Anzeige:

Wir nähen etwas für uns April 2015

  • Die Jacke ist nicht ganz so einfach wie der Fledermauspulli, weil sie aus ein paar mehr Teilen besteht, bei denen man den Überblick behalten will.


    Ansonsten ist sie leicht genäht. Gerade auch im Zusammenhang mit der Bilderanleitung. Die empfiehlt sich, wenn man noch nicht so recht weiß, wie man einen Reißverschluß und einen Beleg miteinander 'verheiraten' muß. Oder auch ansonsten noch nicht ganz sattelfest in Sachen Bekleidung mit Ärmeln ist.


    Eins habe ich noch: ich würde bei meiner nächsten Version meiner Jacke einen Zugluftstopper unter den RV nähen. Also einen Stoffstreifen, der am Ende innen oder außen den RV verdeckt und damit den Wind daran hindert, durchzupusten.


    Ansonsten ist das Schnittmuster dankbar. Es hat Variationsmöglichkeiten durch die vielen Teilungsnähte. Wirklich knifflig ist es nicht. Die Taschen sind offen, da kann man ebenfalls über einen RV oder anderen Verschluß nachdenken (im Schnittmuster nicht vorgesehen)


    Also ich mag sie. Sonst würde ich mir noch so viele Gedanken drum machen, was ich alles das nächste Mal noch ergänzen oder anders machen möchte ;)


    Paßform: ACHTUNG!!! Die Jacke fällt recht schmal aus. Du solltest vorher gut messen, damits am Ende keine Wurscht in der Pelle wird ;)


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Danke Dir, werde ich mir dann mal holen, den Allerliebst habe ich ja auch hinbekommen.
    Ansonst muss ich gut vorher lesen und schauen, und noch den manchmal vorhandenen Knoten aus'm Kopf machen [emoji6]


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Bärliner: Der Hut sieht wirklich total klasse aus!


    Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden... Mein Urlaub geht zu Ende und rückblickend habe ich nicht so viel geschafft, wie ich es eigentlich vor hatte.
    Zwei Longsleeves, eines von meinem Standardschnitt aus der Ottobre, und ein selbst konstruiertes legeres nach Hofenbitzer.


    Ich habe noch grünen Frottee gefunden und ein Handtuch + Waschlappen draus genäht.


    Heute sind zwei Schlafihosen aus herrlichem Baumwolljersey entstanden. Gestern habe ich eine Leggins aus Viskosejersey genäht.


    An sonsten habe ich (leider) viel mehr Stoff gekauft, als vernäht.


    So, mein ganzer Stolz der letzen zwei Wochen ist aber das Jeanshemd, der Schnitt ist nach Hofenbitzer selbst konstruiert und passt hervorragend (nachdem der erste Versuch aufgrund falscher Passformklasse bei falscher Stoffwahl leider gescheitert ist)!


    Tada


    Jeanshemd.jpg

    Anschneidern's Blog

  • @ OralFixation: danke für das Kompliment :) Dies möchte ich dir auch zurückgeben, denn das Jeanshemd ist wirklich sehr schön geworden. Bezüglich Stoff geht es mir auch so, meist kann ich nicht widerstehen, wenn ich auf dem Stoffmarkt einen schönen Stoff finde, den ich einfach haben "muss" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Jeanshemd Oralfixation sitzt wirklich gut. Wie lange hast Du für den Entwurf des Schnittes gebraucht?


    Bei mir dreht sich nähtechnisch aktuell alles um meine 1. Tasche (ich warte seit gestern auf eine Postsendung Gurtringe) und draußen haben Rosen und Co. nach einem Rückschnitt verlangt.
    Heute gab's mal eine Auszeit und ich hoffe um so mehr, dass morgen der Postmann was für mich dabei hat und die "Little Holiday Bag" fertig gestellt werden kann!


    IMG_5755_800.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsche Tasche, schön verarbeitet :)


    Hmm.. die Konstruktion nimmt schon echt Zeit in Anspruch. Von der Grundschnittkonstruktion bis zu den Abwandlungen kann es schon mal einen Tag in Anspruch nehmen. Ich bin ja auch noch langsam und muss alles mehrfach nachlesen :) Aber es macht tierisch Spaß- vor allem, wenn es hinterher passt. Heute habe ich einen glockigen Hosenrock konstruiert und schon das Probemodell gemacht. Auch das passt auf anhieb :) Nun muss ich nur noch mal das Wissen für die Verarbeitung des Hosenreissverschlusses vertiefen, das habe ich heute zum ersten Mal gemacht.


    LG

    Anschneidern's Blog

  • Wow das Jeanshemd ist super geworden und die little Holiday Bag ist auch der absolute Hammer, gefällt mir super gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte grad noch ne kleine Frage zu dem Kleid loswerden, das ich gerade nähe. Also es hat eine hohe Taille und im Rockteil eine Kellerfalte. Jetzt will ich über das Rockteil ab der Taille ein Netz drübernähen, das die Kellerfalte nicht verdecken soll. Beginnt also vorne an der Falte, geht einmal drumherum und endet an der anderen Kante der Falte.
    Jetzt weiß aber nicht, ob ich das Netz, auch wie den Rock, in Bahnen schneiden und nähen soll, oder ob es reicht, es wie einen Tellerrock zuzuschneiden. (Nur etwas weniger weit, weil der Rockteil am Kleid nicht sehr weit ausgestellt ist.)
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Sobald das Kleid endlich fertig ist, werde ich es sofort hier einstellen.
    (Mein erstes Kleid. Mich wunderts schon, dass ich so weit gekommen bin.) :laola::laola:

  • Hallo,


    Ihr seid schon wieder alle so fleißig :daumen:. Das Jeanshemd gefällt mir ganz besonders gut, die Bluse von Bärliner auch und die Tasche von Foxiline würde ich auch sofort nehmen ;). Bei mir sind die Fortschritte noch nicht soweit, dass ich Bilder posten könnte, aber ich bin mit meiner Bluse auch schon weiter gekommen. Nachdem ich mir einen Craftsy Kurs zum Thema bei Pam Howard gegönnt habe, sind mir viele Sachen plötzlich sehr leicht gefallen :). Ich habe zumindest vor noch im April fertig zu werden und hier auch Bilder zu zeigen.


    La_Ola: Leider kann ich mir das mit dem Kleid nicht so richtig vorstellen. Vielleicht wären Bilder vom jetzigen Stand doch ganz hilfreich, damit Du bessere Tipps bekommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo hallo,


    Schöne Sachen habt ihr bisher hergestellt. Die Jeansbluse sieht total schick aus!!
    Auch die Taschen sind toll geworden. Anfangs dachte ich, das Potomonaie wäre eine Einsteckhülle in A4 Größe. Fand ich auch eine tolle Idee. Dann hab ich mal gelesen und war schlauer!!


    image.jpg
    Bei mir gehts auch voran und eine abgewandelte Shelly ist endlich fertig geworden. Hier und da musste ich Etwas ändern und ich muss sagen der Saum war meine persönliche Herausforderung. Ich wollte am Jersey-Rumpfteil ein Webstoff-Saum ranmachen. Der Stoff vom Kragen sollte sich da nochmal wiederholen, das war der Plan. Nach 3 maligen auftrennen, gelang es mir schlussendlich dann doch alles ohne Falten hinzubekommen. Natürlich wäre es mit na supermaschine kein Problem, aber ich glaube Jede(r) würde schmunzeln, auf welchem Gerät ich nähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte grad noch ne kleine Frage zu dem Kleid loswerden, das ich gerade nähe. Also es hat eine hohe Taille und im Rockteil eine Kellerfalte. Jetzt will ich über das Rockteil ab der Taille ein Netz drübernähen, das die Kellerfalte nicht verdecken soll. Beginnt also vorne an der Falte, geht einmal drumherum und endet an der anderen Kante der Falte.
    Jetzt weiß aber nicht, ob ich das Netz, auch wie den Rock, in Bahnen schneiden und nähen soll, oder ob es reicht, es wie einen Tellerrock zuzuschneiden. (Nur etwas weniger weit, weil der Rockteil am Kleid nicht sehr weit ausgestellt ist.)
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Sobald das Kleid endlich fertig ist, werde ich es sofort hier einstellen.
    (Mein erstes Kleid. Mich wunderts schon, dass ich so weit gekommen bin.) :laola::laola:


    Hat jemand einen Tipp? Ich sitze hier auf heißen Kohlen...


    Ich habe leider nur schlechte Handybilder.
    Tragefotos kann ich auch nicht machen.
    IMG_20150414_180711.jpg
    Und so soll es werden:
    IMG_20150414_181041.jpg

  • Huhu,
    Um die Fragen zum jeanshemd zu beantworten..


    Ja, ich habe das Buch und arbeite danach :) ich kann es empfehlen.


    Also ich habe die passformklasse 6 gewählt, wie im Buch für Hemdblusen empfohlen wird.
    Der Stoff ist denim.
    Zuvor habe ich ein Hemdblusenkleid gemacht aus einem leichten baumwollstoff in passformklasse 5. das war zu eng für den Stoff. Der Stoff an den Nähten hat sich auseinander gezogen. Vor allem an der hinteren Mitte und den armausschnitten. Mit fehlte aber auch die Bewegungsfalte. Anfängerfehler halt :) Ich weiß nun nicht, ob es bei einem festeren Stoff auch Probleme gegeben hätte.


    Freut mich , dass sie euch gefällt.


    Zu deinem Kleid kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde den Oberstoff komplett weglassen oder es ggf mit kräuseln probieren :)


    Lg

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also zu dem Kleid fällt mir leider auch nicht viel ein. Ich würde es vielleicht so annähen, wie es jetzt drapiert ist :confused:.


    Ich bin heute übrigens mit meiner Bluse fertig geworden :).


    Bluse_Front.jpg
    Bluse_Back.jpg
    Bluse_Seite.jpg


    Sie sitzt sehr bequem und ich werde sie sicher oft tragen. Im Rücken habe ich vielleicht einen Tick zuviel Weite herausgenommen und für folgende Blusen die Kurve schon etwas abgeflacht, aber insgesamt bin ich zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]