Anzeige:

Acetat oder Polyester als Futterstoff?

  • Hallo liebe Näherinnen,
    bei Futterstoffen habe ich so noch gar keine Ahnung. Für einen Rock brauche ich nun aber ein Futter und habe Acetat- und Polyesterstoffe gefunden.


    Welche Unterschiede gibt es denn da? (Im Tragekomfort, manchmal nämlich ohne Leggings drunter unterwegs; im Fall,...)


    Danke schonmal!
    Liebe Grüße
    anne_m

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    Acetat finde ich persönlich angenehmer, bei der besseren Qualität ist auch ein antistatisches Material erhältlich.


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    ich würde auch Acetat nehmen, ist zwar eine künstlich Faser, aber der Grundstoff ist Zellulose (also natürlich)
    LG,
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wenn nur die Wahl zwischen diesen beiden Materialien steht, würde ich Acetat nehmen.
    Ansonsten so lange suchen, bis ich Viskosefutter fände :)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Ulricke,


    das hatte ich auch im Kopf!


    anne_m, ich hab da noch nie bestellt, werde es aber in den nächsten Tagen tun: bei Folhoffer gibt es eine gute Auswahl von Viscosefutter, zu zivilen Preisen.


    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei Karstadt bekomme ich eigentl. immer Viscosefutter...


    LG,
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich werd erstmal von beiden Futterstoffen Proben bestellen. Aber ich tendiere auch zu Acetat - (schon alleine der Begriff Polyester schreckt mich ein bissl ab ;) )


    Danke für Eure Hinweise! Auch zum "natürlichen" Ursprung von Acetat.
    Viskosefutter hab ich schon mal für einen braunen Unterrock verwenden können, aber naja, da ist eben die Auswahl nicht so groß...


    Ist schon verrückt, dass man möglichst Naturfasern bei den Kleidungsstücken verwendet - und dann mit Kunstfaser füttern muss :rolleyes:


    Bei Folhoffer schau ich mal rein - uiuiui, da muss ich aber aufpassen, die haben ein großes Angebot :D


    und, oh, Karstadt! Das haben wir auch in der Stadt! Merci...


    Liebe Grüße
    anne m

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi Anne,


    ja, genau das finde ich auch so schräg, das es fast nur "Plastikfutter" gibt! Dabei trägt man das ja direkt auf der Haut!


    [emoji6]LG,
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Guten Abend,
    noch eine weitergehende Frage zum Futter: Das muss man bzw. sollte man vor der Verarbeitung lieber nicht waschen, oder?
    Liebe Grüße
    anne m

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo anne,
    also ich wasche Oberstoff und Futterstoff, falls etwas davon einläuft, aber ich weiß nicht ob das schneiderisch korrekt ist[emoji57]


    Ich wasche nur vorgeschnittene Stoffe nicht, Fat Quarter usw., da die zu doll ausfransen würden...


    LG,
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... man kann den Stoff auch vor dem Waschen grob zickeln oder overlocken um ausfransen zu verhindern (ein Rockfutter ist ja vielleicht nicht so groß, da wäre ausfransen ungünstig) Garnfarbe ist egal, du kannst den Stoff dabei auch im Stoffbruch lassen... oder in einen Kissenbezug stecken den du schliest...


    Ist nicht auf meinem Mist gewachsen[emoji12], das habe ich in einem Thread von Anne Liebler grad gelesen[emoji6]


    ... da hab ich jetzt auch noch was dazugelernt[emoji5]️


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte mich mal mit einer Frage anhängen. Bisher hatte ich sehr zufrieden immer Venezia-Futter verwendet. Jetzt hab ich zum ersten Mal Neva-Viscon da, das ja auch sehr gelobt wird.
    Nach dem Waschen und Bügeln ist es aber total knittrig an manchen Stellen. Ich hab die kleinen Knitter einfach nicht rausbekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht bei Venezia geblieben bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Himbeerkuchen,


    leider habe ich keine Erfahrung mit Neva Viscon! bei dem Preis ist das aber ärgerlich mit den Knittern...


    mit stinknormalem Viskosefutter von Karstadt hatte ich noch nie solche Probleme [emoji57]


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Himbeerkuchen: das Zeug scheint es in mindestens zwei verschiedenen Qualitäten und Zusammensetzungen zu geben.


    Begrifflich wird ebenfalls bunt gemischt zwischen Neva V. und Neo V. Ich habe hier im Laufe der Zeit auch beide Sorten schon erwischt.


    Mein erster Kauf war sehr gut, das Zeug ist nach dem waschen wieder friedlich glatt geworden. Die zweite Charge hat dann beim Waschen Struktur gebildet. Die ließ sich rausbügeln, habe ich letztendlich aber nicht getan, weil ich sie nett fand. Das war wie eine Orangenhaut. Lauter kleine 'Dellen'.


    Ich bin da inzwischen vorsichtig geworden und erwarte nicht mehr zu viel...


    Ansonsten oute ich mich auch mal als Futter-wäscher. Allein um zu sehen ob das Zeug ausblutet. Wäre ja schade um das weiße irgendwas, wenn das knallrote Futter drunter plötzlich für Rosa-Töne sorgt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Also ich hatte mich bisher gescheut, (Kunstfaser)-Futter zu waschen, da dieser leichte Stoff ja dann erstmal zerknittert ist - und ich hasse Bügeln! ;) Und Kunstfasern laufen bekanntlich (meist??) nicht ein.


    Ja, mit dem "Ausbluten" ist dann ärgerlich. Ich teste vorher im Waschbecken, indem ich den Stoff an einer Ecke ins Wasser lege. Bei dem Weiß des Beckens sieht man dann gut, ob Farbe rauskommt. Außerdem habe ich gute Erfahrung mit diesen Tüchern gemacht, die man in die Wäsche mit reinlegt. Ich hatte nämlich keine Lust, 1,50m neuen Stoff extra zu waschen (tiefes Violett) - nix anderes hat die Farbe angenommen :cool:

  • Hallo !


    Viscose-Futter, z.B. Venezia, nehme ich immer bei fast reinen Naturstoffen bzw. deren Mischungen, z.B. Wolle, Leinen. Wenn das Kleidungsstück gewaschen werden soll, dann bitte vorwaschen mit der Temperatur, die für das spätere Kleidungsstück vorgesehen ist. Schnittrandsicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen, 'Waschsack' ebenfalls. Die halbe Miete fürs Bügeln danach ist, den Stoff sehr sorgfältig auf den Trockner zu hängen. Bei Bügelbeginn sollte der Stoff noch glauche (fast trocken) sein.
    :) Venezia unterstützt die Passform und Trageeigenschaften von Röcken und Hosen, nichts klebt an der Haut oder stachelt … Dazu ist das das Kleidungsstücke bei wärmeren Temperaturen erfrischend ...


    Neva'Viscon reicht bei größeren Beimischungen von Synthetik-Fasern, finde ich aber nicht so gut. Wasche ich auch nach obigen Muster vor. Knitter habe ich bisher immer alle wegbügeln können, ev. mit feuchtem, nicht nassem, Tuch. Dampfbügler finde ich nicht so toll.


    Negative Erfahrung: Kunstfasern, welche nicht in der alten Welt zu Stoffen verarbeitet wurden, laufen ca. 3% ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Venezia ist aber doch Triacetat und Neva-Viskon aus Viskose oder nicht? Ich hab jetzt den direkten Vergleich zwischen Venezia und Neva-Viscon. Venezia dehnt sich nicht, Venezia knittert nicht und fasst sich griffig an. Ich kaufe jetzt nur noch Venezia.

  • Ja, Du hast recht. Triacetat ist aber auch Viskose, nur eine andere Verarbeitung des Grundmaterials, schau mal in die Wikipedia unter 'Regeneratfaser' und 'Celluloseacetat'.


    So viel mir bekannt ist, hat Neva'Viscon etwa 20% PE, damit es nicht so schnell einläuft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]