Anzeige:

Beiträge von anne_m

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte für meine recht schmale Tochter einen Ballettanzug nähen und suche ein dementsprechendes Schnittmuster.


    Kennt jemand das o.g.? Ich habe bereits Burdaschnitte benutzt, war aber von der Passform bzw. den Anleitungen nicht so begeistert.

    (Als Alternative habe ich dann noch den Ballettanzug von der Erbsenprinzessin gefunden...)


    Danke schonmal im Voraus!
    Anja

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke schonmal für Eure Antworten. Naja, wie das so klingt, werde ich wohl nicht um die Brustabnäher drumrum kommen... (Ich wollte nicht unbedingt welche, weil ich befürchte, dass sie zu sehr auftragen - ist ja Nickistoff)


    Danke auch fürs genaue Hinsehen! Ich habe vor, das Kleid in etwa so zu tragen, wie ich es auf den Fotos anhabe: also Shirt drunter und Leggings bzw. eine Hose an. Halt so der legere Stil. Darum muss das Kleid auch nicht 1A in der Hüfte und so sitzen, aber an den Armlöchern siehts halt sehr doof aus...


    Jetzt schau ich mir noch an, wie man die Brustabnäher am besten anbringt.
    Oder würde es reichen, wenn ich die mir im getragenen Zustand abstecke und dann so nähe?


    Schönen Abend!
    anne m

    Hallo Ihr Lieben,
    ich nähe ein ärmelloses Kleid aus Nickistoff nach dem Mamahoch2-Schnittmuster Lady Rockers.
    Weil das recht eng geschnitten ist, habe ich seitlich Streifen eingefügt, damit ich bisschen mehr Luft habe.


    Nun habe ich das Kleid soweit zusammengenäht, bin aber mit den Armausschnitten am Brustbereich sehr unglücklich, da sie abstehen (habe noch keinen Saum genäht)


    kleid_nicki5.jpg


    kleid_nicki4.jpg


    kleid_nicki3.jpg


    kleid_nicki2.jpg


    kleid_nicki1.jpg


    (Oder werden die als Anhang dargestellt? Da hab ich noch nicht die Ahnung ;)


    Ihr seht das bestimmt, wie der Stoff absteht.


    Nun treiben mich zwei Fragen um:
    Woran liegt das? (Zuviel Spannung auf der Brust? Nicki zu wenig dehnbar für den Schnitt? ...)
    Und natürlich:
    Wie kann ich das beheben? (Änderung meines Seitenstreifens? Brustabnäher - lieber nicht! Armausschnitt vor dem Saumstreifen kräuseln? ...)


    So, bei dem Problem merke ich wieder meine leider fehlende Schneiderausbildung ;)


    Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus!
    anne m

    Hallo!
    Der Link hilft mir leider nicht weiter. Lavendeldruck hab ich mir schon angeschaut und damit kann ich die Motive nicht so gestochen schraf übertragen, wie ich sie brauche.
    Darum interessieren mich die Erfahrungen mit den verschiedenen Transferfolien. Da liest man immer wieder so viele unterschiedliche Meinungen.
    Liebe Grüße
    anne m

    Hallo Ihr Lieben!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Transferfolie für Laserdrucker gemacht? Ich habe des öfteren schon gelesen, dass die Drucke nicht so beständig sind :(


    Kann mir wer einen Hersteller empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?


    Ich möchte Zeichungen der Tochter auf T-Shirts bügeln.


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße
    anne_m

    Hallo Ihr Lieben!
    Also, ich lese heraus, dass nicht jeder, der Scherenschleifen anbietet, eine Schneiderschere auch ordentlich schleifen kann... :)
    Danke für Eure Mithilfe, tja, ich suche was in Sachsen! Ansonsten habe ich jetzt auch schon Schleifer gefunden, die das per Zuschicken erledigen. Aber eine Werkstatt vor Ort wär schon schöner :)


    Liebe Grüße


    PS: Wie war das noch mit dem Schneiden falscher Materialien? Kann z.B. Volumenvlies die Schere verderben??
    anne m

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe eine Frage zu o.g. Thema:
    Meine beiden Schneiderscheren schneiden nicht mehr richtig.
    Bei Nr. 1 bin ich mal in eine Nadel gekommen, danach habe ich sie hier vor Ort zum Schärfen gegeben. Aber richtig tipptopp ist sie trotzdem nicht mehr.


    Nr. ist mir auch hoher Höhe runtergefallen und ich habe auch Volumenvlies damit geschnitten. Sie ist nun stellenweise nicht mehr richtig scharf - kann es an einem oder beiden der genannten Vorfälle liegen?


    Nun möchte ich beide Scheren wieder schön scharf haben - aber wo gebe ich sie hin? Gibt es Scherenschleifer, die sich besonders mit den besonderen Scheren wie Stoff/Friseur,... auskennen (gibt es da Schliefunterschiede?), oder ist das egal?



    Liebste Nähgrüße!
    Anne m

    Hallo!
    Ich habe eine Privilegnähmaschine und habe letztens ein Tutorial für das Nähen eines Rollsaums gelesen. Das fand ich recht interessant und nun würde ich gerne wissen, wo man denn so einen Rollsaumfuß herbekommt, wenn man nicht grade so ein Superset von 10 verschiedenen Füßen kaufen will, die ich online gefunden hab...


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Liebe Grüße!
    Anne m

    Hallo!
    Also ich hatte mich bisher gescheut, (Kunstfaser)-Futter zu waschen, da dieser leichte Stoff ja dann erstmal zerknittert ist - und ich hasse Bügeln! ;) Und Kunstfasern laufen bekanntlich (meist??) nicht ein.


    Ja, mit dem "Ausbluten" ist dann ärgerlich. Ich teste vorher im Waschbecken, indem ich den Stoff an einer Ecke ins Wasser lege. Bei dem Weiß des Beckens sieht man dann gut, ob Farbe rauskommt. Außerdem habe ich gute Erfahrung mit diesen Tüchern gemacht, die man in die Wäsche mit reinlegt. Ich hatte nämlich keine Lust, 1,50m neuen Stoff extra zu waschen (tiefes Violett) - nix anderes hat die Farbe angenommen :cool:

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich werd erstmal von beiden Futterstoffen Proben bestellen. Aber ich tendiere auch zu Acetat - (schon alleine der Begriff Polyester schreckt mich ein bissl ab ;) )


    Danke für Eure Hinweise! Auch zum "natürlichen" Ursprung von Acetat.
    Viskosefutter hab ich schon mal für einen braunen Unterrock verwenden können, aber naja, da ist eben die Auswahl nicht so groß...


    Ist schon verrückt, dass man möglichst Naturfasern bei den Kleidungsstücken verwendet - und dann mit Kunstfaser füttern muss :rolleyes:


    Bei Folhoffer schau ich mal rein - uiuiui, da muss ich aber aufpassen, die haben ein großes Angebot :D


    und, oh, Karstadt! Das haben wir auch in der Stadt! Merci...


    Liebe Grüße
    anne m

    Hallo liebe Näherinnen,
    bei Futterstoffen habe ich so noch gar keine Ahnung. Für einen Rock brauche ich nun aber ein Futter und habe Acetat- und Polyesterstoffe gefunden.


    Welche Unterschiede gibt es denn da? (Im Tragekomfort, manchmal nämlich ohne Leggings drunter unterwegs; im Fall,...)


    Danke schonmal!
    Liebe Grüße
    anne_m

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Frage steht ja schon oben: Ich hatte vor, einen Ballonrock aus einem leichten, weichen Single-Jersey aus Viskose nähen. Dann ist mir eingefallen, dass dieser Stoff vielleicht viel zu sehr runterhängt und gar nicht bauschig ist... Ich hab halt noch nie einen genäht.
    Sollte ich vielleicht doch gewebten Stoff nehmen, damit der Ballon auch zur Geltung kommt? :confused:


    Hat da wer Erfahrung??


    Danke schonmal und schönen Abend!


    anne m

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]