2 Euro T-Shirt - ein echtes Schnäppchen!

  • Die Gelegenheit wieder günstig an ein T-Shirt zu kommen, gibt es jetzt in verschiedenen Fußgängerzonen.
    Einfach mal 2 Euro in den Automat werfen, Größe wählen und seht selbst, wie man zu einem "billigen" Shirt kommt.
    https://www.youtube.com/watch?v=KfANs2y_frk

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Videolink.


    Vielleicht eine Aktion die Begreifbar macht, dass "geiz ist geil" einen hohen Preis hat - den andere bezahlen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ihr glaubt wenn keiner die Shirts kauft bekommt sie auch nur einen Cent mehr Lohn? Nein, sie verliert ihren Job und weiß nicht wovon sie leben soll. Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von der "Geiz ist geil" Mentalität. Ich achte auf Qualität und bin auch bereit dafür einen fairen Preis zu bezahlen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es leider viel zu viele Menschen gibt die sich diese Haltung nicht leisten können und auf Billigware angewiesen sind.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch nicht nur bei billigen Shirts so. Die meisten Textilmarken lassen in Asien produzieren - und wenn sie ihre Sachen teurer verkaufen, heißt das oft nur, dass ihre Gewinnspanne größer ist.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Wir sollten aber nicht vergessen, dass es leider viel zu viele Menschen gibt die sich diese Haltung nicht leisten können und auf Billigware angewiesen sind.


    Als direkt Betroffene ( wir liegen mit unserem absoluten Gesamteinkommen ca 18,10 unter HartzIV) behaupte ich, dass man sich durchaus auch anderes als billigst produzierte Ware leisten kann...oder auch mit 5 Shirts statt mit 10 leben kann.
    Es hat gerade mit einem engen Budget auch immer etwas mit den Prioritäten die man sich setzt zu tun, ob man klarkommt oder nicht...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob jemand dieses Shirt kauft oder nicht, ist vollkommen unwichtig. Ob sie ihren Job behält oder nicht ist auch unwichtig, wenn beim Konsumenten nicht endlich die Alarmglocken im Hirn anspringen.
    Die Modeindustrie zieht sowieso einfach weiter, das nächste Ziel ist Mayanmar http://www.zeit.de/wirtschaft/…trade-bangladesch/seite-4, wie dieser Artikel in der Zeit zeigt.


    Und die Ausrede oder Entschuldigung: "... dass es leider viel zu viele Menschen gibt die sich diese Haltung nicht leisten können und auf Billigware angewiesen sind.", ist nur bedingt richtig, jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er billig und oft kauft, oder regional und höherwertig. Aber wenn Smartphones, Großbildschirme und Fastfood wichtiger sind als gutes Essen und vernünftige Kleidung (in den letzten 5 Jahren ist der Anteil des Einkommen von 3,6% auf 1,8% gesunken, der für Bekleidung aufgewendet wird), kann niemand sagen, die "Armen" können sich das nicht leisten. Bei den Bewerbern, die Woche für Woche bei uns vorstellig werden, war keiner ohne Smartphone dabei. Vielleicht sollten die Prioritäten mal neu geeicht werden.
    Weniger kaufen, aber höherwertig, das ergibt mehr kleine und mittelständische Betriebe, die gegen den Billiglohnlandtrend bestehen können, das ergibt mehr Arbeitplätze vor Ort und somit mehr Geld in den Familien. Und ich rede hier von Frauenarbeitsplätzen, wo Arbeit und Familie unter einen Hut gebracht werden müssen. Diese Probleme werden nicht in Asien gelöst, sondern hier vor Ort und vor allem in unseren Köpfen.
    Denn wir alle haben mit dieser Geiz ist geil - Gesellschaft erst die Globalisierung vorangetrieben, in der es nur eine Gruppe Gewinner gibt, und zu denen gehört von uns wohl keiner.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Und ihr glaubt wenn keiner die Shirts kauft bekommt sie auch nur einen Cent mehr Lohn? Nein, sie verliert ihren Job und weiß nicht wovon sie leben soll. Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von der "Geiz ist geil" Mentalität. Ich achte auf Qualität und bin auch bereit dafür einen fairen Preis zu bezahlen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es leider viel zu viele Menschen gibt die sich diese Haltung nicht leisten können und auf Billigware angewiesen sind.


    Das halte ich für ein Gerücht - ganz ehrlich und nicht im mindestens provokativ gemeint. Es gibt sicherlich sehr arme Menschen, die den Cent umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben (ich gehörte im Übrigen mal dazu), aber gerade die - so mein persönlicher Eindruck - sehe ich eher auf Flohmärkten als in kik- oder Primark-Läden. Auf dem Flohmarkt kriegst Du richtig gute Ware für ganz kleines Geld und in trotzdem guter Qualität. Und ein gesunder Menschenverstand weiß das auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kaufe Kleidung oder Schuhe zumindest für mich im voraus. Sprich wenn die Preise runter gehen weil die Saison zu Ende geht und mir z.B. meine Winterstiefel Sagen "Weib das war's für uns Zwei " dann gehe ich los uns Kaufe mir die Schuhe für den nächsten Winter...
    Besagte "hinübrigen" Winterstiefel haben so dereinst um die 100,- zum Saisonende gekostet ...Gehalten haben sie 6 Jahre.
    Die 39,90 Stiefeletten meiner Mum sind zum Frühjahr in die Tonne gewandert weil sie das besohlen für 15 Euro nicht wert waren...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Faucoult, ich gebe dir völlig recht, bis auf einen Punkt, nämlich deinen Schlusssatz "... Denn WIR alle haben ..."
    Nein, ich habe definitiv nicht und bestimmt noch viele andere auch, aber wir konnten leider mit unserer Meinung weder Mehrheiten finden, noch gegen die Globalisierung angehen!
    Wer ist denn "global", was verbirgt sich dahinter?
    Es sind die Konzerne, die uns Glauben machen wollen, dass internationale Konkurrenz herrscht und für "unseren" Wohlstand so sehr wichtig sei, aber in allen nur denkbaren Geschäften und Ländern zu finden sind. Z.B. Allianz, Dupont, GE, Mercedes, Nestle etc. etc.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und genau deswegen muß es Hip und In werden, selbst zu nähen. Um das Umdenken voranzutreiben. Und wenn uns dabei gehypete Stoffe und Schnittmuster im Netz helfen... solls mir Recht sein.


    Allerdings müssen wir danach auch hier wieder zu einem gesunden Maß zurück finden. Denn auch gute und passende Schnittmuster fallen nicht vom Himmel und von vielen Klicks kann sich keiner was kaufen.


    Ich hatte vor einem guten Jahr oder so schon einmal 'Kontakt' mit diesem Laden. Allerdings weiß ich nicht mehr um welche Kampagne es ging. Der Hintergrund war aber so ähnlich.


    LG
    neko

  • Ich gehöre auch zu denen, die nicht einfach losziehen und sich etwas neues kaufen können, gerade so, wie es ihnen einfällt. Die Sachen, die ich selbst nähen kann, nähe ich auch selbst und achte auch bei den Stoffen darauf wo sie herkommen.


    Ich bin jetzt aber schon länger durch eine Krankheit gehandicapt und kann nicht mehr nähen, aber trotzdem würde ich dieses Shirt im Video nicht kaufen. Meine Shirts kosten zwar auch nur € 2,- kommen aber aus der Kleiderkammer und ich schäme mich nicht, diese zu tragen!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link, ich habe das Video sofort geteilt.
    Es ist gut, dass es solche Experimente gibt, denn die Menschen müssen ALLE die Wahrheit über diese Industrie erfahren und möglichst ihr Kaufverhalten umstellen.
    Wie einige der Vorschreiber bin ich auch der Meinung, wenn man wenig Geld hat muss man nicht billig neu kaufen sondern kann andere Wege finden. Ich kaufe auch gebraucht oder mache Recycling/Upcycling - das ist heutzutage auch gar nicht mehr peinlich sondern schick und zeugt von Nachhaltigkeit.
    Und ich kenne arme Zeiten sehr gut, wir hatten nur wenige aber gute Sachen und kamen damit auch aus.
    Mache ich derzeit auch wieder, auch wenn ich berufsbedingt Stoffe ohne Ende vor der Nase habe bin ich doch eher der Sparsame (ok, mir fehlt oft die Zeit zum Selbernähen) und werte eher Altes auf oder baue es um :)
    LG
    Ulrike

  • auch wenn ich berufsbedingt Stoffe ohne Ende vor der Nase


    Das ist eine Frage, die ich mir häufiger stelle. Wie verhindert man, daß man nicht sein ganzes Gehalt im Laden läßt? Oder hat mans irgendwann satt? So wie Schokolade? (Mach mal eine Woche jeden Abend Pralinen. Danach hast Du kein Bedürfnis mehr größere Mengen Schokolade in Dich reinzustopfen - auch ganz ohne vorherige eigene Kostproben. Zumindest für eine Weile.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faucoult, ich gebe dir völlig recht, bis auf einen Punkt, nämlich deinen Schlusssatz "... Denn WIR alle haben ..."
    Nein, ich habe definitiv nicht und bestimmt noch viele andere auch, aber wir konnten leider mit unserer Meinung weder Mehrheiten finden, noch gegen die Globalisierung angehen!
    Wer ist denn "global", was verbirgt sich dahinter?
    Es sind die Konzerne, die uns Glauben machen wollen, dass internationale Konkurrenz herrscht und für "unseren" Wohlstand so sehr wichtig sei, aber in allen nur denkbaren Geschäften und Ländern zu finden sind. Z.B. Allianz, Dupont, GE, Mercedes, Nestle etc. etc.


    Liebe Inawe,
    bist Du Dir so sicher? Mit was für einem PC nimmst Du denn hier im Forum teil, den letzten PC aus deutscher Fertigung gab es Mitte der 90er Jahre. Mit welcher Baumwolle wird Deine Kleidung hergestellt, in Europa gibt es keine Baumwollplantagen. Was für ein Essen kommt auf den Tisch, es ist mit Sicherheit irgendetwas von Nestle, dem weltgrößten Foodkonzern (oder einer der zigtausend Submarken)dabei, woher stammen Deine Möbel? Du wirst kaum Deine ganze Inneneinrichtung vom Schreiner angefertigt haben lassen. Benutzt Du selbstbezogene Bienenwachskerzen? Nein? Woher stammen dann Deine Leuchtmittel? Egal ob Stromspar oder LED, überall sind sogenannte seltene Erden enthalten, die es nur in China, Australien und Afrika als Vorkommen gibt.


    Selbst der kleinste Knopf an Deiner Bluse, besteht aus Ölderivaten der chemischen Industrie. Ich kann von mir nicht definitiv behaupten, das ich das alles vermeiden kann, selbst wenn ich wollte. Aber, wie man am Thema Bio sehen kann, gibt es Möglichkeiten durch das Kaufverhalten z.b. Hofläden, Biobauernhöfe, Schafzüchter zu unterstützen. Bei der Kleidung entsteht passend zum Thema Slow-Food das Pendant Slow-Fashion mit Upcycling & Recycling Produkten, organischen Materialien zum Beispiel Nessel aus Brennnesseln, Flachs und Hanf. Also man kann schon was tun.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Der Verkaufspreis eines Shirts hat nichts mit den Kosten die es verursacht hat zu tun, bzw. wie billig es wann wo unter welchen Bedingungen genäht wurde.


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das größte Schnäppchen: meine A+++ Waschmaschine aus deutscher Produktion die öko ist, aber nicht sauber wäscht.....aber ich kann ein reines Gewissen haben

  • Meine Shirts kosten zwar auch nur € 2,- kommen aber aus der Kleiderkammer und ich schäme mich nicht, diese zu tragen!


    Ich wüsste auch nicht, welchen Grund es gäbe sich dafür zu schämen ;)



    Es ist gut, dass es solche Experimente gibt, denn die Menschen müssen ALLE die Wahrheit über diese Industrie erfahren und möglichst ihr Kaufverhalten umstellen.


    Du hast recht. Allerdings befürchte ich, dass es genug Leute gibt, die dieses Video sehen, "ach wie schrecklich" denken und auf den Schreck hin erst mal ein neues Töppchen oder ein Paar Schuhe kaufen... Okay, das mag jetzt übertrieben sein, aber ich kenne genug Leute, die schlimme Bilder von Massentierhaltung gesehen haben, es fürchterlich finden (und das lautstark kundtun) und trotzdem beim nächsten Einkaufen wieder entsprechend zugreifen.


    Aber solange viele Leute Kleidung kaufen, weil sie sie HABEN MÖCHTEN und nicht weil sie sie BRAUCHEN, werden 2€-Shirts weiter auf den Markt geschmissen. Ich kann mich da zu meiner Schande nicht ausschließen, versuche aber bzw. ich bin dabei, mein Nutzerverhalten zu ändern. Unter anderem durch selber nähen :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine Frage, die ich mir häufiger stelle. Wie verhindert man, daß man nicht sein ganzes Gehalt im Laden läßt? Oder hat mans irgendwann satt? ...............
    LG
    neko


    Bei mir ist das relativ simpel, ich habe wenig Geld (bin selbständig) und kaum Zeit und muss oft für den Laden sehr viel nähen - da näht man dann automatisch für sich eher wenig.
    Weil alles andere auch immer wichtiger ist, oder ich das so tituliere.
    Dennoch nähe ich schon ein paar Sachen für mich.
    Eigentlich ist mein Schrank aus früheren Zeiten gut gefüllt, wenn auch leider viele Sachen nicht bunt genug sind für den Laden und vieles auch zu dünn ist (friere doch eher als im Büro).
    Noch bin ich viel am Upcyceln, aber manches ist jetzt echt abgetragen und ich werde dann Lösungen dafür finden (müssen).
    Und ja, man gewöhnt sich an die vielen herrlichen Stoffe, streicheln darf ich sie ja jeden Tag :) und das genügt dann oft schon.
    LG
    Ulrike

  • Und die Ausrede oder Entschuldigung: "... dass es leider viel zu viele Menschen gibt die sich diese Haltung nicht leisten können und auf Billigware angewiesen sind.", ist nur bedingt richtig, jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er billig und oft kauft, oder regional und höherwertig. Aber wenn Smartphones, Großbildschirme und Fastfood wichtiger sind als gutes Essen und vernünftige Kleidung (in den letzten 5 Jahren ist der Anteil des Einkommen von 3,6% auf 1,8% gesunken, der für Bekleidung aufgewendet wird), kann niemand sagen, die "Armen" können sich das nicht leisten. Bei den Bewerbern, die Woche für Woche bei uns vorstellig werden, war keiner ohne Smartphone dabei. Vielleicht sollten die Prioritäten mal neu geeicht werden.
    Weniger kaufen, aber höherwertig, das ergibt mehr kleine und mittelständische Betriebe, die gegen den Billiglohnlandtrend bestehen können, das ergibt mehr Arbeitplätze vor Ort und somit mehr Geld in den Familien. Und ich rede hier von Frauenarbeitsplätzen, wo Arbeit und Familie unter einen Hut gebracht werden müssen. Diese Probleme werden nicht in Asien gelöst, sondern hier vor Ort und vor allem in unseren Köpfen.
    Denn wir alle haben mit dieser Geiz ist geil - Gesellschaft erst die Globalisierung vorangetrieben, in der es nur eine Gruppe Gewinner gibt, und zu denen gehört von uns wohl keiner.


    Ist Zwar jetzt O:T. aber lesenswert


    http://www.welt.de/politik/deutschland/article139174824/Die-neue-Armut-der-Deutschen.html?fb_action_ids=802694586483349&fb_action_types=og.recommends&fb_ref=top.right

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]