Schnittmuster für große Oberweite

  • Hallo an alle,


    zunächst möchte ich euch einen guten Rutsch und viel Erfolg und Spaß in 2015 wünschen.


    Ich möchte nach vielen Jahren Pause wieder Bekleidung für mich nähen. Leider sehe ich bei den vielen Anbietern von Schnittmustern nicht mehr durch.
    Wer kann mir ein Modell oder einen Anbieter von Schnittmustern für große Oberweite empfehlen?
    Habe das Problem, wenn die Teile oben richtig sitzen, es an der Tailie/Hüfte schlabbert und umgedreht.


    Über eure Antworten und Erfahrungen freue ich mich jetzt schon.


    Himbeereis

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    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo.
    Ich würde dir www.lekala.de vorschlagen. Da kannst du deine Maße eingeben und hast dann einen maßgeschneiderten Schnitt.
    Vg

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  • Hallo Himbeereis,


    es gibt von Butterick eine Reihe mit Schnittmustern, die seperate Schnittmusterteile für verschiedene Körpchengrößen anbieten:
    http://butterick.mccall.com/a-…dcup-sizes-pages-4988.php


    Um die Körpchengröße nach deren Methode zu bestimmen, misst du die Oberbrustweite und die Brustweite: http://butterick.mccall.com/pa…your_correct_size/458.php


    Aber auf lange Sicht solltest du dich mal mit Schnittanpassungen beschäftigen, z.B. bei Burda: http://www.burdastyle.de/chame…2004_Grosse_Oberweite.pdf


    Viel Erfolg!

  • Hallo.
    Ich würde dir www.lekala.de vorschlagen. Da kannst du deine Maße eingeben und hast dann einen maßgeschneiderten Schnitt.
    Vg


    toll - diese Herausforderung habe ich nämlich auch...


    da kann man auch kostenfreie Probeschnitte bestellen habe ich eben gesehen


    http://www.schnittmuster-online.info/mod-lat.php?t=4&a=0&n=0

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

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  • Ich habe einen Blusenschnitt von dort. Habe allerdings meine Oberarmweite cm +1 noch durchgegeben, weil ich breite Oberarme habe. Ein guter Schnitt, bin zufrieden, es war aber auch ein schlichter Tunikaschnitt mit Rundhalskragen, es hat allemal so gepaßt wie B....- sogar besser....:-) ah und es steht und fällt mit den richtigen Maßen, d.h. korrekt bemessen Daten.... ich denke vielfach liegt es daran, daß die Maße selbst und nicht korrekt abgemessen werden (meine Vermutung).


    Und ich schließe mich auch der Meinung an, wenn es "dein" Thema ist, würde ich mich mal an eine FBA Änderung machen und ein Probeteil anfertigen, an dem du es testen kannst. Ikea Ditte ist für das Muster doch ideal - so als festen Stoff, bei Jersey ist es etwas anderes. Und dann hättest du ein für alle Mal, das Thema gelöst :D
    VG

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

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  • Lekala hat bei meiner großen Oberweite überhaupt nicht geklappt - dann waren Ausschnitt riesig und auch die Schultern zu breit. Leider kann man dort nicht einstellen, dass nur die Brust größer ist und der Rest "Normal". Scheidet wohl eher aus (ich meine nur die Lekala Schnitte mit den 4 Maßen).
    Butterick wurde ja schon erwähnt, das ist eine schöne Sache - wenn auch nur wenige Modelle.
    Alternativ sind einige Wickellook-Schnitte im Brustbereich etwas weiter, je nach Modell und Oberweite kann man einige Schnitte ohne oder mit wenig Veränderung benutzen. Man braucht ja nicht nur mehr Weite, sondern auch mehr Tiefe/Länge - aufpassen, dass z.B. eine Naht unter der Brust nicht mittig auf der Brust sitzt :)
    Meine bisher übliche Verfahrensweise ist, dass ich mir Schnittmuster entsprechend meinen Maßen zusammenstelle, d.h. in meinem Falle Rückenteil kleiner, Vorderteil etwas größer und dann noch im Brustbereich vergrößern (=FBA). (Konkret: Rücken Gr. 44, vorne Gr. 44-46, Brust passend erweitert für 90 D - bei Kaufkleidung liege ich eher bei Gr. 46-48 Normalkleidung oder 44 bei Übergrößenkleidung)
    Nur so sitzt es wirklich gut.
    Aber man lernt das relativ schnell zu unterscheiden was passt und was nicht, idealerweise mit einer befreundeten Helferin die beim Ausmessen und beurteilen parat steht.
    LG
    Ulrike

  • Mit dem Messen gebe ich dir absolut recht, Exaktheit macht den Unterschied. Ich habe bislang nur Erfahrung mit patternmaker oder selbst konstruierten Schnitten nach Gilewska, Aldrich und Hofenbitzer und bei all denen müssen (meines Wissens) Balanceprobleme weiterhin an jedem Schnitt manuell nachträglich ausgeglichen werden. Damit meine ich Asymmetrien und Haltungsbesonderheiten, wie Hohlkreuz, Rundrücken und co.
    Deswegen muss ich z.B. bei Patternmaker eine längere Rückenlänge eingeben als ich eigentlich habe, denn sonst akzeptiert das Programm meine Vorder- und Rückelänge nicht (gekipptes Becken).
    Ich wüsste schon gern, ob Lekala da auch an seine Grenzen stößt. Das Auszugleichen und dann die richtigen Werte einzugeben und dann nachträglich anzupassen, erfordert nämlich schon einiges an Know-How.
    Da könnte es wirklich helfen, wenn man das Ausmessen einen Profi machen lässt.

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  • Ich habe ja da mit meiner neuen Maschine und neuen Schnitten noch keine Erfahrung, weiß aber von annodazumal, als ich mir noch selber Abendkleider geschneidert habe, dass mir kein Schnitt ohne entsprechende Veränderungen passte. Schwierig ist das oft, weil man entscheiden muss wo der Schnitt geändert werden muss, denn einfach nur Verlängern oder verbreitern geht nicht, sonst geht die Passform verloren.
    Bei gekaufter Kleidung habe ich bei Oberteilen oft das Problem, das sie ingesamt zu kurz sind. Selbst wenn es lange Schnitte sind, sitzt oft die Taille unter der Brust oder mittig auf dem Bauch, also auch da ist lang alleine blöd.
    Viel Oberweite habe ich leider auch (95D) und das macht die Oberteile noch kürzer und wie Himbeereis schreibt in der Taille/Hüfte zu weit.
    Mir hat mal eine Schneiderin das Buch "Nähen leicht gemacht" von Burda empfohlen. Darin steht unter anderem auch, wie man einen Fertigschnitt für seine eigene Figur abändert.

    Liebe Grüße Gabi

  • Also wenn es - ich möchte mal sagen, um Standarddaten geht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es geht oder man rel. gleichmäßig proportional verteilt ist - aber seitenungleiche Maße -wie bspw. bei mir als ich die kleinen Kinder rumgeschleppt habe, war meine eine Schulter zwei cm höher- ist nicht etwas, was ich von dieser Softrware - auf Basis dessen diese ja aufgebaut ist, erwarten würde.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: der dativ ist dem genetiv sein tod

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  • Nun ja, aber die Anfrage lautet ja "für große Oberweite" und damit ist die Figur nicht mehr gleichmässig proportioniert.
    Nix für Ungut.
    Ulrike


    Also wenn es - ich möchte mal sagen, um Standarddaten geht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es geht oder man rel. gleichmäßig proportional verteilt ist - aber seitenungleiche Maße -wie bspw. bei mir als ich die kleinen Kinder rumgeschleppt habe, war meine eine Schulter zwei cm höher- ist nicht etwas, was ich von dieser Softrware - auf Basis dessen diese ja aufgebaut ist, erwarten würde.


    VG

  • Ich habe auch große Oberweite, aber durch die Schwangerschaften rel. gleichmäßig zugenommen von Körbchengr. A zu D........
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

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  • Zunächst allen ein Gesundes Neues Jahr.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich durch alle Links klicken, und sehen ob ich fündig werde.
    Die Modelle nach Burdaschnitten sehen in großen Größen alle wie ein Sack aus. Ich finde auch bei großen Größen sollte ein Taillierung erfolgen.


    Bei Butterick geht es bis Cup D, ich habe aber Cup E, leider.


    Lg Himbeereis

  • Eventuell passt das nach Butterick aber trotzdem, in deutschen Größen sind die Abstände zwischen den Größen 2 cm bei amrikanischen sind es Zoll, also 2,54cm. Vielleicht wäre es dann nach amerikanischen Maßen noch gerade ein D-Cup.

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  • Ich habe auch Cup E. Seitdem ich mich mit dem Thema Oberweitenanpassung (FBA) vertraut gemacht habe, ist das aber kein Problem mehr. Inzwischen ist mir diese Änderung so selbstverständlich, wie eine Längenanpassung des Saums oder des Ärmels.


    Übrigens habe ich das Buch "Der große Fotoguid für die perfekte Passform" von Sarah Veblen zu Weihnchten geschenkt bekommen. Sehr empfehlenswert. Schnittanpassungen (auch die für eine große Oberweite) werden dort sehr anschaulich beschrieben. Außerdem gibt es dort den sehr wichtige Hinweis, dass es meist mit einer Anpassung nicht getan ist.


    Und dann noch zum Thema Schnittprogramme oder Schnitte selber zeichnen. Wie schon geschrieben, ist auch dieser Weg mit individuellen Anpassungen verbunden. Die eierlegende Wollmilchsua gibt es auch hier nicht. Optimal ist es, wenn man für sich den am bestens passenden Schnittmusteranbieter oder Schnittsoftware gefunden hat. Dann halten sich die Änderungen einigermaßen in Grenzen. Dafür muss man aber meist einiges ausprobieren.


    Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg.

    Kristina


  • Ok, wenn Du zu der großen Oberweite auch noch eine größere Konfektionsgröße benötigst, wirst Du leider etwas mehr ausprobieren müssen.
    Erfahrungsgemäß sind Übergrößenschnitte völlig anders konzipiert als Normalgrößen, besonders bei Oberteilen ist i.d.R. deutlich mehr Weite als nötig bei Schultern oder Armlöchern eingerechnet. Klar, wenn man dazu passt dann ist es goldrichtig - aber in den kleineren Übergrößen passt das leider öfters nicht so toll.
    Ich weiß nicht in welchem Konfektionsgrößenbereich Du liegst, aber wenn es bei ca. Gr. 46/48/50 ist dann kann man auch mit ein paar geeigneten Herstellern im Normalgrößenbereich stöbern gehen. Die Modellauswahl ist auch ganz anders als bei Übergrößenschnitten.
    Daher verwende ich nur Normalgrößenschnitte und ändere dann an der Brustweite ab, meine Lieblingshersteller sind die Big Four Butterick/McCall/Vogue/Simplicity und auch Ottobre. Alle haben die viele Normalgrößenmodelle bis Gr. 48 und manchmal bis Gr.50 und Ottobre oft bis Gr. 52.
    Die Modelle mit der größeren Cupweite sind aus div. Kollektionen, immer wenn bei der Größe ein "W" dabei steht, ist es die Übergrößenkollektion. Nur so mal zur Unterscheidung :) Die Cups fallen meiner Erfahrung etwas größer aus, probier mal ob das Dir mit E Cup nicht doch reicht.
    LG
    Ulrike

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  • Hallo, ich bin immer nur stiller Mitleser:o. Ich nähe schon ein paar Jahre, Taschen oder so Shirts die weiter geschnitten sind und es nicht so drauf an kommt.:)Nun wollte ich mal etwas nähen, was richtig passt. Aber so wie überall muss man die Schnitte anpassen und hier liegt mein Problem. Beim stöbern im Netz bin ich auf" Makerist, Deine Handarbeitsschule im Internet" gestoßen. Kennt das jemand von euch? Da gibt es Online-Anleitungsvideos zum kaufen. So eben auch zum Anpassen von Schnitten.



    Liebe Grüße, Manu

  • Es gibt so viele sehr gute freie Anleitungen im Netz zur Anpassung an große Oberweite (FBA), warum genau möchtest Du Dich dafür bei Makerist anmelden?


    Außerdem gibt es so tolle Bücher, in denen man immer mal schnell was nachschlagen kann, wenn man wirklich Geld ausgeben will....


    Was genau versprichst Du Dir von einer Anmeldung bei Makerist, kommt nur das in Frage oder auch Links zu Anleitungen oder Büchern?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

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  • Ich dachte wenn man das im Video sieht verstehe man es besser. In Büchern ist immer alles so theoretisch und ich stehe manchmal auf der Leitung:D:confused:

  • Ich dachte wenn man das im Video sieht verstehe man es besser. In Büchern ist immer alles so theoretisch und ich stehe manchmal auf der Leitung:D:confused:


    Hier kannst du alles fragen. Es gibt genug kompetente Mitglieder, die gern Auskunft geben und erklären. ;)

    Kristina

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