Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 2-2015

  • Ich habe mir die Imke von Farbenmix vorgenommen; da können Vorder-/Rückenteil und Ärmel in Streifen geteilt werden. Ich bin auch mittlerweile schon in der Produktionsphase angekommen. Vielleicht kriege ich es heute noch fertig...
    Nachdem ich einen farblich UND größenmäßig gut passenden Rest völlig verschnitten habe, indem ich einmal die Nahtzugabe vergessen habe und beim nächstens Versuch dasgleiche Teil zweimal und nicht gegengleich zugeschnitten habe :mauer: Da rächt es sich wohl, dass ich als Kind nie einen Gameboy hatte und Tetris nur bei Freunden spielen durfte :nerd:


    Fotos vom Röckchen gibt es heute wohl nicht mehr; es ist schon dunkel und nach dem ersten Test heute morgen am missmutigen Kind musste ich noch ein wenig ändern. Werde jetzt probieren, ob es besser passt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich korrigiere: gibt doch Fotos vom Röckchen (mit farblich völlig unpassendem Body):


    Röckchen vorne.jpg


    Röckchen hinten.jpg


    Die Sonnenbrille hat sie sich selbst ausgesucht :cool:


    Genäht habe ich Größe 86/92. Ich habe die Passen jeweils 2-3 cm verkürzt, damit es sich auch schnüren lässt. Es sitzt auf dem Foto ein wenig knubbelig, aber kleine Kinder haben ja nicht viel Ruhe für's Kleider sortieren...
    In der Anleitung stand nur "säumen"; ich habe eine Häkelspitze unten angenäht. Die ist recht steif und deshalb stippen die Falten unten auf. Das ist wohl so nicht vorgesehen, aber ich finde es ganz süß. Mal sehen, wie es sich nach der Wäsche verhält.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, irgendwie habe ich bei dem Rock Mist gemacht:
    Zwischen vorderer und hinterer Passe sitzt auf einer Seite ein Reißverschluss; weil ich keinen passenden hatte, habe ich einen Endlos-RV genommen, aber der Zipper hat diesen kleinen Stopper untendran nicht, der verhindert, dass er sich von alleine wieder öffnet. Jetzt geht das Ding alle 2 Minuten auf :mad:


    Hat jemand einen Tipp zur Rettung? Ich mag das nicht alles wieder auftrennen müssen :weinen:

  • Vielleicht ein kleiner Knopf und eine schmale Gummibandschlaufe unter dem Zipper? Das könnte man als Deko verbuchen und es hielte den Zippe auf runter zu rutschen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das wäre eine Idee... Ich schaue morgen mal, was der Fundus hergibt...
    Dankeschön!


  • In der Anleitung stand nur "säumen"; ich habe eine Häkelspitze unten angenäht.


    MMn genau richtig gemacht. Ich interpretiere solche Sätze immer so: 'mach doch was du willst, Hauptsache du hast da unten einen Abschluß, der dir gefällt'. Freibrief zum spielen, experimentieren, tüddeln.


    Ich war schwimmen... *hach*... 30 Minuten einfach nur Bahnen runterschwimmen, dann eine Runde durchs Außenbecken und eine Rückenmassage eingesammelt und danach ins Dampfbad, durchwärmen. Ausgiebig duschen und Haare waschen und dann heim radeln... und jetzt: BETT!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    das Mixshirt ist fertig... Wollt Ihr es wirklich sehen :o


    Mixshirt_vorne.jpg


    Mixshirt_hinten.jpg


    Habe es meiner Tochter heute morgen kurz angezogen und sie fand es toll, weil da ja Händchen hinten drauf sind...


    Naja, von hinten gefällt's mir auch besser als von vorne. Ich glaube, mixen ist nicht so mein Ding. Vor allem dauert es länger, als aus einem oder zwei Stoffen was zuschneiden, weil ich da ewig rumpuzzle, bis es passt. Und das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich, vielleicht wäre es besser ohne pink an der Kapuze. Und zu allem Überfluss ist die Restekiste auch nicht merklich leerer :mad:


    Vorteile: ich habe den Schnitt nach langer Zeit nochmal genäht und finde ihn für meine Kleine sehr schön. Die Große sah immer ein wenig verloren darin aus, da sie so schmal ist und der Schnitt ausgestellt. Außerdem habe ich nochmal gerollsäumt, allerdings schlägt der Nadelfaden so blöde Schlaufen, da muss ich mich wohl nochmal mit beschäftigen...


    Jetzt werde ich mal meine Stickmaschine testen, die ich gestern aus der Reparatur geholt habe und dann brauche ich noch eine Windeltasche für's Baby...
    Frohes Schaffen noch!

  • Hihi!! Gut gemixt!. Ja, das hellblaue Herzchen passt irgendwie nicht ganz in die Reihe. Macht aber nichts. *find*.


    Welcher Schnitt war da freiwillig so gestückelt?


    Und ja, mixen frißt viel mehr Zeit als ein Stoffstück und dann 4-5 Teile zuschneiden und zusammennähen und rollsäumen. Mit dem Rollsaum und den Fäden habe ich hier auch manchmal Probleme. Meist ist es einer der 3 Punkte:
    - Fadenspannung vergessen umzustellen
    - Stichbreite vergessen zu verringern (bzw. schlicht zu große Stichbreite)
    - Rollsaum-Schalter vergessen umzustellen
    - am Stoff gezogen, das mag sie auch nicht. Zumindest nicht am unten, am Transporter liegenden Stoff (oben geht...)


    Ich muß mal meine Restekiste umkippen und sammeln, was ich so zusammen bekomme. Ich habe da eine Quiara, die eignet sich von Haus aus auch ganz gut zum Reste verwerten. Zumindest die Ärmel... naja, oder auch nicht. Völlig egal. Man kann aus jedem Shirt einen Flickenteppich machen, wenn es sein soll. Aber die Designbeispiele der Quiara sind durchaus anregend und vielversprechend... Wangerooge geht da sicher auch, ich glaue, ich habe Quiara damals nur wegen der Kapuze gekauft.


    Außerdem wollte ich da mal noch was ausprobieren in Sachen Mix.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ja, am Stoff gezogen habe ich ein bisschen, also besser gesagt, vor und hinter dem Transporteur gedehnt, damit es sich wellt.


    Das ist die imke von farbenmix.


    Naja, wild ist's schon :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ich finds toll.
    habe eine frage an euch alle hier


    suche einen schnitt für ein 62 kleidle wo für baumwolle und jersey gleichermaßen geeignet ist.
    habe gesagt bekommen das sich unser enkelmädchen in kleidern wohl fühlt also muß oma nähen. und mit diesem schnitt
    möchte ich einfach ausprobieren was ihr besser zusagt. die kleine ist richtig gut drauf.


    gruß charlotta

  • Jetzt endlich Bilder.
    Ich versuche beim Kombinieren immer eine gewisse Ruhe reinzubringen und mische ungern verschiedene Muster, die zu unterschiedlichen Themen gehören, wie Blumen und coole Comics...so ist es eben sehr wild gemixt. Aber Hauptsache, dem der es trägt, gefällt es. Mein Sohn zieht sich gerne Kombis an, bei denen es schon fast peinlich ist vor die Tür zu gehen...;) Jogginghose mit grün- roten Streifen, dazu ein blau-braun geringeltes Shirt und oben drüber ein Fußballtrikot, bei dem Hose und Hemd von zwei verschiedenen Mannschaften sind... Naja, 4 Jährige sehen die Welt eben anders.


    Hier jetzt Fotos, die Komplettansicht gibt es in der Galerie.
    IMG_5213.jpg
    IMG_5212.jpg
    IMG_5225.jpg


    und noch ein Bild, auf dem man leider mein Problem nicht so richtig erkennt, aber erahnen kann. An der Seitennaht hakt es immer noch, trotz "Hebamme", wenn auch schon viel weniger als vorher. Der Türkise Faden sticht ins Leere und die Schlingen werden nicht gegriffen. Das verursacht auf der rechten Seite unschöne Fehlstiche....
    IMG_5218.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab gerade in der Galerie das Kokosnuss-Shirt gesehen - das ist doch auch von Dir? Das finde ich Klasse!


    Mit dem Fehlstich-Problem kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, tut mir leid. Das sieht bei mir auch manchmal so aus :(

  • sagt mal hat schon mal wer den Strampler aus der Ottobre 3/2006 genäht? Ich habes es geschafft mir eine Ausgabe beim Auktionshaus zu ergattern- was der Verküfer nicht mitgeteilt hat, ist dass die auf Schwedisch ist :mad: ich hab einen Teil der Antleitung auf deutsch kopiert bekommen- da steht Schrägband an die Nahtzugabe (beim Oberteil /Träger) beginnend von links annähen- brauche ich da tatsächlich dann Nahtzugabe? sonst habe ich an den Stelle doch keine?! ah und weiß jemand wofür das Gummiband am Rücken sein soll? Das habe ich jetzt einfach mal weggelassen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagt mal hat schon mal wer den Strampler aus der Ottobre 3/2006 genäht? Ich habes es geschafft mir eine Ausgabe beim Auktionshaus zu ergattern- was der Verküfer nicht mitgeteilt hat, ist dass die auf Schwedisch ist :mad: ich hab einen Teil der Antleitung auf deutsch kopiert bekommen- da steht Schrägband an die Nahtzugabe (beim Oberteil /Träger) beginnend von links annähen- brauche ich da tatsächlich dann Nahtzugabe? sonst habe ich an den Stelle doch keine?! ah und weiß jemand wofür das Gummiband am Rücken sein soll? Das habe ich jetzt einfach mal weggelassen.....


    DSC_5011.jpg


    Hallo Helenchen,
    das müsste die Anleitung sein.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Vielen Dank Andrea! Aber davon habe ich sogar die Kopie. Wofür das Gummi sein soll weiß ich dann aber immer noch nicht[emoji16]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So kleiner Zwischenstand von mir.


    Ich wollte heute eigentlich fertig werden mit beiden Kleidern, aber ich habe es zeitlich nicht gepackt :(


    Nun habe ich von einem Kleid das Hauptteil fertig, hab mich ewig mit dem Abschluss am Hals gequält und befürchte jetzt es ist zu eng am Hals, trotz dehnbaren Stich. :confused: Jetzt habe ich beschlossen bis morgen zu warten und eine Zwischenanprobe zu machen. Falls es zu klein sein sollte, wie könnt ich das retten????


    Liebe Grüße
    Andrea
    DSC_5010.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen Rest Interlock genommen als Bünchen, da das Rockteil auch daraus wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]