Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 2-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ups, schon wieder eine neue Woche. Habt ihr morgen auch Feiertag?


    Ich habe den Atelier-Umzug hinter mir (mit tatkräftiger Unterstützung von Mann und Bruder) und bin fix und alle ;) Aber alles (naja, fast ;) ) steht wieder an seinem Platz und ich lege heute mittag mit dem Nähen los, fürchte aber, dass ich nach den gefühlten 100 Windeltaschen hier auf dem Tisch danach keine Lust mehr auf Victorias Rock haben werde :mauer:


    Die Kinder haben hier noch Ferien bis Mittwoch und ich mach drei Kreuze, wenn die wieder aus dem Haus sind. Die haben ja sowas von einen Lagerkoller, da glaubt ihr nicht. Hoffentlich wird es dann wieder ein wenig ruhiger im Haus..... dann klappts auch wieder mit dem Nähen!

  • Das mit dem Lagerkoller kann ich wohl nachvollziehen :D Immerhin war die Kleine heute wieder im Kindergarten, aber die Große hängt nur rum und es ist ja soooo langweilig - besonders, wenn man nicht den ganzen Tag Video kucken darf...


    Mal schauen, ob ich noch was schaffe, bevor das Baby kommt. Seit einer Stunde habe ich komische Rückenschmerzen, mal abwarten, was das wird...
    Ich habe neue Farbenmix-Schnitte bestellt: den Latzrock Lotte, die Hose Olympia und den Rock Noelle. Außerdem habe ich eine Anleitung für ein Stillshirt mit vertikaler Stillöffnung gefunden, aber das gehört ja in einen anderen Thread.


    Am Wochenende habe ich immerhin zwei Leggings für die Große gemacht; dafür habe ich einfach den Schnitt der Lillesol+Pelle-Treggings aus Stretch-Jersey ohne seitliche NZG zugeschnitten und gekürzt. Passt perferkt :cool: Außerdem liegt im Nähzimmer noch ein angefangenes Unterhemd, das gerne Einfassstreifen an den Ärmelöffnungen und einen Saum hätte, aber ich lege mich jetzt erst mal auf die Couch.


    LG Silvia


    PS: Äußerst sich der Nestbautrieb auch in einer Form von Nähwahn? Ich hatte am Wochenende das Gefühl, ich sei auf Entzug, wenn ich 5 Minuten von der Maschine weg war :irre: Dabei habe ich noch nicht mal für's Baby genäht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jepp - Nestbautrieb ist bei mir immer ganz eng mit der Nähmaschine verbunden gewesen - was meinen Mann immer zur Verzweiflung gebracht hat :rofl:

  • Ich bräuchte mal einen Tip, wie ich mit meiner Cover besser über unebene Stellen wie Seitennähte komme. Die Maschine bleibt da immer hängen und dann macht sie von innen keine Fadenschlingen mehr und der Nadelfaden ribbelt von außen auf. Selbst wenn ich nur das Handrad drehe hängt sie fest und wenn ich unter den Fuß hinten einen Ausgleich lege, wird der immer sehr schwungvoll wegtransportiert, bzw flutscht nach hinten... Kann das an einem zu großen Nähfüßchendruck liegen? Bzw. muss ich den ganz niedrig einstellen?


    Es brauchen hier noch 6 Shirts den Saum...Ich würd das gerne ordentlich schaffen, bis die Kids aus der Kita zurück sind. Und ja, ich bin heilfroh, dass die Kita ab heute auf hat...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit meiner cover (elna) keine/weniger Probleme, wenn ich mit 90 elx Nadeln nähe. Außerdem nahtzugaben der seitennähte auseinander legen und langsam nähen. Nähfußdruck habe ich gering bis mittel eingestellt. Mit dem unterlegen das hat bei mir auch nie so richtig geklappt.
    Es gibt noch weitere Tipps, da gibt es hier einige threads drüber...

  • Danke schonmal. Ich habe schon einige threads gelesen, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe nochmal alle Fäden neu gefädelt und vor allem mal den Füßchendruck runtergedreht. Ich höre die Feder immer klacken...keine Ahnung wie lose oder fest das ist. Es geht noch weiter runter...hört sich aber seltsam an.
    Dann habe ich verschiedene Spannungen an allen Fäden probiert, aber das Stichbild ändert sich so gut wie gar nicht. Nur die Nadelfäden werden lockerer, wenn ich sie auf 3, statt auf 6 stelle...Aber dann habe ich jetzt alles schön gebügelt und einen doppelten Bündchenstreifen als "Hebamme" benutzt und siehe da, die flutscht nicht (habe vorher immer was hartes untergelegt). Aber es ist immer noch eine ziemliche Handarbeit, den Saum zu nähen. Muss das so? Vielleicht muss ich es einfach noch besser üben.


    Noch eine Frage: Meine Nadelfäden sind unterschiedlich lose, ich kann aber nur beide zusammen einstellen. Ist das normal? Ich habe übrigens eine desire von Babylock. Das ist eine Kombimaschine aus Ovi und Cover. Da kann man leider nicht so viel einstellen wie bei einer reinen Cover.


    Ich mache nachher mal Fotos vom Saum. Eigentlich sieht es ganz gut aus, aber eben noch nicht perfekt;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, diese Woche bin ich nicht wirklich dabei.


    Diese Woche bekomme hoffentlich ich mal noch das ein oder andere Teil. Mir bröseln derzeit die Hosen schneller unterm Hintern weg als ich nachnähen kann. Die lieben 'Kleinen' sind daran nicht ganz unschuldig. :D


    Lediglich eine klitzekleine Kleinigkeit: die Leseknochen haben ihren Besitzer gefunden und wurden 'benamst':
    P1054104_bearbeitet_x400.JPG


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgähn,


    ich spiel dann mal grad "Schlaflos im Kraichgau" :mauer: Sch... Vollmond :(


    Habe in meinen Kisten ein UFO entdeckt. So ein süßes Kleidchen, zugeschnitten, versäubert und bestickt. Nur noch zusammen nähen. Ich weiß nicht, warum ich das nie gemacht habe. Victoria jetzt 4 Nummern zu klein, der Murmel noch 4 Nummern zu groß :eek: Ok, ich glaube, das mach ich trotzdem jetzt fertig und lege es dann in die entsprechende Größenkiste für die Murmel.....


    Nachdem ich die letzte Std damit zugebracht habe, den Bürokram zu machen (jaja, ich weiß, ihr haltet mich bestimmt für verrückt), versuche ich jetzt noch ein wenig Schlaf zu kriegen......... In 3 Std ist die Murmel wieder fit für neue Schandtaten.


    Manchmal ist es echt verrückt.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich habe gestern Stofftetris gespielt, wie mein Mann schmunzelnd bemerkte und habe angefangen 2 Herbstkleider von Lillesol zuzschneiden.
    Erstmal zur Probe, bevor ich die tollen Schneesterne anschneide. Vorne und inten gibt es Stoffwelten-EP und Ärmel und Röckchen werden aus der 10kg Kiste zugeschnitten und da die Stoffe dann nicht komplett so sind, wie ich und das Schnittmuster wollen, habe ich halt Stofftetris gespielt. :D Eigentlich eine schöne Bezeichnung ;)
    Ich hoffe ich komme heute Abend weiter und kann schon was nähen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt vielversprechend :daumen: Hast du schon Bilder gemacht? Mir hilft das immer, wenn ich Patchworke - aus der Distanz sieht man nämlich, ob es harmoniert - zumindest fällt es mir damit leichter, das "Stoff-Tetris" ;) Schönes Wort übrigens!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Farbe aus den EP aufgegriffen. So das Ärmel und Röckchen einfarbig werden. Ich konnte leider nicht im Bruch zuscheiden wie gefordert und werden die Röckchen jetzt aus 4, statt 2 Teilen nähen. Ich hoffe mal, das das nicht doof aussieht mit der naht in der Mitte. Ich mach heute Abend mal Bilder, bin gerade auf Arbeit :o

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das geht prima. Und wenn du meinst, die Naht sieht man oder wenn sie dich "stört", dann lieber betonen und "das muss so" :D Also mit Webband oder Zierstichen ;) und so tun, als wär es gewollt. Schließlich sind Sachen im Stoffmix in :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich warte auf schnittmuster und stoffe... :( ende dezember bestellt dauert wohl bestimmt noch bis ende der woche..
    Zeitgleich versuche ich mich zu motivieren endlich meine Stoffberge zu sichten und auszusortieren -.-
    so auf auf und schnitte sortieren und ordnen.

  • Stofftetris


    :rofl: :rofl: :rofl: Welcher Teil ist das? Der mit dem Stoffe in Schränke sortieren oder der mit dem Kombistoffe finden?


    Nachtrag: ah, ich sehe schon: Stoffe gestückelt aneinandernähen, bis ein ausreichend großes und buntes Stück Stoff fürs Schnittmuster zusammen kommt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier noch das Stofftetris :D
    bin heute Abend aber leider nicht weiter gekommen :weinen:


    Einhörner mit Pink für die Große und Meerestiere mit Rot für die Kleine


    DSC_5004.jpgDSC_5005.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Ich werde die Tage Recykling 1A betreiben. Das Kind verweigert die Bodies. Der Deal: die, die ich selbst genäht habe (und die noch passen), werden zu Shirts, die anderen gehen wahlweise in den Kindergartenfundus oder werden in Richtung 2ndHand gegeben. Was einfach nichts mehr ist, wird Putzlappen.


    Und demnächst will ich auch mal Stofftetris für meine Kleinen spielen. Das Frühjahr steht in den Startlöchern.


    Nachtrag: die Tetriswahl gefällt mir


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achja kw 2 :D
    soo schnittmuster immer noch unsortiert ^^ immerhin schnell ein bissl aufgeräumt damit der göga kein dahlschlag kriegt :D


    ABER meine mamudesign schnittmuster sind soeben gekommen jiphiii....
    ich bin ja mal gespannt. gleich erstmal auspacken und gucken..
    weiß jmd (auch wens nicht so 100% passt) wie die sitzen bei frauen? (Katrin u Ulla)
    das ich das für mausi nähen will is klar, aber ich wollte auch was für mich machen :) denke mal wird wohl gr 36/38 werden müssen aber mal sehen da ich eigentlich petitgrößén trage wie das hinkommt..

  • Schöne Stoffwahl anny-ma. Hast du die Stoffe schon zusammengenäht? Ich dachte Stoff Tetris ist gleich Patchwork Puzzeln.
    Gestern war bei uns die Putzfrau (gut, dass wir jetzt eine haben, da habe ich gleich viel mehr Zeit zum Nähen...) und Putzfrau heißt aufräumen. Da das Kinderzimmer am Samstag ein neue großes Regal bekommt und ich das kleine und ein paar Bretter, die an die Wand geschraubt werden, habe ich mal den Saustall aufgeräumt. Ich habe viel zu viel Stoff! Das Problem: ich kaufe gerne neuen...;)


    Leider ist der Akku der Kamera noch leer, deshalb kann ich keine Bilder machen. Die Shirts sind alle 5 fertig und auch bei ein paar Ufos fehlen nur noch Kleinigkeiten.
    Um Stoffreste zu verwerten habe ich heute spontan eine Jacke für meine Tochter zugeschnitten. Happy Combo aus der aktuellen Ottobre in Größe 92. Bis auf die Ärmel habe ich es geschafft alle Stoffe so gut wie aufzubrauchen.
    Und da ich heute einen Schnitt für Halssocken gefunden habe, gibts auch da alle Reste zusammengewürfelt. Mal sehen, ob sie passen und ob meine Kinder das mögen. So richtig kalt ist es hier nicht, dafür haben wir ganz ekligen Sprühregen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Stoffwahl anny-ma. Hast du die Stoffe schon zusammengenäht? Ich dachte Stoff Tetris ist gleich Patchwork Puzzeln.


    Ich trau mich immer nicht noch mehr zu puzzeln/patchworken :confused:
    Überlege aber im Moment einen Arm im Muster und einen Arm uni zuzuschneiden. Bündchen am Hals und an den Armen dann jeweils auch uni.
    ich muss mal in mich gehen.


    Viel Spaß beim tetris spielen, ich werde auf jeden Fall weiter machen und bestimmt auch noch mutiger werden ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • oh mädels ich brauch ne süße idee als faschingskostüm... muss kitatauglich sein. in gr 80..
    ich bin schon am überlegen was ich so für optionen hab, gott sei dank ist noch zeit zum überlegen aber ich werd wohl nicht die einzige sein die bald auf dem tripp ist :D
    marienkäfer? (in kleidchenform irgendwie.. oder ne prinzssin oder sterntaler/dornröschen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]