Anzeige:

Mir ist kalt! Und den Nähmaschinen geht es mitunter auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend in die Runde,


    gestern hatte ich eine Maschine in der Hand, die eisekalt war. Dabei fiel mir ein, dass ich meine Erste immer im kalten ungeheizten Zimmer hatte und das es für mich klar war, dass ich sie am Abend vor dem Nähplan ins Warme stellen musste. Nicht nur das wohl temperierte Klavier klingt gut ;) sondern auch die Zimmerwarme Maschine. An einigen Stellen ist ja Öl und gibt es Schmierstoffe, die sich im Kalten verhalten wie Öl im Kühlschrank. Es wird fester und zähfließender.


    Wie haltet ihr es mit der Temperatur für die Nähmaschine? Stefan wie ist Dein Fachmannurteil dazu und was ist, wenn man mit ihr bei den herrschenden Temperaturen länger unterwegs ist zum Nähkurs?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Stickmaschine kam heute aus der Wartung. Obwohl der Karton mit der Maschine schon ein paar Stunden im Zimmerwarmen Raum stand, war sie noch eiskalt.


    Ich habe ihr Zeit gelassen bis sie ganz handwarm war.


    Ich mache das aber vor allem, weil kalte Geräte in warmen Räumen anfangen zu beschlagen. Diese Kondensschicht kann in Verbindung mit Strom zu Kurzschlüssen führen. Ebenso benötigen einige Platinen eine gewisse Umgebungstemperatur, weil sie ansonsten kaputt gehen können.


    Also definitiv noch eine Stimme für warme Maschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine stehen ja eh nur im warmen Wohnzimmer, aber wenn ich sie jetzt z.B gerade aus der Wartung holen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht gleich drauf nähen. Das hat sich irgendwie so eingeprägt au meiner Kindheit. Meine Oma hat ihren kleinen tragbaren Fernseher immer mit in die Gartenlaube und zurück genommen - der durfte in der kalten Jahreszeit dann immer für ein paar Stunden nicht benutzt werden, aus den Gründen wie Sonja sie auch genannt hat.
    Beim Nähkurs stelle ich mir das schwierig vor, denn man kann ja die Maschine nicht schon Stunden vorher hinbringen, damit sie sich aklimatisieren kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Meine stehen auch im warmen Zimmer und haben eine angenehme Temperatur. Zur Wartung bring ich meine Lieblinge meistens im Sommer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bei einem Nähkurs würde ich dann überlegen, ob im Winter dort Maschinen vorhanden sind - oder wenn möglich eine "einfache" (Zweit-)Maschine mitzunehmen.


    Meine teure Juki würde ich jetzt im Winter nicht mit zu einem Kurs nehmen, wenn dort nicht die Zeit ist, dass sie sich aklimatisieren kann.


    Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und natürlich auch ein "Luxus"-Problem. Wenn ich nur eine Maschine habe, kann ich nicht ausweichen.

  • Meine Maschinchen müssen auch nicht frieren, denn mein Nähzimmer ist geheizt.:D


    Wenn ich sie zum Nähkurs mitbringen müsste würde ich mir eine gut isolierte Tasche dafür nähen, und sie nicht zu lange im Kalten stehen lassen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja, nicht nur das Öl wird zäh in der Kälte...das ist eher das kleinere Problem.
    Das grössere ist in meinen Augen das Kondenswasser, dass sich bildet, wenn man kalte Sachen in warme Räume bring.



    Und Elekronik und Wasser..och nö, genau so wie Öl und Wasser...muss auch nict.




    Das gilt übrigens (natürlich nicht beim Öl) auch für Pads und Laptops, da kommen im Moment wieder viele in den Laden wegen so was.

  • Ich glaube, dass den Maschinen leichte Kälte nichts ausmacht. Also unbeheizte Räume sind ja trotzdem nicht ganz bei Kühlschranktemperaturen (sollten sie zumindest eigentlich nicht). Und die modernen synthetischen Öle sollten mit abkühlen und wieder erwärmen doch eigentlich keine Probleme haben.
    Kondenswasser: könnte ich mir schon eher schadhaft vorstellen. Da meine Maschinchen aber keine Elektronik enthalten, mache ich wir deswegen wenig Sorgen. Ich würde sie jedenfalls erst warm werden lassen, bevor ich nähe.


    Aber keine Sorge auch bei mir stehen sie warm ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie haltet ihr es mit der Temperatur für die Nähmaschine? Stefan wie ist Dein Fachmannurteil dazu und was ist, wenn man mit ihr bei den herrschenden Temperaturen länger unterwegs ist zum Nähkurs?


    ...ein in dieser Jahreszeit echt wichtiges Thema! :confused: ...gut, dass wir das hier einmal diskutieren!


    ...das Hauptproblem ist der entstehende "Feuchtigkeitsbeschlag" wenn die Maschine von kalt nach warm verbracht wird...ist wie bei unseren Brillen wenn wir vorn draussen kommen...Brille beschlägt (Taupunkt je nach relativer Luftfeuchtigkeit)...und wir sind für einen Moment "sichtlos"...genau solange bis die Gläser Raumtemperatur angenommen haben und der kondensierte Belag verdunstet...in obigen Beiträgen wurde dies richtigerweise auch schon angesprochen...


    ...für die Mechanik der Maschine ist dies nicht unbedingt "lebensbedrohlich", denn die Lager und Stichmechanik sind bei einer gut gewarteten (sprich: gut geschmierten) Maschine durch den Schmiermittelfilm recht gut geschützt...bei lange nicht gewarteten "trockenen" Maschinen besteht jedoch schon eine nicht zu unterschätzende Gefahr von "Flugrost" an Teilen aus Stahl und Ferrolegierungen (Stanzteile aus Blech usw.)...


    ...bei Computer-Maschinen liegt die Problematik ganz eindeutig bei den Elektronik-Boards...die schätzen Feuchtebeschlag nun ganz und gar nicht!...Nanne hat das punktgenau festgestellt...dieser Kondensbeschlag ist elektrisch leitfähig und führt zu Störungen...teilweise auch zum "Tod" des Computerboards...


    ...für die Computerboards ist Betrieb bei Kälte und relativer Luftfeuchtigkeit >10% <= 30% sogar lebensverlängernd...die in Nähmaschinen eingebauten Boards sind für den Betrieb im Temperaturbereich 0-40C ausgelegt...der Temperaturbereich für Lagerung/Transport...also stromlos...ist -10C - + 70C...


    ...man kann über die heutigen Kunsstoff-Verschalungen unserer modernen Maschinen diskutieren...aber das Thema "Temperatur/Feuchtebeschlag kalt->warm" betreffend sind die kunststoffverschalten Maschinen im Gegensatz zu "Vollmetall-Maschinen" eindeutig im Vorteil...die Verschalungen erwärmen viel schneller! ...ABER...die Verschalungen werden schlag-/bruchempfindlicher je kälter sie sind...wobei moderne Kunststoffmischungen da auch nicht mehr so gefährdet sind...


    Fazit:


    Maschinen sollten eigentlich IMMER in einem Trolley transportiert werden...besonders bei herbstlichen/winterlichen Temperaturen...die Trolleys haben für den Schutz der Maschine meist mit Schaumstoff gepolsterte Wände...und die isolieren wunderbar...die Maschinen beschlagen da drin eigentlich nicht...


    Was man NIE tun sollte:


    Maschine am Vorabend in's unter der Laterne geparkte Auto stellen...möglichst nur mit der Haube bedeckt...damit man sie für den Kurs am nächsten Tag sicher nicht vergisst ;) ...und dann im Kurs auspacken und losnähen...das ist der "programmierte Maschinensuizid"...denn die Maschine ist vollkommen durchgekühlt...und braucht einige Stunden um auf Raumtemperatur zu kommen...




    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.
    ...bald ist Weihnachten...wünscht Euch einen Trolley! ;) ...quadratisch, praktisch, gut...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...oder näht den Maschinen dekorative Mützchen und "Teppiche" :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für diesen thread. Manchmal macht man sich über bestimmte Sachen keine Gedanken. Ich hätte mir jetzt nichts dabei gedacht. Aber jetzt schon.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich kenne nur das entgegengesetzte Problem: Wenn ich mit meiner Vision im heißen Sommer länger sticke, kann es passieren, dass sie einfach stehen bleibt. Dann geht gar nichts mehr. Erst wenn sie eine Weile später wieder abgekühlt ist, läuft sie wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tips...denn das heisst bei mir Trockner rechtzeitig aus.....

  • buongiorno,
    also ich handhabe den "Nähpark" wie mein Motorrad.
    Alle Abdeckungen weg und Nähmaschine bzw. O-LK. stehen bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde. (Mopped z.B. auf dem Hof in der Sonne)
    Den Temporegler der Nähmaschine nehme ich anfangs zurück, somit keine Höchstgeschwindigkeit beim Nähen möglich. Motor u. Mechanik also schön warmlaufen lassen bei niedriger "Drehzahl". Mopped wird ja auch die ersten Kilometer warmgefahren.
    Bisher mit dieser Methode gut klargekommen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gestehe, ich habe mir noch die Gedanken darüber gemacht. Vielleicht auch, weil ich selten meine Maschine in Situationen brachte, in denen sie solchen Temperaturextremen ausgesetzt war. Aber ich denke, wer seine Maschine liebt, sollte diese Hinweise beachten.
    Meine Maschine steht bei uns im riesigen Schlafzimmer, dort hab ich eine Nähecke. Aber so manches mal ist es dort oben unter Dach auch recht frisch. Meist heizen wir nur, wenn ich nähen möchte. Werd jetzt anders mit der Situation umgehn.


    Danke für die Infos. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]