Anzeige:

Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke für eure netten Worte! Dann hatte ich doch unrecht, dass ich mich so gescheut habe, Bilder zu zeigen.


    Needles: Ja Empire-Kleider mag ich auch ganz gerne.
    hulabetty: Ich behelfe mir auch oft mit Kurzgrößen. Bei Kleidern oder Oberteilen passen mir die häufig relativ gut.
    sisue: Ja, eigentlich hat mit das Nähen schon Freude gemacht. Aber gerade bei diesem Kleid war es sehr aufwendig. Erst sah es an mir eher mäßig aus und es war auch ein reines Stehkleid. Dann habe ich nach und nach immer wieder Nähte aufgemacht stellenweise ausgelassen, wo anders wieder ein wenig weggenommen usw.
    Für die Jacke - sollte erst ein Bolero werden, aber länger gefiel mir dann besser - habe ich dann den Schnitt des Kleides genommen. Da konnte ich mich dann rein auf sauberes Nähen konzentrieren. Das war richtig toll! :D
    Deswegen habe ich danach erstmal Kleidung genäht, die weniger passformsensibel ist.
    Und ich habe mein Ziel von "perfekter Passform" auf "besser als von der Stange" heruntergeschraubt.
    Seitdem macht es mehr Spaß. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich habe mein Ziel von "perfekter Passform" auf "besser als von der Stange" heruntergeschraubt.
    Seitdem macht es mehr Spaß. :)


    Das ist eine gute Entscheidung!


    Hohe Ziele in allen Ehren, aber realistische Ziele machen glücklicher und vermutlich erreicht man am Ende mehr. Ich möchte auch immer gern alles perfekt hinbekommen, meist gibt es dann doch kleinere Fehler und letztlich sehe nur ich sie. Also ärgere ich mich nicht mehr über solche Kleinigkeiten bei einem fertigen Stück, wenn es sich nicht ändern lässt. Ich versuche es dann ohne Groll beim nächsten besser zu machen. Meist sind wir doch viel zu selbstkritisch ;).

  • So jetzt habt ihr mich - durch eure netten Kommentare - soweit gebracht, dass ich auch noch Kleid V8648, also das Titelkleid dieses Threads nähen möchte. :D Denn hübsch finde ich es nach wie vor.


    Aber das kann dauern... hier liegen noch angefangene Sachen herum, die fortgeführt werden möchten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *ausgrab*


    Hallo, der Kurs ist gerade schön günstig und ich überlege den auch zu holen.


    Habt ihr Tipps, etwa wie ihr eure Größe bestimmt habt? Irgendwie steht bei Craftsy nur das Brustmaß (über die breiteste Stelle?), in inches und daneben offenbar falsch umgerechnet in cm. Das wäre mein erstes Kleidungsschnittmuster. Nur nach Brustumfang gehen kommt mir irgendwie komisch vor. Zumal mir deren Rechenkünste jetzt suspekt sind.


    Für mich käme Größe 12 in Frage. Hat eine von euch da fertige Maße für Hüfte und Taille? Oder stehen die irgendwo und ich stelle mich dum an?

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wupp wupp,
    Mach dir keine Sorgen, falls du merkst du hast am Ende nicht die richtige Größe. Craftsy ist sehr kulant an dieser Stelle. Ich hatte mal einen Kurs bei dem ich beim Schauen erst gelernt habe, dass die Kursleiterin empfiehlt schnittanpassungen von der kleineren Größe aus zu starten. Diese hatte ich natürlich nicht mehr in meiner Gruppe. Innerhalb kürzester Zeit habe ich die fehlende Größengruppe zugeschickt bekommen. ;)
    Viel Spaß beim Kurs!
    Lieben Gruß,
    Julia

  • *ausgrab*


    Hallo, der Kurs ist gerade schön günstig und ich überlege den auch zu holen.


    Habt ihr Tipps, etwa wie ihr eure Größe bestimmt habt? Irgendwie steht bei Craftsy nur das Brustmaß (über die breiteste Stelle?), in inches und daneben offenbar falsch umgerechnet in cm. Das wäre mein erstes Kleidungsschnittmuster. Nur nach Brustumfang gehen kommt mir irgendwie komisch vor. Zumal mir deren Rechenkünste jetzt suspekt sind.


    Hallo wuppwupp,


    Du hast ja schon einen Link zu den Tabellen bekommen. Die Umrechung ist etwas aufgerundet, also bei Nachkommastellen auf den nächsten Zentimeter. Das finde ich nicht weiter schlimm, weil ein paar mm mit der Bequemlichkeitszugabe nicht mehr ins Gewicht fallen. Anpassungen wirst Du sicher ohnehin machen müssen, von daher ist eine Auswahl über den Brustumfang schon sinnvoll. Ich habe Größe 14 genäht in der Tabelle stehen 92 cm Brustumfang. Ich habe 93 cm das passte trotzdem ganz gut und im Kurs lernst Du auch genug Nahtzugabe im Probestück zu lassen, da lässt sich viel anpassen. In der Taille war mir das Kleid etwas zu weit und insgesamt musste ich das Taillenband sehr weit nach unten ziehen. Der Kurs hilft da sehr gut und in diesem Thread findest du das auch nochmal. Beim Rock habe ich mich für den Tellerrock entschieden, da ist das Hüftmaß egal :D. Wenn Größe 12 laut Brustmaß passen sollte, würde ich davon auch ausgehen. Ich habe allerdings erstaunt festgestellt, dass mir die amerikanischen Tabellen mehr entgegen kommen, weil ich dort nicht über so viele Größen gehe :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Leute. :) Bin momentan etwas gestresst, da hab ich die Maßtabelle irgendwie nicht gefunden.


    Den Thread hab ich gelesen, hatte mich schon seit einer Weile interessiert. :)


    Hm, laut der Maßtabelle brauche ich jetzt am Oberkörper 10 bis 12 und an der Hüfte 16... Chest ist genau 12. Dann nehm ich wahrscheinlich 12?


    Bei dem weiten Rock ist es ja egal und bei dem engen müsste ich eigentlich mit meinen eigenen Rockblöcken anpassen können. Das sieht ja auch so aus, als sollte der Rockansatz in der Taille sitzen, dafür hab ich auf jeden Fall schon was Gutes.


    Ist etwas unpraktisch, dass die das in Gruppen aufteilen. :D

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich krame mal diesen Post aus...
    ich habe eine Frage zum Silk Organza: Ist damit wirklich der Organza aus Seide gemeint, der zwischen 25 und 30€ / m kostet? Damit werde ich ja alleine beim Zwischenfutter arm.
    Könnte man nicht auch eine Vlieseline zum Einnähen benutzen? Die ist doch sicher auch durchsichtig und weitaus günstiger?! Was sagen die Experten dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es ist tatsächlich Organza aus Seide gemeint. In den USA kostet er allerdings etwa 12 €/Meter (zumindest war das so als ich danach gesucht hatte). Vlieseline würde ich eher nicht als Ersatz nehmen. Das Zwischenfutter ist teuer, aber Couture ist ja auch etwas besonderes ;). Ggf. eignet sich leichter Baumwoll-Batist als Ersatz. Das wäre zumindest meine Idee als Alternative für bessere Waschbarkeit und eben auch günstiger unter 10 €/Meter.

  • Ich krame mal diesen Post aus...
    ich habe eine Frage zum Silk Organza: Ist damit wirklich der Organza aus Seide gemeint, der zwischen 25 und 30€ / m kostet? Damit werde ich ja alleine beim Zwischenfutter arm.
    Könnte man nicht auch eine Vlieseline zum Einnähen benutzen? Die ist doch sicher auch durchsichtig und weitaus günstiger?! Was sagen die Experten dazu?


    hallo Jule,


    ich hab den Kurs nicht und weiß nicht genau was mit dem Silk Organza gemacht wird... aber ich habe einen Craftsy insidevoguepattern kurs... da wird der Organza zum Verstärken des Oberstoffs und als Einsatz/Verstärkung für heikle Ecken benutzt (Gehschlitz etc) außerdem wird er als Bügeltuch empfohlen...
    Ich habe mir dann Seiden Chiffon und Pongeseide bei Butinette gekauft, die habenversch. Seidenqualitäten da, weil die auch Seidenmalzubehôr anbieten... preislich echt topp und Quali ist gut...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Jule,


    ich hab den Kurs nicht und weiß nicht genau was mit dem Silk Organza gemacht wird... aber ich habe einen Craftsy insidevoguepattern kurs... da wird der Organza zum Verstärken des Oberstoffs und als Einsatz/Verstärkung für heikle Ecken benutzt (Gehschlitz etc)


    LG, Steffi


    Hallo Steffi,
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    bei "Couture dress" wird damit der gesamte Oberstoff zwischengefüttert. Dadurch dass er transparent ist, überträgt die Schneiderin alle Angaben (Abnäher etc) über den Organza. Ist denn Pongéseide auch transparent? eher nicht, oder? Der Preisunterschied wäre schon sehr interessant ! :)

  • Ich glaube die Pong'e Seide wäre dann zu undurchsichtig,
    ich hol mal mein Chiffonstück und schaue wie gut man da durch sehen kann... und melde mich...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Jeromin in Mannheim gibt es Seiden-Organza schon ab 11 Euro. Die Qualität ist sehr gut. Es gibt auch einen Online-Shop.

    Gruß
    Kerstin

  • Hallo Paula,
    hast du den Seidenorganza von Jeromin für den Kurs verwendet?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erhebliche Unterschiede gibt. In Frankfurt habe ich auch günstigen in guter Qualität gefunden, jedoch hat er sich völlig verzogen und ich konnte ihn kaum gerade auflegen beim Zuschneiden. Schließlich habe ich dann bei Susan Khalje bestellt und dieser Organza war ganz anders.. ich konnte ihn wie dünnes Papier auf den Oberstoff legen ohne dass er sich verzieht. Ist der Jeromin Organza vergleichbar?


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]