Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 12-2015

  • Nach meiner Kenntnis soll in zwei Wochen nochmal eine Nachlieferung kommen, ich hätte soooo gerne den blauen Wickie.


    image.jpg


    Das ist übrigens das Shirt von dem ich in einem meiner vorherigen Beiträge sprach. Mir gefällt der Stoff sehr. Nicht zu babyhaft, aber noch nicht im Ninja/Star Wars etc.-Bereich. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt, da finde ich Stoffauswahl/-angebot schwierig.

  • Wow! Ganz toller Stoff!
    Ich habe ein paar Schnitte abgepaust und gehe gleich Stoff suchen. Leider bis jetzt nur für die Kleine. Für den Großen muss ich noch einen passenden Shirt Schnitt raussuchen. Aber ich würde ebenfalls gerne wissen, was in der neuen Sommer Ottobre kommt...
    Ich muss ganz dringend dieses Jahr alle Jungsstoffe, die nur 50cm lang sind benutzen und auch alle, bei denen das Motiv bald nicht mehr Cool genug ist. Baustellen Stoff habe ich hier schon seit zwei Jahren liegen und der muss mal aufgebraucht werden. Hier sind auch eher Dinos, Raketen, Drachen, Ritter, Ninja..."in".
    So, schnell die Stoffe in den Trockner und die nächste Ladung waschen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, also noch mehr wickie-Fans hier ;)


    Ich hatte alle 3 Farben im warenkorb und dann - rien ne va plus. Konnte meine Adresse nicht eingeben, da war die Verbindung weg - mehrfach. Ich habs irgendwann gelassen und stattdessen mit meinem großen die Hubschrauberlandung in Wuppertal angeschaut... Und jetzt brüllt das nächste Kind. Manchmal will ich hier nur raus :(


    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich stell mal ne Runde Kaffee und Schokolade in die Runde :kaffee:


    Ich hab grad das Raglan-Shirt für Tochter und Nichte in die Galerie gepackt. Da bringt der Osterhase wenigstens nicht nur Schokolade.
    Außerdem in der Galerie ist jetzt das Raffkleidchen. Dieses Wochenende stehen zwei Geburtstage an, da wird das wohl auch gleich ausgeführt werden.


    Außerdem brauch ich mal eure Vorschläge. Ich habe hier diesen tollen grünen Blumen-Jersey, aus dem ich letztes Jahr für meine Tochter ein Kleid oder Tunika für den Sommer nähen wollte. Allerdings sind das nur gerade so 50cm und ich würde schon in Größe 116 nähen wollen. Hat jemand einen Vorschlag welches Schnittmuster man da nehmen könnte? Tendenziell kann es schon ärmellos sein, aber so richtig weiter komme ich mit der Suche nicht. Die Kinder-Ottobres ab 6/2011 hab ich daliegen, aber nichts gefunden. Das Sommerkleid basic Nr. 18 von Lillesol und Pelle wäre eine Idee, aber da finde ich nirgends den Stoffverbrauch. Hat das schonmal jemand genäht und kann was dazu sagen?


    stoffmuster.jpg

  • Tiniwini: Was für Stoffe sind es denn? Eher was festeres wie Cord oder Jeans, oder dehnbares für Leggins? Und welche Größe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist zum einen Cord, sowohl Breit- als auch Feincord und leichter Jeansstoff.


    @annaloca
    Ich habe das Kleid noch nicht genäht, aber das Oberteil ist ja deutlich länger als ein Shirt. Glaube nicht, dass du mit 50 cm hinkommst. Vielleicht meldet sich noch ein Kundiger.

  • Sehr schöne Teile hast Du da genäht.


    Was den grünen Stoffrest angeht: Ich würde einen kurzärmeligen Shirtschnitt entweder ärmellos machen oder Ärmel aus Kontraststoff, der dann auch das Halsbündchen gibt.


    Den Rest schneidest Du in A-Linie bis der Stoff zu Ende ist. Das wird dann ein Mitwachskleidchen. Wenn Du einen Amelie-Schnitt (farbenmix) hast ist der sicher eine gute Vorlage. Der ist Ärmellos, hat dafür diese überschnittenen Ärmelchen.


    Nachtrag: ach ja, ich hab es aufgegeben bei diesen Stoff-Wettrennen mitzumachen. Das kommt immer, wenn ich gerade so richtig garnicht kann und die haben sooo kleine Mindermengen herstellen lassen, da macht das alles keinen Spaß. Die wissen inzwischen sehr wohl, daß auch die soppelte oder dreifache Menge locker weg geht ... das klingt mir nach Fishing for... Da mache ich nicht mit. Wenn ich dazu komme ists gut, wenn nicht, dann eben nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhhhhhhhhh - diesen Blumenstoff habe ich auch schon vernäht - allerdings in blau. Der hat ne super Qualität. ich hab da ein Kleidchen im Kopf wo 50cm reichen können - Moment, ich flitz grad rüber zu den Schnittmustern..........
    ...
    ...
    ...
    ...
    Kleid "Kathi" von Atelier55 - braucht in Gr. 110 mit NZ 53cm.....vielleicht reicht es ja. Guck dir das Kleid mal an, da kann man schön kombinieren. Du könntest auch den Blumenstoff nur als Hingucker zu nem Uni nehmen - hab cih gemacht - dann brauchst nur 20cm.
    Sieht so aus
    IMG_7356.jpg


    Auc bei Schnabelinas Kapuzenkleidchen (ärmellos zum Beispiel) kann man schön kombinieren. Hab auch grad geschaut: es reichen hier 50cm des Stoffes mit "einfachem Rockteil".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini der Stoff ist superschön. Irgendwann will ich auch noch mal einen Jungen zum benähen haben. ...
    Ich komme im Moment zu nicht viel. In den kurzen babyschlafpausen versuche ich das Chaos zu beseitigen das sich irgendwie immer von ganz alleine ausbreitet. Dann eben eine halbe Stunde zum zuschneiden abgezwackt- und Zack, mit der frischen Klinge des Rollschneiders in den Finger geschnitten. Nicht tief aber riesen Sauerei hoffentlich geht das aus dem Stoff wieder raus[emoji21]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaffee, das klingt gut. Den koch ich mir jetzt auch...
    Annaloca, ich habe grad ein Kleid genäht, aus der Ottobre 1/2014, nr.25 glaub ich. Das hat oben weniger als 50cm und dann unten einen Rockteil aus Kombistoff. Zumindest hat es bei gr.92 nur 35cm in der Länge gebraucht...
    Wenn der Saum gecovert ist und die Schleichen dran, mach ich ein Bild... Als nächstes schneide ich gleich mal ein T-Shirt zu. Aus dem tollen Pomgranate Lillestoff. Da explodieren die Farben - so mag ich das.


    Tiniwini, meinst du eher einen richtigen Jeans-Hosen Schnitt? Mit Sattel und 5-Taschen...und Nieten? Kann ich die den aus der Ottobre 6/12 empfehlen. Geht ab 92 los, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten die Klimperkleine Babyhose. Geht aber nur bis 92.

  • Es muss kein richtiger Jeanshosenschnitt sein. Gerne auch mit Schlag oder als Chino. Aber sie sollte am Popo sitzen. Habe mal gegoogelt, von vorne und seitlich sieht z. B. die Phino von Feefee super aus, hinten ist es ein Hängepo. Bei Schnabelina das gleiche, vorne super, von hinten für einen Windelpo geschnitten. Ottobre fotografiert fast immer von vorne, da traue ich dem Braten nicht so ganz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini: hast Du mal bei Lilliesol und Pelle geschaut? Die SM sind wohl für Kinder ohne Windel gedacht, ich ärgere mich immer, dass die meiner 3-jährigen Tochter (mit Windel) nicht ordentlich passen. Ich habe für die Große eine Jeans genäht, hier müsste irgendwo noch ein Bild rumgeistern, ich gehe mal suchen...


    LG Silvia


    Edit: Hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17751-Gemeinsam-ben%E4hen-wir-unsere-Kinder-KW-6-2015/page6&highlight=bootcut in Beitrag #60 ist ein Foto, allerdings auch nicht am Kind, sorry.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Größe 'brauchtest' Du? Ich habe hier 2 Schnitte in Verwendung, die sich mMn gut machen:
    Hose aus der Kombi Isabelle und Katinka. Beides KEINE Jeans und eher für Mädchen. Beide aus der Farbenmix-Collection.


    Wenn nichts einfällt, vielleicht mal dort schauen, da gibts noch mehr Hosenschnitte - auch für Jungs! Natürlich auch die riesige Galerie und die Design-Beispiele bei den Schnittmustern (Such am Besten die raus, die unter Anleitungen verlinkt sind, die haben dann auch gleich eine schöne Foto-Anleitung)


    Nachtrag: Soll heißen: Wenns bei den Mädels klappt, warum nicht auch bei den Jungs? Also so generell Farbenmix-Schnittmuster.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau mal, ob ich gleich ein Foto machen kann

  • Ab wann ist es denn ein "hänge Po"? Und die Größe, die du suchst, hab ich die überlesen? Meine Tochter trägt gr. 86, meistens ohne Windel...aber sie hat auch mit Windel einen schmalen Hintern...;) Wenn du willst, mache ich dir nachher mal ein Foto vom Großen mit Hose von hinten. Nonita von Farbenmix ist etwas aufwändiger, sitzt aber auch sehr gut. Kann ich dir an beiden Kindern von hinten zeigen...oder du schaust mal bei Farbenmix direkt, wie oben auch schon empfohlen.
    Hier ist super Wetter. Ich habe dementsprechend auch sehr knallige Teile zugeschnitten:) Muss mich hüten, nur Pink-lastige Stoffe zu nehmen. Mein Mann stöhnt schon...ich glaub, ich näh der Kleinen nachher noch ein Baustellen Shirt. Das kann bei Mädels ja auch nicht schaden;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]