Anzeige:

Pfaff Ambition 1.5 oder Pfaff Ambition 2.0 ? Oder ganz was anderes?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungswerte freuen.


    Kurz zu mir: Ich bin absolute Hobby-Näherin, ich nähe erst seit ca. 8 Monaten. Habe erst aus dem Buch gelernt und mache inzwischen einen VHS-Kurs. Habe bereits ein Kleid und unterschiedliche Taschen genäht. Mir macht es Spaß.
    Meine Nähmaschine ist die W6 N1615. ich wollte erstmal schauen, ob das Nähen für mich nur eine Laune ist, die wieder vergeht. Aber dem ist nicht so, ich bin immer noch am Ball und hätte gern mehr Zeit zum nähen.


    Ich würde mir jetzt gern eine "richtige" Nähmaschine kaufen und habe bereits viel recherchiert. Was die Marken angeht war ich sehr offen, wollte aber keinesfalls 1.000 Euro ausgeben. Lieber wären mir so ca. 500 Euro gewesen. Anfänglich habe ich mit einer kleinen Brother geliebäugelt, denke inzwischen aber, dass mir die Steigerung von der W6 damit nicht groß genug wäre. ich will nicht in 2 Jahren schon wieder mit der nächstgrößeren Maschine liebäugeln.


    Was mir wichtig ist:
    - einige Deko-Stiche
    - Vernähautomatik
    - einstellbare Nähgeschwindigkeit
    - einstellbarer / automatischer Nähfußdruck
    - genug Platz im Freiarm
    - gern ein Alphabet, am liebsten mit Schreibschrift
    ...tbc


    Ich nähe bisher wie gesagt hauptsächlich Taschen, das macht mir Spaß. Würde künftig aber gern auch Kleidung (einfache Shirts etc.) und mal das ein oder andere für Karneval nähen.


    Ich liebäugele nun mit der Pfaff Ambition 1.5 . Ich habe noch einen Händler mit Auslaufmodellen gefunden. ich weiß, dass die Nachfolgerin die Ambition 2.0 ist, habe aber noch keinen großen Unterschied gefunden, der den etwas höheren Preis rechtfertigt (außer das wohl übersichtlichere Menü/Display). Andererseits denke ich, warum soll ich ein 4 Jahre altes Modell kaufen, wenn ich für wenig mehr Geld das aktuelle Modell bekommen kann.


    Da wir ja hier von einer Investition von 700 Euro bis 800 Euro sprechen, frage ich mich aber auch, ob das für meine Nähkenntnisse nicht "too much" ist, ob meine Ansprüche zu hoch sind und ob mir die W6 nicht noch eine Weile reichen müsste. Ich frage mich bei jedem Projekt aktuell aber, ob ich die eine oder andere unschöne Stelle mit einer "richtigen" Maschine nicht doch schöner hinbekommen hätte (z. B. die Vernäh-Enden).


    ich freue mich also sehr auf Euer Feedback/Erfahrungen mit den genannten Maschinen oder auch sehr über alternative Tipps. Bernina wäre ja sonst wohl auch klasse, aber preislich für mich wohl etwas drüber?


    Danke schon mal!


    edit: Die entsprechenden Tipps zur Kaufberatung habe ich gelesen ;)

  • Ich nähe seit drei Jahren. Seit September habe ich die Pfaff Expression 2028 und bin mehr als zufrieden damit. Macht super Nähte, gestickt habe ich auch schon damit und mache es zunehmend häufiger. Habe sie auf einer Messe erstanden und bei dem Fachhändler, der auf der Messe war, auch meine Einweisung bekommen. Alles super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Dich fragst, ob Du die eine oder andere Naht mit einer anderen Maschine besser hinbekommen hättest, dann hilft Dir wahrscheinlich nur der Weg zum Händler zum Probe nähen. Nimm den Stoff mit den Du verarbeitet hast und probiere es aus. Das ist wohl die günstigste Variante, festzustellen ob es an der Maschine liegt. Ob es dann tatsächlich die Ambition werden soll kannst Du dann immer noch entscheiden.


    liebe Grüße


    Christiane

  • Probier vor allem mal aus, ob dir die Ambitions fürs Taschen nähen recht sind. Ich finde sie gehen nicht besonders gut mit dicken Stofflagen um und das ist bei Taschen ja häufig der Fall. Also nimm mal eine angefangene Tasche mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lauri
    Habe die quilt Ambition 2.0 seit einer Woche auf dem Tisch stehen. Bestellt hatte ich auch die 1.5 aber wegen Lieferschwierigkeiten nicht bekommen- bisher habe ich aber noch nicht viele Unterschiede entdeckt außer daß zwei zusätzliche Quiltfüße dabei sind und es ein paar mehr Stiche gibt. Ansonsten macht die Maschine bisher alles was sie soll, näht sauber, leise, kommt auch mit mehreren lagen Jeans zurecht und nachdem ich beim Probenähen vom idt nicht wirklich überzeugt war habe ich jetzt doch das ein oder andere Teil gehabt was damit für mich immer noch eher Anfänger leichter zu händeln war. Das einzige was mir zu meinem Glück fehlt ist der automatische Fußhub, den konnte ich davor einmal testen und fand ihn großartig. der Fadenschneider fehlt mir zb gar nicht aber das ist sicher immer alles Geschmackssache und was man schon kennt.
    Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden und die Maschine ist einfach und intuitiv zu bedienen. Ob du dir jetzt 1.5 oder 2.0 holst ist glaube ich nicht der riesen Unterschied. Aber da wir ja alle Mädchen sind- ein bisschen schicker finde ich die 2.0 [emoji6]
    Alternativ gibt es in dem Preissegment ja durchaus auch Alternativen bei Brother oder Janome. Bernina hatte ich aus kostengründen leider immer ausgeschlossen weil ich einfach Lust auf ein wenig schnickschnack und Spielereien hatte.
    Lg H.

  • Hallo ihr alle, vielen Dank für die Antworten! Helenchen, dir besonderen Dank für deinen Bericht. Das bestätigt mich in meinen bisherigen Eindrücken sehr :) . Bezüglich Bernina geht es mir leider wie dir. Für meine nähkünste ist das einfach zu viel Geld! Mit janome müsste ich mich wohl dann auch nochmal auseinander setzen. Danke für die Anregung!


    Es weiß nicht zufällig jemand, ob die Pfaff 1.5 und 2.0 ansonsten "baugleich" sind und durch die gleichen dicken Stoffe durch kommen?!


    Ich habe in der Tat nun auch schön öfter gehört, dass sich einige Pfaffs mit dicken stofflagen schwer tun. Da ich Taschen bisher am liebsten Nähe, ist das wohl kein unwichtiger Aspekt.


    OT: sorry für tipper und Kleinschreibung-> made Bytes handy ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn's um Taschen und andere "dickere Sachen" geht:


    Es gibt Maschinen mit mehr Durchstichkraft als die oben genannten Pfaff-Modelle...z.B. verschiedene JANOMEs...und ganz besonders die JUKI-Modellreihe HZL300-HZL600....vielleicht auch einen Blick in diese Richtung werfen ;)


    ...und was mir noch aufgefallen ist:


    Zitat

    Zitat von Lauri
    Ich frage mich bei jedem Projekt aktuell aber, ob ich die eine oder andere unschöne Stelle mit einer "richtigen" Maschine nicht doch schöner hinbekommen hätte (z. B. die Vernäh-Enden).


    ...das liegt nur in den allerwenigsten Fällen an den jeweiligen Maschinen...sondern fast durchwegs am "noch nicht vorhandenen Training"...sei es Maschinen- oder Nähtraining...und diese Übung bekommt man nur durch viele Projekte, an die man sich heranwagt...und fleissigem lesen der vielen hilfreichen und themenbezogenen Beiträgen in diesem Forum...und natürlich auch in Nähkursen ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo :). Ich habe die Pfaff ambition 1.5 seit ca. 2 Jahren und bin mehr als zurfieden. Habe alles mit ihr genäht. Kleidung, Taschen, Dessous usw. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Selbst bei Tasche ist sie ohne Probleme durch zig Lagen gekommen, die kaum unters Füßchen passten...
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Vergleich zu meiner Janome ist der Transport und die Durchstichkraft bei dicken Lagen viel schlechter bei der Pfaff Ambition 1.5. Als ich eine Jacke aus dickem Sweat auf der Vorderseite mit Dreifachzickzack abgesteppt habe, musste ich durch die Hebeplatte unterstützen. An den Nahtkreuzungen hatte sie ordentlich Probleme und soweit ich mich erinnere, macht sie auch mal einen Notstopp, wenn sie sich überlastet fühlt. Meine Janome hat da deutlich weniger Probleme, die hat mehr Zug beim Transport und mehr Durchstichkraft.
    Der Vergleich mag unfair sein, da die Maschinen ursprünglich aus verschiedenen Preisklassen kommen. Mein Händler hatte die Janome als Gebrauchte im Laden, darum war die Entscheidung für die Maschine für mich möglich. Meine Mutter hat sich für die Ambition entschieden (dadurch habe ich auf beiden Maschinen schon viel genäht) und ist mit ihr total zufrieden. Die näht aber auch ganz andere Sachen als ich. Für Jersey und andere feine Stoffe finde ich die Pfaff super, teils möglicherweise besser als die Janome. Aber für die dicken Sachen, die ich zusätzlich nähe (z.B. gequiltete Ofenhandschuhe, Jeanshosen, gepatchte und gefütterte Nähmaschinenhauben) würde ich die Ambition nicht nutzen wollen.
    Die Nutzerin Versalis hat mich damals vor meinem Kauf darauf aufmerksam gemacht, die hatte sich die Ambition gekauft und war bei dicken Stoffen nicht so zufrieden mit ihr. Ich würde das mittlerweile unterschreiben.


    Dass die Nutzer hier das unterschiedlich erleben, hängt vermutlich mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten zusammen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du zum Händler das mitnimmst, was du selbst nähen möchtest und dir ein eigenes Bild machst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das ist aber auch schwer... Man hört wirklich viel unterschiedliches....
    und klar werde ich mir Stoff zum Probe-Nähen mitnehmen, aber ich kann ja nicht jetzt schon abschätzen, was ich vielleicht in 2 Jahren mal nähe. Aktuell (in meinen Nähanfängen) nähe ich halt gern Taschen, daher bräuchte ich wohl die Möglichkeit, dicke Stofflagen zu nähen. Nun werde ich aber auch bald Tante, womöglich nähe ich in einem Jahr ganz viel fisseliges Jersey-Zeug und Patchwork-Decken!?


    Irgendwie suche ich wohl auch die eierlegende undsoweiter. Aber eigentlich will ich doch nur eine gute, komfortable, zuverlässige Nähmaschine für den Hobby-Bereich, die dazu noch ein wenig Spaß macht... :confused:

  • Ich kann das verstehen. Das war bei mir auch so und ich bin auch mit Taschen angefangen, auf der W6 N1235/61. Das wurde irgendwann zur Qual und dann musste was Neues her. :D


    Ich wollte auch die eierlegende Wollmilchsau und das für ein Budget, das maximal bis Milch kommt ;) Ich würde dir raten, dir auch mal gebrauchte Maschinen beim Händler anzuschauen.
    Ich wollte mich zwischen Janome 5200 und Pfaff Ambition 1.5 entscheiden und als ich sie probegenäht habe, sprang bei beiden der Funke nicht über (die Janome kannste dir trotzdem mal anschauen, die könnte was für dich sein).
    Mein Händler hatte dann eine gebrauchte größere Maschine da und die ist es dann geworden. Dadurch hab ich mehr für mein Budget bekommen als ich dachte.


    Und ich habe die tollen Möglichkeiten der großen Maschine auch schon viel ausgenutzt. Man weiß eben wirklich nicht, wohin es einen nähtechnisch verschlägt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal als vorsichtigen tipp... beim Nähmaschinen center glaube ich war es da gibt's grad eine gebrauchte janome 7700 bzw beim nähpark eine reduzierte weil Ausstellungsstück. Vielleicht wäre das was?

  • ach ist das schwer!
    Danke für den Tipp Helenchen! Die ist sicher super. Ich wollte nur nicht so viel Geld ausgeben...


    Die Janome 5200 hat aber in der Tat so ziemlich alle Aspekte, die mir wichtig sind. ein paar kleine "nice to haves" fehlen, aber dafür ist sie eben auch in einer ganz anderen Preisklasse...
    Naja, ich fahre morgen mal in einen Fachhandel und lasse mich beraten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, schau sie dir mal an. Auch die 5200 näht toll. Hätte der Händler nicht zufällig die gebrauchte 7700 gehabt, hätte ich mich wohl auch für die 5200 entschieden. Man muss halt meist leider irgendwo eine finanzielle Grenze ziehen.

  • Es ist nach örtlicher Beratung die Pfaff Ambition 2.0 geworden und ich freue mich nun sie am Wochenende im Betrieb zu nehmen :)


    Danke nochmal!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]