Meine Unterspule ärgert mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Koffernäher.
    Nee leider nicht. :D
    Es steht Veritas drauf.
    Weis nur nicht ob die noch läuft. Sie stand sehr lange.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Hallo Mary Lou,
    passt denn vielleicht die Unterfadenspule und -kapsel von der Veritas in die Lervia? Dann könntest du sehen, ob einfach nur die Spulenkapsel ´ne Macke hat. Spulenkapseln für CB-Greifer gibt´s auch für kleines Geld zu kaufen. Wobei, wenn die Veritas noch tut was sie soll, dann ist das ziemlich sicher die bessere Maschine.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo manu,
    Also das austauschen der Unterspule funktioniert leider nicht, da die Spulen total unterschiedlich sind.


    Die Veritas ist ein Modell von vor meiner Zeit. :D


    Kurze frage, ist es möglich das es Nähmaschinen gibt die ausschließlich Zickzack nähen?

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • ...nein...gibt es nicht...mindestens ICH habe noch keine so gesehen ;)


    ..im Industriebereich für superspezielle Nähroboter vielleicht :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok. Dann stimmt mit der Veritas auch was nicht. Ich kann bei ihr den "Überstich-Handgriff" nicht auf 0 stellen.
    Sie näht momentan nur Zickzack. :(
    Da denkt man, man hat eine Alternative aber nix da.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie hab ich den Eindruck das da etwas blockiert. Denn wenn ich versuche den Hebel zu verstellen hört man wie Metall auf Metall trifft. Langsam komm ich mir schon zu blöd vor. :D Naja zurück zu Lizzy und der Unterspule. Ich bau das ding gleich komplett auseinander. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Also. Ich habe jetzt alles noch mal auf "Werkseinstellung" zurück gestellt und dann den faden neu eingefädelt und jede Spannung auf einem Teststoff probiert. -.-


    Als ich bei der Oberfadenspanne bei Einstellung 7 verhältnismäßig hoch (von 9) angekommen war, wurde die Naht besser aber bei weitem nicht Perfekt (ich habe in meinem ganzen Leben noch nie solch schlechte Nähte gesehen :D ). Irgendwas stimmt also immer noch nicht aber ich konnte wenigstens mein Projekt beenden.
    Jetzt bleibt vorerst die Frage, jemanden finden der die Veritas repariert ( was mit Sicherheit nicht billig ist) oder mich nach einer neuen Geliebten umschauen? :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne ja das ist eine gute Idee danke. Ich muss nur schauen ob da jemand zu mir nach Hause kommen kann. Denn ich bekomm die Maschine inklusive Schrank nicht Transportiert.
    Ha ich könnte natürlich auch erstmal schauen ob ich die abnehmen kann vom Schrank.
    Ich steh wirklich manchmal auf m schlauch. :D

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viell ist das verfolgen der Veritas-Renovierung gar nicht der schlechtere Weg. U.U. ist das ein wiederbelebbares und stabiles Stück.
    Selber nähe ich ja mit einer Pfaff - von vor meiner Zeit. Und ich möchte sie eigentlich nie wieder hergeben!


    Eine Veritas, fest in einem Tisch klingt, erstmal vielversprechend.


    Aber nochmal zurück zu den Fotos: Warum kannst du keine hochladen, bzw. wie äußert sich das?
    Und sag nochmal was zu der Veritas, bitte. Gehäusefarbe? Elektrischer Antrieb? Modellbezeichnung?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ok. Dann stimmt mit der Veritas auch was nicht. Ich kann bei ihr den "Überstich-Handgriff" nicht auf 0 stellen.
    Sie näht momentan nur Zickzack. :(
    Da denkt man, man hat eine Alternative aber nix da.


    ...uiuiui...bekannte Veritas-Krankheit...Reparaturkosten +-250EUR...weil der betroffene Mechanismus "verbaut" ist und man die halbe Maschine zerlegen muss :confused:


    ...das würde ich mir 2mal überlegen...denn sooo unbeschreiblich schön nähen diese Veritas nun auch nicht...und für moderne Gewebe fehlen die elastischen Stiche....



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also *räuspern*


    Die Veritas ist vom 12/1988.
    Die Farbe ist ein wunderschönes (wie ich finde) old shool Grün mit weißem Deckel.
    Sie läuft mit einem Motor man könnte sie aber auch mit Fußpedal bedienen. Sie ist fest in einem Schrank verbaut. Und wurde schon mal von einem "ichkannallesreparieren" Onkel "repariert" .
    Wenn sie jetzt anrufen, bekommen sie dieses Modell für.... . Spaß bei Seite.
    Das sind die Fakten die ich im Moment kenne. Lese aber gerade fleißig in der original Anleitung.


    Stefan ich muss dir laut Anleitung leider widersprechen. Da steht was von Elastischer Saum in Trikotstoff. Keine Ahnung was genau das heist, soweit bin ich noch nicht mit der Lektüre. Aber klingt doch vielversprechend oder? Elastisch... :D

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Achso, und Fotos gehen über mein Smartphone irgendwie nicht hoch zu laden. Ich komme bis zu dem Punkt wo ich das Foto auswählen kann. Aber geladen wird nichts.
    Vielleicht kann ich jemanden überreden für mich Fotos am pc hochzuladen. Vielleicht meine Schwester der ich vertraue. :)
    Mein Partner ist Mechaniker, ich befürchte aber das DAS leider seinen Horizont sprengt. :) oder er keine Lust hat weil es kein Auto ist.


    Achso und wegen der Zickzack Frage. In der Anleitung steht immer DIE ZICKZACK MASCHINE. Deswegen dachte ich das es vielleicht Maschinen gibt die nur Zickzack nähen. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dann ist das aber keine Veritas 8014/xx...kannst Du das mal auf dem Typenschild feststellen?...denn kurz vor der Wende gab es so "Mischserien"...mit Teilen aus unterschiedlichsten Modell-Serien...


    ...am Reparaturaufwand ändert Deine Modellbeschreibung allerdings wenig...die Automatik ist bei allen Veritas ähnlich aufgebaut....


    ...unter "Elastikstichen" verstanden die Veritas-Leute irgendeinen Pseudo-Overlockstich...bei modernen Maschinen versteht man darunter u.A. den "Sägezahnstich" etc. ...aber guck einmal was Dir in der Anleitung als Elastikstich angeboten wird...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Auf dem Motor steht von oben nach unten.
    VEB Elektromaschinenbau
    Lachsenwerk
    Dresden-Niedersedlitz


    E.-Mot.-Type: ANF789
    Nr.305 908
    AB 40%ED
    5500U/min
    50 Hz
    220 V
    0,4 A
    40 W
    Funkstörgrad N
    Nählicht 220 V

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]