Wir nähen etwas für uns - Februar 2015

  • @ Foxilinie: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben diese Falten immer etwas mit der Mehrweite im Vorderteil für die Brust zu tun.


    Auf dem Foto oben sieht es so aus, als wenn die Ärmelnaht nicht genau über dem Schultergelenk - sondern weiter außen verläuft.


    Wenn Du also eine Nr. kleiner wählen würdest (demnach mit einem kleineren Armloch) müsste die Falte weniger werden. Allerdings kann es sein, dass Du dann die Mehrweite für die Brust durch eine FBA wieder einfügen müsstest.


    In diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Allerdings scheint die Bluse ja ansonsten gut zu sitzen. Du müßtest dir also überlegen, ob mit einer Größe weniger die Bluse nicht zu knapp sitzt.


    In letzter Zeit sieht man ja auch immer häufiger Schnittmuster, bei denen die Schulterbreite gewollt über den Schulterpuinkt hinaus geht. Mir gefällt das ja nicht so gut. Wenn das bei deiner Bluse aber nicht der Fall ist, kannst du die Schulter verschmälern. Du bestimmst den Schulterpunkt und schneidest das Armloch von der Schulter ins Armloch verlaufend das zuviel an Stoff weg Nahtzugabe berücksichtigen). Dann mußt du schauen, ob die Armkugel angepaßt werden muß. Du brauchst auf jeden Fall eine Einhalteweite. Wenn der Ärmel sowieso schon stark eingehalten werden muss, brauchst du vielleicht gar nichts ändern. Ansonsten solltest du die Armkugel um den Betrag an cm erhöhen, den du bei der Schulter weggeschnitten hast. Das funktioniert bei mir immer ganz gut.


    Du hast geschrieben, dass du das nächste mal die Brustabnäher weg lassen willst. Wenn du nicht gerade A-Körbchen hast, halte ich das für die Passform nicht unbedingt zuträglich. Aber auf Bildern ist das nicht so gut zu beurteilen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei weiteren Versuchen.


    Ach ja, ich empfehle in solchen Situationen gern das Nähen von Nesselmodellen.

    Kristina

  • Anzeige:
  • @ foxiline
    vielleicht auch mal ein Foto machen/einstellen, wenn du die Tunika trägst, ohne dass sie in die Hose gesteckt ist. Da fällt sie ja dann nochmals etwas anders.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für Eure Tipps.
    Die Abnäher brauche ich und die Schulterbreite nach Bewegungstests auf jeden Fall auch. Eine Größe 38 bin ich oben herum nicht, auch, wenn's 25 kg weniger als vor einem Jahr sind.


    Ute, das "über der Hose-Foto" kommt nach und ich denke, dass ich Kristinas Tipps für die schulteränderung versuche umzusetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • völlig OT: wie nimmt man 25 kg ab?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Wenn ich alle Eure schönen Sachen werde ich direkt neidisch. Ich werde wohl in diesem Monat gar nicht dazu kommen etwas zu nähen. Der Terminkalender ist proppevoll. :weinen:

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • völlig OT: wie nimmt man 25 kg ab?

    :confused: Das würde mich auch interessieren.
    Glückwunsch:applaus:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • völlig OT: wie nimmt man 25 kg ab?


    :confused: Das würde mich auch interessieren.
    Glückwunsch:applaus:


    Meine Mutti, die inzwischen 71 Jahre alt ist, hat mittlerweile 22 kg abgenommen, indem sie sich low carb ernährt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT: ich hab vor zwei Jahren ca. 15kg (oh gott doch so viel) abgenommen über einen Zeitraum von ca. einem 3/4 Jahr indem ich zwei bis drei Tage Abends keine Klohhydrate ... ähhh kohlenhydrate gegessen habe. Also Abends dann Salat und Fleisch oder nur Salat oder Gemüse oder auch mal nen dickes Stück Käse oder so.. kein Brot oder Nudeln oder so.
    Nicht mal jeden Tag, sondern "einfach" ein paar Tage die Woche.
    Das Gewicht halte ich seitdem mehr oder weniger.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Genauso so, wie einige hier schreiben - low carb (und Thyroxin) ;)


    Gestartet am 4. Februar 2014 mit Almased genau nach Anweisung, seitdem migränefrei (ich reagiere offenbar auf Gluten), im Mai Feststellung einer massiven Schilddrüsenunterfunktion, die wohl die tatsächliche Ursache für meine kontinuierliche Zunahme trotz gleichbleibendem Bewegungs- und Essververhaltens war, bis Juni um 25 kg leichter und mit Low-Carb auch geblieben. Ich hätte es vor einem Jahr selbst nicht geglaubt, aber es tut nicht weh, sondern enfach nur gut und ich komme mit den Föxen wieder ohne Herzrasen durch jedes Gelände bei der Jagd (das war für mich der Hauptauslöser deutlich abnehmen zu wollen).


    Angenehmenste(r) Nebeneffekt(e): ich bin seit 11 Monaten frei von Migräne und es lebt sich soviel leichter ;) Außerdem habe ich meine Freude am Nähen von Kleidung FÜR MICH entdeckt...


    Mein Vater hat auch mit 70 im Lauf von 3 Lahren 45 kg abgenommen, allerdings lebt der strengste Diät, wozu ich nie den Willen hätte.


    Es ist auch wirklich ein komplett anderes Lebensgefühl und heute esse ich natürlich auch wieder Süßes, aber die Nahrungsumstellung muss dauerhaft sein - mir fällt's aber nicht sonderlich schwer und, wenn ich mal Brot oder Nudeln brauche, dann gibt's die in einigen Supermärkten oder Drogerien auch glutenfrei .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bemühe mich auch :confused:
    So 25 kg müssen dieses Jahr runter. Meine Knie machen schon etwas Schwierigkeiten. Wobei es im Alter immer schwieriger wird die Pfunde los zu werden.


    Ihr habt ja schon wieder fleißig losgelegt in den ersten Tagen des neuen Monats. Ich habe nun auch endlich das dritte Shirt aus geblümten Stoff fertig gestellt. Man könnte es auch als Schlafshirt anziehen. ;) Aber erst mal so für tagsüber.
    Ein Shirt will ich noch machen und dann noch 1-2 Blusen. Habe gestern schon aus einer älteren VBurda einen einfachen Blusenschnitt rausgesucht. Solange es draußen noch Winter ist, komme ich ja zum Nähen.

  • L
    Die Abnäher brauche ich und die Schulterbreite nach Bewegungstests auf jeden Fall auch.


    Mit der Schulterbreite sollte man sich keine falschen Vorstellungen hin geben. Oft ist gerade eine zu breite Schulter Grund für Spannungsgefühle und den Eindruck, dass die Bluse nicht gut sitzt. Viel wichtiger ist eine gut angepaßte Schulterbreite und eine gut sitzende Armkugel mit ausreichender Mehrweite.
    Das ist natürlich nicht in Stein gemeiselt, sondern nur meine Erfahrung.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 25 Kg ist in meinen Augen ein Fall für Rücksprache mit dem Hausarzt. Das darf nicht zu schnell passieren, logischer Weise mit Ernährungsumstellung und meist Sportprogramm.


    Bei größeren Kiloverlusten ist meist irgendwo auch mal mindestens eine Pause drin (verordnet), in der man nicht weiter abnehmen soll.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Achtung OT:
    Ich nehm noch 10 Kg.


    Ich bin leider der Typ der um jedes Gramm kämpfen muss. Bei einem Infek schmelzen die Kg nur so weg.


    Wenn ich meinen Magen-Darm-Infekt überstanden habe, fehlen locker 7 Kg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achtung OT:
    Ich nehm noch 10 Kg.


    Ich bin leider der Typ der um jedes Gramm kämpfen muss. Bei einem Infek schmelzen die Kg nur so weg.


    Wenn ich meinen Magen-Darm-Infekt überstanden habe, fehlen locker 7 Kg.


    OT: Sonja, auch dabei hilft beispielsweise die ketogene Ernährung. Sie wirkt mittelfristig ausgleichend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt mal eine Frage zum Zuschneiden eines kleinen halsfernen Rollkragen.
    Folgender Sachstand:
    Ich habe aus gewellten dickeren Baumwolljersey ein normales Shirt zugeschnitten nach dem Ottobre-Schnitt.
    Den Halsausschnitt habe ich nur wenig ausgeschnitten.
    Mit anderem roten Jersey (habe eigentlich nur roten Pikee der farblich dazu passt) oder aus dem gleichen Stoff will ich so einen kleinen einmal umgeschlagenen Rollkragen annähen. Also der Rollkragen soll nicht am Hals anliegen, so wie es klassisch ist. Eigentlich nur ein breiteres Bündchen was man einmal umschlagen kann.
    Wie muss ich dies zuschneiden?
    Ich denke so wie man eine Blende am Kragen zuschneidet an der Shirtseite. Muss das Bündchen (Blende dann eifach gerade hoch geschnitten werden oder nach oben breiter, damit es sich umlegen läßt?
    Ich will alles mit der Overlook nähen und die Säume mit der Cover.


    Hier der Stoff und der Schnitt wie das Shirt

    und hier der Link zum Shirt in der Galerie

    Ich hänge an der Nadel ;) ob Nähnadel oder Stricknadel - egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Also ich messe meinen Halsausschnitt vorher aus und nehme bei Bündchenstoff * 0,7


    Wenn es nicht so eng anliegen würde nehme ich * 0,8.


    Da ich nicht weiß wie dehnbar dein Pikee ist würde ich vorher testen wie dehnbar er ist.
    Ich halte mich bei Schnittmuster seltenst an die Vorgaben beim Bündchen - sondern richte mich immer nach der Dehnbarkeit des Stoffes.


    In der Höhe kannst Du dein Bündchen dann einfach verlängern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 25 Kg ist in meinen Augen ein Fall für Rücksprache mit dem Hausarzt. Das darf nicht zu schnell passieren, logischer Weise mit Ernährungsumstellung und meist Sportprogramm.


    Bei größeren Kiloverlusten ist meist irgendwo auch mal mindestens eine Pause drin (verordnet), in der man nicht weiter abnehmen soll.


    LG
    neko


    Ich stimme Dir zu. Die SD-Unterfunktion war ein Zufallsbefund, weil ich eine Blutuntersuchung für ein MRT benötigte. Die Kombination von kohlenhydratreduzierter Ernährung und der Gabe von Thyroxin (hat meinen Grundumsatz erheblich gesteigert) haben zur Fettverbrennung geführt. Das konnte ich messen (und nicht nur wiegen, was ja auch reines Wasser sein kann).
    Ohne Kontrolle von Blutwerten und einem allg. Check würde ich das auch keinem empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]