Anzeige:

Beiträge von Lauri

    Ich habe damals übrigens sehr lange recherchiert und verglichen, habe mir eine Tabelle mit der Anzahl Stiche, Größe des stoffdurchgangs und anderen Aspekten, die mir wichtig waren, erstellt und anhand dieser abgewogen. Für mich war die Pfaff die beste Preis/Leistung bzw hatte Aspekte die andere so nicht hatten (z b eben stoffdurchgangsraum, schreibschrift...).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Also ich habe die Pfaff Quilt Ambition 2.0 seit einigen Wochen und finde sie ganz toll. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, weder mit mehreren Lagen noch mit feinem Stoff oder sonst irgendwas. Ich habe nun auch den Einfädler verstanden [emoji6]. Ich freue mich immer, wenn ich sie nutzen kann und würde gern viel mehr damit machen wollen (schaffe es zeitlich nicht). Umgestiegen bin ich von einer kleinen W6 und zwischen den Geräten liegen Welten! Kein Vergleich! In etwa wie Trabi und Mercedes oder so. Bernina ist bestimmt noch toller, aber ich hatte mein Budget ohnehin schon aufgestockt und hätte für eine bernina nochmal um die 350€ drauf legen müssen...


    Auch die Zierstiche sind toll, ich habe schon ein paar genutzt. Die Buchstaben sind toll, könnten wohl aber etwas größer sein. Ist aber halt keine stickmaschine...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ab kommenden Mittwoch gibt es bei einem großen Discounter eine Overlock-Maschine der "Marke" TecStar. Nachdem ich gerade das Technik Inside von Stefan zu der TecStar Nähmaschine gelesen habe (was ja durchaus nicht schlecht ausfällt!), frage ich mich, ob ich als Nähanfängerin, die noch keine Overlock hat, mit dieser Maschine für den Anfang zufrieden sein könnte. Ich habe in eine wirklich gute Nähmaschine investiert (Pfaff Quilt Ambition 2.0), eine Overlock fehlt mir aber noch völlig. Gut, um ehrlich zu sein, "fehlt" sie mir nicht, weil ich bisher kaum Kleidung genäht habe, aber das möchte ich demnächst. Und wo es doch gerade das Angebot gibt...


    Würde mich also über eine Empfehlung von Euch freuen, ob die für den Anfangals Gelegenheitsnäherin ausreichen könnte oder ob ich da genauso gut auf den Overlock-Stich meiner NähMa zurückgreifen kann!?


    Danke!

    Auf dem ersten Foto ist die Tasche von der linken Seite, das zweite Foto zeigt die Naht mit der ich den Deckel angenäht habe.
    Das dritte Foto zeigt die Wendeöffnung im Futterstoff. Auf dem vierten Foto sieht man die jeweils rechte Seite von Filz und Futter, danach das Futter in der Tasche. Auf dem vorletzten Bild sieht man, was passiert, wenn ich die Träger aus dem Futter heraus ziehen möchte und das letzte die Anleitung im Buch. Meiner Meinung nach habe ich alles wie beschrieben gemacht.
    Falls die Buchseite wegen Copyright raus muss, lösche ich sie natürlich!

    Hallo zusammen,
    ich habe mich an eine einfache Schultertasche aus einem Anfänger-Nähbuch gemacht. Ich bin in den letzten Zügen - dachte ich zumindest.
    Ich habe die Tasche von links genäht, soeben habe ich die Träger und die Klappe (meiner Meinung nach) nach Anleitung auf die linke Seite genäht. Durch die Wendeöffnung im Boden des Futters habe ich die Tasche nun gewendet - und bekomme die Träger und den Deckel nicht aus dem Futter. Irgendwas habe ich falsch gemacht, wenn ich die Träger raus ziehen würde, würde ich die Tasche wieder auf links ziehen. Ich hoffe, meine Fotos können etwas helfen. Ich hoffe sehr, dass ihr Tipps habt, wie ich das noch retten kann... Danke!!


    Foto 30.01.15 20 30 22.jpgFoto 30.01.15 20 30 41.jpgFoto 30.01.15 20 31 24.jpgFoto 30.01.15 20 32 05.jpgFoto 30.01.15 20 33 42.jpgFoto 30.01.15 20 34 25.jpg

    Ich bekomme sie zugeschickt (wir haben einfache Fahrt 50km zu dem Laden), daher habe ich darum gebeten. Die Fahrt ist immer nervig und die Tragerei vom Parkhaus zum Laden nicht ohne.
    Wir hatten uns gefreut, einen kleinen alteingesessenen Händler zu unterstützen, aber die Beratung war leider mau (durch die eine Woche einlesen wussten mein Mann und ich mehr über die Unterschiede als die Angestellten) und was mich besonders gestört hat war, dass in dem Laden geraucht wird. Hätte ich das alles vorher so kommen sehen, hätte ich doch woanders oder womöglich online gekauft. Aber was soll's.
    Ich hoffe, dass ich meine Maschine am nächsten Wochenende wieder hier habe, dann alles gut ist und ich keinen Grund habe, den Verkäufer nochmal zu kontaktieren.


    Mein aufspulen wird auf jeden Fall kurz vor dem Ende nicht langsamer, aber wenn die Fadenspannung dann stimmt, soll mir das auch egal sein...


    ich freue mich auf meine Maschine, so macht sie einen tollen Eindruck!!

    Danke für die Antwort, Christiane. Ich war vorhin nochmal beim Händler, er hat sie nun da behalten und sie wird zu Pfaff eingeschickt.
    Das mit dem aufspulen war vor Ort auch, auch bei einer zweiten Maschine. Es ist nicht so, wie es in der Beschreibung steht, aber ob es ein Fehler ist, weiß ich nicht.


    Die Oberfadenspannung wird nochmal eingestellt, ich hätte normale Stiche auf Stufe 6 - 7 einstellen müssen (wo 2-4 oder 3-5 empfohlen wurde). Das wollte ich nicht akzeptieren. Nun ist meine neue Maschine also schon zur "Reparatur" :( Ich bin etwas verärgert und enttäuscht, ich finde sowas muss ein Händler vorher prüfen. Nun hatte ich die Fahrerei und Schlepperei, sogar mein Garn wurde rauf- und runter gespult bis die Rolle leer war und als ich nach Ersatz fragte, gab man mir fast nur widerwillig eine. Das hat mich echt sauer gemacht. Ich würde nicht nochmal in Wuppertal kaufen. Schlimmer Laden!

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun nach langem Hin und Her für den Kauf der Pfaff Quilt Ambition 2.0 und das gute Stück bei mir zu Hause steht, habe ich die ersten Problemchen und bekomme sie nicht behoben (bin aber auch Anfänger) ;)


    - die Spul-Automatik funktioniert m. M. nach nicht richtig. Diese sollte, wenn die Spule voll ist, erst langsam werden, dann stehen bleiben und das Display die entsprechende Meldung ausstellen. Das funktioniert bei mir nicht, das Ding spult so lange, bis wirklich kein Millimeter mehr auf die Spule passt. Der Motor läuft dennoch weiter, das Display bleibt auf "spulen" stehen. ich habe es nun bei drei Spulen probiert...


    - Die Fadenspannung will nicht so recht. Sie war auf 4 voreingestellt, aber auf der Rückseite der Naht habe ich den Oberfaden sehen können. Das würde wohl bedeuten, dass ich dies höher stellen muss. Selbst auf Stufe 8 (von 10 oder 9) habe ich den Faden noch sehen können. Das kann ja einfach nicht sein. Ich weiß aber nicht, wo ich das noch ändern kann.


    Ich habe die Maschine vom Fachhändler aus Wuppertal und hätte mich eigentlich gefreut, wenn dieser die Maschine voreinstellt. So muss ich wohl morgen nochmal da anrufen...


    Habt ihr einen Tipp?

    ach ist das schwer!
    Danke für den Tipp Helenchen! Die ist sicher super. Ich wollte nur nicht so viel Geld ausgeben...


    Die Janome 5200 hat aber in der Tat so ziemlich alle Aspekte, die mir wichtig sind. ein paar kleine "nice to haves" fehlen, aber dafür ist sie eben auch in einer ganz anderen Preisklasse...
    Naja, ich fahre morgen mal in einen Fachhandel und lasse mich beraten :)

    Ach das ist aber auch schwer... Man hört wirklich viel unterschiedliches....
    und klar werde ich mir Stoff zum Probe-Nähen mitnehmen, aber ich kann ja nicht jetzt schon abschätzen, was ich vielleicht in 2 Jahren mal nähe. Aktuell (in meinen Nähanfängen) nähe ich halt gern Taschen, daher bräuchte ich wohl die Möglichkeit, dicke Stofflagen zu nähen. Nun werde ich aber auch bald Tante, womöglich nähe ich in einem Jahr ganz viel fisseliges Jersey-Zeug und Patchwork-Decken!?


    Irgendwie suche ich wohl auch die eierlegende undsoweiter. Aber eigentlich will ich doch nur eine gute, komfortable, zuverlässige Nähmaschine für den Hobby-Bereich, die dazu noch ein wenig Spaß macht... :confused:

    Hallo ihr alle, vielen Dank für die Antworten! Helenchen, dir besonderen Dank für deinen Bericht. Das bestätigt mich in meinen bisherigen Eindrücken sehr :) . Bezüglich Bernina geht es mir leider wie dir. Für meine nähkünste ist das einfach zu viel Geld! Mit janome müsste ich mich wohl dann auch nochmal auseinander setzen. Danke für die Anregung!


    Es weiß nicht zufällig jemand, ob die Pfaff 1.5 und 2.0 ansonsten "baugleich" sind und durch die gleichen dicken Stoffe durch kommen?!


    Ich habe in der Tat nun auch schön öfter gehört, dass sich einige Pfaffs mit dicken stofflagen schwer tun. Da ich Taschen bisher am liebsten Nähe, ist das wohl kein unwichtiger Aspekt.


    OT: sorry für tipper und Kleinschreibung-> made Bytes handy ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungswerte freuen.


    Kurz zu mir: Ich bin absolute Hobby-Näherin, ich nähe erst seit ca. 8 Monaten. Habe erst aus dem Buch gelernt und mache inzwischen einen VHS-Kurs. Habe bereits ein Kleid und unterschiedliche Taschen genäht. Mir macht es Spaß.
    Meine Nähmaschine ist die W6 N1615. ich wollte erstmal schauen, ob das Nähen für mich nur eine Laune ist, die wieder vergeht. Aber dem ist nicht so, ich bin immer noch am Ball und hätte gern mehr Zeit zum nähen.


    Ich würde mir jetzt gern eine "richtige" Nähmaschine kaufen und habe bereits viel recherchiert. Was die Marken angeht war ich sehr offen, wollte aber keinesfalls 1.000 Euro ausgeben. Lieber wären mir so ca. 500 Euro gewesen. Anfänglich habe ich mit einer kleinen Brother geliebäugelt, denke inzwischen aber, dass mir die Steigerung von der W6 damit nicht groß genug wäre. ich will nicht in 2 Jahren schon wieder mit der nächstgrößeren Maschine liebäugeln.


    Was mir wichtig ist:
    - einige Deko-Stiche
    - Vernähautomatik
    - einstellbare Nähgeschwindigkeit
    - einstellbarer / automatischer Nähfußdruck
    - genug Platz im Freiarm
    - gern ein Alphabet, am liebsten mit Schreibschrift
    ...tbc


    Ich nähe bisher wie gesagt hauptsächlich Taschen, das macht mir Spaß. Würde künftig aber gern auch Kleidung (einfache Shirts etc.) und mal das ein oder andere für Karneval nähen.


    Ich liebäugele nun mit der Pfaff Ambition 1.5 . Ich habe noch einen Händler mit Auslaufmodellen gefunden. ich weiß, dass die Nachfolgerin die Ambition 2.0 ist, habe aber noch keinen großen Unterschied gefunden, der den etwas höheren Preis rechtfertigt (außer das wohl übersichtlichere Menü/Display). Andererseits denke ich, warum soll ich ein 4 Jahre altes Modell kaufen, wenn ich für wenig mehr Geld das aktuelle Modell bekommen kann.


    Da wir ja hier von einer Investition von 700 Euro bis 800 Euro sprechen, frage ich mich aber auch, ob das für meine Nähkenntnisse nicht "too much" ist, ob meine Ansprüche zu hoch sind und ob mir die W6 nicht noch eine Weile reichen müsste. Ich frage mich bei jedem Projekt aktuell aber, ob ich die eine oder andere unschöne Stelle mit einer "richtigen" Maschine nicht doch schöner hinbekommen hätte (z. B. die Vernäh-Enden).


    ich freue mich also sehr auf Euer Feedback/Erfahrungen mit den genannten Maschinen oder auch sehr über alternative Tipps. Bernina wäre ja sonst wohl auch klasse, aber preislich für mich wohl etwas drüber?


    Danke schon mal!


    edit: Die entsprechenden Tipps zur Kaufberatung habe ich gelesen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]