Anzeige:

Riss im Jackenärmel

  • Halli-hallo liebe Nähgemeinde :)


    in meiner Jacke ist am Ärmel außen oben der Stoff gerissen. Leider ist die Stelle ziemlich blöd. Mein 1. Gedanke war ein Aufnäher drüber zu machen, aber dafür liegt der Riss ziemlich weit hinten am Ärmel, so dass es schon ein "Blinden"band sein müsste, um den Riss zu verdecken. Nun könnte ich den ausgerissenen Stoff wieder so unter die Naht schieben und die Naht langnähen, dass es erstmal wieder heil aussieht. Aber das wird nicht lange halten. So ein Bügelvlies habe ich auch, womit ich den gerissenen Stoff festigen könnte. Jedoch habe ich im Hinblick des Jackenaußenstoffes eher negative Erfahrungen gesammelt. Bei mir hält da meistens kein Bügelvlies. Der Jackenaußenstoff ist 100% Polyamid. Der Riss ist 10 cm lang. Wer hat Ideen?

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Volles Upcycling vielleicht?
    Auf beide Seiten in der gesamten Länge der Naht Lederstreifen, dazu noch Lederstreifen auf die Taschen oder an den Kragen, oder....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann ich nicht so genau erkennen, wo sich der Riss befindet (am ersten Foto sehe ich gar keinen Riss, an den anderen Fotos wirkt es so als wäre es schon in der Höhe der Armkugel, kann das sein?)


    Davon hängt auch ab, was an Reparatur oder Aufpimpen gut aussieht.


    Ich bin eher der Fan von Reparatur so gut es geht - besonders, wenn es sich wie hier um eine gefütterte Jacke handelt, bei der man das Futter auch noch öffnen muss (und je nach Veränderung sogar richtig viel auftrennen muss)


    Eine Reparatur im Sinne von Bügelflicken könnte klappen, aber nur wenn die Jacke die Bügeltemperatur aushält. Das kann man an versteckter Stelle testen.


    Alternative: Doppelnaht auftrennen, das noch in der Naht befindliche Stückchen Stoff mit herausziehen, die schadhafte Stelle samt der Nahtzugabe mit einem passenden Stoff von innen doppeln (z.B. bügeln mit Vliesofix wenn das geht, oder per Hand annähen). Dann mit Stickstich, Reparaturstich, Geradstich (was die Nähmaschine hat) die ganzen Fransen/Fäden mit einem sehr gut passendem Nähgarn festnähen (nur am schadhaften Stoff mit der angebrachten Doppelung, nicht den ganzen Ärmel samt Futter durchnähen)


    Anschließend das reparierte Stück wieder in den Naht schieben, die Naht per Hand schließen.


    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, also das nähend zu flicken dürfte schwierig werden. Da müsste man scho nden kompletten Ärmel auftrenne und was drunter setzen, alles andere würde wahrscheinlich schnell wieder reißen. Oder eben wirklich sie jacke irgednwie aufpimpen, in dem man auf beiden Seiten was drauf setzt ;)
    Bei Polyamid wird draufbügeln auch nichts, denn Bügelflicken brauchen ja eine bestimmte Hitze - da dürfte das Polyamid dann schon schmelzen. Es gibt aber auch Klebeflicken - sind meist here für Regenkleidung und Schirme gedacht, aber damit habe ich letztes Jahr die Jacke von meinem Sohn auch repariert. Er hatte im Ferienlager einige Funken vom Lagerfeuer auf die nagelneue (und natürlich teure) Jacke bekommen - auch am Ärmel und zwar so richtig schon mittendrin, wo nähen gleich ins auge gefallen wäre.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)
    Also die von außen betrachtet unauffälligste Variante fänd ich am Besten, aber die Umsetzung....


    Hier noch ein frisches Foto (beim 1. Foto wurde rechts am halben Riss wahrscheinlich aufgrund der Fotogröße abgeschnitten):


    IMG_2498 Große Webansicht.jpg


    Die Jacke darf nur mit einem Punkt gebügelt werden. Die Ellbogenflicken fänd ich an meiner Jacke nicht so schön und würde auch nicht am Ellbogen sitzen.


    ulrike
    Kann ich mir das Auftrennen der Naht um den Reststreifen rauszufischen nicht sparen und nur den fransigen Teil mit passendem Stoff doppeln? Aber wie doppel ich überhaupt ohne Bügelvlies? Kannst Du mir zum Doppeln in der Nähversion noch Tipps geben?

    Liebe Grüße, Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Doppeln würde ich mir nicht sparen, denn es wird deutlich stabiler, wenn die Umgebung um das beschädigte Teilstück auch verstärkt wird. Bei anderen Flicken macht man das ja auch so.
    Doppeln würde ich mit einem passenden Stoffstück, welches dem Jackenmaterial in der Stärke und Farbe ähnelt. Muss ja keine Kunstfaser sein, ein Stoffrestchen kann auch genügen. Ich weiß jetzt nicht wo Du noch einen Tip brauchst.
    Beim Bügeln nur mit 1 Punkt wird eine Bügeleinlage nicht halten, auch kein Reparaturflicken o.ä.
    Dann bleibt nur das Handnähen, welches durchaus auch ohne Futter auftrennen funktionieren kann.
    LG
    Ulrike


    P.S. kann es sein, dass die Jacke nicht so gut passt? Dein letztes Foto wirkt so, als würde der Armausschnitt etwas groß sein - falls das so ist, kann das auch die Fehlerursache für den Riss sein (Arm wird zwar angehoben, aber zieht noch eine Teil der Jacke mit, nicht nur den Ärmel an sich)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich , auf der Nahaufnahme sieht man gut das auch die Naht an der Armkugel stark strapaziert ist .....die ist sehr "gezogen" und man sieht den Nähfaden. Die Jacke würd ich retten in dem ich die Ärmel komplett raus trennen würde , den Oberstoff entfernen und als Schnittmuster nehmen. Einen groben Strickstoff passend zuschneiden , mit neuem dehnbaren Futter zu neuen Ärmeln verarbeiten und diese in die Jacke einsetzten.Fell an der Kapuze entfernen und durch ein Strickbündchen ersetzten .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Nima, ich meinte auch keinen Ellenbogenflicken ;) Bei der Größe würde ein Flicken natürlich immer etwas auffallen, aber so wie ich die Jacke von meinem Großen repariert habe, sieht man so gut wie nichts.


    Aber sag mal, hast Du das Problem an beiden Ärmeln??? Das letzte Foto zeigt den kaputten rechten Ärmel, auf dem ersten hast du die Kamera in der rechten Hand - damit wäre dann ja der linke Ärmel kaputt. Erst dachte ich, das täuscht, weil Du da ja dein Spielbild fotografiert hast - tut es aber nicht, oder?
    Wenn wirklich beide Ärmel betroffen sind, dann entweder den Tipp von Zamba aufnehmen oder gleich eine Weste draus machen. Bei mir wäre das ein Fall für die Tonne.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ulrike
    Das Doppeln möchte ich mir nicht sparen! Nur das Stück aus der Naht zu holen. Wie kann ich den dünnen Oberstoff ohne Vlies flächig doppeln? Wenn ich das kaputte, ausgefranste Stück mit weiterem Stoff von hinten verstärke (in diesem Fall zusammen nähe) dann sieht man doch außen das Garn (was bei Bügelvlies ja nicht passieren kann). Da verstehe ich das Doppeln nicht! Gibt es denn eine Möglichkeit, das so zu Doppeln ohne es hinterher zu sehen? :confused:


    Zamba
    Daß die Naht an der Armkugel strapaziert ist, kann daran liegen, daß ich mir diese Jacke eine Nr. zu klein gekauft habe. Ich wollte sie unbedingt haben und es war die letzte. Die Strapazierung sieht man auch auf dem letzten Foto, da habe ich den Arm lässig ausgestreckt, um den Riss gut draufzuhaben. Und ich finde, da wirds schon strapaziös ;) Deine Idee ist nett, mir jedoch viel zu viel Upcycling - noch möchte ich es unter dem Wort "Gerettet" versuchen. Wenn ich das nicht hinkriege, wirds re-/upcycling!


    Danke :)

    Liebe Grüße, Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, habe mir das Foto nochmal genau angeschaut. Also du mußt - wenn die Reparatur von Dauer sein soll - die Armkuge von der Schulter bis zur Unteram Naht auftrennen. Dann die betroffene Armnaht bis zum Ellenbogen auftrennen, das gefranste abschneiden und am Ellenbogen beginnent wieder bis oben zunähen + die Ziehrnähte nähen Jetzt an der Unterseite = Unterarm Naht einen Keil von vo 3 cm Trichterförmig einsetzten, ebenso einen Keil in das Futter. Jetzt erst darfst du die Schulternaht hinten wieder schließen. Es ist viel Arbeit aber glaube mir diese Stelle hält 100%, alles andere reißt dir in Kürze wieder auf und macht dir noch mehr kaputt. Viel Erfolg und liebe Grüße Josefa.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle!


    Für die, die noch ein Ergebnis erfahren möchten:
    Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht. Den ausgefranzten Bereich habe ich bißchen umgeschlagen und an die innere Futternaht mit Hand festgenäht. Danach habe ich das wieder hübsch zusammen gebracht und genäht. Und bei dieser schnellen Reparatur mußte ich leider feststellen, daß die Seitennaht unten rechts auch aufgeht. Die habe ich auch gleich per Hand repariert.
    Für den Rest der Saison dürfte es noch halten....
    Ich bin von dieser Qualität entäuscht. Alles hält nur noch von morgens bis mittags. Beim Kauf der Jacke kann ich mich in der Größe nicht um Welten vertan haben, daß der Oberstoff so schnell ausreißt und die Nähte so strapaziert sind. Schade. Mir gefällt die Jacke vom Schnitt und der Farbe so sehr, es hat was vom Kleid. ;)


    Für die nächste kalte Jahreszeit könnte ich mir Gedanken zum Upcycling machen. Die Strickärmel wären nicht schlecht, aber leider herrscht hier im Norden "England-Wetter" (nass/hohe Luftfeuchtigkeit).


    Täschchen haben sich aufgrund des gesamtheitlichen Naht-/Oberstoffs-Problem wohl auch erledigt, von daher ist die Sache mit etwas auf die Nähte aufbringen ganz gut.


    Nanne: Hast Du vielleicht ein Beispiel-Foto von den Lederstreifen mit vorgestanzten Löchern? Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen...


    Wenn nicht anders, muss ich mich wohl von ihr trennen.... :(


    Hier dürft Ihr über die Jacke und ihre Passform usw. urteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nicole,
    ich hoffe Du liest es nicht als böse, wenn ich schreibe, dass die Jacke oberhalb der Brust bzw. im Brustbereich schon etwas knapp sitzt (zumindest auf diesen Fotos sehe ich Querfalten).
    Da ich schon in meiner oberen Antwort vermutet habe, dass der Armauschnitt zu groß ist (Arm heben zieht auch die Jacke nach oben, so wirkt es auch an dem Foto weiter oben), könnte ein Zusammenspiel dieser beiden Faktoren sowie dem natürlichen Bewegungsdrang (oder z.B. das Tragen eines Rucksacks, Radfahren oder andere Betätigung) das Material schwächen.
    Ich finde die Jacke wirkt richtig warm für den Winter.
    LG
    Ulrike

  • Liebe Ulrike, :)
    vielen Dank für Deine sehr schöne Antwort. Ich bin Dir überhaupt nicht böse.
    Du triffst sogar den Punkt, was den Armausschnitt (und Brustbereich) angeht. Das mit dem Brustbereich habe ich auch überlegt, als ich mich auf den Fotos sah. =) Die ganzen Falten fallen mir sonst gar nicht auf. Nur im letzten Satz hast Du leider leider Unrecht. Sie ist jetzt für +10°C optimal.



    Liebe Nanne,
    nur noch eine Frage. Du hattest geschrieben, Du würdest die Streifen mit der Hand annhähen, also so, daß man das Garn nicht sieht? :confused: Gibt es die Lederstreifen fertig zu kaufen? Eine Ahle habe ich nämlich nicht. Würdest Du dann auch braun wählen? So, das war 1 Frage :o



    LG Nicole

    Liebe Grüße, Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]