Anzeige:

Die eierlegende Wollmilchnähmaschine. Mein Weg zu ihr...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll :eek::eek::eek: Wenn Du die Maschine gekauft hast, nähen die dann auch für Dich? Also, falls nicht vorgesehen ist, dass Du die selbst bedienst...


    Ich war damals bei mehreren Händlern, und überall durfte ich die Maschinen mit meinen Stoffen ausprobieren, solange ich wollte (und das dauerte dann eben 2 Stunden). Eigentlich müsste man so einem Händler den Rücken kehren. Ich meine, 2 Stunden Zeit ist schon Luxus, aber überhaupt eine Maschine auszuprobieren, das muss doch drin sein?


    Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber in welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn? Vielleicht kennen wir ja noch einen Händler in der Gegend...


    Ich durfte das auch nicht. Ich war bei drei verschiedenen Händlern und bei allen dreien wurden mir die Maschinen nur vorgeführt. Das hier oft benannte "geh probenähen" gab es bei keinem von denen. Ich konnte sagen, was der Händler für mich nähen soll.
    Mittlerweile war ich bei einem vierten Händler, bei dem ich die letzte Maschine auch gekauft habe. Da durfte ich selbst ein paar Testnähte machen. Aber, dass man zwei Stunden irgendwo in Ruhe für sich Maschinen ausprobieren darf, habe ich auch noch nicht erlebt.

  • Ich wohne in Düsseldorf. Hier gibt es viele Stoffgeschäfte, aber Nähmaschinenkaufen ist ungünstig. Für Elna fahre ich schon in die Nachbarstadt. Ich habe jetzt besagte Kette aufgetan, den Juki-Händler und einmal Brother only. Ich bin zeitlich auch eingeschränkt, inkl. Fahrzeit habe ich drei Stunden, dann muss ich die Kleine aus dem Kindergarten holen. Kinder mitnehmen steht bei meinen beiden nicht zur Diskussion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, vielleicht waren es auch nur 1,5, Stunden, aber ich hätte auch länger probieren können. Auch nicht alleine, es saß immer jemand daneben bzw. kümmerte sich dann auch um andere Kunden.
    Ehrlich gesagt, erwarte ich auch, dass ich das darf - wie gesagt, nicht immer in der Ausführlichkeit, aber ich muss doch wissen, ob mir die Maschine zusagt. Ich kaufe ja auch kein auto ohne Probefahrt...
    Und der Händler tut sich ja auch keinen gefallen, wenn er das verwehrt, denn der Anteil der unzufriedenen Kunden ist ohne Probenähen bestimmt höher, wenn die zuhause merken, dass sie einen fehlkauf getätigt haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich durfte das auch nicht. Ich war bei drei verschiedenen Händlern und bei allen dreien wurden mir die Maschinen nur vorgeführt. Das hier oft benannte "geh probenähen" gab es bei keinem von denen. Ich konnte sagen, was der Händler für mich nähen soll.
    Mittlerweile war ich bei einem vierten Händler, bei dem ich die letzte Maschine auch gekauft habe. Da durfte ich selbst ein paar Testnähte machen. Aber, dass man zwei Stunden irgendwo in Ruhe für sich Maschinen ausprobieren darf, habe ich auch noch nicht erlebt.


    Schade! Entweder lebe ich in einer anderen Welt oder ich bin zu frech?!? In meinem NähMaladen durfte ich damals auf den Maschinen nähen und in Kursen/Nähtreffen gehe ich gern mal neugierig an eine andere Maschine und frage ob ich mal kurz drauf nähen darf. Die W6 durfte ich auch bei solch Treffen testen und da ich Bauchmensch bin entscheide ich schnell ob wir zusammen passen - das fühlt man/frau. Habe mich vor 9 Jahren gegen ne Pfaff entschieden und saß am Wochenende mal wieder an einer und das Gefühl war immer noch "nein". Natürlich habe ich mich beim letzten Kauf auch hier schlau gemacht - nochmals Danke an Stefan (Technik-Inside) und anderen "Vorstellerinnen"!!!:knuddel:

  • Bei meinem Händler vor Ort darf ich Probenähen, er sieht mich fast jede Woche wenn ich meine Kurzwaren bei ihm kaufe.


    Andersherum lässt er keinen Fremden vor Kauf an die Maschinen, denn:


    Die Quote derer die sich vor Ort beraten lassen und dann billig im Internet kaufen liegt laut seiner Aussage bei mindestens 80% (die kommen nämlich für gewöhnlich mit der Maschine zu ihm wenn sie ein Problem haben)!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Andersherum lässt er keinen Fremden vor Kauf an die Maschinen, denn:
    Die Quote derer die sich vor Ort beraten lassen und dann billig im Internet kaufen liegt laut seiner Aussage bei mindestens 80% (die kommen nämlich für gewöhnlich mit der Maschine zu ihm wenn sie ein Problem haben)!


    Also ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn jemand wirklich an der Maschine interessiert ist und das Probenähen gut läuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Maschine auch gekauft wird. Wenn ich aber gar nicht an die Maschine darf, ist das für mich ein schlechter Service. Wie soll ich denn wissen, ob ich die Maschine mag, wenn ich sie nicht ausprobieren kann. Ein Rückgaberecht habe ich beim Händler vor Ort nicht. Bei einem Händler, der mich nicht wenigstens unter Aufsicht an die Maschine lässt, würde ich nicht kaufen. Da ist es einfacher eine Maschine online zu bestellen und zu testen. Notfalls gibt es bei Internetkäufen nämlich ein Rückgaberecht. Wenn man eigentlich schon einen klaren Favoriten hat, ist es gut möglich, dass es gleich passt. Blöd ist da natürlich, wenn man sehr viele Modelle im Auge hat.


    Wenn Leute sich beraten lassen und dann mit einer woanders gekauften Maschine kommen, finde ich das frech und ich würde das nicht so machen. Trotzdem kann der Händler dann ja seine Arbeit berechnen oder eben verweigern.


    Ich habe übrigens bei einigen Händlern angerufen und nach meinen Wunschmaschinen gefragt und auch, ob ich Probenähen könnte. Dann musste ich zwar etwas weiter fahren, weil ich zwei unterschiedliche Marken im Auge hatte und nur ein Händler beide hatte, aber ich habe beide testen können und dort auch eine gekauft :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, wenn man Service will, muss man ihn auch bezahlen. Bei meinen Schwies haben auch gerade drei (!) alteingesessene Händler dichtgemacht. Die Leute kommen, lassen sich beraten und kaufen dann den Fernseher im Internet. Jetzt schreien alle auf, weil der Ortskern ausstirbt bzw. so 1Euro-Läden aufmachen.


    Aber zurück zum Thema:


    Stichbreite und -länge stellt man bei der 300/400 über +/--Tasten ein, bei der 600 über je ein Drehrädchen
    Klugscheißmodus aus :o


    Ich schreibe das nur, weil irgendjemand in einem Thread mal erwähnt er, dass das für ihn wichtig sei...


    Weißt da jemand etwas über den Hintergrund? Geht es über das Rädchen feiner? Sieht irgendwie antiquierter aus, obwohl es das Spitzenmodell ist. Hhm. Ein Besuch beim Juki-Händler wird schwierig werden, der öffnet nämlich erst um 14 Uhr und auch nur Mo - Do. Wie ich das machen soll, ist mir total schleierhaft.

  • Es geht auch anders herum. Ich habe bei dem Fachhändler in meiner Nähe eine Bügelanlage, eine Covermaschine und schon vor 10 Jahren die Nähmaschine gekauft, die wir alle suchen (vielseitig, möglichst komfortabel zu bedienen und so robust, daß sie möglichst ein Leben lang hält). So glaubte ich. Sie hat damals immerhin 800€ gekostet, und ich bin nie mit ihr "warmgeworden".


    Wenn ich zufällig in der Gegend war, bin ich schon mal in das Geschäft gegangen, um mir neue Garne, Werkzeuge usw anzusehen. Ich wurde meistens angesprochen, und da ich keine Hilfe brauchte, wie ein Ladendieb nicht mehr aus den Augen gelassen, so daß ich dann auch bald wieder gegangen bin. Sicher weiß nicht jede Verkäuferin, wer schon mal etwas gekauft hat, aber unangenehm ist es schon.


    Vor einem Jahr wollte ich mir eine andere, die, die richtige Maschine kaufen, und war erstaunt, daß sie die 10 Jahre zuvor hochgepriesene Maschine noch nicht mal mehr in Zahlung nehmen wollten. Der fehlende Obertransport bei einer der 3er Berninas wurde ebenfalls heruntergespielt. Die Verkäuferin fragte mich, ob mir Zierstiche wichtig wären, was ich verneinte, ich hätte eine Maschine mit hunderten gehabt und sie nie gebraucht, woraufhin die Verkäuferin nach meinem Vornamen fragte, um ihn mir zu sticken!


    Dann habe ich einen Fachhändler mit Internetshop angerufen, er hat sofort verstanden, was mir wichtig ist und hatte auch den Mut, meine Fragen so ehrlich zu beantworten, daß ich mein Budget sogar etwas überschritten und keinen automatischen Fadenabschneider mehr habe. Ich hätte lieber vor Ort gekauft, aber irgendwann reicht es.


    Ich meine, es gab sogar die Möglichkeit, sich Testmaschinen schicken zu lassen, um sie in Ruhe zuhause ausprobieren zu können, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Chevron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommst du evtl. mal nach Dortmund? Dort ist ein wirklich guter Nähmaschinenladen (darf ich den Namen hier schreiben oder ist das irgendwie Werbung?).
    Ich durfte dort lange Probe nähen, die Beratung war unabhängig und sehr fundiert.


    Habe dann auch dort gekauft - hatte am Anfang etwas nicht verstanden, angerufen und direkt die notwendigen Tipps bekommen :)

  • Besser nicht, dann verstoßen wir womöglich gegen Forenregeln und ich fliege raus, wo ich doch kaum angekommen bin. Ich werde mir jetzt über die Homepage der jeweiligen Hersteller die Händler anzeigen lassen und über deren Homepage versuchen herauszufinden, welche weiteren Marken angeboten werden. Finde ich einen passenden Händler werde ich vorher telefonisch klären, ob ich Probenähen darf und ob die Maschinen vorrätig sind. Wenn möglich, möchte ich ungern zweimal fahren. Unter 200 km komme ich wohl nicht weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kommst du evtl. mal nach Dortmund? Dort ist ein wirklich guter Nähmaschinenladen (darf ich den Namen hier schreiben oder ist das irgendwie Werbung?).
    Ich durfte dort lange Probe nähen, die Beratung war unabhängig und sehr fundiert.


    Habe dann auch dort gekauft - hatte am Anfang etwas nicht verstanden, angerufen und direkt die notwendigen Tipps bekommen :)


    Ihr könntet das z.B. per PN austauschen.


    Besser nicht, dann verstoßen wir womöglich gegen Forenregeln und ich fliege raus, wo ich doch kaum angekommen bin.


    Wir sind hier nicht sooo böse. Mit uns kann man reden ;)

  • Wenn ich much nicht recht irre kann man Händler anderenorts im Forum ja durchaus offen besprechen und Erfahrungen austauschen?


    So finden das auch zukünftig Suchende. :) Händler werden ja wirklich immer weniger (was ich momentan selbst merke, da mein Stammhändler Bernina nicht führt und ich da gesteigertes Interesse habe, und ich somit nach Hamm oder Recklinghausen fahren muss) :(



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...




    Weißt da jemand etwas über den Hintergrund? Geht es über das Rädchen feiner? Sieht irgendwie antiquierter aus, obwohl es das Spitzenmodell ist. Hhm. Ein Besuch beim Juki-Händler wird schwierig werden, der öffnet nämlich erst um 14 Uhr und auch nur Mo - Do. Wie ich das machen soll, ist mir total schleierhaft.


    Die Drehrädchen mögen antiquiert aussehen, sind aber schneller zu bedienen und ergonomischer als Tasten. War bei mir ein wichtiger Grund, das größte Modell zu nehmen. Der andere ist, dass ich das Zubehör wie großer Anschiebetisch, Kniehebel etc. auch wirklich brauche.
    Probegenäht habe ich allerdings auch auf der 400. Vom Nähverhalten her gibt es keinen Unterschied.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte damals die f-400 im Auge. Vor allem was mein Budget betraf. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich den Anschiebetisch später haben wollte hatte ich nach dem Einzelpreis des Anschiebetisches gefragt.
    Der Tisch alleine sollte knapp 100€ kosten.
    Daraufhin sagte mein Mann dann nimm gleich die große, die kleine plus Tisch und Füße wird teurer..

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ah, danke für die Tipps, wo Händler-Empfehlungen hingehören :)


    Ich bin ehrlich gesagt immer unsicher - jede Facebook-Gruppe hat andere Regeln, was in dem einen Forum erlaubt ist, ist bei dem anderen ein unangekündigter Rausschmiss wert ;)


    Tiniwini, hab's dir aber auch per direkter Nachricht geschrieben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]