Anzeige:

Beiträge von anne_m

    Hallo Dolce vita, danke für Deine ausführliche Antwort und die Differenzierung zwischen Rau- und Glattleder.

    Ich nähe überwiegend Glatt- und Kunstleder. V.a. bei letzterem rutscht es nicht richtig und dadurch werden die Stiche extrem kurz und die obere Schicht verschiebt sich gerne mal - dem wollte ich halt vorbeugen.

    Nach Deinen Beschreibungen her wäre für mein Fall wohl der Teflonfuß eher geeignet als Röllchen...

    Hallo! Mit Papier und Fuß mit Washitape abkleben hab ich auch schon experimentiert und für ein bisschen nähen ist das auch einigermaßen ok gewesen.

    Aber wenn das Nähaufkommen zunimmt, ist was "richtiges" mir lieber :)


    Hat jemand denn noch Erfahrungen mit dem Teflonfuß?

    HeIhr Lieben, ich möchte mir endlich mal einen geeigneten Nähfuß für (Kunst-)Leder zulegen, weil das Geklebe und "Nichtgerutsche" doch so langsam nervt.


    Ich wollte mir einen Teflonfuß kaufen, da das bestimmt die üblichste Lösung ist. Nun hab ich aber beim Stöbern gesehen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, zum Beispiel den Rollenfuß.


    Was könnt Ihr, die Ihr Erfahrungen habt, denn eher empfehlen? Bzw. gibt es unterschiedliche Nähmöglichkeiten oder noch weitere Besonderheiten bei den verschiedenen Füßen?

    (Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Rollenfuß weniger für Kurven funzt?)


    Danke schonmal!

    Anja

    Ihr Lieben,

    ich brauche mal Erklärungen von den Profis :)


    Ich habe mich durch einen Sakkoschnitt gekämpft und bin nun so gut wie fertig. (Herrenanzug burdastyle 7194)


    Zu einem Arbeitsschritt habe ich aber nirgends Erklärungen finden können, könnt Ihr mir deshalb folgende Begriffe übersetzen?


    Es geht um den Kragen des Sakkos, wenn er gewendet und gebügelt wurde:


    Man soll den Unterkragen und die Vorderteile an der Umbruchlinie gewölbt halten.

    Teile mit schrägen Spannstichen festheften.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Danke schonmal!
    anne_m

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne Hausschuhe und Ballerinas für die Maus und mich nähen. Damit gerade bei den Ballerinas das Kind nicht ausrutscht, habe ich mir überlegt, als Sohle einen ABS-Stoff mit diesen Gumminoppen zu nehmen.

    Bei der Recherche bin ich nun auf welchen aus Polyester (zum Beispiel bei funfabric) und aus Baumwolle (zum Beispiel hier) gestoßen.


    Als ersten Impuls hätte ich mich gleich für Baumwolle entschieden, aber es zählen ja nicht nur "Natürlichkeit" beim Sohlenmaterial, sondern auch die Haltbarkeit.

    Ist da der Kunststoff Polyester im Vorteil oder ist das fast egal?


    Ich wünsche mir schon, dass der Stoff nicht nach ein paar Monaten bereits durchgelaufen ist...


    Hat da wer Erfahrungswerte bzw. einfach Ahnung? :D


    Danke im Voraus!
    Anja

    Pyfanthose

    Was bitte schön ist denn eine Pyfanthose?? :D ;) Ein Vertipper?


    Ich kaufe übrigens auch keine cm-Stücke.

    Ich habe intern so ein paar Maße, die ich immer bestelle (z.B. 80cm für Kindersachen, 1,50m für mich, wenns ein kurzes Kleid werden soll), in einem Onlinestoffladen, in dem ich gerne einkaufe, gibt es allerdings nur Meterschritte - er ist aber günstig und deshalb für mich kein Problem (ich bin sowieso ein Resteverwertungsjunkie)


    Liebe Grüße! anne_m

    Hallo Ihr Lieben!
    Oh, ich gehöre wohl anscheinend zu den extremen Stoffresteverwertern. ;) Einen Stoffrest in Gesamtbreite und 40 cm hoch ist für mich noch voll "normaler" Stoff.

    Wenn es Jersey ist, nähe ich sehr gerne Unterwäsche für die ganze Familie daraus, bei Webware werden solche Sachen zu Taschen, Beutelchen oder Anhängern verarbeitet. Gerne auch gestückelt (natürlich muss es so aussehen, als gehöre es sich so ;) )

    Richtige Reste sind bei mir vielleicht so 10 cm breit bzw. hoch. Ich gebe sie dann in den Hort.


    Wer seinen Stoff, gerne auch wie andere genannt größere Teile, loswerden will, findet oft in Kindergärten oder v.a. auch Schulhorten sehr dankbare Abnehmer!



    Liebe Grüße

    anne_m

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte meiner schmalen Tochter einen Ballettanzug nähen und habe den Jalie-Schnitt 3136 dafür hier liegen.

    Nun geht es noch an die Größenauswahl und bin mir noch wegen folgender Punkte unsicher:


    • In deutscher Größe trägt sie zur Zeit 116
    • Nach Jalies Maßtabelle hat meine Tochter in der Breite die 98 in der Länge die 112
    • Ich nehme keinen Sporttrikotstoff, sondern möchte auch normalem elastischen Jersey nähen.


    Nun stellt sich halt die Frage, ob ich wirklich in der Breite die 98 nähen soll, damit es schön enganliegend ist. Aber normaler Jersey ist ja häufig nicht so stark dehnbar wie Lycra und Co. --- Würde da breiter günstiger sein?


    Ich möchte halt kein Kleidunggstück nähen, das nach 3x Tragen schon zu eng/klein ist, aber trotzdem kein Kartoffelsack ist :D


    Wer hat da schon Übung drin?


    Danke schonmal! Liebe Grüße
    Anja

    Hallo zuckerpuppe,

    danke für Deine Antwort! Ja, so ähnlich mach ich das sonst auch. Aber da Tanzanzüge ja wirklich enganliegend sein sollen, bin ich dieses Mal etwas unsicher.


    Ich hab mich aber nun schon für einen Jalieschnitt entschieden, also hat sich das mit Burda erstmal erledigt :)


    Liebe Grüße Anja

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Empfehlung! Da werde ich mal bei Jalie reinschnuppern.

    Englisch geht einigermaßen, außerdem weiß ich so ungefähr, wie der Body zu nähen ist - es hängt halt nur am ordentlichen Schnitt (ja, ich bin faul, dass ich ihn nicht aus einem bestehenden Unterwäsche-SM bastle :-D)


    Liebe Grüße

    Anja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]