Anzeige:

Aus Freude! - Mein Nähstübchen (upcycling, recycling, uwyh, wip)

  • Das kenne ich. Meine Enkelin, fast 4, hat die letzten 4 Teile verschmäht. Ich werde nur noch für meinen Enkel nähen. Der freut sich und liebt seine von mir genähten Sachen.

    Lieben Gruß, Lore

  • Das ist echt gemein... Ich spreche aber auch vorher meist ab, geht sonst schief. Die knapp Vierjährige hier ist allerdings noch fast für alles begeisterungsfähig, was ich ihr (selbstverständlich in den Rahmen, die ich von Uhr kenne) anbiete. Die Achtjährige hat da sehr den eigenen Kopf. In welcher Größe hast du denn genäht? Nicht zufällig 116/122? Dann würde ich nen Abnehmer kennen ;) Ich finde es wirklich herzallerliebst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt war abgestimmt. Sie hat alles abgenickt... ohne Zustimmung nähe ich nicht mehr für meine Tochter. Sonst liegen die Teile wie Blei im Schrank. Genäht in 110. Naja, gerade ist es eh zu warm....

  • Hier seht ihr mal die Mabel in Aktion. Ist doch anders, als platt auf den Tisch:
    IMG_7592.jpg


    Kleines Update zum Einhornshirt: meine Tochter hat es heute angezogen...


    Ansonsten wird es hier recht ruhig werden die nächsten Monate. Statt zu nähen, sondere ich aus. Umziehen mit unnötigem Ballast muss nicht sein, deshalb wird großzügig ausgemistet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spiele Stoff-Tetris... aus 2 Meter dunkelblauem Sweat sollen zwei Jacken nach Klimperklein werden. In den Größen 128 und 116. Es wird eng...
    IMG_7984.jpg
    Ich habe diese Jacke bereits zweimal genäht. Einmal mit Paspeltaschen, einmal mit Bauchtasche. Diesmal möchte ich den Stoff für das Innenfutter der Kapuze, bei den Taschen wiederholen, um den maritimen Eindruck zu verstärken. Deshalb nähe ich diesmal runde Eingrifftaschen:
    IMG_7998.jpg


    Ich nähe die Jacken nacheinander, zunächst die kleinere für mein Mädchen. Wenn mir die Taschenlösung nicht gefällt, mache ich bei meinem Sohn etwas anderes.

  • Die beiden Jacken sind nahezu fertig. Ggf. sind morgen die Reißverschlüsse im Postkasten, so dass ich die Jacken fertigstellen kann. Da ich von dem Sternenstoff insgesamt 2m hier habe, möchte ich diesen auch gerne für die weitere Sommergarderobe der Kinder vernähen. Angefangen habe ich mit dem Strandkleid von lillesol&pelle:
    IMG_8022.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eher zufällig, weil es im Moment hier im Forum relativ ruhig ist, habe ich in diesen Thread reingelesen.


    Schöne Bilder habe ich hier gefunden von fertig genähten Teilen.


    Schade finde ich, dass man diese Bilder nicht in der Galerie findet.
    Die Galerie verwaist so langsam, wenn die Bilder von fertigen Teilen nur noch in eigenen Threads gezeigt werden.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Alle meine Teile sind in der Galerie!?! Ich habe extra einen Link in meiner Signatur zu meinen Galeriebildern. Lediglich die letzten zum Strand gehörenden Teile nicht. Die stelle ich erst ein, wenn ich mit mit dem Stoff fertig bin da kommt ja noch etwas. Meine letzten Galeriebilder sind auch teilweise doppelt, liegt aber am Forum. Gibt ja auch häufig doppelte Beiträge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kordelenden sind übrigens mit ein bisschen Textilkleber fixiert und dann ganz knappkantig drumherum genäht. Das geht ganz leicht, wenn man das Snappap/Leder großzügig zuschneidet, näht und später erst den Überstand entfernt.


    Danke für euer Interesse. Heute Abend möchte ich für meinen Sohn noch ein Shirt nähen. Schutztäschlein fürs Handy wäre auch noch nötig. Sand mag es nicht so gerne.

  • So, die Pflicht ist erledigt. Für meinen Sohn habe ich heute noch ein Shirt genäht. Entgegen meiner Art, ist es ganz einfach geworden. Drei dunkelblaue Jersey habe ich hier und keiner passte... beim Stich für die Saumabschlüsse habe ich mich schlicht vertippt. Nun gut, kommt dieser Stich halt auch mal zum Einsatz:
    IMG_8146.jpg


    Danach habe ich noch die kleine Tasche für unsere Handys genäht. Da habe ich mir etwas zurecht gebastelt... ich bin keine versierte Taschennäherin und musste unbedingt eine gepolsterte Zwischenwand einnähen. Naja, entspricht nicht meinen Ansprüchen, muss jetzt aber reichen:
    IMG_8147.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Strandkleid (Freebook) von lillesol&pelle am Model:
    IMG_8277.jpg
    Das Kleid fällt sehr schmal aus, besser eine Nr. breiter zuschneiden. Meine Tochter trägt 110, ich habe 116 zugeschnitten. Als Saumzugabe 1 cm. Die Streifen sind 10 cm lang und 1 cm breit. Es passt perfekt und sieht am Strand wirklich toll aus. Tanzen kann man damit auch, weil die Fransen so schön schwingen:
    IMG_8285.jpg
    Die Fransen werden schön, wenn man jeden einzelnen (!) packt und in die Länge zieht. Den Streifen so packen, dass er sich nach außen rollt.

  • Auch an mir ist der Musselin-Trend nicht vorbeigegangen und für neue Schnittmuster bin ich auch immer offen. So ist dieses luftige Kleidchen entstanden:
    IMG_8331.jpg
    Schnitt ist HiBoho von FeeFee mit schmalen(!) Flügelärmeln. Selbst die schmalen Ärmel sind mir zu breit, beim nächsten Kleid würde ich die Flügel noch schmaler machen. Bei den meisten Designbeispielen fand ich den Armausschnitt zu weit. Daher habe ich elastisches Falzband verwendet und damit ein wenig gerafft:
    IMG_7929.jpg
    Alle Säume sind Rollsaum, damit das Kleid die Leichtigkeit behält. Das Kleid ist herrlich luftig, ideal fürs Spiel am Strand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Musselin-Kleidchen ist sicherlich sehr luftig und pflegeleicht.....Sehr schön...
    Ich muß trotzdem bei diesem Trend jetzt immer schmunzeln.
    Zu DDR-Zeiten haben wir Windeln eingefärbt und daraus vorallem Tücher genäht.
    Auf die Idee, daraus Kindersachen zu nähen bin ich da nicht gekommen.
    Ich finde jetzt den Stoff allerdings recht teuer.

  • Ich gebe auch zu, dass der Windel-/Spucktuchcharakter für mich deutlich überwiegt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus diesem Material wirklich nur diese einzige Verwendung bisher kannte und diese jetzt doch markant ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]