Anzeige:

Anfänger-frage zum (leidigen) Thema AEG

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin absoluter Näh- und Forumsfrischling aber gleich Fragen über Fragen. :D Ich nähe derzeit mit einer AEG-Maschine und die zickt unglaublich viel rum. Faden verheddert sich in der Spulenkapsel, Oberfaden reißt, Stoff wird 'gefressen' etc.pp. Immer von jetzt auf gleich und wenn ich denke 'Läuft ja super!':zensiert:
    Zudem ist sie unglaublich laut, was sehr von Nachteil ist wenn meine Tochter schläft oder ich abends um 22Uhr die Nachbarn nicht ärgern will.
    Man liest über AEG-Maschinen nichts Gutes und ich strebe eigentlich den Kauf einer neuen Maschine an. Da ich darauf aber noch etwas sparen muss, muss mein zickiges AEG-Schätzchen noch etwas herhalten.


    Ich frage mich außerdem: Zickt sie wirklich rum oder liegt einfach menschliches Versagen vor? :denker: Wäre das der Fall, würde auch eine neue Maschine nichts nutzen.


    Bin etwas ratlos!

    Live is short - eat Dessert first

  • Sagen wir mal so: Hättest du langjährige Erfahrungen mit allerlei Maschinen, könntest Du VIELLEICHT einige ihrer Macken im Zaum halten. Freude am Nähen wäre das aber immer noch nicht. AEG ist nur noch ein Name der gar nichts verspricht und Maschinen dieser "Gattung" sind auf Einweg gebaut.
    Am besten fragst du hier bei akutem Auftreten eines Problems um Hilfe und wir schauen ,ob der Fehler beim Bediener liegt und helfen bei der Beseitigung .Außerdem bieten wir ein super auf-eine-neue- Maschine-spar-durchhalte Motivationsteam.. :D Go for it

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ohne dich und deine Maschine persönlich zu kennen sage ich jetzt mal aus eigener Erfahrung es ist die AEG.Als ich damals mit dem nähen anfing wollte ich auch auf eine Nähma sparen.Mein Papa meinte es gut und schenkte mir eine AEG von Real. Oh wie hab ich mich gefreut.Was sich aber sehr schnell legte.Immer wenn ich länger nähen wollte blockierte die Maschine.Nun wollte ich sie ja nicht kaputt machen und rief verzweifelt meinen Papa dauernd an und dachte ich bin zu doof.Dem reichte das auch bald und er kam vorbei und wollte mich ordentlich einweisen.Tja dann merkte er das nicht ich das Problem war sondern die Maschine.Da riet ich im das Teil zurück zu geben und das Geld zu nehmen.Ich bekam dann von einer lieben Bekannte Ihre Veritas Textima und mit der hatte ich Spaß.Das hilft dir jetzt nicht weiter,aber ich denke wirklich das es die Maschine ist und nicht du.

  • Genau das ist es nämlich: Spaß am Nähen sieht anders aus. Und ich würde so gern mal ein Teil zu Ende nähen können OHNE gefühlte 100mal neu einfädeln zu müssen o.ä.
    Ich studiere hier schon die Beiträge zum Thema Nähmaschinen-kauf... Werde mich durch den Dschungel wohl erst durchfuchsen müssen. Zumal das Budget begrenzt ist.

    Live is short - eat Dessert first

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei mir wars ähnlich. Ich hatte eine AEG und nur noch Ärger damit, genau das gleiche, was du beschreibst. Ich war total frustriert, Probenähte funktionierten, bei meinem eigentlichen Nähprojekt gabs Fadensalat, obwohl ALLES gleich war, gleicher Stoff, gleiches Garn, etc. Und dann noch nicht mal komplizierte Stoffe, sondern ganz simple anspruchslose Baumwolle und gerade Nähte.
    Ich würde sagen, es liegt an der Maschine. Ich hatte mir dann eine neue gekauft, und alles ist prima. Es bleiben immer noch genügend Fehler und Probleme, aber für die lassen sich meist simple Erklärungen finden.
    Viel Glück beim Nähmaschinenkauf!!


    PS: Janome hat m.W. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

    Liebe Grüße von Sabine

  • Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe mich hier auch durchgelesen und am Schluss rauchte mir der Kopf und ich wusste gar nichts mehr. Bin dann in ein Geschäft in unserer Umgebung und habe zwei Maschinen getestet und auch selbst damit genäht. Habe mehrere Bekannte gefragt und jeder eine andere Meinung. Habe den Tipp bekommen Stoffe die ich selber viel nähe mitnehmen und auf diesen zur Probe nähen. Denn die Stöffchen im Geschäft schafft jede Maschine. Bei dickeren Stoffen und Jeans wird es schwieriger. Im Geschäft war viel los und der Nämadoc musste aushelfen. Während des Beratungsgesprächs kam der Techniker und nicht der Verkäufer durch. Durfte auch meine Stoffe alle probenähen und die Maschinen auf Herz und Nieren testen. Habe mein Preislimit überschritten und bin heute froh eine ordentliche Maschine die nicht zickt zu haben. Oftmals gibt es auch Angebote z.B. Bernina hatte vor Weihnachten Maschine kaufen und 20 Monatsraten ohne Zinsen. Vielleicht ist dies auch eine Option für dich, gibts bestimmt auch von anderen Firmen. Bei anderen Anbietern gibt es auch gute Gebrauchte oder frag mal beim Händler nach ob die Gebrauchtmaschinen verkaufen.
    Wünsche dir viel Glück und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht lässt sich die Maschine mit Säubern und Ölen etwas besänftigen!:)
    Der CB-Greifer lässt sich ja gut reinigen. Wenn der Faden einmal gerissen ist, sitzen auch oft Fussel vom Oberfaden im Fadenweg. Bitte kontrolliere auch, ob die Spule richtig rum abläuft. Der Faden geht ja in der Spulenkapsel durch einen schrägen Schlitz nach außen. Die Spule muss so eingelegt werden, dass der Schlitz den Faden wieder leicht zurück führt, also etwas bremst, und dann noch durch die Spannung an der Kapsel führen.
    Eine neue Nadel und gutes Garn wirken auch oft Wunder.
    Und beim Nahtanfang die Fäden festhalten. Nicht an der Kante mit dem Nähen beginnen. Man kann auf einem Probeläppchen beginnen und das richtige Nähstück gleich anschließend dranschieben und das Probeläppchen anschließen wegschneiden - oder im Stoffstück zuerst etwas rückwärts nähen.
    Bei fast jeder Maschine gilt: sobald man in Eile ist und noch schnell etwas fertig machen will, dann zickt sie.
    Ich habe eine Stickdatei gefunden in der sinngemäß steht: "Lass deine Maschine bloß nicht wissen, dass du es eilig hast!":D
    LG
    Inge

  • Auf jeden Fall muss ich sie mal gründlich entfusseln und Ölen wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Der Unterfaden liegt richtig (beim abrollen dreht er im Uhrzeigersinn) und die Spannung stimmt auch. Nadel getauscht ist auch - hilft immer nur kurzfristig.
    Wenn sie gründlich gereinigt ist, geht's sicherlich wieder für eine Weile aber eine Dauerlösung ist diese Maschine für mich nicht.


    Das mit der Eile stimmt:D Gestern Abend wollte ich noch fix was fertig machen und auf der Zielgeraden ging dann mal wieder gar nichts mehr. Stoff wurde gefressen und so war die ganze Mühe umsonst. Danach flog die Maschine erstmal in die Ecke!

    Live is short - eat Dessert first

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei mir wars ähnlich. Ich hatte eine AEG und nur noch Ärger damit, genau das gleiche, was du beschreibst. Ich war total frustriert, Probenähte funktionierten, bei meinem eigentlichen Nähprojekt gabs Fadensalat, obwohl ALLES gleich war, gleicher Stoff, gleiches Garn, etc. Und dann noch nicht mal komplizierte Stoffe, sondern ganz simple anspruchslose Baumwolle und gerade Nähte.
    Ich würde sagen, es liegt an der Maschine. Ich hatte mir dann eine neue gekauft, und alles ist prima. Es bleiben immer noch genügend Fehler und Probleme, aber für die lassen sich meist simple Erklärungen finden.
    Viel Glück beim Nähmaschinenkauf!!


    PS: Janome hat m.W. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...


    Moin,


    ich schleiche (virtuell) auch seit ein paar Wochen um AEG-Maschinen herum. Gemessen am Alter der Maschinen werden auffallend viele davon gebraucht angeboten, was erfreulich viele Bilder zum Vergleichen ergibt. Mein Eindruck ist, die AEGs sehen bis ins Detail aus wie die Einsteigermaschinen von Janome, lediglich die Zahl der Nutzstiche (und damit die Rastpositionen der Einstellräder) und Form und Farbe des Plastegehäuses werden variiert.


    Im gleichen Design gibt es unter anderem Husqvarna Huskystar, Elna Sew Fun, W6, Kenmore 42, AEG, Privileg und natürlich Janome selbst. Es scheint so, als ob W6 zumindest eine Zeit lang damit geworben habe, dass eines ihrer Modelle baugleich sei mit einer Privileg, die 2002 von der Stiftung Warentest mit "gut" gestestet wurde. (Aktuell finde ich auf der W6-Seite keinen Hinweis, bei Amazon finden sich aber noch Kundendiskussionen dazu.)


    Jetzt frage ich mich, ob so eine Maschine wirklich besser näht, wenn Husqvarna draufsteht, und ob so eine Husqvarna besser ist als eine Elna oder umgekehrt ;) Von W6 habe ich gehört, dass die unteren Maschinen von Janome gebaut werden - und ich habe Grund zu der Annahme, dass die Leute, die mir das gesagt haben, genau wussten, wovon sie sprachen; W6 ist ihre Marke.


    Wenn ich das zusammenfasse, sind (jeweils einige Modelle) Husqvarna, Elna, W6, Privileg und andere baugleich von Janome, und aus irgend einem uncoolen Grund sind nur die AEG aus der Art geschlagen. Das klingt für mich nicht logisch. Tiefere Einsichten habe ich aber auch nicht.


    Ich vermute (und es ist nur eine Vermutung), dass der Vertriebsweg mit der Produktqualität zu tun hat, und zwar mit der wahrgenommenen Produktqualität:


    - Wer eine Elna Huskystar Janome kauft, hat ein Fachgeschäft aufgesucht, sich beraten lassen, entsprechend mehr bezahlt und eine Einweisung dazu bekommen. Oft sind diese Maschinen Zweitmaschinen für erfahrene Näherinnen, für Reisen, Kurse oder als Geschenk für den Nachwuchs (dann auch wieder mit erfahrener Betreuung). Die Läden haben - zumindest als Vertragspartner - funktionierende Werkstätten.


    - Wer eine W6 kauft, hat es immerhin bis zum Nähmaschinenversender geschafft - sich also auch ein paar Gedanken über den Einkauf gemacht. Die üppige Garantie und das im Versandgeschäft unvermeidbare Rückgaberecht holen viel Bruch, so er denn entstanden ist - vom Markt, bevor das Problem imageschädigend werden kann. Es gibt eine funktionierende Werkstatt.


    - Wer eine AEG kauft hat beim Kistenschieber irgendeine gerade angebotene Maschine mitgenommen, weil ihm oder ihr angesichts des Angebotes wieder einfiel, dass mal irgendwas genäht werden sollte. Darf angesichts der Textilienneupreise nicht viel kosten, sonst lohnt sich ja die Reparatur nicht. Vorkenntnisse nahe Null, Garn aus der Grabbelkiste, und dann ohne Übung los auf alles, was gerade zerrissen ist. Real, Aldi und Co haben keine Werkstätten, und eh man so ein Teil immer einschickt... Ebay Kleinanzeigen.


    Und ein paar Maschinen werden auch, unabhängig davon, welcher Name aufs Plastik gedruckt wird, einfach kaputt sein. Entweder schon fehlerhaft montiert oder beim Versand einmal zu oft runtergefallen. Bis ein Nähanfänger auf die Idee kommt, dass das Problem tatsächlich in der Maschine sitzt und nicht davor, sind die Rückgabefristen vorbei.... Ebay Kleinanzeigen.


    Hat irgendjemand, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich, Hinweise darauf, dass ich richtig oder falsch liege mit meinen Annahmen?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: b

  • ...das Problem ist nur, dass nahezu alle AEGs von FeiYue China und ACME China kommen...und eben nicht von Janome!...obwohl sie äusserlich ähnlich aussehen...Janome liefert nicht nicht einmal im untersten Segment eine solch miserable Qualität...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat irgendjemand, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich, Hinweise darauf, dass ich richtig oder falsch liege mit meinen Annahmen?


    Gruß
    Ralf C.


    Hallo Ralf
    Du kannst dir hierzu mal die Beiträge im Forum und vor allem die Beiträge von Stefan - der hier schon die eine oder andere Maschine bildreich seziert hat- durchlesen. Das ist mehr wert als 100 Annahmen.:)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...das Problem ist nur, dass nahezu alle AEGs von FeiYue China und ACME China kommen...und eben nicht von Janome!...obwohl sie äusserlich ähnlich aussehen...Janome liefert nicht nicht einmal im untersten Segment eine solch miserable Qualität...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Danke. Bei beiden fand ich Maschinen mit den äußerlichen Merkmalen, auf die ich geachtet habe. Und beim Googeln nach diesen Namen gleich noch ein paar andere Hersteller. Die haben sich beim Plastikgehäuse ja ein klein bisschen von Janome inspirieren lassen. Dann beerdige ich diesen Teil meiner Vergleichsidee, bevor sie Geld gekostet hat.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ralf
    Du kannst dir hierzu mal die Beiträge im Forum und vor allem die Beiträge von Stefan - der hier schon die eine oder andere Maschine bildreich seziert hat- durchlesen. Das ist mehr wert als 100 Annahmen.:)


    Stefans Beiträge sind der Grund, dass ich mich hier angemeldet habe. Ich wollte sie nicht nur lesen, sondern auch die Stripteasefotos sehen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • So, ich hab eben(den wirklich hilfreichen) Beitrag von Stefan zum Thema w6 1800 gelesen und auch einen Erfahrungsbericht. Ich mach jetzt 'kurze Fuffzich' und bestell die Maschine!
    Dank Rücksende-Möglichkeit kann ich sie dann erstmal ausprobieren - wenn sie hält, was sie verspricht, ist sie ein echtes Schnäppchen und mein Sparschwein freut sich. :D


    Wenn ich dann unter die ambitionierteren Hobbyschneider gehe, kann ich immernoch über eine hochwertigere Maschine nachdenken. Erstmal muss ich schauen, wie lange ich bei dem Hobby bleibe bzw. was mein Nähtalent so hergibt.


    Viele vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! :applaus:

    Live is short - eat Dessert first

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat irgendjemand, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich, Hinweise darauf, dass ich richtig oder falsch liege mit meinen Annahmen?


    Gruß
    Ralf C.


    Hallo Ralf C,
    mehr Ahnung als du habe ich mit Sicherheit nicht von der Materie, da hab ich schon vor viel zu vielen deiner Beiträge hier staunend und mit offenem Mund davorgesessen. Aber ob deine Annahme in diesem Falle richtig ist? Ich hab da so meine Zweifel...
    Letztens hab ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine defekte Pfaff Hobby 350 für nen Zehner gekauft. Für den Fall, daß ich die Maschine nicht hätte reparieren können, hätte ich wenigstens einen günstigen Anlasser für die Hobby 521 einer Freundin gehabt, lohnte sich also auf jeden Fall. Ich fand dann recht schnell heraus, daß das Greiferzahnrad Karies hatte. Kurz darauf bekam ich eine FIF NM902- Maschine geschenkt. Nur zweimal benutzt, funktioniert super... Naja, genäht hat sie schon, aber irrsinnig laut und hart. So machte ich sie auch mal nackig und staunte nicht schlecht, unter dem Plastik sah ich einen Klon der Hobby 350. Sogar das Greiferzahnrad -bei der FIF aus Stahl- passte in die Hobby. Auch fast alle anderen Teile kann man hin- und hertauschen, trotzdem wird die FIF nie so leise und geschmeidig laufen wie die Pfaff. Der Alurahmen, vollkommen identisch, nur bei der FIF halt unzureichend entgratet. Da wo bei der Hobby schöne, ordentliche Pleuel ihre Arbeit verrichten, sind bei der FIF billige und krumme Stanzteile aus Blech eingebaut... Insgesamt ist die FIF einfach eine aus minderwertigeren Materialien lieblos zusammengeschusterte Kopie der Pfaff. Und so schätze ich das auch bei den ganzen AEGs, SilverCrests, Medions und was es alles sonst noch so gibt, ein. Und so kommen eben die Billigmaschinen niemals -und seien sie noch so ähnlich aufgebaut- an die Qualität der Markenmaschinen heran. Und jetzt ist die Hobby ja nichtmal mehr eine "richtige" Pfaff, sondern "nur" eine Dorina aus Taiwan.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Hallo Ralf C,
    mehr Ahnung als du habe ich mit Sicherheit nicht von der Materie, da hab ich schon vor viel zu vielen deiner Beiträge hier staunend und mit offenem Mund davorgesessen.


    Moin,


    jetzt bin ich neugierig. Ich habe hier bisher vier Beiträge, einschließlich der Frage von gestern und meiner beiden Kommentare von heute. Eine Verwechslung?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    jetzt bin ich neugierig. Ich habe hier bisher vier Beiträge, einschließlich der Frage von gestern und meiner beiden Kommentare von heute. Eine Verwechslung?


    Gruß
    Ralf C.


    Uppps, dann las ich die Beiträge wohl in einem anderen Forum... von dir oder einem Namensgleichen???

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Hm, dann wäre ein anderes Hobbyschneiderforum wohl wahrscheinlicher ;)


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Preiswert verkauft ist auch preiswert produziert. Auch wenns außen dann vielleicht "hübsch" ähnlich aussieht, sind die Teile nicht das Gleiche. Das ist wie Apfelmus bei dem man alles kochen und pürieren kann im Vergleich zu Edelobst, bei dem man keine Druckstelle oder ähnliches haben will.


    Bestellen Markenhersteller bei Firmen Maschinen, achten sie sehr auf ihre Qualitätsstandards. Discounter achten darauf, dass der Endpreis stimmt und den bedient dann der Hersteller mit den Möglichkeiten, ihn zu halten.


    Willkommen ;).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Ich nähe derzeit mit einer AEG-Maschine und die zickt unglaublich viel rum.


    Zudem ist sie unglaublich laut, was sehr von Nachteil ist wenn meine Tochter schläft oder ich abends um 22Uhr die Nachbarn nicht ärgern will.


    Moin,


    ich habe seit heute vormittag auch eine AEG (791/795) , second hand gekauft. Frisch aufgestellt habe ich in Nähentfernung bei Vollgas 83 dB(A) gemessen. Ich habe sie dann aufgeschraubt. Unter anderem war das Fett vom Greifergetriebe aus den Zähnen auf die Rückseite der Räder gewandert. Das habe ich zurückgeschmiert. Außerdem habe ich genau ein Fitzefatzchen lithiumverseiftes Mehrzweckfett auf ein Metall-Kunststoff-Getriebe oben in der Mechanik aufgetragen. Die Nadelstange und den Greifer nach Bedienungsanleitung geölt und alle anderen sichtbaren Lager frei nach Schnauze, soweit sie für mich Laien nicht nach Sinterlager aussahen. Wieder zugeschraubt, nochmal gemessen: 11 bis 12 dB(A) leiser.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: Das habe ich zurückgeschmiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]