Anzeige:

Mein großes Geständnis: Ich nähe nicht alles selbst!

  • Was hat das mit Geiz zu tun?? Wenn ich das nötige Werkzeug nicht habe und brauche es nur zum ein Regal zu bauen, ist es doch um einiges besser ein Regal zu kaufen. Nach dem Aufbau steht das Regal und wird benutzt was völlig in Ordnung ist und das Werkzeug würde auf dem Regal oder in der Ecke rumliegen.
    Nähen ist unser Hobby, soll Spaß machen und ist zudem sehr facettenreich. Jeder näht oder handarbeitet was er will und wozu er Lust hat (nähen, stricken,häkeln, basteln usw.).
    Jeder hat einen Bereich den er für sich gestalten kann und man sollte nicht für alles Rechenschaft ablegen müssen. Ich backe mein Brot wenn ich Lust und Zeit habe, andernfalls wird es gekauft. Habe einen Garten mit Blumen, Obst und Gemüse den ich nach meinem Bedarf bepflanze und die Ernte verarbeite. Meine Nachbarn haben schon oft das Maul darüber verrissen. Über solche dummen Aussagen und Bemerkungen habe ich mich früher auch geärgert oder war entsetzt. Inzwischen habe ich ein dickeres Fell bekommen und lächle einfach nur. Habe Erdbeeren gepflückt und die Nachbarin (das größte Lästermaul) meinte nur "Gibt es Erdbeerkuchen sie komme heute zum Kaffee. Sie hätte noch keinen bei mir bekommen. Meine Antwort: Bring dein Kaffee und Kuchen mit, dann kannst du gerne kommen. War mittags im Garten am Werkeln, Sie ging mehrmals entlang und hat nur dumm geschaut (es gab keine Kaffeerunde). Unsere Hobbys (nähen, häkeln, stricken, sticken, basteln usw...) sollten Spaß machen und an dem Endprodukt sollte man seine Freude haben.

  • Anzeige:
  • Schnittmustern mit seltsamen Namen - das würde mir nämlich keinen Spaß machen ;) :)


    edit: ...früher waren zwei Reitpferde mein Hobbyschwerpunkt - die haben sich auch nicht "gerechnet" :D!


    Reitpferde haben aber oft auch seltsame Namen.;) ..... wobei ich verstehe dich und habe letztes Jahr sogar einen Schnitt mit seltsamem Namen genäht. Nur um hautnah zu erleben, wie dumm das ist. Burda u.ä. ist tausendmal besser auch wenn die sich mit Ziffernfolgen begnügen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und habe letztes Jahr sogar einen Schnitt mit seltsamem Namen genäht. Nur um hautnah zu erleben, wie dumm das ist. Burda u.ä. ist tausendmal besser auch wenn die sich mit Ziffernfolgen begnügen.


    Also ich finde solche Verallgemeinerungen nicht zutreffend.
    Ich habe auch schon Schnitte mit seltsamen Namen genäht. Mal war ich mehr, mal weniger zufrieden. Aktuell nähe ich viel nach Ottobre-Schnitte. Und bei den Namen, die die sich eiinfallen lassen, kann ich mir teilweise noch nicht mal vorstellen, wie die ausgesprochen werden.
    Und auch bei Burda gibt es Schnitte die finde ich klasse und andere gehen für mich gar nicht. Genauso wie bei McCalls, Meine Nähmode, Zwischenmass, Simplicity, Farbenmix, Pattern Company.....................................................

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstgenähte Geschirrtücher- da schauderts mich. Meine Mutter, inzwischen 95, hat aus ausgedienter Bettwäsche Handtücher genäht. Mit Aufhänger.
    Auch zum Fensterputzen schwört sie heut noch auf ihre selbstgenähten. Kein Thema mehr zwischen uns.
    In meiner Küche gibts nur ein paar gekaufte, auch schön griffig.

    :) Grüße von Pauline

  • Selbstgenähte Geschirrtücher- da schauderts mich. Meine Mutter, inzwischen 95, hat aus ausgedienter Bettwäsche Handtücher genäht. Mit Aufhänger.
    Auch zum Fensterputzen schwört sie heut noch auf ihre selbstgenähten. Kein Thema mehr zwischen uns.
    In meiner Küche gibts nur ein paar gekaufte, auch schön griffig.


    ...DAS hat meine Omma auch gemacht - aber aus Sparsamkeit - Geld war so derartig knapp - da musste man ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe Erdbeeren gepflückt und die Nachbarin (das größte Lästermaul) meinte nur "Gibt es Erdbeerkuchen sie komme heute zum Kaffee. Sie hätte noch keinen bei mir bekommen.


    wie dreist!
    Aber so ähnlich ist das auch auf der Arbeit. Da wird man auch immer mal wieder "in scherzhaftem Ton" daran erinnert, doch mal gelegentlich einen Kuchen für das Team mitzubringen. Das kommt halt von den "Kampfkonditoren" im Team. finde ich ja toll, dass die das machen. Aber bei mir müssen die damit vorlieb nehmen, dass ich ab und an mal ein paar selbst gekaufte Süßigkeiten spendiere. Ich backe für mich daheim so gut wie nie, weil mir das so gar keinen Spaß macht. Da werde ich bestimmt nicht anfangen alle 14 Tage für das Team nen Kuchen zu machen.

  • Ich weiß gar nicht, warum die selbstgenähten Geschirrtücher so polarisieren. Ich habe noch keine genäht, aber könnte mir durchaus vorstellen das zu tun, z.B. wenn ich mir eine neue Traumküche kaufen würde und dazu passend eine eigene Kollektion von Schürze über Topflappen zu Geschirrtüchen etc. haben wollen würde, die vielleicht so nicht verkauft wird. Da wäre ich sicher motiviert mir diesen Traum zu erfüllen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß gar nicht, warum die selbstgenähten Geschirrtücher so polarisieren. Ich habe noch keine genäht, aber könnte mir durchaus vorstellen das zu tun, z.B. wenn ich mir eine neue Traumküche kaufen würde und dazu passend eine eigene Kollektion von Schürze über Topflappen zu Geschirrtüchen etc. haben wollen würde, die vielleicht so nicht verkauft wird. Da wäre ich sicher motiviert mir diesen Traum zu erfüllen.


    Ich denke, das ist der Punkt. Einige können sich Sachen vorstellen, für die andere so überhaupt keinen Sinn haben oder einen ganz anderen.
    Wenn ich denn jetzt tatsächlich mal Lotto spielen würde und den ganzen großen Jackpot knacken würde .... na selbstverständlich würde dann in meinem Traumhaus auch eine Traumküche sein. Aber so wie du das schilderst, würden deine und meine Traumküche sehr unterschiedlich aussehen. In meiner würde es definitiv keine zur Küche passenden Topflappen, Geschirrhandtücher und Schürzen geben. Ehrlich gesagt, gäbe es gar keine Topflappen und Schürzen. Meine Küche wäre "praktisch" und pflegeleicht. Ich finde so richtig gemütliche Küchen im Landhausstil oder was auch immer schön. Aber mehr so zum Anschauen .... nicht, um darin zu arbeiten.

  • Ich glaube, die Geschirrtücher sind nur der Aufhänger und stehen stellvertretend für viele andere Dinge, die sich ein Einzelner eben nicht vorstellen kann zu nähen. Genauso gut hätte in Marions Ausgangsposting auch stehen könne, dass sie schlichte Einkaufsbeutel gekauft hätte und gefragt wurde, warum sie die nicht selber macht. Aber die Geschirrtücher sind eben scheinbar ein gutes Beispiel für etwas, das kaum jemand selber machen würde.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, wie verstehen uns :D


    Ich habe keine Ambitionen, mir einen Daunenmantel zu nähen. Ich nähe mir die Hosen, weil mir keine gekauften passen. Ich werde die ersten 4 Geschirrtücher in meinem Leben nähen, weil mir der Stoff gefiel. Ich habe mal versucht, Brötchen selber zu backen, weil es mich reizte. Es hat nicht geschmeckt, seitdem kaufe ich die Brötchen. Ich rühre mir meine Kosmetik selber, weil ich dadurch bessere Kosmetik bekomme. Ich kaufe mir meine Dekorationskosmetik, weil für mich der Aufwand sich nicht lohnt. es lässt sich beliebig fortsetzen :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich oute mich und gestehe: Ich habe mal einen Daunenmantel genäht. :o
    Und ich schwör: Ich mache es nie wieder! Das war eine Riesenschweinerei, die Daunen ohne Hilfsmittel in den Mantel zu bekommen. Aber warm und leicht war er. :D


    Ansonsten ist alles an mir selbstgenäht, bis auf den BH, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen, bzw. das Modell gibt's noch zum nachkaufen, insofern kein Produktionsdruck meinerseits. Allerdings muss ich keine Geschirrtücher nähen, außer ich hätte zufälligerweise Lust dazu. Im Moment bräuchte ich neue Topflappenhandschuhe (heißen die so?). Die könnte ich nähen, muss ich aber nicht. Sollte ich demnächst auf ein Angebot stoßen, kaufe ich eher.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]