Anzeige:

Ich brauche Mal euren Rat

  • Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob und wie ich zwei von den drei meiner am meisten genutzten Nähmaschinen ersetze - nur ich komme allein gerade nicht weiter :confused:


    Die Singer Futura hatte ich vor gut einem Jahr wegen des großen Stickbereichs gekauft, mich aber eigentlich von Anfang an über das Ding geärgert. Nachdem sie zunächst den kleinen Stickrahmen nicht erkannt hatte, lief sie ja ein paar Wochen super aber seither klappt entweder Sticken oder Nähen, nur weiß ich vorher nie worauf die Diva gerade Lust hat. Sprich das Ding würde ich am liebsten loswerden.
    Dann ist da noch meine Brother 955, auf der ich mittlerweile ja fast alles nähe und mit der ich eigentlich auch zufrieden bin. ABER sie hat ja bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen so ihre Problemchen und der Stickbereich ist mit 10x10cm auch nicht umwerfend. Dazu kommt, dass der Bereich rechts der Nadel nicht sehr groß ist, also eigentlich nur für kleinere Projekte wirklich super geeignet (das war auch so ein Punkt weswegen ich die Singer gekauft hatte).
    Eigentlich ist meine Idee nun, sowohl Singer als auch Brother mal in die Wartung zu geben und dann gleich in Zahlung zu geben, um mir eine Brother 800e als reine Stickmaschine zu kaufen. Als reine Nähmaschine würde ich mir dann wahrscheinlich eine W6 holen wollen. Mein Mann meint nun aber, dass es doch keinen Sinn macht, eine Maschine wegzugeben, mit der ich zufrieden bin (also die Brother). Aber sie behalten UND zwei neue Maschinen kaufen (oder auch nur eine, wenn ich die 955 weiter zum Nähen nehme und nur eine neue Sticki kaufe), kann ich mir gerade nicht leisten. Und die Singer soll ich seiner Meinung nach doch lieber so verkaufen, da bekäme ich sicher mehr als beim in Zahlung geben. Da hat er sicher Recht, denn im Laden hat man mir das eigentlich auch so geraten bzw. mein Nähmaschinenladen hier hat sogar gesagt, die Singer würden sie nicht nehmen. Allerdings hätte ich kein wirklich gutes Gewissen, jemandem diese Maschine zu empfehlen. Aber hier nimmt sie eigentlich nur Platz weg und wird nicht genutzt. Ich hatte zwar gedacht, wenn ich sie hier im Wohnzimmer parat habe, nehme ich sie vielleicht doch öfter mal, aber wenn ich es denn wollte, dann hat sie wieder gezickt. Da ich nun wirklich nicht unerfahren im Umgang mit Nähmaschinen bin, schließe ich Bedienfehler auch eigentlich aus.


    Ich weiß, wirklich raten kann man in so einer Situation schlecht, aber vielleicht schreibt ihr einfach mal, was ihr selbst in der Situation tun würdet.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schwierige Frage Lizzy. Ich würde mich von den beiden Maschinen trennen und mir auch eine Stickmaschine und eine robuste Nähmaschine kaufen. Verkauf sie doch bei ebay vor der Wartung und schreib gleich mit rein das eine Wartung fällig ist.


    Ich überlege auch gerade ob ich meine Brother 350 se verkaufen soll. Sie wird so gut wie nie von mir genutzt, steht eigentlich auch nur rum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die SINGER würde ich nicht einmal in die Wartung geben, sondern so verkaufen wie sie ist...viel bekommst Du wahrscheinlich eh nicht dafür...die Futuras haben einen grausamen Abschreiber...2 mal darfst Du raten warum ;)


    ...und ja...die Idee, eine reine Sticki und eine reine NähMa einzusetzen ist gut...Kombis sind halt immer ein Kompromiss...Du musst Dir nur die Frage stellen, ob Du das alles auf einmal stemmen willst, oder ob Du Dir als reine NähMa besagte W6 beschaffst und noch eine Weile auf der Brother stickst...bei Stickerei macht sich die "dezente" Durchstichkraft und der eher schmale Durchlass der Brother nicht so stark bemerkbar...da kann ich der Argumentation deines Mannes folgen...


    ...in einem 2. Schritt kannst Du Dir dann Deine Wunsch-Sticki beschaffen...hast so absolut keinen Zeitdruck...und die Chance richtig zu evaluieren...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke Stefan, ich hätte gedacht, dass ich für die Singer evtl noch etwas mehr bekomme wenn ich sie in einwandfreiem Zustand verkaufen kann. Daher eben die Idee mit der Wartung. Aber wenn Du meinst, dass macht eh keinen Unterschied, dann stimmt das wohl. Was glaubst Du, wäre dafür noch realistisch zu erwarten? Die Maschine ist im September 2013 gekauft und wie gesagt eher wenig benutzt worden. Allerdings braucht sie wohl eine neue Spulenkapsel, denn sie hatte sich beim Sticken mal irgendwie verheddert und diese dann zerstochen. Ich habe es entgratet und sie funktioniert damit wieder - wen sie denn will.
    Tja und wegen der Stickmaschine - ich hätte eben doch gern was mit größerem Stickbereich. Ganz oft reichen mir die 10x10cm, aber ich habe auch ein paar tolle Muster die dafür eben deutlich zu groß sind.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...welches Singer-Modell ist es denn genau?...noch eine XL420?...oder schon die XL580?


    ...ich würde zuerst mal eine neue Spulenkapsel beschaffen...im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach "Spulenkapsel Singer XL 400, XL 550" suchen...die passt...und kostet gerade mal 15EUR...vielleicht bessert sich die Lage dann ja...und Du wärst nicht unter "Beschaffungs-Stress" ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • Die Singer Futura hatte ich vor gut einem Jahr wegen des großen Stickbereichs gekauft, mich aber eigentlich von Anfang an über das Ding geärgert.


    Genau deshlab würdeich sie auch verkaufen und durch die 800e ersetzen.


    Zitat


    Dann ist da noch meine Brother 955, auf der ich mittlerweile ja fast alles nähe und mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.


    Deshalb würde ich die auch erstmal behalten, und wenn ich das Geld zusammen hätte, durch eine hochwertigere neue oder gebrauchte Nähma ersetzen.


    Für schwere Stoffe würde sich für mich vielleicht noch ein "Eisenschwein" als Ergänzung anbieten.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan
    Es ist die XL400. Da muss ich ja gleich mal nach der Spulenkapsel schauen. Ich hatte schon mal gesucht und nur was für fast 30 Euro gefunden. Aber ich denke nicht, dass das dann viel ändert. Die Singer und ich passen einfach nicht zueinander und ich habe mittlerweile auch gar keine Lust mehr, mich mit dem Ding anzufreunden.


    Anja
    Nun ja, bloß die 800e hat ja auch ihren Preis. Der lässt mich ganz schön zögern ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...kann ich irgendwie verstehen...bist nicht die Einzige ;)


    Also am besten doch aus dem Fenster werfen, wie mein Mann schon vor einem halben Jahr vorgeschlagen hat ;)
    Aber mal im Ernst, wenn ich mir jetzt die Spulenkapsel bestelle und die Maschine dann verkaufen würde, was meinst Du kann man dafür noch nehmen bzw. wird man die überhaupt los?

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...habe einmal ein wenig recherchiert was so eine XL400 am Markt noch so gilt :confused:...grausam muss ich sagen :weinen:...hier in CH gehen die 1 Jahr alt für 300-350CHF (240-280EUR)...in D könnte es etwas mehr sein...aber nicht viel...


    ...Deine Maschine steht ja noch unter Garantie, nehme ich an...da wäre zu prüfen, ob diese Garantie überhaupt an einen zukünftigen Besitzer übertragen werden kann...das ist nämlich bei den wenigsten Herstellern so...ohne Garantie bringst Du diese Maschine kaum "an die Frau"...denn es sind halt wirklich anfällige "Taschengeldverdunster"...


    ...etwas teures "Lehrgeld" bezahlt, muss man feststellen ;) ...wobei man das aus amerikanischen und deutschen Rezensionen und Forenbeiträgen eigentlich schon herauslesen konnte...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine ist im September 2013 gekauft und wie gesagt eher wenig benutzt worden. Allerdings braucht sie wohl eine neue Spulenkapsel, denn sie hatte sich beim Sticken mal irgendwie verheddert und diese dann zerstochen. Ich habe es entgratet und sie funktioniert damit wieder - wen sie denn will.
    .


    Das ist ein großer Fehler bei allen Singer Futuras. Meine hat auch so eine zerstochene Spulenkapsel. Habe eine neu gekauft und die sieht nun auch wieder so aus. Jetzt ist wohl auch die Nadelstange etwas verbogen oder so. Die Maschine stickt nicht mehr und näht auch kein Zickzack. Mit dem gleichen Fehler hatte ich sie schon mal zur Reparatur. 150 Euro habe ich bezahlt.
    Nun steht sie eingepackt im Keller. Ich wollte sie eigentlich auch nochmal reparieren lassen.............


    Habe nun zwei Maschinen. Eine Stickmaschine von Brother und eine gute Nähmaschine von Janome. Beide funktionieren wunderbar.

  • Rosenfreundin...


    ...der hat es die Nadelstange hochgeschoben...das wäre einstellbar...und ja...das ist eine Schwäche...die Einstellungen der Anschlagfeder und der Drehsicherung/Höhenbegrenzung für die Spulenkapsel stimmen ab Werk meist nicht, darum hebt es die Spulenkapsel aus dem Greifer und der "Fadensalat inklusive Perforierung" ist da...wenn es sauber eingestellt ist, passiert das höchst selten...


    P.S.


    ...irgendwann muss ich mal eine XL-Reparaturwoche für Euch machen :eek:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje, ich habe es befürchtet :weinen:
    Tja, mein Nähmaschinenfritze (der zu dem ich meine alte Veritas immer bringe) hatte auch von Singer abgeraten. Hätte ich mal auf ihn gehört. Aber im Laden wo ich meine Brother gekauft hatte, meinte man es sei eigentlich keine schlechte Maschine. Da sie die zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig hatten, konnte ich sie leider nicht testen. Die haben das übrigens nicht gesagt, weil sie dachten sie können sie mir verkaufen, ich hatte durchaus mit offenen Karten gespielt und gleich gesagt, dass ich sie bei Tchibo bestellen wollte (ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen 15% Rabattgutschein).

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...gell Lizzygirl...obwohl man es ja eigentlich ganz genau wüsste...dass "man Singer nicht sollte" :o ...aber so Rabattgutscheine haben halt eine "magische Anziehungskraft" ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, der gab eigentlich nur den letzten Ausschlag ;) Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ja auch zum Originalpreis nicht schlecht gewesen - wenn sie denn die erwartete Leistung gebracht hätte. Sprich, ich hatte schon vor dem Gutschein damit geliebäugelt. Und ganz ehrlich, ich habe zwei Uralt-Singer die noch immer ihren Dienst tun, da mag man es dann nicht wirklich glauben, wenn es dann heißt, Singer ist eben nicht mehr Singer.

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...ja...ist leider so...seit SINGER eben nicht mehr der "alten Singer" gehört...wird gnadenlos das "Branding" mit dem "Qualitätsnamen" der "alten Singer" betrieben...nur ist eben die Qualität nicht mehr so...nur noch $$$-Quelle...schade eigentlich...aber es gibt Anzeichen der Besserung, das muss man ehrlicherweise auch sagen...siehe HIER und HIER...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Aber im Laden wo ich meine Brother gekauft hatte, meinte man es sei eigentlich keine schlechte Maschine.


    ...spätestens da wäre ich hellhörig geworden ;) ...


    Aber der Spruch "Von Singer lass die Finger!" war so ziemlich das erste, was ich in den Hobbyschneider-Foren gelernt hab :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genäht hat meine Futura ganz vernünftig. Aber für meine Stickbesessenheit ist sie nicht geschaffen.


    Meine hat beim letzten Versuch schauderhaft genäht (ausgelassene Stiche, Stichlänge ließ sich nicht wirklich einstellen), dafür aber prima gestickt. Davor nähte sie mal ganz toll, aber Sticken klappte so gar nicht. Und das ist ja das Merkwürdige - wenn sie eine Sache immer gut packen würde und die andere nie, dann könnte man ja zumindest annehmen, dass es an mir liegt. Aber so ist das wirklich nicht nachvollziehbar.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Aber wenn die Maschine noch Grantie hat, dann würde ich sie ja noch mal zum Händller bringen und alles reparieren lassen. Es kann ja nicht sein, dass innerhalb eines Jahres soviel kaputt geht. Oder Du bittest den Händler, die Maschine zurückzunehmen und die andere vielleicht in Zahlung und dafür kannst Du Dir dann die gewünschten Maschinen kaufen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]