Taschen Treff

  • das Schnittmuster einfach im Copyshop
    um 20% verkleinern lassen. Das war die schnellste u. günstigste Methode, hat noch nicht mal 1€ gekostet.
    Man kann das selbstverständlich auch selber zeichnen.


    Wer einen Drucker sein Eigen nennt, kann das auch beim ausdrucken angeben. Da kann man oft sagen wie viele %%% man gerne hätte. Zumindest bei meinem Mac... Da gebe ich dann auch schon mal 70 75 oder 80 ein ;) Verkleinern geht problemlos (ist nur Papierverschwendung) vergrößern nicht unbedingt, weil einem dann die Schnittmusterlinien aus dem Bild 'rauslaufen'. (vorsicht, Fluchtgefahr! :p ).


    Ach ja, Kontrollfenster sind dann natürlich auch passend verkleinert. Also keinen Schreck kriegen, wenn die 10cm plötzlich nur noch 8 sind.


    Schaut einfach mal etwas geduldig in die Menues, die ihr da so angeboten bekommt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nachdem ich eben bei Farbenmix war und gesehen habe, dass man den Schnitt für die Adventskalendertasche" Stoffschätzchen " bis Ende des Monats umsonst als E-Book runterladen kann, werde ich die Tasche nähen. Es wurden dazu 410 Taschenbilder eingereicht und da waren ein paar ganz schöne dabei. Mal sehen was mein Materialschrank so hergibt.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • So, hier zunächst die Fototasche:


    Ich habe mich entschieden, die Tasche als eine "Umverpackung" zu nähen und die Kamera an ihrem vorgesehen Gurt direkt zu befestigen. Hier ein Handy-Foto vom Gesamten:


    Fototasche mit Kamera.jpg


    Ich habe den Tragegurt auch gepimpt und eine Art Schlauch um das Gurtband gemacht und am Ende festgenäht. Da das Gurtband von unten beschichtet ist, gab es hier einige Fehlstiche, aber das habe ich so gelassen, da man nur beim genauen Hinkucken sieht.


    Mein Mann wünschte sich die Tasche "auffällig, damit man sie auch immer gut findet". Naja, hat ja keiner gesagt, dass sie nicht pink werden darf :cool:


    Fototasche vorne.jpg


    Die Tasche besteht aus drei Teilen: Klappe, Oberteil und Hinterseite sind ein Teil, Vorderteil unter der Klappe und ein umlaufender Streifen Seite-unten-Seite. Ich habe eine Außen- und eine Innentasche genäht und beide Teile mit Schrägband zusammengefasst. Dazwischen zweimal dickes Volumenvlies. Als ich alles ineinander gestopft hatte, kamen mir Zweifel an meinem Plan, das noch mit Schrägband einfassen zu wollen, aber meine Nähmaschine hat das toll hingekriegt.


    Fototasche offen.jpg


    Klettverschlüsse musste ich dann von Hand annähen, die hatte ich irgendwie vergessen :o


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Laptophülle als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann (bzw. sein Firmenlaptop):


    Das ist die Vorderseite, da sollte eigentlich noch ein Applikation drauf, aber meine Stickmaschine hat gestreikt, die habe ich eben erst wieder vom Händler abgeholt. Also stellt Euch doch bitte ein großes graues "Top Secret" auf dunkelrotem Filz vor :cool:


    Laptop geschlossen.jpg


    Auf der Vorderseite unter der Klappe habe ich zwei Blasebalgtaschen für Netzkabel, Maus etc. eingebaut. Es waren die ersten, die ich je genäht habe, da ich die Anleitung bei burda nicht verstanden habe halt frei Schnauze, aber ich denke, sie sind gut geworden.


    Laptop offen.jpg


    Auf der Rückseite ist ein RV-Fach, groß genug, um einzelne DIN A4 Blätter unterzubringen. Die Oberseite des RV ist nur mit Schrägband eingefasst und dann aufgenäht. Ich weiß nicht, ob man das bei Taschen üblicherweise so macht, ich hatte das mal in irgendeinem Blog gesehen und fand die Idee gut.


    Laptop hinten.jpg


    Der Außenstoff ist Stretchjeans; durch den Stretchanteil ansich ungeeignet, aber der lag zuhause rum und im Stoffladen gab es nichts in der gewünschten Farbe. Also habe ich ihn nach einem Tipp der Verkäuferin mit einer Bügeleinlage bebügelt, die zwar das Ausdehnen verhindert, aber leider keine weitere Stabilität verleiht. Innenstoff ist Köper mit H640 Volumenvlies bebügelt.


    Eigentlich war sie gedacht als Hülle, die mein Mann später dann in eine Umhängetasche packen könnte/sollte, die ich ihm zum Geburtstag nähen möchte. Allerdings ist das Laptop ein ziemlicher Trümmer, ich habe die Maße nicht mehr im Kopf, aber ich glaube in der Breite knapp 42cm. Also müsste die entsprechende Umhängetasche ein kleine Reisetasche werden :skeptisch:
    Vor dem Hintergrund, dass sie nun als stand-alone-Tasche dienen muss, würde ich beim nächsten Mal stabilere Einlage verwenden bzw. vielleicht noch dünnes Plastik wie von einem Tischset mitverarbeiten. Jetzt ist sie halt ziemlich wabbelig :(


    Auch hier habe ich eine Innen- und Außentasche genäht, allerdings rechts auf rechts verbunden und dann gewendet und abgesteppt.


    LG Silvia

  • Die Kameratasche ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da an der Rückseite auch eine Schlaufe anbringen könnte,
    um sie dann am Gürtel zu tragen.


    LG
    Benzinhen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, das Täschen ist toll .
    Ich habe mal eine Frage : Ich suche einen Rucksackschnitt für meine Mutti (70 Jahre ) da ich die die ich gesehen habe mir nicht so gefallen, hat jemand eine Idee?
    LD

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kameratasche ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da an der Rückseite auch eine Schlaufe anbringen könnte,
    um sie dann am Gürtel zu tragen.


    LG
    Benzinhen


    Danke. Ja, das ginge bestimmt - da wir aber beide keine Gürtelträger sind, habe ich da gar nicht drüber nachgedacht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt ja supertolle Taschen genäht. Ich stolpere seit längerem immer wieder auf die Taschenspieler CD von Farbenmix. Ist diese zu empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es dort mehrere interessante Taschen oder sind es auch wieder nur 1 - 2 die es sich lohnt zu nähen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Ich will mal so sagen...es sind schöne Taschen drauf u. die CD ist sicher ihr Geld wert.


    Ich nähe eigentlich gerne Taschen, die oben erste Julie, die ich hier gezeigt habe, war meine allererste Tasche, die ich genäht habe.
    Vorher dachte ich, ich kann das nicht.


    Von daher denke ich, ist es schon sinnvoll, ein paar Schnittmuster zu haben.
    Meine ersten Taschen habe ich alle nach irgendwelchen Anleitungen genäht.
    Es gibt auch Zeitschriften nur mit Taschenschnittmustern.


    Wenn man das Prinzip, wie so eine Tasche entsteht, erst einmal verstanden hat, kann man auch nach eigenen Ideen arbeiten.


    Hier mal eine Übersicht der Taschen auf der Taschenspieler CD von Farbenmix.
    http://www.farbenmix.de/tasche…henspieler-uebersicht.htm


    Und jetzt zeige ich euch noch meine Tasche, die aus einem Rechteck genäht und gefaltet ist.
    Die Träger bestehen aus geflochtenen überlangen Schnürsenkel.


    Den Anleitung hatte ich damals von einem Forenmitglied, das war noch im alten Forum.
    Ich glaube es war AndreaN (früher Bügelfee) - gell Andrea du warst das?


    aus Rechteck genäht 01 06.10.jpgaus Rechteck genäht 02 06.10.jpg

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, bei den Taschenspieler CD's kommts drauf an, was man so näht bzw. braucht. Von der ersten habe ich einiges gemacht, von der zweiten bisher noch nichts. Einfach mal angucken, ob was dabei ist.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Benzinchen, die Tasche sieht klasse aus. Einfacher Schnitt (so vermute ich, wenn Du von einem Rechteck sprichst?) und tolle Wirkung. Da mache ich mich doch mal auf die Suche, ob ich die Anleitung finde...


    Dabei nähe ich doch gar nicht gerne Taschen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anleitung gab es nicht öffentlich. Ich glaube sie hatte das selbst entwickelt u. mir dann gemailt,
    weil mir ihre Tasche so gut gefiel u. ich ja noch neu war beim Taschennähen.


    Aber Andrea ist ja noch hier, vielleicht kann sie weiterhelfen.


    Ich arbeite innen in die Taschen immer noch ein Reißverschlußfach ein und ein langes Band mit Karabiner um den Schlüssel
    einzuhängen. Das hilft beim Schlüsselsuchen in der Tasche.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • @Miss Piggy
    derartige Taschen findet man unter Origami Taschen.
    Die Grundform eingeben: Kreis, Quadrat, Rechteck etc.


    https://www.google.de/search?q=tasche+aus+Rechteck+Origami&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=wLmvVPnKF826aYeOgbAD&ved=0CCIQsAQ&biw=1525&bih=705&dpr=0.9

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die drei Bücher von Miriam Dornemann und auch "Trendige Taschen selbst genäht". Letzteres enthält zwar auch Schnittmuster, am Tollsten finde ich aber, dass dort verschiedene Techniken gezeigt werden.


    Ich hab vor 2 Jahren gerne Taschen genäht. Seitdem hatte ich dann aber keine Lust mehr und mochte lieber Kleidung nähen. Ich bräuchte dringend wieder eine Handtasche, sollte mich also mal wieder aufraffen.
    Die Bella ist meine Sporttasche und durch den häufigen Gebrauch auch schon ziemlich abgenutzt. Leider hatte ich Endlosreissverschluss verwendet und keinen richtig kräfigten einzelnen, dadurch ist der schon etwas "empfindlich" geworden. Auch die Stoffwahl war nicht ideal. Ich liebe den Blumenstoff und finde ihn immer noch wunderschön, aber verarbeiten ließ der sich nicht gut, weil er sehr stark franst. Ich mag das Schnittmuster, habe aber die kleine Tasche an der Seite ergänzt. Da das meine erste Tasche war, hat sie mich unheimlich Nerven gekostet. Und lange gedauert hat es...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, so habe mir heute die Polly/aprilkind ausgedruckt und zusammen gelegt, sie ist mit Nahtzugabe 36cm breit, mann muss allerdings Schnitt- teil A und Schnittteil G direkt auf'm Stoff zuschneiden, also genau lesen [emoji6]
    Muss jetzt Stoff [emoji15] Puzzeln


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/09/78ed6e466c2a2cac28a4d3920e3035e5.jpg]


    Muss jetzt nur noch das Vlies kommen


    Schönes Wochenende , hoffentlich hört der Wind bald auf

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]