Einschulung 2015

  • Hallo zusammen!
    Nachdem Schulranzen und Schreibtisch gekauft sind und letztes Wochenende auch noch Stoffmarkt war, kann ich mich nun auf meine nächsten Nähprojekte stürzen, die sich wohl alle um die Einschulung drehen werden ;-)
    Ich freue mich riesig auf Eure Hilfe, Kritik, Anregungen, Entscheidungshilfen, usw.!


    Zu Benähen ist mein kleiner (oder nun doch schon großer?) Sohn - was das Ganze nicht einfacher macht ;-) Somit geht es hier also nicht um ein süßes Einschulungskleidchen - gesucht ist eher ein cooles und doch festliches Jungen-Outfit! Außerdem wird natürlich die Schultüte genäht. Und ein Überzug für den (vererbten) Schreibtischstuhl, und noch ein bisschen Kleinkram... (Mal sehen, auf was für Ideen Ihr mich noch bringt)


    ..ich freu mich schon!!

  • ..und damit Ihr auch gleich was zu Sehen bekommt, hier ein Foto vom Schulranzenkauf:


    Schulranzen.jpg


    Das Thema (und die Farbpalette) steht also fest: Fußball - wie kann's auch anders sein ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier mal meine bisherigen Überlegungen zum Outfit:


    da ich meiner Nichte vorletztes Jahr ein Kleid zur Einschulung genäht hab (Link zum WIP), möchte ich meinem Sohn jetzt auch gerne was Peppiges Nähen.
    Nur tue ich mich da ein bisschen schwer. Ich finde schon, dass es etwas Festlicher sein darf. Aber auch nicht zu "verkleidet". (Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine). Bei der Einschulung hier im letzten Jahr, waren die Jungs fast alle in Jeans und T-Shirt unterwegs und die Mädchen im Gegensatz dazu total schick :confused:


    Im Moment tendiere ich dazu, ein Hemd zu nähen. Und darüber dann vielleicht eine College-Jacke?! Dazu dürfte er dann auch gerne eine gekaufte Jeans tragen. Was meint Ihr??

  • süsse Idee...und white cap chucks?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stelle ich mir sehr schön vor...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mein Neffe ist dieses Jahr eingeschult worden. Grundausstattung Jungs: Fussballshirt und Jeans. Die zwei Jungs im Hemd sahen seltsam verkleidet aus in der Menge. Vielleicht doch lieber ein schönes Shirt oder Hoodie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • och nö

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich finde etwas Schicker schön und finde es eher schade, dass der Trend zu total leger geht. Ich fände ein Hemd also cool.


    Übrigens würde ich mich sehr über den Entwurfs-WIP Beitrag freuen! Hattest du den Stoff fotografiert und dann gescannt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben...ist ja ein besonderer Tag , aber mancher hockt ja auch in Jeans als Hochzeitsgast in der Kirchenbank.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hm. Schade, daß das Sich-schick-machen so verloren geht. Bei der Beisetzung meiner Patentante kamen auch ein paar Leute in ranzigen T-Shirts und abgetragenen Jeans. Das hat mich dann doch befremdet.
    Für alle, die nicht so gerne "klassische" Hemden mögen (mein Sohn haßt Hemden geradezu...leider), gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit einem "Col officier" zu arbeiten. Das sind diese Hemden mit nicht ganz durchgehender Knopfleiste, die einen schlichten Stehkragen ohne Ecken haben. Mit Patten, die aufgekrempelte Ärmel am Platz halten, sind die gleichzeitig leger und doch schick. Kann man auch mit Chucks tragen. ;) Und für die Freunde der unauffälligen Überraschungen könnte man sogar noch eine niedliche Fußball-Appli auf der Brusttasche unterbringen. Nur so ein Gedanke.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein selbstgenätes Hemd ist doch toll! Es muss ja nicht weiß sein...


    Ich mag ja auch kleine Stehkrägen, statt klassischem Kragen... und dazu ne neue Jeans... ist doch cool[emoji7]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • @mamanadelt: genau diese Idee hatte ich ja auch [emoji23] ... als ich meinen Beitrag geschrieben habe, stand Deiner noch nicht da! ich schreibe meist über Tapatalk mit dem Handy und das dauert immer ein bißchen bis es gepostet ist[emoji353]️


    hihi, zwei Mädels- ein Gedanke [emoji106]🏻


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow - danke schon mal für die rege Diskussion! ..und ich fühl mich in meinem Vorhaben schon ein bisschen bestätigt ;-)


    ..meine beiden Söhne finden Hemden zum Glück toll! Letztes (oder vorletztes?) Jahr hab ich mir den Schnitt "Niggl" von Mondbresal gekauft, und schon etliche Schlupfhemden genäht (mit und ohne Kragen), die hier sehr gerne getragen werden ;-)
    ..für die Einschulung wollt ich aber ein "richtiges" Hemd, und hab deshalb vor ein paar Wochen mal einen Ottobre-Schnitt getestet:


    WP_20150410_07_52_44_Pro 1.jpg


    In der Piraten-Version gefällt's dem Junior:


    Probehemd.jpg

  • ... ich stelle aber so langsam einen Trend fest, dass sich die jungen Leute auch gern wieder schick machen... mein Sohn (21), sonst nicht aus Jeans und Sneakers rauszukriegen: bei Anlass: Anzug!
    &
    meine Große möchte jetzt ein Chiffon- Rosenkleid zu Geburtstag genäht bekommen [emoji156]und kauft sich mit Vorliebe Hüte (!) von ihrem Azubigeld


    ... na is' doch was!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niggl von Monbresal liiiebe ich. Silas hatte zu seiner Einschulung auch ein Hemd nach dem schnitt an...und am faschin war sein "Michel aus Lönneberga" Hemd auch ein Niggl.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der College-Jacke bin ich mir mit dem Schnitt noch nicht sicher: in der Ottobre war mal einer drin, der allerdings erst bei Größe 134 los geht, was aktuell noch deutlich zu groß ist!
    ..aber vielleicht gönn ich mir auch noch das Ebook Jonte, das wäre dann eine Raglan-Version wie das Hemd. Bin mir grad auch unsicher, wie das über dem Hemd dann wirkt, und ob mir das nicht doch ein bisschen zu viel blau und schwarz ist ;-)


    Jacke_Idee1.jpgJacke_Idee2.jpg


    Hinten wollte ich ja eigentlich das Design des Schulranzens drauf plotten, daher müsste das Rückenteil eigentlich blau werden:
    JackeHintenMitBild.jpg

  • Bei dem Hemd gefallen mir ehrlich gesagt alle Versionen nicht, ich finde den Kontrast zu stark. Bei der Jacke gefällt mir Version 1 - die würde ich dann mit blauem Rücken nähen. Da die Ärmel blau sind, würde das passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..das mit der Jacke hatte ich so auch schon überlegt ;-)


    Aber das Hemd auch noch komplett blau und schwarz zu machen, wäre mir zu heftig, oder??!
    ..und Paspeln in grün (wie sie auch der Schulranzen hat) mildern den Kontrast auch nicht wirklich, oder?


    Hemd_Idee4.jpg

  • :D

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: