Anzeige:

Stricken mit Farbverlaufsgarn

  • Guten Abend, ihr Lieben! :)


    Ich habe mir ein ganz schickes Garn gekauft, mit Farbverläufen zwischen Aubergine und Orange. Wie soll ich nun aber stricken? Erst Vorderteil, dann Rûckenteil, dann Ärmel? Oder soll ich den Pullover in runden bis zu Armausschnitten stricken? Stricke ich Vorder- und Rückenteil getrennt, kriege ich doch nie und nimmer Farbverläufe symmetrisch.... :confused: Selbst in Runden stricken, Unterteil wirds noch gehen, aber Ärmel? :confused: Oder soll ich erstmal Ärmel stricken?


    Zu Hülf!


    Danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal einen Pulover mit Raglanärmeln von oben gestrickt, das kann ich mir mit Farbverlaufsgarn sehr schön vorstellen. Und als ich letztes Jahr in Dänemark war habe ich so einen Pullover mit Fledermausärmeln gesehen. er wurde am
    ärmelbündchen angefangen und quer gestrickt.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • ich habe auch mit so einem Garn einen Raglan von Oben gestrickt.
    Als nach der Passe , an den Ärmeln neu angesetzt werden mußte habe ich ich das Knäuel bis zur benötigten Farbe abgewickelt.
    Die Menge an Wolle die dabei "verschwendet" wurde hielt sich auch in Grenzen.
    Mir gefiel es halt gut daß auch am Torso die Farbverläufe durch das Rundstricken schön gleichmäßig waren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quer stricken habe ich auch schon überlegt, aber wie ist es dann mit dem Halsausschnitt? Ich stricke ja dann trotzdem Vorder- und Rückenteil getrennt und erst danach füge ich die zusammen?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quer stricken habe ich auch schon überlegt, aber wie ist es dann mit dem Halsausschnitt? Ich stricke ja dann trotzdem Vorder- und Rückenteil getrennt und erst danach füge ich die zusammen?


    ich selbst habe noch nicht quer gestrickt, aber ich kann mir vorstellen, das am Halsausschnitt Maschen abgenommen werden und hinterher ein Bündchen rangestrickt wird. sicher ist, das du dann auch 2 Seiten Stricken musst, aber ich kann mir vorstellen, dass das garnicht so auffällt beim Querstrichen, da die Reihen dann von oben nach unten verlaufen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Pulli querstricken geht so:


    Pulli quer stricken.jpg


    Ob ein Bünchen angestrickt werden muß ist abhängig vom Modell


    Mann kann auch den Kopf durchlass in Form eines Schlitzes arbeiten
    indem man stur durchstrickt und anschließen durch entfernen eines Teils der Maschenreihe einen Schlitz arbeitet.
    Man kann den Durchlass auch schneiden nur dabei vorsichtig die Maschen sichern!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Querstricken hätte den Vorteil, dass die Streifenwirkung gleichbleibend ist. Wenn es einen Farbverlauf gibt, so bleibt dieser immer gleichmäßig. Die Breite der Reihe allerdings verändert sich je nachdem ob wir ein Vorderteil oder einen Ärmel stricken.
    Werden die Reihen kürzer wird die Fahrfläche länger, d.h. sie erscheint in der Höhe dicker. Man hat somit eine Unsymmetrie zwischen den unterschiedlichen Teilen. Strickst du quer, so wird am Hals Ausschnitt tatsächlich die Arbeit getrennt und das Vorderteil und Rückenteil getrennt voneinander weitergeführt. Auch hier werden die Farbflächen breiter weil es ja nur über die Hälfte der Reihen weiter fortgeführt wird. Das passiert aber im Vorder- und Hnterteil gleichmäßig. Nach dem Ausschnitt werden diese beiden Teile wieder vereint. Du musst nur aufpassen wenn du unterschiedliche Ausschnitt Höhen machst, dass du bei den Teil mit den größeren Ausschnitt (der weniger Maschen auf der Reihe hat) Wolle abwickelst, damit es vorn und hinten gleich bleibt. Am einfachsten geht es wenn du einen gleichmäßigen U-Boot Ausschnitt hast.


    Grundsätzlich ist es so das Wolle die selbstmusternd ist am wenigsten zusätzliche Muster benötigt. Schau mal in meine Galerie. Ich habe für Elina eine Jacke aus selbstmusternder Socken Wolle gestrickt. Dabei siehst du die Unterschiede in Bezug auf die Teilebreite im Muster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztens gelesen, dass man bei Wolle mit Farbverläufen gleichzeitig mit zwei Knäuel stricken soll. Alle zwei Reihen das Knäuel wechseln.


    (Lana Grossa oder Junghanswolle) irgendwo hatte ich das gelesen und fand es sehr interessant.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja, daran habe ich nicht gdacht. Ich habe zwar dort nach "Farbverlaufgarn" gesucht, aber nicht nach diesem Garn.


    Ich habe nun geschaut, die Pullovers sind in Runden als Raglan gestrickt, aber das wollte ich nicht. Raglan steht mir nicht.


    Ok, ich stricke dann in Runden bis den Ärmeleinsäzzen und dann schauen wir mal.....



    Vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk, soll ich's dir stricken beibringen? Beruhigt die Nerven :D


    Das ist total lieb... Aber du wirst lachen: ich kann stricken!
    Viell bin ich etwas aus der Übung.
    Oh. Und es könnten hier irgendwo sogar noch selbstgestrickte Wollsocken rumliegen.
    Einfarbig. Naja. Ursprünglich. Inzwischen mit Farbverlauf.. ^^

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor dem selben Problem stand ich auch, als ich ein Jäckchen für meinen kleinen Enkelsohn stricken wollte :D


    Gestrickt habe ich es dann von unten nach oben (Raglan von unten)


    So sieht das Jäckchen aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19673290tx.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo das ist schön geworden, ich hatte einen größeren Rapport im Kopf.
    Für Socken kaufe ich immer 4 Knäuel, stimme alle Starts aufeinander ab und stricke jeden Socken mit einem extra Knäuel und das nächste Paar fange ich mit dem Rest an (Ende wieder abgleichen), da habe ich nicht so viel Abfall (mit der Maschine sieht man zum Abstimmen nicht hin)
    Garne mit ganz großem Rapport kaufe ich nicht mehr
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]