Wir nähen etwas für uns - Februar 2015

  • Neuer Monat, neue Motivation. :D


    Ich habe heute meine Esme Top von Sew Liberated endlich fertig genäht. Das habe ich letzte Wochenende im Nähworkshop angefangen. Eigentlich war nicht mehr viel zu tun. Aber unter der Woche bin ich kaum an die Maschine gekommen. Jetzt muss das Teil nur noch gebügelt werden, und dann gibt es auch Bilder.


    Als nächstes steht ein Langarm-Shirt auf meiner Liste. Ganz schlicht. Aber der Stoff ist schön bunt gemustert.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Einsatz vorn wird doppelt zugeschnitten und am Ausschnitt und der Knopfkante verstürzt. Der Beleg wird an das Rückenteil genäht . Dann wird die die Schulternaht mit Beleg und obere Einsatzkante in einem Rutsch zusammen genäht. Der hintere Besatz wird dann nach inne geklappt und der gesamte Ausschnitt abgesteppt.


    Wenn ich mich recht erinnere hat die MaMina auch hinten einen Einsatz.. das sann wohl de Unterschied.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Monat bin ich wieder mal mit dabei.
    Bei mir gibt's heute eine bunte MAKira in Größe 40, Stoff ist BW von HH-Liebe und Camelot - glaube ich ;)


    Beim nächsten Modell lasse ich die Brustabnäher weg. Oben rum sitzt die MAKira bei mir nicht gut, weil sie Falten wirft - zumindest leicht. Muss mal ein Tragefoto einstellen und mir von Euch Rat bzw. Ursachenerklärungen holen! Ansonsten trägt sich die Tunika sehr angenehm und dank ihrer Länge kann ich sie auch gut in der Hose tragen, ohne, dass sie bei Bewegungen gleich wieder heraus rutscht.
    Ist also nicht die letzte und in Uni dürfte der Schnitt gleich ganz anders wirken.


    IMG_4451.jpg


    IMG_4453.jpg


    IMG_4458_800.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, ich habe Deinen Pulli in der Galerie gesehen - Du hast die Hände in der Bauch Tasche und ziehst den Stoff ein bisschen straff. Wenn er locker hängt, hast Du dann Falten unter den Armen zur Achsel hin?
    Wenn ich den PaLouis meines Mannes trage, habe ich das Gefühl, das Armloch ist mir zu weit und dann habe ich diese Falten :confused:


    Ich finde Deinen Pulli übrigens sehr schön.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann hat leider keine Lust mehr ein Foto zu machen.


    Ich habe am linken und rechten Arm jeweils 1 Falte (auf Höhe Mitte der Brust zur Achsel hin)


    Für einen bequemen Pullover finde ich da nicht so schlimm. Das Schnittmuster ist ja nicht für eine weibliche Figur gedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so ist es bei mir auch.
    Schlimm finde ich das auch nicht, ich war nur am überlegen, ob ich den pulli auch für mich nähe (ich finde den wickelkragen so toll - oder ob ich mir den kragen an ein anderes SM dranbastele, was ein bisschen besser passt. Da er ja vorne überlappt, müsste das ja eigentlich gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Kuschelkragen im Schnittmuster ist wie ein Rollkragen genäht. Das andere ist glaube ich die Kapuze die sich vorne überlappt.


    Wobei die Falte verschwinden müsste, wenn man eine FBA einbauen würde. (Die ich mir bei meinen bescheidenen 80B gespart habe)


    Müsste man mal überlegen, ob man sich die Mühe macht. Ein schöner Schnitt mit schönem Kragen / Kapuze ist es auf jeden Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier noch zwei Tragefotos, wobei ich die Faltenbildung auf den Bildern gar nicht mehr schlimm finde?! Was sagen die Profis bzw. welchen Tipp habt Ihr für mich für mein nächstes Exemplar?


    IMG_4471.jpg


    IMG_4475.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Der Kuschelkragen im Schnittmuster ist wie ein Rollkragen genäht. Das andere ist glaube ich die Kapuze die sich vorne überlappt.


    Wobei die Falte verschwinden müsste, wenn man eine FBA einbauen würde. (Die ich mir bei meinen bescheidenen 80B gespart habe)


    Müsste man mal überlegen, ob man sich die Mühe macht. Ein schöner Schnitt mit schönem Kragen / Kapuze ist es auf jeden Fall.


    Es gibt noch ein Freebie bei kibadoo, da ist dieser sich überlappende Kragen drin. Ist dann wahrscheinlich ein Zwischending aus beidem. Ich habe Fotos in einem Blog gesehen, da hat sich jemand nur aus diesem Kragen einen Loop genäht - das sah auch super aus.


    Vor der FBA drücke ich mich auch immer; ich nehme an, dass ich bei diesem Schnitt zusätzlich das Armloch verkleinern müsste (das ist doch nicht ausdrücklich bei einer FBA einbegriffen?). Ich habe aber einen gut sitzenden Hoodie-Schnitt, der ist zwar Raglan, aber vielleicht schaue ich beim nächsten Mal, ob ich das passend bekomme.


    Schön ist er auf jeden Fall, mein Mann hat direkt noch einen bestellt - in quietschgrün :eek: Wo kommen eigentlich Männersachen hin? Gibt noch keinen Thread "Wir benähen unsere Männer" oder so?


    Foxiline: zu den Falten kann ich leider nix sagen, aber ansonsten, finde ich, sitzt die Tunika sehr schön. Ich finde das macht immer direkt was her, wenn die Ärmel nach unten hin ein wenig weiter werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal im Netz, da gibt es einige Bilder. Ich finde eher umgekehrt, das der rollkragen Männern nicht so steht...
    Aber ist ja okay, wenn die Geschmäcker verschieden sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Foxilinie: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben diese Falten immer etwas mit der Mehrweite im Vorderteil für die Brust zu tun.


    Auf dem Foto oben sieht es so aus, als wenn die Ärmelnaht nicht genau über dem Schultergelenk - sondern weiter außen verläuft.


    Wenn Du also eine Nr. kleiner wählen würdest (demnach mit einem kleineren Armloch) müsste die Falte weniger werden. Allerdings kann es sein, dass Du dann die Mehrweite für die Brust durch eine FBA wieder einfügen müsstest.


    Aber so 100%ig sicher bin ich mir noch nicht. Schnittanpassungen sind noch ziemliches Neuland für mich.



    @ Silvia: mit dem Armloch war ich in S relativ zufrieden. Ich würde es beim nächsten Hoodie für mich noch einmal mit einem Abnäher probieren, bevor ich die Ärmel einnähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]