Anzeige:

Stoffeverbrauch, Stoffkauf mein Lauf fürs neue Jahr.. bitte gesellt euch dazu :D 2015

  • Sooo
    ich hab nun erstmal eine ungefähre Liste erstellt was ich im neuen Jahr alles nähen will/muss/kann und brauche ;)


    folgende Schnittmuster möchte ich nach und nach meiner Sammlung im neuen Jahr zufügen:


    - Mamu Design Katrin
    - Farbenmix: Zipfelpulli Hanne, Maren Jogginganzug, Gute Nacht Schlafanzug, Frida Pumphose 2.0, Sehlly (da sie viel gelobt)


    Für die kleine Terrorelfe stehen auf dem Plan:


    - Leggings, Frida in verschiedenen Längen gr 80 (für jetzt u Frühjahr) 86/92
    - Oberteile in verschiedenen Versionen (Trotzkopf ,Hannel, Elfenpulli, Frechdachs und was sich so findet) gr 80-92
    - Kleidchen Hänger-schürzenkleidchen gr 86/92, Schnablinas Kapuzenkleid
    - Schlafanzüge gr 80-92 in lang und kurz
    - Jogginganzug als hausanzug 80-92


    dann weils zum zweiten Geb im August endlich eine Spielküche gibt
    ---> Geschirrtücher, Schürze, Topflappen, Nudeln, Küchlein und und und hab da schon sooo viele niedliche Sachen aus Stoff gefunden
    bestimmt werden auch noch einige Puppensachen und andere Projekte spontan folgen..


    Dann für mich:
    Shelly und Katrin ggf noch einige Trägertops :)


    sollte ich dann doch nochmal schöne Schnittmuster für den Göttergatten finden dann:
    Kuschelhose für zu hause evtl auch ne Schlafhose aus leichter Baumwolle
    eine Sweatjacke (die von farbenmix find ich nicht schlecht aber noch nich so ganz überzeugt)


    so ganz nebenbei steht noch projekt Kratzbaum der Katzen auf dem plan :D da will ich endlich ma Polsterstoffe verwenden wo ich so nicht weiß wohin damit ^^ bevor die eine der Grazien das sofa schrottet.. eigentlich muss das schnellstmöglich fertig :D

    geplant wie immer ist der verbrauch von stoffen die da sind... wobei ich auch endlich mal aussortieren möchte...


    es gibt schon eine lange liste mit Dingen die ich auf jedenfall noch brauche :D Nähmaschinennadeln, neue Stecknadeln (irgendwie verschwinden die immer) und und und
    meine Nähecke doch nochmal umstruckturieren denn Göttergatte mault er hat kein Platz mehr für Modellbau (Heli) und somit muss ich das so machen das jeder Platz fürs Hobby hat..oh man Nähmaschine und Lötkolben sollen sich eine Ecke teilen :D mal sehen wie das klappt..


    Also schließt euch gerne an zum austausch, Motivation und Ideensammlung manchmal hat man ja spontan auch Dinge die einen dann anspringen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    oh, das klingt nach einem guten Plan - da geselle ich mich gerne dazu! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen und für uns viele tolle Bilder! Klasse Sache :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soo
    es ist zwar noch nicht 2015 aber ich hab schon ein wenig was geschafft :D
    der Kratzbaum ist neu bezogen..
    Heute gestaltet der Göttergatte die Näh-Hobbyecke neu Jiphii!!!!
    die gesamte ecke wird in Uform aufgeteilt und jeder bekommt eine Hälfte :)
    Also soweit gestern alles zusammen gepackt und freigeräumt und dann gehts nachher los :)


    Dann will ich endlich mal Stoffe sortieren.. hab so vieles was ich nicht brauche ich hab beschlossen das ich nur eine Kiste behalten will :D da ich lieber mit Jersey, Nicki, Kinderbaumwollstoffe Bündchen Bänder etc aufstocken möchte...


    dann kommt ne Liste mit Dingen die ich unbedingt neu brauche oder aufstocken muss...
    -Nähmaschinennadeln, Stecknadeln, kreidestift oder textilstift (der wieder weggeht), jersey in paar bunten mustern erste trigema bestellung :) aber erst im neuen jahr, webbänder, borten und gummibänder..
    schrägbandformer, ikea minibügelbrett (mehr platz hab ich irgendwie net)...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ich war mutig und hab bei trigema ein paket bestellt :)
    von mamu design trudeln demnächt schnittmuster katrin und Ulla ein..
    mit dem gedanken das es günstige jerseys bei teddox gibt werd ich die nutzen zum testen :)


    nachhher evtl shopping bei alfatex :)
    wenn morgen das stoffparadies auf hat dann geh ich da evtl noch schmöckern mal sehen...
    dann trudeln gleich die materialien für die hobbyecke ein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so die Nähecke ist noch irgendwie im Rohzstand :( immerhin die neuen regale hat der GÖGA schon angebracht!
    ich hab trotz chaos noch schnittmuster ausgedruckt für unterbuchsen und bissl Kinderküchenzubehör :)


    ich grübel derzeit über ein neues ordnungssysthem.. will Gälser mit stoffjojos bekleben und aufhübschen, evtl noch ein wenig meine schachteln mit stoff beziehen.. für Garn und Knöpf und Webbänder
    die Nähma soll einen stoffüberwurf bekommen (die appli hab ich gestern gebastelt mal sehen wies wird ^^
    ich bin noch wegen der schnitte ein wenig planlos aber die Lösung einfach in folie im karton is es nicht..
    für zeitschriften und schnitte sollen noch diese ständerdinger her und ordner für das abgepauste..
    und dann je einen für mama kind und sonstiges (spielzeug Nämaschinenhülle usw)
    Ideeen sind gern gesehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So heute ist ja meine haube im schnellverfahren fertig geworden :)


    so langsam hab ich das dann auch mit dem stich für applikationen raus :applaus: naja aber perfekt ist was anderes..
    die anleitung für die JOJOS hab ich gestern beim surfen entdeckt und musste ich natürlich ausprobieren.
    dies ist das erste nähprojekt 2015 :)
    Die garnrolle hab ich von hand "gestickt" weils mit der Maschine nicht so hinhaute wie gedacht..


    @essticktsichschön ja den thread hab ich schon durch und da gibts ja wirklich schöne ideen :)

  • soo ich hab Stoffe sortiert!!
    Lange vor gedrückt und heute mal gemacht..
    3 Säcke gehen wieder zurück zur Mutti :)
    behalten werd ich 2 Kisten voll gemischtem Stoff (baumwolle, Seide, Möbelstoffe) und ausrangierte Kleiderstücke vor allem jeans wo ich ne Idee zu hatte was ich damit machen will :)
    2 mal 3l Gefrierbeutel je Jersey u einmal Mix (Baumwolle, Fleece, Möbelstoff) für applikationen
    eine Tüte mit Filz-chiffonresten


    und jetzt erschlagt mich :D 2 gelbe Säcke voll Müll ^^ aber wirklich so die reste die man letztendlich dann doch nicht mehr nutzt :D


    jetzt fehlt nur noch das System für die Schnittmuster und ein bissl Tüdelkram und dann ists fertig :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dich. Bei uns steht ja der erste Umzug an und da ich meinen Laden schon aufgegeben habe, ist das Atelier wieder vorübergehend zu Hause "eingezogen" - am Sonntag. Wo ist der Ohnmachts-Smiley??? Nach 2 Tagen räumen sehe ich wenigstens den Fußboden wieder :rofl:


    Und ich habe auch aussortiert - ca 5 Säcke wirklich Müll und 2 Umzugskisten mit guten Resten für eine Freundin, die eine Handarbeits-AG in einer Schule leitet - die freuen sich über solche Stoff-Spenden. Wie ich meinem Mann die anderen ca 60 Umzugskisten erklären soll, weiß ich allerdings nicht :eek:


    Also - wie gesagt, ich versteh dich. Manchmal kann aussortieren auch befreien und den Kopf wieder frei machen.

  • oh wahnsinn 60 kisten is ne menge :D


    ja ich kann ja alles bei mama wieder abgeben was ich nicht brauche u mir ggf. neues Material besorgen :)
    ist schon praktisch. aber man kann ja alles noch brauchen ^^ irgendwie.. für irgendwas :D
    ich hab mir echt genau überlegt was ich aus dem Stoff noch machen wollen würde das hats einfacher gemacht..


    zumal ich ja auf meine erste trigema lieferung warte und die schnittmuster... ganz gespannt aber bis jetzt noch nix da :(
    dann heute beim Stöbern bei ebay 2 schnittmusterpakete entdeckt und hoffe ich ergatter wenigstens eins davon für paar euro...


    ich fands jetzt auch befreiend wobei es ja ursprünglich balast meiner mama war :D aber ich finde das alles auf 2 kisten zu reduzieren war gar nicht so verkehrt das kann ich dann verarbeiten und dann ist auch noch platz für was neues..
    dann kommen dies jahr ja noch die einen oder andere Stoffmärkte (dafür müsste ich noch ein spargeldglas einrichten, denn das wird bestimmt ein großeinkauf zumindest wenn mama mitkommt) und eigentlich der traum stickmaschine (sparglas nr 2) ...


    dann möcht ich nochmal schauen was es da so an schönen Büchern/Schnitten und Zeitschriften gibt und an Material was ich dann noch so gebrauchen könnte übers jahr ( z.b. Schrägbandformer, kl Bügelbrett wobei hier der erfolg nah dran war leider war ikea so überfüllt ich bin rückwärts wieder raus..)


    ich will auf jedenfall meine Nähmaschine mehr erforschen (immerhin ich hab ja schon 3 verschiedene füße benutzt ^^ den normalo, Stickfüßchen und Knopflochfuß) mal sehen was die noch so kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jiphi :applaus:
    die trigema bestellung ist endlich da!!!!!!!


    naja meine Begeisterung ist mittelmäßig irgendwie hatte ich mehr erwartet :skeptisch:
    aber nun gut.
    die farben sind okay dafür das man sich die nicht aussuchen konnte.. größe auch irgendwie


    der malvefarbende ist 1,90x2,50 und der schwarze 1,65x1,13 wobei beide nicht ganz frade zu sein scheinen..

  • sooo ich hab endlich für mich genäht :) Die Ulla von mamudesign :)
    Toller schnitt viele Kombinationsmöglichkeiten und einfach gemacht find ich ging fix ein vormittag so ca 2-3std inkl schnitt kopieren, zuschneiden nähen zwischendurch mal schnell ne anprobe aber nach den messungen kommt das gut hin..
    allerdings hab ich es verpennt das die arme inkl saum 2,5cm waren und zack mti bündchen waren sie dann wesentlich zu lang..
    naja beim v ausschnitt ist die mittelnaht nicht ganz perfekt und mittig aber nun denn hätte ich vorher überlegt hätte ich mir die naht sparen können und das bündchen im schlauch gelassen :D
    ich hab unter der brust auch ein Bündchenstreifen eingesetzt und es ist wunderbar :)
    ich bin ganz hin und weg. benutzt hab ich den oben auf dem foto zu seheneden dunklen stoff von trigema.. da das stück stoff im grunde krum und schief war, war es ein wenig tricky das zuzuschneiden das es im fadenlauf ist und ich nicht zu viel verschnitt habe ging aber.
    der stoff ist super angenehm zu tragen :)
    zieht aber alle fusseln und katzenhaare magisch an.


    tja heute wälze ich ein wenig schnittmuster und surfe im netz nach mädels leggings in gr 80/86 brauche immer noch eine für das fashingskostüm :)
    dann überlege ich mir mal was ich aus den resten die an jersey noch da sind zaubern kann :) so ein bissl den kleiderschrank aufstocken in gr 86 u evtl schon 92 :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so wie einige ja schon mitbekommen haben ist mittlerweile die NV800E eingezogen....


    die ersten Stickversuche sind gemacht... siehe das schöne Bild mit dem Blütenmuster


    der erste Faden den sie nicht will habe ich auch gefunden siehe fusselbild in blau :D
    das war Madeira polyneongarn 40er stärke.. die empfehlung aus dem Fachhandel für die Tonne -.- auch bei einem erneuten versuch mit anderer farbe wollte sie nicht und verantstaltete ein ähnliches gefussel :weinen:


    aber das brildorgarn nimmt sie ohne probleme :) das ist einmal gefusselt aber da war der Faden wohl schon vorher aufgedröselt..
    Unterfaden ist derzeit noch Brother der mitgelieferte.. irgendwann teste ich mal den von Madeira..
    ich hatte ja ein Starterpaket bestellt aber die mitgelieferten bobbins passen gar nicht in die Maschine auch ärgerlich aber naja...



    ansonsten ist das gute Stück echt einfach zu bedienen..
    ich werde jetzt noch Aufbügellbares vlies nachbestellen da mir das besser gefällt.. als ausreißvlies, den kleber hab ich noch nicht getestet aber sagt mir so schon irgendwie nicht zu :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderbar, deine Werke!


    Das Madeiragarn läuft "falschrum" ab, d. h. es verzwirbelt sich selbst immer mehr (wie beim Kordelmachen...). Wenn du es nochmal versuchst, steck es andersrum drauf. ;)


    Das Brildor sieht super aus!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich schneide solche großen Spannfäden immer zwischendurch ab: Maschine anhalten und abschneiden, weitersticken. Die Maschine kann sich sonst mit dem Fuß drin verheddern - nicht schön. Frag mich, woher ich das weiß :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na das probiere ich doch morgen mal aus..
    ich komm heim maschine rattert schon wo ich die tür auf mach :D


    das PE design 8 lohnt sich das? irgendwie find ich da nicht viel zu

  • den unterfaden von madeira hat meine gehasst, ich habe schlussendlich eine riesenspule unterfaden der eigenmarke von blättermann in dortmund gekauft und den hat sie gemocht. alle anderen sorten ausser der brothereigene gab schlimme ergebnisse. also besser nur probebobbins bestellen oder bei anderen stickerinnen proben schnorren :) spart geld und nerven.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]