brainstorming: ideal seam guide

  • Seewespe...was hast Du den für eine Maschine?...ausser der Emerald?


    ...und ja...an den W6en 3300/5000/6000 kann man die "Magnetdingers" ohne Probleme nutzen....die haben "da unten" keine Hall-Sensoren ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...stimmt!...hatte ich vollkommen vergessen...eine 875q...ich scheine an Jugend-Alzheimer zu leiden :skeptisch:


    ...ich guck mal im Service-Manual wo die 875q die Sensoren hat...wenn sie denn unten überhaupt welche benutzt ;) ...die Gefahr besteht meist eher bei den SuperDuper-TOL-Modellen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo,


    für alle, die keinen Magneten benutzen wollen, hier ein kleiner Tip zum Selberbasteln:


    Es gibt in Baumärkten da, wo es so vorfertigte Acryl-Platten gibt, auch so Platten aus farbigem Plastik.
    Das nennt sich "Gutta Gliss - Hobbycolor -", ist 3mm stark und läßt sich mit dem Rollschneider schneiden. ;)
    Aus solchem Material habe ich mir mal - angeregt durch genau dieses amerikanische Teil - solche Führung selbst gemacht um zu sehen, ob ich es wirklich unbedingt brauche. :confused:
    Also einen Streifen geschnitten, etwa 3 bis 4 cm breit und Länge je nachdem, was die Maschine erlaubt. Bei mir so 10 cm.
    Diesen Streifen kann man jetzt mit Malerkreppband festkleben oder auch mit diesen spurlos wieder ablösbaren "Powerstrips" von Tesa. Oder mit ablösbarem Doppelklebeband.


    Man muß halt nur vorher selber messen, wo genau diese Führung plaziert werden muß, aber das ist uns doch ein Leichtes...
    Funzt eigentlich ganz gut, aber die meiste Zeit vergesse ich einfach, daß ich das Teil habe. :o


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es ist die Hus Sapphire 875q...


    ...habe geguckt...die hat KEINE Hall-Sensoren im Freiarm...also darf man ruhigen Gewissens an der 875Q "Magnetdingens" für die Führung verwenden...da passiert nix! ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...habe geguckt...die hat KEINE Hall-Sensoren im Freiarm...also darf man ruhigen Gewissens an der 875Q "Magnetdingens" für die Führung verwenden...da passiert nix! ;)


    Vielen Dank, Stefan - dann kann ich das ja einfach mal testen :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sind denn bitte Hall- Sensoren? :confused:


    Meine MC6600 hat keine Freiam. Also auch keine Hall-Sensoren? Ich habe bisher immer munter diesen Magneten benutzt.

    Kristina

  • Wieviele Meter Saum näht Ihr denn so? Mir ist das für ein paar Meter zu aufwändig, dafür extra den Abstandhalter anzuschrauben ... Dann lieber, falls nötig, ein kleines Stückchen Malerkrepp zur Orientierung aufkleben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviele Meter Saum näht Ihr denn so? Mir ist das für ein paar Meter zu aufwändig, dafür extra den Abstandhalter anzuschrauben ... Dann lieber, falls nötig, ein kleines Stückchen Malerkrepp zur Orientierung aufkleben.


    Für jemanden mit gesunden Augen ist das sicher so. Ich trage seit meinem 2. LJ Brille, respektive seit ich 15 bin Kontaktlinsen. Als kleines Mädchen musste ich eine Augenklappe tragen - dennoch habe ich auf einem Auge nur eine sehr eingeschränkte Sehfähigkeit, auch mit Korrektur, und daraus folgt schlicht und ergreifend, dass räumliches Sehen in bestimmten Kontexten problematisch ist, da die Defizite in der Hardware leider auch durch noch so viel Neuroplastizität nicht immer ausgeglichen werden können.


    Deshalb ist für mich so ein Guide (den die neuen, dicken Janomes übrigens als Zubehör mitbringen, das Ding nennt sich Cloth Guide) extrem hilfreich - er macht das Nähen von Geraden - und das müssen nicht einmal lange Bahnen sein - einfach angenehmer und für meine Augen, und damit automatisch für Kopf-, und Schulterpartie, weniger anstrengend.

  • Hallo.


    Anne hatte doch vor kurzem so einen Abstandhalter vorgestellt. Die Metallstange mit Fuß der an dem festgeklickten Fuß hinten reingeschoben wird. Wäre der nicht auch was für dich. Die hat jede Maschine. http://www.naehwelt-flach.de/Z…g-Kanten-Quiltlineal.html
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deshalb ist für mich so ein Guide (den die neuen, dicken Janomes übrigens als Zubehör mitbringen, das Ding nennt sich Cloth Guide) extrem hilfreich - er macht das Nähen von Geraden - und das müssen nicht einmal lange Bahnen sein - einfach angenehmer und für meine Augen, und damit automatisch für Kopf-, und Schulterpartie, weniger anstrengend.


    Daran habe ich natürlich nicht gedacht ...


    Ganz praktisch könnte ich mir dann einen Abstandhalter mit Saugnapf vorstellen. Vielleich kann man diese Haken für Handtücher zweckentfremden.


  • Deshalb ist für mich so ein Guide (den die neuen, dicken Janomes übrigens als Zubehör mitbringen, das Ding nennt sich Cloth Guide) extrem hilfreich - er macht das Nähen von Geraden - und das müssen nicht einmal lange Bahnen sein - einfach angenehmer und für meine Augen, und damit automatisch für Kopf-, und Schulterpartie, weniger anstrengend.


    Kann ich nachvollziehen.Ich muß beim nähen immer ein Augen zukneifen...Wie machst du es denn wenn Du z. B. aufgesetzte Taschen nähst ?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Anne hatte doch vor kurzem so einen Abstandhalter vorgestellt. Die Metallstange mit Fuß der an dem festgeklickten Fuß hinten reingeschoben wird. Wäre der nicht auch was für dich. Die hat jede Maschine. http://www.naehwelt-flach.de/Z…g-Kanten-Quiltlineal.html
    Vg


    Hallo,


    mit den Dingern habe ich z.T. schlechte Erfahrungen gemacht.
    Je nach Maschinen-Hersteller haben die Füßchen hinten
    - entweder eine Schraube, dann kann man solchen Abstandshalter festschrauben,
    - oder aber keine Schraube, dann verschiebt sich der Abstandshalter leider während des Nähens.
    Und letzteres ist eher kontraproduktiv. :mad:


    Grüße, Sabine

  • Kann ich nachvollziehen.Ich muß beim nähen immer ein Augen zukneifen...Wie machst du es denn wenn Du z. B. aufgesetzte Taschen nähst ?


    Frag nicht :mad: - es geht nur


    a) im Schleichmodus und
    b) mit immenser Konzentration auf einem Fixpunkt


    Ich habe schon überlegt, ob so ein Optivisor, wie Janet Pray ihn benutzt, hilfreich für solche Arbeiten sein könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Genau, Sabine!


    Bei der Hus gibt es hinten eine Aussparung, in die der Abstandshalter eingeführt wird. Da beim Nähen Vibrationen entstehen, kann man sich auf exakte Abstände nicht unbedingt verlassen.

  • Hallo.


    Du bist doch eine Bauhausfrau. Was wäre denn mit einem Winkel aus dem Bauhaus mit gebohrtem Loch und Schraube.


    Wäre das eine Idee?
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @Seewespe: Genau, bei den Füßchen von Husquarna war mir das aufgefallen.




    @essticktsichschön: Meintest du mich damit?


    Ich für mich brauche dafür gar nicht zu basteln, denn 1. habe ich Maschinen, deren Füßchen solche Schraube dranhaben (z.B. von Bernina) und 2. kann ich ja andere Möglichkeiten nutzen - siehe oben. ;)


    Grüße, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele Meter Saum näht Ihr denn so? Mir ist das für ein paar Meter zu aufwändig, dafür extra den Abstandhalter anzuschrauben ... Dann lieber, falls nötig, ein kleines Stückchen Malerkrepp zur Orientierung aufkleben.


    Meins ist permanent festgeschraubt, aber wenn ich es nicht brauche, dann dreh ich es vom Füsschen um 180° weg
    Hab ich schon mal irgendwo geschrieben, ich hab kein räumliches Sehen. Jedes Auge liefert ein Einzelbild, das normaler Weise vom Gehirn zu einem 3D-Bild zusammen gesetzt wird.
    Mein Hirn meint dass das doof sei und liefert in unregelmäßigem Wechsel mal das Bild des einen oder anderen Auges...und wenn ich müde bin von beiden.


    Bei gemusterten oder glänzende Stoffen hab ich keine Chance. Auch nicht bei schlechtem Licht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag nicht :mad: - es geht nur


    a) im Schleichmodus und
    b) mit immenser Konzentration auf einem Fixpunkt


    Ich habe schon überlegt, ob so ein Optivisor, wie Janet Pray ihn benutzt, hilfreich für solche Arbeiten sein könnte.


    Ich hefte mir manchmal eine Führung aus Kontrasgarn ,das hilft ein wenig

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Hach, ich beneide ja Menschen, die ganz gesunde Augen haben und nicht mit solchen Tricks arbeiten müssen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]