Anzeige:

Suche neue Nähmaschine

  • Hallo
    Leider ist meine alte Nähmaschine (gerade mal zwei Jahre alt) nur am spinnen und als Kostenvoranschlag zur Untersuchung (da sie komplett aufgemacht werden muss) wurden mir über 100€ genannt - nur zum gucken! Da sie neu 280€ gekostet hat, wollen wir das nun nicht machen lassen (Reparatur käme ja noch dazu) sondern eine neue kaufen.


    Ich hab diese damals bekommen und kam gut klar. Ich nähe hauptsächlich:


    - Baumwolle
    - Volumenvlies (in Baumwolle einnähen als Polster)
    - Fleece Stoffe, auch mehrere Lagen
    - Gurtband mit Borte benähen, ggf mit Kunstleder unterlegen (Halsbänder für die Hunde)


    All das sollte die neue können....


    Preisbudget liegt aber nur bei 300,00€ da sie wirklich nur als Hobby nebenbei verwendet wird...


    Aktuell hab ich eine Privileg Pro Comfort und liebe sie eigentlich, aber ewig das Theater nervt halt und mittlerweile geht gar nix mehr (FÄden reißen, verzuddeln usw).


    Meint ihr ich soll die gleiche nochmal neu kaufen (250€) oder gibt es vlt ne bessere oder günstigere Alternative?


    LG Nebelkrähe

  • ...nur für den Kostenvoranschlag schon +-100EUR riecht nach "Abschreckung" und "einfach nicht wollen"...diese Privileg ist mit der "Carina Professional Edition 2.0" identisch und lässt sich in weniger als 10 Minuten "auspacken"...diesen Laden solltetst Du zukünftig meiden...


    ...was ist denn mit der Privileg genau los?...viel kann es nämlich nicht sein! ...kannst Du die Fehler etwas genauer beschreiben?...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nebelkrähe,


    meine erste NäMa war eine Husquarna E 20. Damit war ich soweit zufrieden (Knopflöcher sind jedoch nicht gerade ihre Stärke). Dies ist halt eine relativ einfache NäMa, die aus meiner Sicht jedoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Für deine Zwecke sollte diese eigentlich ok sein, allerdings ist in dieser Preisklasse die "Durchschlagskraft" sicher nicht so gut. Als ich vor einiger Zeit auf Bernina umgestiegen bin (ich nähe auf einer Bernina 350 PE), so war die Steigerung der Qualität schon merklich, was ich aber auch aufgrund des Preisunterschieds erwartet habe.


    Die Bernina 350 PE ist zwar auch eine sog. Einsteigermaschine. Das Wort "Einsteigermaschine" ist sowieso irreführend und auch irgendwie abwertend (halt marketingtechnisch), denn es kommt immer auf die Bedüfrnisse an. Ich nähe Kleider (z.B. Jacken) und auch Accessoires (Damenhüte, etc.) und habe neuerdings auch mit Freihandsticken angefangen. Ich habe kein Interesse an einer NäMa, die eigentlich eher ein Computer ist (wo ist da noch das Handwerkliche?). Denn schlussendlich muss man immer noch selber nähen. Was nützen 10 000 Features, wenn ich keine gerade Naht hinbekomme ;)


    Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, eine gebrauchte NäMa vom Händler deines Vertrauens zu kaufen, die dann mehr bietet.


    Es werden sicher noch viele Tipps von anderen ForumsteilnehmerInnen folgen.


    Ich hoffe, etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.


    LG Bärliner

  • ...nur für den Kostenvoranschlag schon +-100EUR riecht nach "Abschreckung" und "einfach nicht wollen"...diese Privileg ist mit der "Carina Professional Edition 2.0" identisch und lässt sich in weniger als 10 Minuten "auspacken"...diesen Laden solltetst Du zukünftig meiden...


    ...was ist denn mit der Privileg genau los?...viel kann es nämlich nicht sein! ...kannst Du die Fehler etwas genauer beschreiben?...


    Huhu
    Also das 1. Problem (was ich allerdings bisher nie gebraucht habe) ist der Transporteur, der sich ja runter klappen lässt aber nicht mehr hoch (weil die dazu gehöige Feder kaputt ist). Um die auszutauschen meinte der Herr muss er alles ausbauen und das dauert.


    Das 2. ist, dass der Oberfaden in der "Ritze" wo er das 1. mal von oben runter geführt wird ständig festharkt, und dann kaum bis gar nicht mehr führig ist und zu 98% nach 3-5 Stichen reißt.


    Und der Ober und Unterfaden verribbeln sich ständig so dass unter dem Stoff ein riesen Knäul Fäden ist, das alles sich festsetzt und man nicht mehr weiter machen kann. Verstelle ich die Fadenspannung, reißt der Oberfaden direkt.


    Das blöde ist, ich hab Phasen da kann ich 30 Teile ohne Probleme nähen und jetzt geht zB. seit gestern wieder nix mehr. Wir hatten die Maschine offen, aber als Laien konnten wir da jetzt auch nichts erkennen und haben wieder zugemacht.. eine Bekannte kennt sich mit Nähmaschinen besser aus und hat ebenfalls aufgemacht, reingeguckt, nix gefunden und konnte danach erstmal einige Stücke normal nähen, ehe die o.g. Probleme wieder auftraten. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - mach auf alle Fälle keine Kompromisse: ich habe kürzlich meine 3 Jahre alte Expression150 (ich war zufrieden - nur habe ich inzwischen den Kniehebel vermisst) gegen eine "fettere" Pfaff getauscht - ich habe sicherlich ne Menge Geld dabei kaputt gemacht, bin aber jetzt zufrieden. Vor 3 Jahren war ich für die jetzige Maschine zu geizig = Lehrgeld.
    Grüßle
    Leviathan


  • Also das 1. Problem (was ich allerdings bisher nie gebraucht habe) ist der Transporteur, der sich ja runter klappen lässt aber nicht mehr hoch (weil die dazu gehöige Feder kaputt ist). Um die auszutauschen meinte der Herr muss er alles ausbauen und das dauert....


    ...ob da überhaupt eine Feder drin ist...und wenn ja, wie die auszuwechseln ist, muss ich einmal an einer Carina Professional nachschauen...das weiss ich jetzt nicht gerade auswendig ;) ...aber das ist ja leicht rauszufinden...



    Zitat


    Das 2. ist, dass der Oberfaden in der "Ritze" wo er das 1. mal von oben runter geführt wird ständig festharkt, und dann kaum bis gar nicht mehr führig ist und zu 98% nach 3-5 Stichen reißt.
    Und der Ober und Unterfaden verribbeln sich ständig so dass unter dem Stoff ein riesen Knäul Fäden ist, das alles sich festsetzt und man nicht mehr weiter machen kann. Verstelle ich die Fadenspannung, reißt der Oberfaden direkt.


    ...da bin ich mir fast sicher, dass die ganze Misere mit der Oberfadenspannung zusammenhängt!...so wie Du den Fehler beschreibst, ist in der hinteren Fadenführung etwas nicht korrekt und auch in der Oberfadenspannung sind die Spannungsscheiben nicht frei beweglich...hast Du da einmal kontrolliert ob sich Fadenreste eingeklemmt haben?...oder ob die hintere Fadenführung etwas verbogen ist und daher der Faden während des Nähens rausspringt und sich zwischen eben dieser Führung und dem Gehäuse verklemmt? ...Oberfaden-Fehler die nur sporadisch auftreten lassen auf etwas in dieser Richtung schliessen....


    ...hast Du die Maschine schon einmal soweit "ausgepackt", dass Du den ganzen Fadenweg inkl. Oberfadenspannung prüfen kannst? ...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja da ist eine Feder drin, wir hatten es ja auseinander :)


    Ja der Oberfaden springt teilweise zwsichen "Durchlauf" und Gehäuse und verharkt sich dort. Aber wenn ich die Oberfadenspennung mehr als 3-4 drehe (geht bis 9) dann geht sowieso nix mehr, daher steht die meistens auf 1 weils damit halbwegs ging...
    Wir hatten sie koplett offen, dann mann man aber nichtmehr einfädeln da teile vom Gehäuse fehlen wo man durch Fädelt.

  • ...kannst Du einmal Fotos von der Stelle machen, wo der Faden zwischen Führung und Gehäuse eingeklemmt wird?...ebenfalls ein Foto der Oberfadenspannung wäre hilfreich...


    ...fünktioniert denn die Spannungsentlastung bei Füsschen hoch einwandfrei?...werden die Spannungsscheiben sauber entlastet und bei Füsschen tief auch wieder belastet?...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]