Anzeige:

Die Grenze des Machbaren... Liegt wo?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,
    über Geschmack mag man ja trefflich streiten können. Aber das ist nicht mein Thema heute.
    Beim Betrachten von diesem Link http://www.lostateminor.com/20…ants-youve-always-wanted/ stellte sich mir die Frage, ob alles was theoretisch geht... und als Thema auch im Trend ist wie eben Häkeln auf die sprichwörtliche Spitze getrieben werden muss?


    Ich habe immer eine innere Grenze und brauche eine gewisse Nützlichkeit, um meine Zeit und meine Energie - auch in wirtschaftlicher Hinsicht -einsetzen zu wollen. Stehrümpchen wie Andrea es nennt habe ich eher selten und Klamotten die ich mache, sollten auch funktionieren und nicht zum Schreien annimieren.
    Wie sehr ihr das?

  • mir geht es da wie Dir Anne.....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm, also nicht das ihr jetzt meint, mir würden die gezeigten Modelle gefallen... aber es ist seine Zeit, die er damit verbringt, er schadet niemandem damit, ich muss es nicht nachmachen... gesehen - vielleicht den Kopf geschüttelt, ojee gedacht und abgehakt.


    Ich will diese Häkel-Beinkleider nun auch nicht mit Kunst gleichsetzen, aber als der Reichstag von Christo verhüllt wurde und ähnlich aufwändige Events, da kann man sich auch fragen, wofür, wieso, weshalb. Und hey ich habe da ganz gerne zugeschaut. Und das obwohl ich weiß, dass man gerade, wenn die Kosten derart ins fast Unermessliche steigen, da deutlich sinnvollere Dinge mit hätte machen können.


    Nachtrag:


    ich sehe es unter dem Aspekt "missglückte" Kreativität.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie liest man das doch gerne mal in bestimmten Forenprofiltexten, bei denen man sich auch ein Motto geben soll? "Alles kann - nichts muss"
    So bescheuert ich diesen Spruch auch in anderen Zusammenhängen finde, hier finde ich ihn recht passend.


    Wenn jetzt jemand Spaß daran findet Kopfbedeckungen zu häkeln, die wie Pizzastücke aussehen oder Hamburger - bitte, nur zu!
    Wenn ich das affig finde und als Geld- und Zeitverschwendung erachte, dann ist das allein mein Problem.
    Man hätte mich hier schon längst rausgeworfen, wenn ich bei jedem Stück hier, dass mir persönlich zu geld- und zeitverschwendet wäre, das auch so sagen würde ;) Aber warum sollten jetzt andere meinen Bedürfnissen entsprechend nähen und handarbeiten - das wäre ja vollkommen idiotisch.


    Was ist schon nützlich? Da käme ich jetzt wieder zum meinem beliebten Topflappenbeispiel. Es gibt wohl echt genügend Menschen hier, für die ein Topflappen ein ganz normaler nützlicher Alltagsgegenstand ist. Für mich persönlich (!!!) ist es die Stoff gewordene Nutzlosigkeit. Na und?


    Es soll nicht zum Schreien animieren. Keine Sorge. Irgendwen animiert irgendwas immer zum Schreien. Gut. Bei manchen Sachen hat man größere Chancen auf schreiende Mitmenschen als bei anderen Sachen. Aber ist das wichtig?


    Vor ein paar Wochen war ich mal bei so einer Blödelei auf Facebook dabei, bei der wir uns über die Häkelexzesse dieses Herrn hier schlapp gelacht haben: https://www.thesecurityblanketco.com/id55.html
    Ich gebe es zu: insbesondere seine Häkelhosen finde ich im wahrsten Sinne des Wortes "butt ugly", wie man das in seiner Sprache nennen würde.


    Aber was soll denn daraus die Schlussfolgerung sein? Gibt es eine allgemein festgelegte Hässlichkeitsgrenze, die nicht überschritten werden darf?
    Ach was! Ich finde, dass man das durchaus entspannt sehen sollte.


    Häkelt und näht und bastelt was immer beliebt, egal wie "hässlich", egal wie "schräg" und auch egal wie unperfekt! Das einzige, was man dabei im Auge behalten sollte: beehrt damit keine Menschen, die es nicht haben möchten! ;) ;) ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich will diese Häkel-Beinkleider nun auch nicht mit Kunst gleichsetzen,


    Das vielleicht nicht. Aber es kann in der Tat eine Form sein "sich auszudrücken" wie man so schön sagt. Auch wenn es einfach nur ein "mir war gerade danach" ist. Hat durchaus seine Daseinsberechtigung.



    Zitat

    ich sehe es unter dem Aspekt "missglückte" Kreativität.


    Warum eigentlich "missglückt"? Unter dem Aspekt der Kreativität finde ich es weniger missglückt als wenn jemand Modell "A42" aus dem Oktoberheft genau nach Anleitung in den gleichen Farbvorschlägen nacharbeitet und sich dann für kreativ hält.

  • Angesichts der Hosen kratzt es mich Fremd an unnennbaren Stellen !!!:shocked:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer eine innere Grenze und brauche eine gewisse Nützlichkeit, um meine Zeit und meine Energie - auch in wirtschaftlicher Hinsicht -einsetzen zu wollen. ... Klamotten die ich mache, sollten auch funktionieren und nicht zum Schreien annimieren.


    Das Thema ist sehr vielschichtig.


    Ich denke nicht, dass Textiles – von dem wir hier im Forum ja im weiteren Sinne sprechen – immer nützlich und im Alltag tragbar sein muss. Mir geht – wirklich gefühlt! – das Herz auf, wenn ich Bekleidungs-Entwürfe von Designern sehe, die ich als Kunst empfinde.


    Die gezeigten Häkel-Buchsen gehören für mich aber in gar keinem Fall in diese Kategorie. Für mein Empfinden ist das ein Gag. Witzischkeit kennt ja bekanntlich keine Grenzen. ...


    Und die sind aus meiner Sicht noch nicht einmal nützlich! Ich weiß, wie sich Häkelbikinis anfühlen, wenn man AUS dem Wasser kommt.


    Im Alltag nähe ich für mich natürlich auch Tragbares. Aber Herzklopfen bekomme ich trotzdem eher bei ... siehe oben ...


    LG, Aficionada

  • Ich weiss gar nicht, was ihr habt. In meiner Jugendzeit=Hippiezeit war das ganz modern.:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke nicht, dass Textiles – von dem wir hier im Forum ja im weiteren Sinne sprechen – immer nützlich und im Alltag tragbar sein muss. Mir geht – wirklich gefühlt! – das Herz auf, wenn ich Bekleidungs-Entwürfe von Designern sehe, die ich als Kunst empfinde.


    Gut, dass du es sagst ;) So "gehäkeltes Gedöns" sieht man schon auch mal auf den großen Laufstegen. Wie das hier von Paul Smith (wer immer das auch sein mag):
    http://blog.gazouillisetcie.fr…icot-et-haute-couture.jpg


  • Warum eigentlich "missglückt"? Unter dem Aspekt der Kreativität finde ich es weniger missglückt als wenn jemand Modell "A42" aus dem Oktoberheft genau nach Anleitung in den gleichen Farbvorschlägen nacharbeitet und sich dann für kreativ hält.


    weil man - leider, leider - meist (be)urteilt :o und immer seinen eigenen Maßstab dabei ansetzt. Und meiner sagt bei diesen Beinschmeichlern "mißglückt".
    Da halte ich mich einfach an der Definition des Wortes fest

    Zitat

    Kreativität ist allgemein die Fähigkeit etwas vorher nicht da gewesenes, orginelles und beständiges Neues zu kreieren


    Er selbst empfindet das vielleicht als den großen Kreativ-Wurf - und das darf er auch gerne.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass du es sagst ;) So "gehäkeltes Gedöns" sieht man schon auch mal auf den großen Laufstegen. Wie das hier von Paul Smith (wer immer das auch sein mag):
    http://blog.gazouillisetcie.fr…icot-et-haute-couture.jpg


    Paul Smith ist für seine Herrenmode-Kollektionen, die er selbst als „classic with a twist“, also: klassisch mit dem gewissen Etwas, beschrieibt. Bekannt durch den Einsatz buntiger Farben und Blumenmuster. Er gilt als der erfolgreichste Designer Großbritanniens. :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil man - leider, leider - meist (be)urteilt :o und immer seinen eigenen Maßstab dabei ansetzt. Und meiner sagt bei diesen Beinschmeichlern "mißglückt".
    Da halte ich mich einfach an der Definition des Wortes fest


    Das mag aber eventuell auch an den Beinen liegen. Also bestimmte Menschen können ja tragen was sie wollen, die sehen immer perfekt aus ;)

  • Ich möchte sowas nicht. Und ich möchte sowas auch nicht sehen müssen! ;) :D
    Bring mir eine Brille mit, Nanne.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr Euch mal das Profil weiter unten auf der Seite durchgelesen, ich glaube, es ist alles nicht so ernst gemeint. Eher eine kreative Spielerei...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit unsäglichen Restwollehäkelröckchen aufgewachsen, ich möchte NICHT wie meine Sofadecke herumlaufen und häkeln kann ich nicht. Da kommen bestenfalls Nasenwärmer heraus. Ich habe bei den Schultopflappen schon gelitten. Nein, sowas geht echt gar nicht. Und zum anderen geht es mir wie Marion: Ich verhülle meinen Luxuskörper lieber mit Dingen, die ihn auch ansprechend in Szene setzen. :p

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Mir gefallen die Häkelhosen eigentlich ganz gut, zumindest der rote geblümte Shorty für die Dame ganz rechts im Bild. Glaube auch nicht, dass es ganz ernst gemeint ist.


    Persönlich stehe ich unheimlich auf Mehrwertartikel und würde auch immer versuchen, mich kreativ UND nützlich auszutoben.


    Am wichtigsten ist mir immer: Es darf keiner zu Schaden kommen und es muss freiwillig sein.


    Mir fällt da immer der "Felix spring vom Raumschiff" ein, über diese Aktion hat Frau Kebekus mal so herrlich hergezogen. An sich war die Aktion ja "unschädlich", aber gebracht hat sie absolut nix (Kebekus: "Da gab es NIX zu tun, da musste keine Raumsonde repariert werden, da wurde nicht geforscht, da wollte einfach ein Depp mal von was richtig Hohem runterhüpfen - und wir finden das dann geil!")
    Bei sowas denk´ ich mir dann höchstens immer: Für wieviel wohltätige Zwecke hätte man das Geld wohl einsetzen können? Aber wenn´s danach geht, dann frag´ ich mich das bei mindestens der Hälfte der teuer produzierten Kinofilme auch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]