Anzeige:

Jersey vs. Bündchenstoff

  • Hallo,
    bisher habe ich Bündchen entweder mit Tunnelzug und eingefädeltem Gummi gemacht (funktioniert sehr gut) oder jetzt auch mal einen sehr dehnbaren Jersey mit dem Faktor 0,8 des Bundumfangs angenäht (gar nicht gut geworden).
    Warum hat das nur nicht funktioniert???
    Also (näh-)technisch ist alles ok, optisch geht so (wellt ein bisschen), aber es ist labberig ohne Ende. Der super dehnbare Jersey zieht sich nämlich nach dem Ausdehnen nicht wieder in seine Form zurück.
    Funktioniert sowas mit "echtem" Bündchenstoff besser? Oder gibt es noch andere Fallstricke?


    Bei schmalen Bündchen, die letztendlich 1cm aus dem Kleidungsstück herausschauen, hat das bisher bei mir funktioniert. Aber die aktuellen Bündchen (einer eigentlich zu klein gewordenen Jogginghose) sind letztendlich 5 bzw. 10cm breit. Die Beinbündchen mit den 10cm sind besser als das Bauchbündchen mit den 5cm... das ist völlig untauglich geworden.

    Viele Grüße,
    Tina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es sind nicht alle Jerseys gleich gut geeignet. Ob der gut wieder zurückspringt, solltest du immer vorher kontrollieren. Dass Bündchenware grundsätzlich besser geeignet ist, kann man aber nicht sagen. Ich verwende sehr gerne sehr dehnbare Jerseys als Bündchen an Kinderhosen. Der sollte dann aber etwas fester sein. Also z.B. eher Interlock als Viskosejersey.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey ist eigentlich für Bündchen nicht geeignet, denn er leiert mit der Zeit aus (deshalb geht das auch bei deinem Beinbündchen besser als am Bauch, weil er nicht so stark gedehnt wird, hat mit der Breite nichts zu tun). "Echte" Bündchenware springt nach dem Dehnen wieder zurück und behält die Form. Fallstricke gibt es dabei (meines Wissens) keine.


    mokako :)

  • Klar, kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich benutze aber sehr gern Jersey mit viel Elastananteil als Bündchenersatz. Allerdings nähe ich Bündchen auch eher an Ärmel, Halsausschnitte und als Saumabschluss. Dafür eignet sich Jersey sehr gut. An sehr dehnbare Stoffe nähe ich übrigens lieber sehr dehnbaren Jersey als festes Bündchen z.B. bei Nicki.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hatte aber auch schon ausgesprochene Bündchenware, die dann mit der Zeit ziemlich in der Elastizität nachgelassen hat und stark ausleierte.
    Da gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt festere und weichere Bündchenarten, ebenso gröber und feiner gestrickte Bündchen.
    Jersey statt Bündchen passt meistens gut bei Halsauschnitten, zum Einfassen von Rändern oder als Arm- bzw. Saumbündchen bei Pullis. Nicht gut passt es bei allen Einsatzzwecken, bei denen es Halt geben muss und trotzdem häufiger gedehnt wird (z.B. Hosen- oder Rockbund).
    Ich habe versch. Bündchen im Laden, mein Erfahrungwert ist so, dass die festeren Bündchenarten stabiler sind (meistens) aber manchmal wird das als kratzig empfunden. Zum Annähen sind die festeren Bündchen etwas schwieriger als die weichen nachgiebigen Bündchenarten, weil man gut dehnen muss.
    Weiche Bündchen empfehle ich eher dann, wenn es nicht so sehr auf den Halt (z.B. Hosen für Neugeborene) bzw. Rücksprung ankommt.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]