solide Maschine fürs Nähcafé gesucht

  • Hallo!
    Wir haben ein kleines ehrenamtliches Nähcafé gestartet. Erst einmal mit geschenkten Maschinen, aber es hat sich rausgestellt, dass das alles nichts taugt. Vor allem wenn Anfänger nähen, zicken viele der Billig-Geräte ziemlich rum. Und seit ich selbst meine Billigst-Privileg gegen eine (auch nicht wahnsinnig teure) Bernette 80e getauscht habe, weiß ich, dass das mitnichten so sein muss. Die Markengeräte scheinen da toleranter zu sein.


    Nun habe ich gestern einen möglichen Sponsor aufgetrieben, der würde uns für 4-500€ eine Maschine bezahlen.
    Und ich steh nun vor dem Problem eine Maschine vorschlagen zu wollen... Würde gern eine raussuchen, die so 450 Euro kostet und evtl. alternativ eine etwas teurere, falls sinnvoll. Dann können die sich ja nochmal überlegen, ob sie noch was drauflegen :)


    Anforderungen: Ein wirklich solide, mechanische Maschine, tragbar, wir müssen öfter mal mobil sein. 1-Schritt-Knopfloch und ein paar Jersey-Stiche wären schön. Mehr auch nicht. Ein kräftiger Motor, der gut angesteuert wird (gefällt mir an meiner Bernette besonders gut, wie die die Nadel z.B. durch Leder oder Jeans drückt), damit man keine Probleme hat, z.B. einen Jeans-Reissverschluss zu tauschen...


    Es gibt doch sicher bewährte Modelle, z.B. aus Schulen oder so?


    Für Beratung und konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar
    Elke

  • Hallo,
    wir haben bei uns im Kurs Janome 405 - Maschinen. Obwohl ich privat eine größere und komfortablere Maschine habe, bin ich immer wieder begeistert von diesen "Kleinen". Eine Kursteilnehmerin hat sich jetzt die 415 gekauft, diese ist mit Einfädler. Ich habe über die Janome 423S auch schon viele gute Meinungen gehört - die ist glaube ich jetzt im Ausverkauf, das sind alles mechanische Maschinen.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Gela!
    Die genannten Maschinen sehen in der Tat bedarfsgerecht aus. Wie Janome wohl so im Vergleich mit Elna abschneidet? Da bin ich gerade noch auf einige Modelle gestoßen, die auch in Frage kämen: Explore 340 und die 3210 Generation Jeans...
    Hm, ich stöbere mal weiter, würde mich über Erfahrungen und Tipps weiter freuen.
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Husqvarna Emerald 118 ist ebenfalls eine robuste Maschine.

  • Wie Janome wohl so im Vergleich mit Elna abschneidet?


    Hallo,


    ich meine mich zu erinnern hier im Forum schon gelesen zu haben, dass Elna eine Firma ist, die zu Janome gehört und vor allem den schweizer Markt abdecken soll. Ich denke, dass sich die Janome und Elna Maschinen qualitativ nichts nehmen werden, wenn sie aus der gleichen Klasse sind.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Maschinen irgendwo auszuprobieren, wäre es sicher das Einfachste. Die genannten Janome-Maschinen kenne ich nicht, aber ich habe auf einer umgelabelten ganz einfachen Janome (Privileg) nähen gelernt und mochte sie und meine dicke Janome liebe ich sehr. Daher würde ich den von Gela genannten Maschinen eine Chance geben.


    Du wirst sicher am Ende eine sehr lange Liste haben und 1000 Meinungen. Am besten gehst Du auch nach Deinem Bauchgefühl, denn Du musst die Maschinen Mögen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ein echt robustes Teil ist die JANOME 525s...die kann ich mir gut in einem Nähcafé vorstellen...die wird übrigens viel in Schulen verwendet ;)


    ...die hat eine gute Durchstichkraft und ein schönes Nahtbild...verstellbaren Füsschendruck...Einfädler...einen klemmfreien Horizontalgreifer..und ein EINSTUFIGES Knopfloch...das war ja in der Anforderungsliste oben...


    ...die JANOME 525s passt dazu noch bestens in den vorgegebenen Budgetrahmen!..UVP ist 419EUR...der Strassenpreis liegt bei 379EUR...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meinem Nähladen laufen seit knapp zwei Jahren 4 Janome 625S und diese sind nicht nur super robust sondern auch durchstichstark und man kann damit auch sehr gut Jersey nähen.
    Die 525S sind wohl ähnlich, haben nur nicht ganz so viel Features (z.B. wollte ich unbedingt den verstellbaren Nähfußdruck) Praktisch ist auch die regelbare Nähgeschwindigkeit - bei meinen zahlreichen Nähanfängern ist das schon fast Gold wert.
    Hier also noch ein Zeichen für diese Janome Serie.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Select 3.0 werden bei uns in Schulen verwendet - lt. Nähmaschinenmechaniker (er verkauft auch andere Marken) sind sie sehr robust und gut konstruiert (trotzdem sie auch in China hergestellt werden) - er verkauft sie gerne, weil er da so gut wie keine Reklamationen hat - und sich nicht rumärgern möchte.... LG Gabi

  • ...es ist die Janome 625E...


    ...die Pfaff Select liegt halt sehr weit ausserhalb des Budgetrahmens...und sooo viel stabiler sind die gegenüber Konkurrenzmodellen auch nicht mehr :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, natürlich meine ich die 625E.
    Mein NM Techniker hatte sie mir auch empfohlen, weil diese in noch einem anderen Nähcafe laufen und in einer Schule.
    LG
    Ulrike

  • ...die 625E liegt auch noch locker innerhalb des Budgets...ich hatte die viel teurer in Erinnerung :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Husqvarna Emerald 118 ist ebenfalls eine robuste Maschine.


    Ich meine das ist das Modell, das in Ffm VHS kursen läuft.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Für die, die es interessiert. Diese Maschinen waren die aus den ersten Staffeln the Great British Sewing Bee....:D
    Vg

  • Guten Morgen!
    Ihr seid super!
    Natürlich stehen da nun einige zur Auswahl, aber ich habe immerhin eine Sammlung von relativ gleichwertigen Maschinen und weiß, wo die Reise in etwa hingeht, was so geeignet wäre.


    Leider habe ich vor Ort keinen Laden, in dem ich mir die Maschinen anschauen kann. Da muss ich erst fast 100km fahren (Apropos: kann mir jemand in Nürnberg einen Nähmschinenladen empfehlen?), evtl. mach ich das aber. Obwohl - ob die dann genau die Maschinen da haben, die ich sehen möchte? Vorher besser anrufen. Und der Vorteil des Ladens vor Ort, wegen Reparatur und Reklamation, den habe ich dann ja auch nicht.


    Die Janome 625E steht auf meiner persönlichen Liste momentan ganz oben.
    Die Pfaff Select 3.0 habe ich gebraucht und überholt für 449€ gesehen.


    Erst einmal danke, ich möchte aber niemanden abwürgen, der noch einen weiteren Tipp für mich hat


    Grüße
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, wenn Du 100 km bis Nürnberg fahren mußt um zu einem Nähmaschinenladen zu kommen, wäre es interessant zu wissen, aus welcher Region Du genau kommst. Ist ein Unterschied ob Du von Oberfranken oder von der Oberpfalz aus 100 km auf Nürnberg hast.


    Es gibt ein kleines, feines Nähmaschinengeschäft in 93354 Siegenburg, das sowohl eine Werkstatt für alle Fabrikate (auch Oldies) als auch einen Neuverkauf, Gebrauchtverkauf nach Anfrage und einen hübschen Nähladen hat. Dazu noch einen wöchentlichen Abholservice für Nähmaschinen bei kleineren Nähläden quer durch Franken und die Oberpfalz verteilt. Evtl. eine Alternative für Dich.


    In Nürnberg kenne ich zwei Nähmaschinenläden, den einen in der Peter-Henlein-Straße mit Werkstatt, Neumaschinen: Pfaff, Singer, Gritzner, Janome - den anderen in der Humboldtstraße, der Pfaff, Bernina, Brother, Juki und Janome führt. Zur Beratung beim Kauf von Neumaschinen habe ich mit beiden Läden keinerlei Erfahrung.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich bin ja in Nürnberg, also ich habe meine Maschinen von Nähmaschinen Roth.
    Du darfst die 625E auch bei mir gerne ansehen oder probenähen..... einfach mal so.
    Gewichtsmässig sind die mech. Maschinen immer schwerer als die rein elektr. Maschinen, das muss man sich bewusst sein.
    Dafür sind sie i.d.R. deutlich robuster und verrutschen auch nicht bei schnellen Nähen oder bei schweren Materialien.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]