Nach Wartung nur Probleme...

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon fix und fertig - meine Maschine war in Wartung und jetzt Nähe ich heute endlich mal wieder paar Halsbänder und jetzt zickt sie nur noch rum und schrottet mir eine Nadel nach der anderen!
    Nicht mal die Fadenspannung kriege ich (allerdings sehr dicke Materialien) gescheit hin alles probiert...


    Was läuft da schief und was mache ich nun? Klar ich rufe den Herrn an am Montag aber ob mir das was nützt?

    LG
    Foxy

  • wie sieht denn eine Probefahrt auf Stoff aus?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm hab ich noch nicht getestet muss ich gestehen aber Leder doppelt ebenso dickes 1,8 er Gurtband plus Leder haut gar nicht hin, ging früher zwar mit Mühe aber es ging wenigstens, ich hab noch nie 4 Nadeln in 30 Minuten geschrottet selbst am Anfang nicht...

    LG
    Foxy

  • Sagen wir mal so...Du kannst eine Oma zum Kohleeimer schleppen in den Keller schicken- Da ist die Oma eigentlich gar nicht geeignet für aber nun , sie ist vom alten Schlag und wie Omas nun mal so sind, macht sie es vermutlich sogar eine ganze Weile ohne groß zu klagen. Bis die Oma "fettich is mit de Welt" und dringend 'nen Arzt und 'ne Kur braucht...Danach ist die Oma wieder Fit...Kohle schleppen wird sie denn aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr können...
    Was will uns dieses Märchen sagen?
    Kleienr Tip: Es lässt sich durchaus auch auf andere Lebensbereiche übertragen


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm einen mittelschweren Baumwollstoff, Bettlacken, Geschirrtuch, Bomull... Fädle die Maschine aus, wechsle die Nadel und fädle die komplett neu ein. Wähle einen mittleren Geradstich. Nähe ca 20-50 cm Strecke. Wähle dann einen mittleren Zickzack. Nähe ebenfalls eine Strecke. In Abhängigkeit vom Resultat und deinen Präferenzen gibt es dann verschiede Wege:


    Option A - die Nähte auf dem Stoff sind in Ordnung:


    1. du verkaufst die bei ebay und kaufst für dich eine für Hundehalsbänder passendere Maschine.
    2. Du behälst die für Stoffe und kaufst eine zweite für Hundehalsbänder passendere Maschine.


    Option B - die Nähte auf dem Stoff sind murks:


    1. du bringst die zum Mechaniker, lässt die reparieren und einstellen und verkaufst die bei ebay und kaufst für dich eine für Hundehalsbänder passendere Maschine.
    2. du bringst die zum Mechaniker, lässt die reparieren und einstellen und kaufst eine zweite für Hundehalsbänder passendere Maschine.
    3. du bringst die zum Schrottplatz kaufst für dich eine für Hundehalsbänder passendere Maschine.


    ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lach...das sind viele gute Optionen:) ausser das Reparieren - das hatte ich erst letzte Woche getan und den rufe ich morgen nochmal an aber vorher teste ich!
    Und neue Kaufe ist glaube ich klar, ich muss nur noch vorher fertig Grübeln:D

    LG
    Foxy

  • Möglicherweise lässt sich an der der Maschine auch einfach nicht mehr viel reparieren. Das würde ich bei der "Vorbelastung" einfach mal vermuten. Da wird der Mechaniker einfach nur noch das raus geholt haben, was noch drin war. Aber wie eine neue Maschine wird die nie wieder funktionieren.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Mechaniker wusste, was du damit so nähst. In dem Fall hätte er dir vielleicht auch von dieser Aktion abgeraten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foxy...


    ...zeige doch einmal Fotos von verschiedenen Testnähten von der Ober- und Unterseite...daran kann man dann schon relativ gut erkennen, ob da noch etwas "Reparatur-Reserve" in der Maschine steckt und man die sauber richten kann...oder ob man die doch beerdigen muss ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hatte ihm erklärt was ich genau Nähe denn ich suchte ja eine neue Maschine und er zeigte mir eine olle Pfaff Hobby für nicht mal 100 Euro, ich hab Dankend abgelehnt denn die sah nicht grad stabil aus!


    Ihr seid gemein ihr wollt meine Ideal Beerdigen und ich hänge doch so sehr an ihr*schnief* ne Quatsch wenn es sein muss dann hab ich halt Pech gehabt.
    Ich hab ja jetzt ein gutes Jahr auf dieser Maschine genäht aber niemals waren die Stiche so unsauber, die Fadenspannung kriege ich bei Leder und zickzack überhaupt nicht mehr hin.


    Ihr seht rotes Kunstleder, türkises echtleder und Baumwolle auf den Bildern die Zahlen sind die Fadenspannung - die ist bei der Ideal eigentlich immer recht tief aber Stefan weiss das ja selber nur ihr anderen vielleicht nicht die keine Ideal kennen.


    2014-11-30 16.12.55.jpg


    2014-11-30 16.13.05.jpg


    2014-11-30 16.13.18.jpg


    2014-11-30 16.13.23.jpg


    2014-11-30 16.13.37.jpg







    Das letzte bild ist Leder doppelt! Jetzt bin ich gespannt und hoffe man kann noch was tun?

  • Oh...entschuldigt bitte da haben sich 2 Bilder reingemogelt keine Ahnung warum und ich kriege sie auch nicht gelöscht...


    ich war so frei und habe die gelöscht. Sonja Eichelberg

    LG
    Foxy

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Erklärung eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aus den Bildern geht folgendes hervor:


    1. Die "ZickZack-Mechanik/Abtastung der ZickZack-Kulisse" hat "Spiel"...oder die Ansteuerung/Führung des Nadelstangen-Pendels ist "ausgeleiert"...das sieht man an den ungleich breiten ZickZack-Stichen...sogar der Geradestich ist seitlich ungleichmässig und verschoben...wenn es nur zuviel Spiel hat, müsste das einzustellen sein...


    2. Die Fadenspannung oben und unten stimmt überhaupt nicht...das ist eine Einstellungssache...


    3. Beunruhigender ist aber, dass das Stichbild "wandert"...mal gut, mal schlecht...dies deutet auf einen ausgeleierten Greifer hin...zusammen mit dem Spiel von Punkt 1 sieht das dann vielfach so aus...


    Fazit:


    ...diese Fehler kann man alle beheben...neuer Greifer, neue Spulenkapsel, Oberfadenspannung revidieren, Timing neu einstellen, Abstand Greifer/Nadel einstellen, Nadelstangenhöhe einstellen, Spiel in ZickZack-Steuerung eliminieren, Stichlage neu einstellen...dann würde die Maschine wieder ordentlich nähen...aber das würde sich auch nur dann lohnen, wenn das Kunststoffzahnrad des Greiferantriebs noch gesund ist und keine Risse hat...


    ...es stellt sich da ganz klar die Frage, wieviel Dir diese Maschine bedeutet und wieviel Du zu investieren bereit bist :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Puh Stefan da ist aber ne ganze Menge durcheinander? Ich versteh das nicht - wofür hat mir dann der Mensch Geld abgeknöpft was hat er denn bitte gewartet?
    Das Zahnrad hat laut seiner Aussage aber wohl schon Risse und ein neues würde plus/minus 100 Euro kosten aber das wäre ja auch wieder aus Plastik oder sehe ich das falsch? Ich ruf den morgen mal an das weiss ich schon mal sicher...


    Danke Dir Stefan für Deine Einschätzung!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh das nicht - wofür hat mir dann der Mensch Geld abgeknöpft was hat er denn bitte gewartet?


    Na er hat halt das gemacht, was man tun kann ohne groß in Ersatzteile zu investieren. Er wird halt das gemacht haben, was so unter "Jahresinspektion" läuft. Große Reparaturen beinhaltet die nämlich nicht. (da wäre dann halt die Frage, was auf der Rechnung steht und wie hoch der Betrag ist, um abschätzen zu können, ob das so halbwegs seine Richtigkeit hat)


    Vieles, was da jetzt nicht so super gelaufen ist, kann ganz einfach auch eine Frage der verkehrt gelaufenen Kommunikation sein. Auch ist es ein Unterschied, ob du dem Mechaniker gesagt hast: "Tun Sie alles für diese Maschine! Tauschen Sie alles aus, was nicht mehr gut ist. Ich will unbedingt, dass diese Maschine wieder läuft" ..... oder ob du ihm gesagt hast: "Die will nicht mehr so richtig. Die muss bestimmt nur mal neu eingestellt werden (was hab ich diese Aussage geliebt in der Reparaturannahme :rolleyes: ) Das kann ja auch nicht so viel kosten" Da wird man dann als Mechaniker schon mal ein wenig vorsichtiger in seinen Bemühungen, weil der Kunde ja schon zu Beginn signalisiert, dass er keine aufwändige Reparatur bezahlen will.


    Und ja, das neue Zahnrad wäre auch wieder aus Kunststoff. Aber das ist auch richtig so und bei sachgemäßem Gebrauch vollkommen ok.

  • Ich hab eigentlich die Maschine hingebracht da sie bisher noch nie zur Wartung war, und gesagt habe ich eigentlich nichts wegen Kosten einfach dass er mal drüberschaut
    ob was gemacht werden muss usw. Rechnung habe ich keine er wurde mir empfohlen und da ich am Ende heftigstes Nasenbluten bekam bin ich wieder abgerauscht ohne irgendeine der Maschinen Probe genäht zu haben so wie es ursprünglich geplant war.


    Was heisst denn bei sachgemässem Gebrauch vollkommen ok? Ein Plastikzahnrad kann ja immer wieder reissen oder nicht?
    Da macht doch das austauschen nicht wirklich Sinn? Er meinte Reparieren lohnt nicht er Verkauft mir eine neue:D
    Und als ich dann nachhakte sagte er eben es wären so an die 100 Euro wenn ich sie unbedingt Reparieren möchte.


    Ich weiss eine Sache: bevor er die in die Finger bekam lief eigentlich alles ich konnte ohne Probleme mit ihr nähen und jetzt kriege ich nicht mal die Fadenspannung eingestellt geschweige denn eine saubere/grade Naht...
    Das kann´s ja nicht sein...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was heisst denn bei sachgemässem Gebrauch vollkommen ok?


    Das heißt exakt das, was du nicht so gerne hören möchtest: Hundehalsbänder nähen, ist kein sachgemäßer Gebrauch einer Haushaltsnähmaschine


    Zitat

    Ein Plastikzahnrad kann ja immer wieder reissen oder nicht?


    Kein Material hält ewig. Frag mal Stefan, der kann dir das noch ein wenig genauer erklären, aber die heutigen Zahnräder, die aus Kunststoffen gemacht sind, sind durchaus hochwertig und nix, was nach nem halben Jahr wieder kaputt geht. Das ist nicht einfach "Plastik" wie ein bei einem Putzeimer oder sowas. Es gibt Kunststoffe, die halten noch ganz andere Dinge aus als es ein Zahnrad tun muss.


    Zitat

    Er meinte Reparieren lohnt nicht


    Du wirst es jetzt nicht glauben wollen. Aber da hat er absolut Recht, der gute Mann :D
    So wie du das beschreibst, ist die Maschine (nicht ganz ohne Grund) sowas von durchgenudelt, dass sie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Ich gebe zu, es wäre besser gewesen, wenn er mal kurz in die Maschine geguckt hätte und dann jede Reparatur verweigert hätte. Aber auch Mechaniker machen nicht immer nur das Allersinnvollste

  • Und wie Erklärst Du Dir das sie bis vor kurzem Problemlos gelaufen ist? Ich hab sie ja ohne Grund in Wartung geschickt es war eigentlich nix zu beanstanden.
    Ach so...das meinst Du mit sachgemäss alles klar hab ich verstanden.
    Naja was heisst hier nicht hören wollen? Wenn das Fakt ist dann ist daran ja nichts mehr zu rütteln oder?


    Nun, ich sagte ja bereits ich hänge eigentlich an der Maschine ich würde sie gern weiter benutzen aber was nicht geht - geht halt nicht und da ich bisher gerne weiternähen möchte muss halt was neues her. Im Plastik von heute sind da denn auch Weichmacher drin? Er sagte wenn der hart wird mit den Jahren reissen die Dinger, und ich geh mal davon aus das selber austauschen auch nicht möglich ist oder? Ich hab an meiner Maschine schon mal was eingestellt mit Stefans Hilfe.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab grad mit dem Mechaniker telefoniert er hat mich am Telefon angeleitet die Spulenkapsel zu verstellen und laut ihm wäre jetzt alles in Ordnung.
    Ich hatte noch keine Zeit nochmal zu Testen mache ich aber nachher und dann Berichte ich wenn ich erneut anrufe:)

    LG
    Foxy

  • ...auf die Fotos dieser Testnähte bin ich aber jetzt echt gespannt!...dass man mit Einstellung der Spulenkapsel diesen ungleichmässigen ZickZack wieder hinbekommen soll? :confused: ...aber ich lass mich überraschen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]