Anzeige:

Dauerbetrieb von Haushaltsnähmaschinen

  • Ich habe da mal eine Frage...


    Bei meinem Pürrierstab steht dabei, ich solle ihn nicht länger als 5 Minuten am Stück im Dauerbetrieb betreiben.


    Bei meiner Nähmaschine konnte ich einen solchen Hinweis nicht in der Anleitung finden.


    Habe ich den übersehen oder gibts den nicht?


    Kann ich unbedenklich einfach mal 10 oder 20 Meter Material am Stück runter rattern? (konkret habe ich hier Schrägband, welches ich mit einem Zierstich versehen will. Allerdings benötige ich viel davon) Oder gilt da die Aufnahmekapazität der Unterspule als begrenzender Faktor und dann ist eh Zwangspause angesagt? Wobei so richtig abkühlen kann die Maschine innen ja nicht, wenn ich einfach eine neue, vorbereitete Spule einlege...


    Hat da jemand Anhaltspunkte oder Richtwerte?


    LG
    neko
    PS: konkret wäre das meine Singer Quantum 9910... falls es da Unterschiede geben sollte.

  • Ich habe mal zugeschaut wie ne Bernina (440) ihre Software upgedatet bekam - anschliessend muste sie ohne Nadel ne halbe Stunde dauerlaufen auf Vollgas (per Startknopf) - so stand es in der Beschreibung laut der Ladenbesitzerin.
    Danach habe ich mir nie mehr einen Kopf gemacht ob ich zu lange am Stück nähe.
    Bin mal gespannt auf die Antworten der Profis!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe auch schon einmal meine Bernina 830 "abgedätet", da mußte die Maschine hinterher keinen "Dauerlauf" machen.


    Nur in den Garantiebestimmungen steht immer, daß die Maschinen nur für den Hausgebrauch und nicht gewerblich benutzt werden dürfen. Wahrscheinlich halten sie dann nicht so lange und gehen während der 4jährigen Garantiezeit schneller kaputt.


    LG, Auronette2014

  • Ich erinnere mich da an ein Nähprojekt, da war nach etwa 2 Stunden Dauernähen der Motor heiß gelaufen. Soweit ich mich erinnere, war das eine Victoria-Maschine.


    Aber das war wirklich Extremnähen ohne Pause, da die Anderen in der Zwischenzeit alles schon nähfertig vorbereitet haben.


    Nach 2 Stunden macht der Mensch an der Maschine aber auch ganz gerne mal eine Pause ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hatte bevor ich auf eine Industriemaschine umgestiegen bin, eine Brother Disney irgendwas... die lief manchmal bis zu 10 Stunden am Tag mit kurzen Unterbrechungen. Zum nähen nehm ich die noch heute und sie ist immer noch sehr gut (sie dürfte jetzt über 7 Jahre alt sein) - und das obwohl sie noch nie eine Wartung hatte, ich bin da nicht sehr sorgsam.


    Bei 20 Meter nähen würde ich mir persönlich keinen Kopf machen - soviel ist das ja nicht - ich habe letzthin 2 Theatervorhänge mit der Brother umgenäht, das waren garantiert mehr als 20 Meter schweres Material am Stück :)


    Ob es Maschinen gibt, die da empfindlicher sind, weiß ich nicht - zur Sicherheit würde ich immer mal an den Motor fassen, ob der heiß wird.


    Lieben Gruß
    Trixie


  • Bei meinem Pürrierstab steht dabei, ich solle ihn nicht länger als 5 Minuten am Stück im Dauerbetrieb betreiben.


    ...das ist die sogenannte ED...also die Einschaltdauer...in % und/oder Minuten...


    ...die Motoren in Mixern, Häckslern und anderen Küchengeräten sind mechanisch meist zu klein ausgelegt für ihre abgegebene Leistung und haben auch keine richtige Lüftung!...d.h. die Wicklungen des Motors werden nach kurzer Betriebsdauer sehr heiss...kurz vor dem Durchbrennen...wenn also z.B. auf dem Typenschild steht: ED 30%, max. 5Min, heisst das, dass man max. 5 Min einschalten darf und nach diesen 5 Min. eine "Auskühlzeit" von 70% = 12 Minuten einhalten muss...



    ...Nähmaschinenmotoren sind nicht so "hochgezüchtet" wie Motoren von Küchenmaschinen...sie drehen auch nur ca. 1/3 der Drehzahl eines Mixers...also durchschnittlich 5000 U/Min...auch die Lüftung ist besser...meist ist in den Motoren ein Lüfterrad eingebaut...


    ...die werden schon warm, aber nie so, dass die Wicklungen durchbrennen...ausser es ist einer dieser "China-Billigst-Schrott-230V-Wechselstrom-Motoren" mit einer Wicklung aus Aluminium...wie sie manchmal in der Gemüseklasse eingebaut werden...die werden bei längerem Betrieb im wahrsten Sinne des Wortes "tödlich" heiss!...


    ...Computer-Maschinen mit DC-Motoren sind in diesem Bereich etwas weniger heikel...da stirbt dann schon eher die Motor-Elektronik den Hitzetod, wenn die Entwicklungs-Ingenieure bei der Berechnung der Kühlflächen für die Leistungs-Halbleiter geschlampt haben...aber gut gemachte Motor-Elektroniken überwachen ihre eigene Temperatur und stellen ab, wenn zu warm...


    ...die Simone...äh neko...darf also ihre 50m Schrägband ohne Bedenken durch ihre Quantum 9910 "durchpressen"...


    :ironie: ...und sonst hätte neko dann endlich das unterschwellig schon lange angedachte "griffige Argumentarium" für ne Neue... :rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hätte ich nochmal eine Frage...ist diese EDangabe Pflicht auf jedem Elektrogerät oder nice to have?
    Vg

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch in der EU

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mutter hat Jahrzehnte auf Ihrer Quelle Privileg und später auf der Bernina Record in Heimarbeit genäht, oft 8 und mehr Stunden am Tag. Die Bernina lebt immer noch.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • ...darf also ihre 50m Schrägband ohne Bedenken durch ihre Quantum 9910 "durchpressen"...


    :ironie: ...und sonst hätte neko dann endlich das unterschwellig schon lange angedachte "griffige Argumentarium" für ne Neue... :rofl:


    Danke. Dann kann ich ja ungeniert 'drauftreten'. Und ich meinte nicht 8 Stunden normal nähen, mit hier mal stecken, da mal bügeln. Ich meinte wirklich: drunterlegen und Bleifuß fahren.


    Und die Argumente für eine neue Maschine finde ich auch so. Leider findet sich das nötige 'Kleingeld' nicht einfach so... :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heißt Dauernähen...natürlich nicht 8 Stunden das Pedal getreten. Eine Naht nach der anderen, Pausen veilleicht jede Stunde. Die Heimarbeit verlangte kein stecken, heften oder bügeln.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heißt Dauernähen..


    Deswegen hatte ich das in meinem Eingangspost spezifiziert:



    Kann ich unbedenklich einfach mal 10 oder 20 Meter Material am Stück runter rattern? (konkret habe ich hier Schrägband, welches ich mit einem Zierstich versehen will. Allerdings benötige ich viel davon)


    Aber ich weiß ja jetzt: ich kann. Bedenkenlos. Bis mir der Faden oder der Stoff ausgehen ;)


    LG
    neko

  • Danke Stefan für deine Erklärung.
    Auch ich habe gesagt bekommen, bei der Bernina 750QE ist eine Haushaltsmaschine und da darf man nicht längere Zeit am Stück nähen. Gut, ich nähe keine 2 Stunden am Stück, also da denke ich, die müsste das aushalten. Insbesondere, da man sie auch als Stickmaschine nutzen kann.


    Bei den Küchengeräten ist das aber schon saublöde,; ich wollte mir ein neues Handrührgerät kaufen, aber die darf man nur 3 min laufen lassen und dann 10 min abkühlen. Mein Altes läuft länger als 30 min und da wird auch nix heiß( z.B. Eischnee)
    Wo steht das mit der % Angabe??????


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auch ich habe gesagt bekommen, bei der Bernina 750QE ist eine Haushaltsmaschine und da darf man nicht längere Zeit am Stück nähen. ..


    ...das glaubt Dein Bernina-Händler wohl hoffentlich selbst nicht :doh: ...wenn dem wirklich so wäre, müsste man dann noch mehr die Frage stellen wie es um das Preis-/Leistungsverhältnis bei Bernina bestellt ist :confused:



    Zitat


    Bei den Küchengeräten ist das aber schon saublöde,; ich wollte mir ein neues Handrührgerät kaufen, aber die darf man nur 3 min laufen lassen und dann 10 min abkühlen. Mein Altes läuft länger als 30 min und da wird auch nix heiß( z.B. Eischnee)
    Wo steht das mit der % Angabe??????


    ...das steht normalerweise auf dem Typenschild der Maschine...und in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten"...


    ...Handrührgeräte mit 2 Schwingbesen haben aber normalerweise schon eine viel höhere Einschaltdauer...was ist denn das für ein 19.95EUR-Gerät?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]