Anzeige:

Die eierlegende Wollmilchnähmaschine. Mein Weg zu ihr...

  • Ich glaube je länger Du jetzt suchst, desto verwirrter wirst Du, sorry.


    Auch die Grundvoraussetzungen mit denen Du an die Sache gehst scheinen Dir im Weg zu stehen, zwei Aussagen von Dir stechen da für mich heraus: einmal der verstellbare Füßchendruck, denn es gibt tatsächlich Maschinen die Alles super nähen, ohne jenen zu haben. Daher rate ich Maschinen zu probieren, auch welche die den nicht haben, und Dir selbst ein Bild zu machen.


    Dann die Idee Du könntest nach 2 Jahren mehr wollen. Wenn Du Dir heute eine Maschine kaufst mit der Du klar kommst, sagen wir mal im Spektrum 800-1000 € gibt es gar keinen Grund die nach 2 Jahren auszutauschen (was genau "mehr" könntest Du wollen, 150 statt 130 Zierstiche? eher unwahrscheinlich). Wahrscheinlicher ist, dass sich im Laufe der nächsten Jahre Begehrlichkeiten nach Overlock, Stickmaschine oder Cover herausbilden.....


    Ich würde wirklich einen Schlussstrich ziehen, einen Laden aussuchen bei dem Du das Gefühl hast gut beraten zu werden, und dort testen was Du brauchst. Achte auf Bedienbarkeit, nicht jedem liegt jede Menüführung und teste eher schwierigere Materialien die Du gerne verwendest.


    Verlasse Dich auf DEIN Gefühl, denn Kernschrott wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden (ich habe in den letzten 2-3 Jahren auch mal herumprobiert, was es neues sein könnte, und für mich hat sich sehr schnell herauskristalisiert dass ich das Stichbild von Jukis, die Optik von Brother und das Nähen mit Janomes nicht mag -ICH, da braucht nun niemand sagen seine sei toll, ich komme nicht mit klar bzw. erwarte bei der Summe dass mehr rauskommt als bei meiner 20 Jahre alten Maschine, also gucke ich andere Firmen an).


    Es kommt einfach nicht jeder mit jeder Maschine zurecht, und das ist gut so.


    Ich drück die Daumen, dass Du schnell was findest, rate Dir aber dringend schonmal einzugrenzen, z.B. welche Firmen Dir zusagen, und welche nicht!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag


    genau das ist der Punkt.


    Jeder hat andere Ansprüche an eine Maschine. Sei es die Technik, die Ausstattung, die Bedienbarkeit, das Gewicht und natürlich auch das eigene Budget.


    Die Maschine muss für Dich passen. Egal was 100 andere Leute sagen.


    Mach Dir eine Liste mit pro und contra der Maschinen die für Dich in die engere Wahl kommen.
    Damit wirst Du einige ausschließen können und auf den verbleibenden nähst Du im Laden mit Deinen für Dich schwierigen Materialien Probe.


    Du wirst dann merken, bei welcher Maschine der Funke überspringt und bei welcher nicht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht magst Du ja berichten welche es geworden ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann die Idee Du könntest nach 2 Jahren mehr wollen. Wenn Du Dir heute eine Maschine kaufst mit der Du klar kommst, sagen wir mal im Spektrum 800-1000 € gibt es gar keinen Grund die nach 2 Jahren auszutauschen (was genau "mehr" könntest Du wollen, 150 statt 130 Zierstiche? eher unwahrscheinlich). Wahrscheinlicher ist, dass sich im Laufe der nächsten Jahre Begehrlichkeiten nach Overlock, Stickmaschine oder Cover herausbilden.....


    Da sind die Leute unterschiedlich. Es gibt eine Menge, was einem fehlen könnte, auch wenn es Luxus ist. Größerer Durchlass, Kniehebel, automatischer Fadenabschneider, einebauter Obertransport.
    Es gibt eine Menge Leute hier, die eine solide Maschine hatten und sich dennoch nochmal in der 1000-2000 Euro Klasse umgeschaut haben, weil ihnen "was fehlte".
    Ist halt Typsache. Aber wenn die Threadstarterin befürchtet, bei ihr könnte das zutreffen, dann würde ich das an ihrer Stelle bei der Wahl der Maschine auch berücksichtigen.


    Ich finde es wichtig, sich bei der Suche genügend Zeit zu nehmen. Dann dauert es eben einige Wochen (oder Monate) Internetrecherche, bevor man ein ausgereiftes Bild davon hat, was zu einem passenden könnte. Nur auf Empfehlungen vom Händler würde ich mich auch nicht verlassen. Hätte ich das gemacht, hätte ich heute eine Janome DC4030, mit der ICH sicherlich nicht langfristig zufrieden gewesen wäre.
    Und wenn du verwirrt bist, dann leg das Thema ein paar Tage zur Seite und schau dann nochmal.

  • Es gibt sehr viele Gründe für die Anschaffung einer neuen oder "neuen" gebrauchten Nähmaschine.


    Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen:


    Ich habe mir vorletztes Jahr eine neue Nähma gekauft, nicht weil ich eine neue brauchte, sondern weil mich die neue innovative Technik gereizt hat.


    Mit meiner "alten" habe ich 6 Jahre lang sehr zufrieden genäht, aber trotzdem hat mich der verbesserte Nähkomfort so sehr gereizt, das ich sie mir trotzdem gekauft habe.


    Ich finde es schwer in die Zukunft zu schauen, denn wer weiß schon was noch alles auf einen zukommt.
    Deshalb kaufe ich mir eine Nähma immer nur für meine momentanen Bedürfnisse, weil ich gar nicht wissen kann was noch alles kommt.


    Hinzu kommt, das jeder eine andere Persönlichkeit hat, also der eine mag gern neue innovative Technik, der nächste mag keine Veränderungen, und setzt lieber auf bewährtes.


    Letztendlich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das ich in etwa nach einem Jahr sagen kann, ob es ein Fehlkauf war oder nicht.


    Ich habe mir (ist schon ca 10 Jahre her) mal eine sehr gute Nähma (über 1000,- Anschaffungspreis) gekauft.
    Sie hat gut genäht, aber die Bedienung war sowas von umständlich das ich trotzdem immer mit meiner alte Nähma genäht habe.
    Das habe ich nichtmal bewusst gemacht, nur irgendwann ist mir aufgefallen das ich eigentlich nur die "alte" nutze.
    Nachdem sie 1 Jahr bei mir fast nur rumgestanden hat, habe ich sie wieder verkauft, nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich keinen Spaß beim Nähen mit ihr hatte, und sie deshalb nur rumstand.


    Eine Freundin von mir näht noch heute sehr zufrieden mit diesem Modell, es ist also auch eine frage der Persönlichkeit und nicht des Herstellers ob eine Maschine die richtige für einen ist.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es stimmt, dass ich durch die immense Auswahl zeitweise sehr verwirrt werde. Aber je länger ich suche, umso mehr kristallisiert sich auch heraus, was ich möchte. Auch ändern sich Ansichten. Ich glaube auch, dass so ein Nähkurs für mich eine sehr gute Alternative zum Testen ist. Probenähen im Geschäft bringt mich nur bedingt weiter. Ich brauche Ruhe und Zeit, um mich mit der Nähmaschine auseinanderzusetzen. Beim Probenähen würde ich mich gehetzt fühlen, insbesondere wenn jemand neben mir sitzt und jede Handbewegung beobachtet. Im Geschäft wäre ich begeistert und zu Hause käme dann Ernüchterung. Ich möchte Freude an und mit der Nähmaschine haben. Meine alte Nähmaschine ist kaputt. Inszwischen bereue ich, dass ich sie seinerzeit entsorgt habe. Ggf. hätte man sie retten können, aber ich war so frustriert... Aber egal. Seit einem halben Jahr steht hier eine uralte Privileg einer Freundin rum. Ich finde sie grauenhaft und nähe nicht damit. Ich nähe derzeit nur im Kurs.


    Himbeerkuchen hat gut zusammengefasst, was ich denke hinsichtlich des späteren "Vermissens". Gerade die Zierstiche interesieren mich nur am Rand, vor kurzem wollte noch gar keine. Aber solche Dinge wie Kniehebel, automatischer Fadenabschneider etc. Daher war ich von der Bernina so angetan. Die hat nämlich all diese Dinge. Das sie klein ist, ist mir im Geschäft auch aufgefallen. Aber alle Berninas kamen mir so klein vor. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass sie nur eine 3/4 Maschine ist. Ich dachte auch, dass mich die Konstruktion reiner Freiarm + Anschiebetisch irritiert. Ich werde ggf. gleich nochmals zum Händler fahren, ein Maßband mitnehmen und die Maschinen mal vermessen. Die Außenmaße vor allem inkl. Koffer oder Tasche findet man ja nur sehr schwer im Netz. Das Ding muss ja in meinen Schrank passen.


    Mit dem Ausschließen einzelner Marken ist es so eine Sache. Bislang habe ich eigentlich nur ausgeschlossen, wenn wirklich technische Details gegen die Maschine sprechen. Mit Juki hatte ich mich z.B. auch nicht beschäftigt, weil sie mir bislang nicht über den Weg gelaufen ist. Nach der Aussage der Verkäuferin, sie könne die Übergänge von dünn auf dick nicht zufriedenstellend bewältigen, war sie für mich raus. Was ich aber bisher über die Maschine hier gelesen habe, finde ich aber doch ansprechend.


    Mein innerlicher Drang zu Nähen ist sehr groß, aber ich will nichts überstürzen und nehme mir die Zeit. Ich bin aber generell so, wenn ich etwas kaufe mache ich vorher eine Marktanalyse und bin kurzzeitig Experte auf dem Gebiet. Egal auf Laufstall, Handy oder jetzt eben Nähmaschine.


    edit:
    Begehrlichkeiten nach Stickmaschine und Overlock habe ich schon jetzt :D, aber keinen Platz :weinen:
    Die Verkäuferin meinte auch zu mir, beim Kauf der BERNINA 350 PE würde ich mir später eine Stickmaschine oder Overlock kaufen, aber ganz sicher keine neue Nähmaschine. Und genau da will ich hin.

  • So, ich war nicht untätig. Weil mich die 900-Thematik der Juki nicht losließ und ich es heute doch nicht ins Geschäft schaffen werde, habe ich einfach mal angerufen. Es handelt sich bei dem Modell um die Juki HZL-F400 zum Preis von 999 €. Daher wohl meine 900-Sperre im Kopf. Die F600 wird nicht geführt, sie könnten sie für mich ordern, dann aber als Direktkauf. Nicht zur Ansicht, schon gar nicht zum testen.


    Den Elna-Support habe ich auch angeschrieben. Ggf. gibt es eine Lösung zur Beleuchtung und günstigere Alternative zum Fußpedal. Warte auf Rückmeldung.


    Die angesprochenen Maschinen von Janome 6600, 7700, 8200 und 8900 sind auf den ersten Blick sehr ansprechend. Aber ein Blick auf das Datenblatt katapultiert sie raus. 12 - 13 Kilo Gewicht gehen einfach nicht, weil ich die Maschine ständig hin- und herschleppen muss und im Schrank verstauen. Die Abmessungen sind einfach zu groß. Schade, sehr schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hätten wir's wieder mit eierlegend und wollmilch und so - alles bekommt man leider nur zu selten.
    Das Problem mit dem Fußpedal habe ich übrigens auch, Anti-Rutsch drunterkleben könnte eine Lösung sein.


    Was mir noch einfällt, von Janome gibt es ein paar neue Maschinen. Ich glaube 7100 und 7600 (?), die sind nicht so groß wie die Horizons, haben aber schon eine Menge und auch einen Kniehebel, für unter 1000 Euro.

  • Die angesprochenen Maschinen von Janome 6600, 7700, 8200 und 8900 sind auf den ersten Blick sehr ansprechend. Aber ein Blick auf das Datenblatt katapultiert sie raus. 12 - 13 Kilo Gewicht gehen einfach nicht, weil ich die Maschine ständig hin- und herschleppen muss und im Schrank verstauen. Die Abmessungen sind einfach zu groß. Schade, sehr schade.


    Also zum Hin- und Herschleppen sind diese Maschinen wirklich nicht geeignet. Ich habe ja 7700 und liebe sie. Ich habe sie übrigens wegen der Größe gekauft fürs Quilten ist der Durchlass einfach toll! Das allerbeste ist aber, dass mit der Maschine auch ein fester Nähplatz eingezogen ist :). Mein Mann hat eingesehen, dass ich die Maschine nicht ständig hin und her wuchten kann und wir haben in einer Wohnzimmerecke für einen Nähtisch Platz gemacht. Falls das unmöglich ist, würde ich Himbeerkuchens Anmerkungen zu den kleineren Janomes in Betracht ziehen.


    Einen Direktkauf ohne Probenähen beim Händler finde ich irgendwie nicht so verlockend. Dann würde ich mir schon eher überlegen die Maschine beim Internethändler meines Vertrauens mit entsprechendem Rückgaberecht ordern. Wobei ich meine Maschine auch unbedingt vor Ort kaufen wollte und dafür auch eine weitere Strecke in Kauf genommen habe. Was dazu führt, dass ich nun natürlich auch keinen Händler um die Ecke habe, da hätte ich sie auch gleich bestellen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe tatsächlich mal das Eckchen hinter der Wohnzimmertüre vermessen, aber das geht nun wirklich nicht. Hilft nur umziehen... Mir liegt viel daran, beim Händler zu kaufen. Manchmal bringen einen ja Kleinigkeiten zur Verzweiflung und da hätte ich gerne eine Ansprechpartner vor Ort. ABER, wenn ich einen Direktkauf tätigen muss, dann würde ich mich doch mal nach einem Internethändler umsehen. So ohne Ansehen und Probelauf finde ich schon sehr merkwürdig.


    Gestern habe ich mich sehr intensiv mit der Juki HZL-F 600 beschäftigt. Himbeerkuchens Maschinen muss ich mir noch ansehen.


    Edit:
    Habe mir die Maschinen 7060 und die Nachfolgerin 7100 von Janome angesehen. Besonders letztere gefällt mir sehr gut. Scheint ein Mittelding zwischen meinen beiden Favoriten der Elna 540 (die habe ich gedanklich schon zur Zweitmaschine gemacht, ein anderes Schätzchen würde ganz sicher noch bei mir einziehen, wenn wir denn endlich mal umgezogen sind) und der Juki HZL-F 600, die bislang keine meiner Wünsche offenlässt. Die Bernina ist aufgrund der Größe und dem nicht verstellbaren Nähfussdruck gedanklich beiseitegestellt. Testen werde ich das Nähen mit einer Bernina dennoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau die Überlegungen hatte ich vor zwei Monaten.
    Letzendlich habe ich einen Händler gefunden, bei dem ich Pfaff, Elna, Janome und Juki lange austesten konnte.
    Pfaff ist schnell rausgefallen, Elna auch. Am Ende ist es die Juki HZL F600 geworden, da hat einfach von Anfang an alles gepasst.
    Der Händler hat mir auf Nachfrage dann auch noch den Internetpreis angeboten und zack war die Maschine im Auto.


    Seitdem vieeeel genäht und die Anschaffung nicht eine Minute bereut.

  • Ich denke, dass ist auch bei meinem Händler möglich. Er bietet alle Maschinen zum Internetpreis und zum Hauspreis an. Der Hauspreis beinhaltet eine ausführliche Einweisung, Service und die erste Wartung. Der Internetpreis nichts von dem. Auch keine Einweisung. Was genau unter Service fällt, ist mir noch nicht klar. Aber die Juki würde ich ja dort eh blind kaufen müssen, was mir überhaupt nicht gefällt.


    Bezüglich der 7100 habe ich schon anderweitig gelesen :D. Aber das sind alles Eindrücke von einem Probenähen oder einem kurzfristigen Test. Habe noch nichts von jemanden gelesen, der die Maschine z.B. schon drei Monate hat und aus Erfahrung berichten könnte.


    Von Elna habe ich noch nichts gehört. Am Montag gehe ich vielleicht spontan zu einem offenen Nähtreff bei meinem Händler. Da könnte ich auf der Bernina 330 oder der Janome (ähm, vergessen, irgendwas kleines, noch unter 4030) nähen. Einfach nur um ein Gefühl für die Hersteller zu bekommen. Ggf. ist die 7100 auch im Laden, dann könnte ich mir schon mal angucken.


    Außerdem habe ich noch einen Juki-Händler aufgetan. Seines Zeichens Feinmechanikermeister. Die Homepage ist allerdings sehr antiquiert, aber er soll ja auch die Maschinen kennen und kein Webdesigner sein. Auf der Homepage sind nur die kleinen Maschinen gelistet, nichts über 400 €. Da fahre ich aber auf jeden Fall nochmal vorbei. Wer weiß, was er vor Ort lagert oder zur Ansicht bestellen kann. Da hätte ich einen richtigen Händler und nicht eine Händlerkette mit wechselnden Verkäuferinnen, die die Maschine letztlich auch nur wegschicken, wenn auch zuerst in die eigene Werkstatt in einer Nachbarstadt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bezüglich der 7100 habe ich schon anderweitig gelesen :D. Aber das sind alles Eindrücke von einem Probenähen oder einem kurzfristigen Test. Habe noch nichts von jemanden gelesen, der die Maschine z.B. schon drei Monate hat und aus Erfahrung berichten könnte.


    ...ist ja auch etwas schwierig bei einer Maschine die kaum länger auf dem Markt ist ;)


    ...sorry...kommt mir gerade irgendwie so vor wie es manchmal in Stelleninseraten steht: Max. 28 Jahre alt...aber mit der Berufserfahrung eines 40-jährigen ;) ..man kann eine Evaluation auch bis zum Exzess betreiben...vor lauter Informationen verliert man dann vielfach den "roten Faden"...und wundert sich, dass man nie zu einem Entscheid findet :confused:


    ...es wurde weiter oben schon in einigen Beiträgen erwähnt:
    Die Maschine muss DIR liegen...von der Ergonomie und der Haptik sowie vom Bedienungskonzept her...jeder sieht/spürt das etwas anders...einzig Aussagen zur Verarbeitung und der Nahtqualität der Maschine sind allgemeingültig...der Rest ist "individuelles Empfinden"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Und genau deshalb fahre ich rum und versuche mir die Maschinen vor Ort anzusehen und wenn möglich auch länger daran zu nähen. Ich nehme mir diese Zeit und für mich hat sich der Maschinendschungel inzwischen schon sehr gelichtet. Ich habe aber auch fast einen Monat gebraucht, um erstmal die vielen Features der Computernähmaschinen zu begreifen. Meine alte war mechanisch und hatte max. 10 Stiche von denen ich vielleicht drei genutzt habe. Hätte ich auf das erste Verkaufsgespräch gehört, dann hätte ich jetzt eine Janome 4030 und wäre traurig.


    Man muss meinen Aktionismus nicht verstehen. Hauptsache ich komme damit klar :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...es wurde weiter oben schon in einigen Beiträgen erwähnt:
    Die Maschine muss DIR liegen...von der Ergonomie und der Haptik sowie vom Bedienungskonzept her...jeder sieht/spürt das etwas anders...einzig Aussagen zur Verarbeitung und der Nahtqualität der Maschine sind allgemeingültig...der Rest ist "individuelles Empfinden"...


    Das stimme ich dir voll zu. Aber das hier


    man kann eine Evaluation auch bis zum Exzess betreiben...vor lauter Informationen verliert man dann vielfach den "roten Faden"...und wundert sich, dass man nie zu einem Entscheid findet :confused:


    ist genauso individuell.
    Es gibt viele Wege sich mit dem Maschinenkauf zu beschäftigen. Da gibt es keinen richtigen oder falschen Weg.


    Du findest deinen Weg schon und wir begleiten dich hier gern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst dass der Händler die f-400 im Laden stehen hat.
    Dann probier die aus.


    Die f-400 und die f-600 unterscheiden sich meines Wissens in ein paar Stichen, einigen Füßen und dem Anschiebetisch.


    Von der Technik und drr Bedienführung sind sie gleich.


    Und ich habe noch eine andere Frage: du schreibst von der Größe und dem Gewicht.
    Warum ist Dir das wichtig? Willst Du nur
    Zuhause oder evtl. auch im Kurs damit nähen? Wenn ja wie oft transportierst Du sie?


    Eine Maschine mit den Eigenschaften ist meiner Meinung nach, eher zum häufigen Gebrauch Zuhause gedacht.
    Dann vielleicht noch eine einfache kleine Maschine für Kurse dazu?


  • Von der Technik und drr Bedienführung sind sie gleich.


    Stichbreite und -länge stellt man bei der 300/400 über +/--Tasten ein, bei der 600 über je ein Drehrädchen
    Klugscheißmodus aus :o


    Ich schreibe das nur, weil irgendjemand in einem Thread mal erwähnt er, dass das für ihn wichtig sei...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auf dem Esstisch, der muss zum Frühstück wieder frei sein. Daher muss das gute Teil für jedes Nähen aus dem Schrank geholt und wieder zurückgetragen werden. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie nicht zu irgendwelchen Kursen schleppen.


    Alternativ würde ich die 400er testen, aber auch das darf ich ja nur unter den strengen Augen einer Mitarbeiterin. Mich mal zwei Stunden in Ruhe an die Maschine setzen, darf ich dort nicht. Mir wurde schon vermittelt, dass es nicht die Regel ist, dass die Kunden die Maschinen selbst bedienen. Das Konzept ist darauf ausgerichtet, die Maschinen vorzuführen. Ob mich eine andere Verkäuferin an die Maschinen lässt weiß ich auch nicht. Ich darf auch keine mich interessierende Maschine mit runter in den Kursraum nehmen. Da wäre ich ja auch unter Aufsicht. Ich könnte Einstellungen ändern und dann würde die Maschine bei der Vorführung bei anderen Kunden nicht mehr wie gewünscht reagieren, etc. pp.

  • Mir wurde schon vermittelt, dass es nicht die Regel ist, dass die Kunden die Maschinen selbst bedienen.


    Also, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll :eek::eek::eek: Wenn Du die Maschine gekauft hast, nähen die dann auch für Dich? Also, falls nicht vorgesehen ist, dass Du die selbst bedienst...


    Ich war damals bei mehreren Händlern, und überall durfte ich die Maschinen mit meinen Stoffen ausprobieren, solange ich wollte (und das dauerte dann eben 2 Stunden). Eigentlich müsste man so einem Händler den Rücken kehren. Ich meine, 2 Stunden Zeit ist schon Luxus, aber überhaupt eine Maschine auszuprobieren, das muss doch drin sein?


    Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber in welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn? Vielleicht kennen wir ja noch einen Händler in der Gegend...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]