Ich träume von.... Nähferien!

  • Träumt Ihr manchmal auch so oder ähnlich?


    Eine Woche an einem schönen Ort, vielleicht am Meer, aber bitte nicht unbedingt in der Sommerhitze. Und auch nicht 10 oder mehr Flugstunden entfernt :mad:.


    Ein angenehmes Hotel mit nettem Essen, und vielleicht dem einen oder anderen schönen Wellness-Angebot.


    Ein Kursraum mit guten Maschinen, so dass ich meine nicht durch die Gegend karren muss, und allem, was man so für einen Näh-Workshop braucht. Vielleicht ein Kurzwaren- und Stoffgeschäft in erträglicher Distanz.


    Eine nette, kompetente Kursleitung mit solider Ausbildung.


    Eine übersichtliche Gruppe.


    Und jeden Tag Zeit nach Lust und Laune zu nähen, ohne an irgendwelche Alltagspflichten denken zu müssen.


    Ich träum dann mal weiter... :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Kinderbetreuung inklusive ;)



    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, davon träume ich nicht, aber von ausreichend Urlaub, um davon mal lässig ein paar Tage für das Nähen abzuzweigen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • ICh träume von dem "Chanel" Kurs in Paris mit Susan Khalje. Oder ein Couture Workshop bei Claire Shaeffer in Palm Springs. Leider sind beide gaaaaaaanz außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Aber vielleicht gewinne ich ja mal den Jackpot im Lotto ...


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solch ein Nähurlaub ist schon so manches mal übers Forum oder die entsprechenden Regionaltreffen organisiert worden. Ich hab mir dann die Schwärmereien immer ganz verträumt angehört. Aber eigentlich muss das kein Traum bleiben. Es müssen sich nur 10-15 Leute zusammenfinden, die regional in einer ähnlichen Ecke wohnen (z.B. grob Norddeutschland) und einer muss das Planen in die Hand nehmen und ein passendes Hotel mit ausreichend großem Seminarraum und Gruppenrabatt auftreiben. Dann melden sich die Leute zunächst verbindlich im Forum und buchen dann selbst unter Angabe, dass sie zur Nähgruppe gehören. Ich würde da den Oktober vorschlagen. Da sind die Preise günstig, man kann toll spazierengehen, verpasst aber auch nicht zu viel schönes Wetter wenn man den ganzen Tag näht und das Wellnessangebot lässt sich da besonders gut genießen :D


    Aber wie ist das denn so bei Hundebesitzern? Würdest du deine Wuffis da mitnehmen wollen?

  • Wir haben mit einigen Hobbyschneiderinnen die Traum wahr gemacht: Wir treffen uns seit ein paar Jahren zum Muttertagsnähen ( Freitags bis Dienstags ). Ferienwohnung mit Selbstverpflegung, im Nähkeller der ortansässigen Hobbyschneiderin können wir uns Nähtechnisch austoben.:) Einfach nur toll.
    Die fünf Tage sind immer viel zu schnell vorbei.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solch ein Nähurlaub ist schon so manches mal übers Forum oder die entsprechenden Regionaltreffen organisiert worden. Ich hab mir dann die Schwärmereien immer ganz verträumt angehört. Aber eigentlich muss das kein Traum bleiben. Es müssen sich nur 10-15 Leute zusammenfinden, die regional in einer ähnlichen Ecke wohnen (z.B. grob Norddeutschland) und einer muss das Planen in die Hand nehmen und ein passendes Hotel mit ausreichend großem Seminarraum und Gruppenrabatt auftreiben. Dann melden sich die Leute zunächst verbindlich im Forum und buchen dann selbst unter Angabe, dass sie zur Nähgruppe gehören. Ich würde da den Oktober vorschlagen. Da sind die Preise günstig, man kann toll spazierengehen, verpasst aber auch nicht zu viel schönes Wetter wenn man den ganzen Tag näht und das Wellnessangebot lässt sich da besonders gut genießen :D


    Aber wie ist das denn so bei Hundebesitzern? Würdest du deine Wuffis da mitnehmen wollen?


    Ja, ich denke schon, dass man so etwas organisiert bekommt, wenn sich genügend Teilnehmer finden, und jeder seine Zimmerbuchung selbst vornimmt, nachdem die Gruppenkonditionen verhandelt wurden. Im Oktober ist es sowohl an Nord-, als auch Ostsee beispielsweise traumhaft. Es kann durchaus sehr sonnig sein!


    Ich fahre nur weg, wenn für Wuffel wunderbar gesorgt ist - das übernimmt dann mein Herzensmann. Wir fahren deshalb immer nur allein weg, wenn der jeweils andere frei oder die Möglichkeit hat, Hund mit in den Job zu nehmen. Ich weiss, dass andere da schmerzfreier sind, aber ich kann mich mit dem Konzept Hundepension o.ä. absolut nicht anfreunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man so was selbst organisiert, ist natürlich nicht alles vor Ort schon da. Und auf eine Kursleieterin muß man auch verzichten. Aber es macht rießig Spaß. Ich mach das auch einmal im Jahr (Do-So). Das nächste mal in 4 Wochen. :tanzen:


    Ach ja, Burda hatte solche All-Inclusive Geschichten früher mal angeboten. keine Ahnung, ob es das noch gibt.

    Kristina

  • Wir haben mit einigen Hobbyschneiderinnen die Traum wahr gemacht: Wir treffen uns seit ein paar Jahren zum Muttertagsnähen ( Freitags bis Dienstags ). Ferienwohnung mit Selbstverpflegung, im Nähkeller der ortansässigen Hobbyschneiderin können wir uns Nähtechnisch austoben.:) Einfach nur toll.
    Die fünf Tage sind immer viel zu schnell vorbei.


    Das ist auch eine tolle Variante. Platz wäre nicht das Thema - nur leider habe ich kein Meer vor der Haustür :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man so was selbst organisiert, ist natürlich nicht alles vor Ort schon da. Und auf eine Kursleieterin muß man auch verzichten. Aber es macht rießig Spaß. Ich mach das auch einmal im Jahr (Do-So). Das nächste mal in 4 Wochen. :tanzen:


    Ach ja, Burda hatte solche All-Inclusive Geschichten früher mal angeboten. keine Ahnung, ob es das noch gibt.


    Gab es zumindest vor zwei Jahren und ich meine mich zu erinnern, dass es auch letztes Jahr angeboten wurde - Chateau Dumas, ein recht hochpreisiges Etablissement in Frankreich. Die Kosten beliefen sich dann ohne Anreise auf *grübel* - ich meine, es waren um die 1800 Euro. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Ob in diesem Jahr von Burda etwas angeboten wird, weiss ich nicht.

  • In den amerikanischen Patchwork-Zeitschriften werden immer als Quilt-Kreuzfahrten angeboten, da schippert man dann 2 Wochen dürch eine schöne (warme) Gegend, es sind meistens bekannte Kursleiterinnen dabei... *seufz* Das würde ich ja schon gern mal machen!
    Aber erst nach Amerika fliegen, um dort zu quilten...nee, irgendwie nicht... *seufz*

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So etwas ähnliches hatten wir an die 10 Jahre lang - den Nord-Süd-Stickkurs - gemacht. Einmal im Jahr trafen wir uns im Norden und im nächsten Jahr in der Mitte Deutschlands. Das waren wunderschöne Tage, an die ich mich immer wieder gerne zurückerinnere. Viele schöne Freundschaften sind dadurch entstanden.
    P1010087.jpg
    Schöne Grüße an Fiedelinchen und die anderen lieben Mitstreiterinnen, und natürlich an Paul, der mittlerweile sicher an die 2m groß ist!


    A liebs Grüßle
    Heide mit dem WoMo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir haben uns den Traum auch erfüllt: wir sind eine Gruppe von ca 10 Nähwütigen, die sich hier übers Forum zusammengefunden haben. Wir treffen uns unregelmäßig, aber immer ca 4x im Jahr - am Freitag ist es wieder soweit - unser Kuschelfusseltreffen :tanzen:


    Jede muss ihren Kram mitbringen, Kurs in dem Sinne gibt es nicht, jede näht, was sie mag. Und wir alle helfen uns gegenseitig, man lernt viel dazu, weil wir aus verschiedenen "Ecken" des Nähens kommen: Kinderklamotten, DOB, Patchwork und Quilten in all seinen Spielarten, wir haben eine Änderungs-Queen dabei - und wir lernen nicht nur, wir liegen auch des öfteren unterm Tisch vor Lachen :rofl:


    Aber es ist jedes Mal herrlich: 3 Tage die Familien daheim lassen, alleine weg, abschalten, nur nähen und zum Essen gerufen werden, nachts nach Endlosnähen und ebensoviel Gequatsche einfach ins Bett fallen und morgens wieder an den Kaffeetisch........... Ich kann es nur empfehlen: es lohnt sich, so ein Regionaltreffen zu organisieren!


    Hach, ich freue mich schon wieder im Kreis auf "unser" Wochenende :tanzen::trinken::laola::party:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaaaaa ich will auch...ich habe bald mein Stickwochenende im Spessart. Ich zahle zwar dafür, aber meine Familie setzt mich Sa morgen vorm Hotel ab und erscheint am nächsten ab So nachm. zum Abholen von Oma und Opa. ... ich sticke mit vielen anderen......i love it. Aber so ein verrücktes Nähwochenende wär auch was für mich.....:D ich würde auch fahren am liebsten ins Allgäu. ...da käm ich aber dann kaum zurück. ..hehehe
    Vg

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zahlen tun wir auch - wir sind in einem Hotel und haben dort einen Nebenraum zum Nähen. Für Unterkunft und Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich ;) also sprich nach 3 Tagen kommt die dicke Abrechnung - und die ist jedesmal wieder jeden einzelnen Cent wert :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist wie mit allen Dingen: Idee entwickeln, Mit( näh-)streiter suchen und finden, und loslegen mit Tagen angefüllt mit nähen, lachen und Glücklichsein. Es ist auch eine prima Sache für Frauen, die noch mitten im trubeligen Alltag mit kleinen Kindern stecken, einfach mal rauskommen. Zeit für sich und das Hobby haben

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]