Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 12-2015

  • So, ich habe es aus dem Krähchen rausbekommen, was wahrscheinlich passiert ist. Und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich ganz unauffällig einen Basis-Check an den hoffentlich richtigen Stellen vom richtigen Körperteil vorgenommen.


    Demnach ist ziemlich sicher nichts gebrochen. Ich vermute ein wenig geknautscht, gezerrt, verdreht... Sie ist gestern beim Laufradfahren hingefallen und hat sich den einen Fuß wohl irgendwie in den Speichen vom Laufrad eingeklemmt... tolles Potential für wundervolle Fußverletzungen. Eine liebevolle Massage des Mittelfußes auf beiden Seiten hat keinerlei Schmerzreaktion gebracht, was ziemlich sicher für 'nicht gebrochen' spricht.


    Für die Nacht gabs einen psychologischen Salbenverband (ich vermute, auch am 'falschen' Fuß *g*) und vorhin konnte sie zumindest wieder gut genug laufen um alle Nase lang wieder aus dem Bett getingelt zu kommen... :herz:


    Meine Kinder bekommen aus dem Maus-Sommerstoff (ist nur 1m, dafür aber praktisch ohne Rapport) noch irgendetwas Nettes. Trotzkopf wäre mein Favorit, da kann man mit anderen Stoffen kombinieren und mit weniger $$$-Stoff auskommen.


    Mal sehen, wanns was wird. Die Wintermäuse werden nähfertig gemacht und bis August oder so eingelagert. Dann gibts - je nach aktueller Vorliebenlage - lockere Langarmshirts wahlweise mit oder ohne Rollis.


    Außerdem schleiche ich ja noch um die beiden Farbenmix-Hosen und eventuell den Kombischnitt...wobei der ja ein Ebook ist, den kann ich auch nachbestellen... immer diese Entscheidungen... ;)


    LG
    neko

  • Rattenzahn, vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Da ich das Problem nicht in den Griff bekam, hatte ich mit dem Support telefoniert (einige Male....). Da kam auch das Thema neue Nadeln auf und ich bekam die Auskunft, ich könnte die ELx Nadeln nehmen. Die Auskunft wurde allerdings am nächsten Tag revidiert, meine Maschine braucht ganz normale Nadeln, also z.B. Schmetz (Super?) Stretch, oder Organ Superstretch (welche waren mit super?). Die ELx- Nadeln haben die 20 cm bis zum nächsten Fadenriss aber ganz gut funktioniert. Jetzt ist die Maschine beim Kundendienst.
    Deshalb habe ich auch nichts vorzuweisen für diese Woche, leider.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie aus Fleece und Jersey genäht und ich finde, sie sitzen gut.


    Ich bin gerade auf dem Heimweg von meinem Nähwochenende und es war toll. Durfte die Maschinen einer anderen mitbenutzen und habe zwei Minimops, einen Regenbogenbody, eine Jumpsuit-Schlafihose genäht und das passende Oberteil ist angefangen. Bilder gibt es wahrscheinlich morgen. Und ich bin Overlock-infiziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Vorschläge. Ich hab den Stoff man an das Kind gehalten. Das ist maximal gerade so T-Shirt-Länge, damit fällt leider einiges raus. Kombi-Stoff liegt nicht im Schrank, und neuen Stoff kaufen wollte ich erstmal vermeiden, wobei mir insbesondere das Kleid von Atelier55 schon sehr gefallen würde. Amelie bis der Stoff zu Ende ist, ist also leider auch keine Lösung.
    Ich glaube ich werde mir mal das Ottobre-Kleidchen ausmessen (Danke Rattenzahn. Das hab ich irgendwie übersehen). Evt reicht es, wenn man da die Ärmel weglässt. Gegebenenfalls vielleicht noch das Rockteil anpassen( etwas kürzer und weniger raffen?) muss ich mal ausmessen. Ich werd aber erst morgen oder übermorgen dazu kommen, weil grad im Heimaturlaub.

  • Also für das Funny Faces aus der 1/14 kommst Du mit 50 cm x vB nicht hin. Der Rock wird zweimal im Bruch zugeschnitten und braucht alleine ~120 cm in der Breite. Aaaaallerdings ist das Kleid im Original aus Stoffmix, also Jersey oben und der Rock ist Webware. Vielleicht erweitert das ja die Möglichkeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, halbwegs wieder gesund, nach einem ganzen Tag Bettruhe...
    vielleicht komm ich noch zum nähen. Hab grad aus einem kleinen Rest einen winzigen Bikini geschnippelt. Den würde ich schon gerne testen...und zwei Höschen dazu wären auch nett. Aber erst mal die nicht schlafenden Kinder bespaßen und die immer noch vorhandene Übelkeit ignorieren.

  • Der Rock wird zweimal im Bruch zugeschnitten und braucht alleine ~120 cm in der Breite. Aaaaallerdings ist das Kleid im Original aus Stoffmix, also Jersey oben und der Rock ist Webware. Vielleicht erweitert das ja die Möglichkeiten.


    Mist, dann wird das auch nix. Webware muss ich mal gucken was da ist, aber passend glaube grad auch nix. Bleibt noch die Möglichkeit einfach x-beliebiges T-Shirt-Oberteil und das aus dem Rest ein Freiform-Rock. Das werd ich zu Hause mal ausprobieren, sonst halt doch in den sauren Apfel beißen und Sparschwein zerkloppen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mich mal ärgern. Ich war vorletzte Woche bei lillestoff und habe tatsächlich mal nicht planlos eingekauft sondern vorher mir Schnitte und stoffbedarf rausgesucht. Und jetzt stehe ich grad trotzdem das zweite mal vor dem Problem nicht genug Stoff gekauft zu haben, jedes mal fehlen mir knapp 10 cm. Der Stoff liegt nur auf 1, 50 und wahrscheinlich wurde der Verbrauch mit 1, 60 berechnet, steht aber bei beiden schnitten nicht dabei. Lille schneidet vor Ort erst ab 50cm ab und so darf ich nächste Woche wohl nachkaufen[emoji35] jetzt liegen hier zwei zugeschnittene Projekte und ich kann nicht weiter machen[emoji30]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Deswegen runde ich oft großzügig auf den nächsten halben oder gar ganzen Meter auf (Preisfrage). Ich hatte ja jetzt auch immer mal wieder das Problem, daß der Standard-Meter, den ich so kaufe (KiKo), plötzlich nicht mehr so richtig schön reichen wollte. Das Kind ist wohl inzwischen gewachsen und da hilft Überbreite auch nichts wenn es in der Länge nicht reicht ;)


    Auch für mich mußte ich neulich feststellen, daß 2m für eine Howe (für mich) knapp zu wenig sind... Seitenlänge 110cm... wenn man über Kopf und leicht versetzt zuschneiden kann, geht das. Dummer Weise ist das mit dem versetzt meist so eine Sache...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, was ist denn das für ein Schnittmuster? Ottobre berechnet ja meistens 140cm in der Breite...das passt eigentlich immer. Hast du vielleicht anders als im Original einen Musterstoff mit Richtung genommen? Bei Streifen kann man ja hin und her drehen...
    Ich wünsche euch viel spaß und muss heute erst mal arbeiten... habe gestern noch geflucht und einen Streifen an den Halsausschnitt genäht, obwohl es nicht passen konnte...jetzt musste ich abtrennen und hab natürlich Löcher. Frau sollte nicht im Schlaf nähen, auch wenn sie das fast könnte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab letzte Woche auch was für ein nahendes neues Kind genäht :)
    Vielleicht schaue ich jetzt öfter mal hier rein.


    P1080256.jpg


    Shirt mit amerikanischem Ausschnitt und einfache Hose aus Sweat.
    Beides in Größe 62/68.



    P1080266.jpg


    Jogginghose mit T-Shirt, schon größer, nämlich 74/80.
    Das Shirt hat ein Bündchen, weil ich es zu sackig fand...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    3 Mal editiert, zuletzt von Annette Be ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]