Anzeige:

Taschen Treff

  • Hallo Himbeerkuchen, danke, habe mich entschieden , werde nicht waschen vorher !!!!!
    Nimmst du das normale Spray für Outdoorkleidung zum nach imprägnieren oder das für die Schuhe?
    LG ,der Felix fegt gerade bei uns :(

    LG Herzi:kaffee:

  • Anzeige:
  • @ Himbeerkuchen:
    Die Bella sieht echt toll aus. Habe eine Fiona vor langer Zeit angefangen und hatte sie gerade vorhin in der Hand. Sollte ich vielleicht mal weiternähen die Woche. Ja das mit dem Imprägnieren habe ich noch nie gemacht, würde mich jetzt auch mal Interessieren was Du da genau nimmst.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie macht man das genau mit dem Imprägnieren und mit was?


    Taschenstoffe wasche ich i.d.R. nicht vor, auch dann nicht wenn ich sie wasche.
    Bisher klappt das ganz gut.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Also ein Teil meiner Stoffe werden gewaschen, wenn sie hier ins Regal wandern.


    Bei einigen Stoffen weiß ich, daß sie eingehen und wasche sie spätestens vor der Benutzung. Meist mein derzeit favorisierter Stabi-Stoff für innen drin zum stabilisieren elastischer Stoffe. Der ist auf einem Ballen, den krieg ich wäschetechnisch am Stück nicht gehandelt. Deswegen gehts häppchenweise, wenn ich weiß, wie groß der Happen sein muß...


    Das mit dem Imprägnieren interessiert mich auch mal. Ich nehme an: Spray? Der Klassiker für Outdoorbekleidung?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Waschen mal ein Tip von jemandem der angefangen hat Taschen zu nähen zu einem Zeitpunkt als es auf dem Markt 3 Taschenschnittmuster gab, einen von Burda, 2 von Vogue, und die deshalb seit vielen vielen Jahren ihre Taschen selbst konstruiert:


    Stofftaschen werden alle immer irgendwann speckig. Dann müssen sie gewaschen werden (gilt auch für gekaufte Nylontaschen und Rucksäcke).


    Daher den Stoff auf jeden Fall vorwaschen, eher heißer als kälter (ich wasche mittlerweile bei 50 Grad vor, obwohl ich Taschen nur bei 30 Grad wasche).


    Meine Taschen haben Ösen, Ketten und alle möglichen Verzierungen. Alles das kein Pfennigartikel aus dem Ramschladen ist verträgt die Wäsche ohne Probleme.


    Nicht gewaschen werden bei mir nur Taschen die komplett aus Leder sind (Taschen mit Lederboden gehen in die Waschmaschine), oder welche aus Wachstuch/beschichtete Baumwolle.


    Eine anständig verarbeitete Tasche ist zu viel Arbeit als dass man sie beim kleinsten Fleck oder Speckigwerden entsorgen kann/möchte.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe meine Stoffe alle vorgewaschen, allerdings die Tasche selbst noch nicht und werde das auch wohl nicht tun. Aber ich arbeite lieber mit gewaschenen Stoffen, ungewaschene Stoffe riechen manchmal komisch.


    Fürs Imprägnieren habe ich ein Universalimprägnierspray aus der Drogerie (Eigenmarke) genommen, also was günstiges.
    Dann hab ich die gesamte fertige Tasche in ich glaube 3 Durchgängen auf dem Balkon damit eingesprüht. Zwischendurch immer wieder trocknen lassen. Dann war die Flasche fast leer und ich habe am Stoff fühlen können, dass er imprägniert ist und der Wassertropfentest hat ergeben, dass es leicht abperlt und das reichte mir. Wie es sich bei strömendem Regen verhält weiß ich gar nicht, aber normaler Nieselregen hat der Tasche bisher nicht geschadet :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nie eine Tasche imprägniert, auch im Regen kommt da so schnell nichts durch, bei all den Schichten aus Einlagen, Futter, Zwischenfutter etc..... Ich hatte letzte Woche bei einem Starkregenereigniss meine DSLR nur in einem Wachstuchbeutel (oben offen ) in der Stofftasche, da war mir etwas mulmig, aber in der Tasche war alles trocken....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Benzinchen, ich finde schon.


    Ich wollte nicht, dass die Feuchtigkeit durch den Oberstoff durchkommt. Wenn Vlies und Futter mit nass werden trocknet die Tasche ja auch schlechter. War aber einfach eine Gefühlssache, warum ich das gemacht habe. Bereut hab ich es aber nicht.

  • Noch eine Frage:


    Wenn die Tasche imprägniert ist, kann ich sie dann trotzdem mal waschen wenn sie evtl.mal speckig ist? Muss sie dann wahrscheinlich neu imprägnieren oder ? Achja ich wasche den Stoff bei Taschen auch vor und ja ich wasche meine Taschen auch mal.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Frage, imprägniert man den Stoff vor dem nähen oder die ganze Tasche, wenn sie fertig ist?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also jetzt habe ich den optimalen Taschenschnitt für mich gefunden.


    Die Größe hat sie in etwa von einer Schnabelina Bag in Small, sie ist ein bisschen größer und genauso praktisch mit ZipIt. Die Schönheit hat sie von ihrer kleinen Schwester Pepita. Ich habe das Pepita SM genommen und entsprechend angepasst. War einfacher da weniger Teile. Ok so ganz ausgereift ist es noch nicht. Bei der nächsten werde ich den Schultergurt weiter nach unten setzen und die hintere Tasche etwas größer machen. Bei der hier habe ich jetzt etwas geflickt.
    Für die aufgesetzten Taschen habe ich auch eine andere Lösung gefunden. Anstatt 4x habe ich das Taschenteil 8 x zugeschnitten und erst mal das Taschenteil ohne die Taschen aufgenäht. So ist es einfacher die Taschen richtig auf der Außentasche zu plazieren. Die Aufgesetzten Taschen haben jeweils ein Magnetknopf und oben habe ich sie mit ein paar Stichen festgenäht, so stehen sie nicht mehr so auf.


    Das Innenleben habe ich auch an meine Bedürfnisse angepasst, da gibt es jetzt eine große Reißverschlusstasche und eine kleine und noch ein paar Einsteckfächer, sowie einen Haken für iPhone.


    IMG_5649.jpg


    IMG_5644.jpg


    IMG_5645.jpg


    IMG_5650.jpg


    und von den Resten gabs noch einen Organizer und ein Kosmetiktäschchen nach Gretelies


    IMG_5651.jpg


    IMG_5652.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist doch einfach unglaublich, schon wieder eine Tasche fertig! Und ich habe gestern endlich geschafft den Schnitt auszudrucken. Vor einem Monat wohl gekauft. Wenn das so weiter geht ist die Tasche zu Weihnachten fertig. :D


    Toll sieht sie aus. Und die Eule ist klasse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön - wieder mal :cool:
    Die Farben gefallen mir auch sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön euch allen.


    Nachdem ich die Schnittteile hatte ging es eigentlich recht schnell. Auf jeden Fall ist diese Tasche schneller zu nähen als eine Schnabelina. Sie hat viel weniger Teile.


    @Neko der Cordstoff mit den Rehen und der Baumwollstoff mit den Streifen sind aus der selben Serie.

  • Xela sie sieht sehr schön aus. Wenn meine Schnabelina (ich liebe sie) durch ist, ist das ja vielleicht eine Alternative für mich ;)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]