Anzeige:

Alte Toyota, Faden reißt und vieles mehr...

  • Hallo meine Lieben. :)


    Ich nähe mit einer recht alten Toyota, die ich vor einigen Jahren gebraucht in einem Nähmaschinengeschäft gekauft habe. So wirklich rund lief sie nie, auch nicht nach einer Wartung in besagtem Geschäft. Es war immer ein bisschen mühsam mit ihr zu nähen, inzwischen häufen sich die Probleme aber so sehr, dass sie nur noch in der Ecke steht weil es zu frustrierend ist.


    Ständig reißt der Faden, Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht, die Fadenspannung passt nicht und ist nicht einstellbar, die Nadel blockiert in unterer Stellung, alles kommt verheddert raus, usw... Ich habe verschiedene Fäden probiert, verschiedene Stoffe, mit der Fadenspannung gespielt, verschiedene Stich(-längen/-breiten) versucht, so die Sachen, die in meinem kleinen bescheidenen Rahmen möglich sind.
    Es geht damit mal etwas besser, mal etwas schlechter, ohne System und ohne, dass es jemals zuverlässig laufen würde.


    Ich bin inzwischen sehr frustriert. :weinen:


    Nachdem sie schon einmal ohne großen Erfolg in der Wartung war und sie ohne Auto etwas mühsam zu transportieren ist, tu ich mir wirklich schwer sie nochmal wo in Reparatur zu geben.
    Ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, dass eine neue Nähmaschine einzieht. Einfach eine, die gerade aus näht und das zuverlässig. Mehr will ich gar nicht. :confused:


    Bevor ich ihr aber den Todesstoß verpasse, gibt es ein paar kleine Tricks die ich noch probieren könnte? Oder könnt ihr aus Erfahrung mein schlechtes Gewissen beruhigen und mir sagen, dass eine neue Maschine das einzig vernünftige ist? :D


    Vielen Dank für eure Mühen und liebe Grüße
    maheena :)

  • Hallo maheena,

    Ich nähe mit einer recht alten Toyota, die ich vor einigen Jahren gebraucht in einem Nähmaschinengeschäft gekauft habe.

    Toyota gibt es viele, darum wären ein, zwei Bilder deiner Maschine und eine Modellbezeichnung hilfreich.

    Ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, dass eine neue Nähmaschine einzieht. Einfach eine, die gerade aus näht und das zuverlässig. Mehr will ich gar nicht. :confused:

    Du willst eine Pfaff 30, Adler 52, Anker RR, Gritzner VG/GG, Phoenix 250, Singer 15 oder so ;), tolle Maschinen und nicht kaputtzukriegen. Nur der Transport wird ohne Auto schwer.


    Alle moderneren Maschinen kosten über 1000,- Euro, wenn Sie nur geradeaus können (Brother PQ 1500 o.ä.) oder haben einen ganzen Batzen anderer Stiche mit dabei, die das ganze wieder anfälliger machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mal den Fadenweg kontrolliert? Manchmal kommt das stäbdige Fadenreißen schon auf dem Weg zur Nadel zustande oder liegt an rauen Stellen an der Stichplatte.
    Auch schlechte Garnspulen können sich hinderlich auf den Fadenweg auswirken. Die Fehlerquellen sind mitunter ganz anders als gedacht.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr drei für eure Antworten. :)


    Es ist eine EX 390.


    Der Fadenweg scheint mir unauffällig. Keine Kanten, nix rauhes, klemmt nirgends.


    Neue Nadel hatte ich auch schon ja, nachdem die alte beim mal-wieder-blockieren abgebrochen ist.


    Als neue Maschine habe ich zB an die W6 N1615 gedacht. Schlicht aus dem Grund, dass sie sehr gute Amazon-Bewertungen hat, von Leuten, die auch einfach nur gradeaus nähen wollen. Und falls ich mich wieder so ärger, kann ich sie zurück schicken.


    Ich wollte beim ersten Nähmaschinenkauf alles richtig machen und habe mich in einem Geschäft beraten lassen. Die Toyota habe ich gebraucht für 150€ gekauft und dachte, wenn die gebraucht noch 'so teuer' ist, muss sie zuverlässig gerade aus nähen können.


    Ich weiß, das war vermutlich einfach Pech. Und wahrscheinlich ist die W6 für ambitionierte Näherinnen ein Graus. Aber nach der ersten Erfahrung bin ich grad wenig motiviert für was älteres, gebrauchtes mehr Geld auszugeben als für eine neue mit 10 Jahren Garantie. :(


    Vielen Dank schon mal für eure Mühen!


    LG
    Maheena

  • Ich würde aber trotzdem an deiner Stelle noch einmal genau schauen, ob bei du bei der Toyota nicht doch noch etwas machen kannst. Die Probleme, die du schilderst, hatte ich lange mit meiner Privileg und ich war ziemlich verzweifelt. Aber bei der lag es tatsächlich an einer kaputten Spulenkapsel. Die hatte ich mit falschen Spulen ruiniert so dass der Faden immer an der Spulenkapsel hängen blieb und dadurch entweder die Spule rausgezogen hat oder hängen geblieben und dann gerissen ist usw. Ich weiß nicht, was für eine Spulenkapsel deine Toyota hat, aber schau mal, ob du an ihr irgendwelche Unregelmäßigkeiten siehst und schau auch mal nach, ob du die richtigen Spulen für deine Maschine verwendest. Ich dachte damals Spule = Spule und wenn sie in die Kapsel passt, funktioniert es auch, aber das stimmt so nicht!


    Und zur W6: für dich muss es passen, nicht für die anderen! Ich habe eine Overlock von W6, die für viele wohl auch ein Unding ist, aber ich bin schon seit 4 Jahren mit ihr glücklich :)


    Schöne Grüße


    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Die Toyota ist ja auch nichts wirklich tolles, die dürfte etwa auf dem Niveau der W6 liegen, nur alt. Ich vermute, dass die wieder hinzubekommen ist durch Neujustierung, aber für das Geld hast du schon eine halbe neue Maschine aus der selben Liga. Auch die W6 N1615 ist ja eine Maschine der Einstiegsklasse.


    Ich weiß, das war vermutlich einfach Pech. Und wahrscheinlich ist die W6 für ambitionierte Näherinnen ein Graus. Aber nach der ersten Erfahrung bin ich grad wenig motiviert für was älteres, gebrauchtes mehr Geld auszugeben als für eine neue mit 10 Jahren Garantie. :(


    Lies die W6-Garantiebedingungen durch! Da sind einige Einschränkungen drin.


    Ich würde dich ja gerne mal an meine alten Geradstich-Eisenschweine setzen, damit du mal eine grundsolide, unkaputtbare Maschine ausprobieren kannst ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die Spulenkapsel ist eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. :) Optik und Tastbefund sind unauffällig, aber ich werde trotzdem sehen, ob ich noch eine neue bekomme. :)


    Danke für den Hinweis mit den Garantiebedingungen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spulenkapsel ist eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. :) Optik und Tastbefund sind unauffällig, aber ich werde trotzdem sehen, ob ich noch eine neue bekomme. :)


    Zeige doch erst mal ein Bild deiner Spulenkapsel.
    Ich vermute, dass deine Toyota einen CB-Greifer hat. Deren Spulenkapseln sind sehr robust im Gegensatz zu den Spulenkörben, die von oben eingelegt werden und bei den modernen Maschinen Standard sind.
    Andererseits kosten diese Teile nicht die Welt und bei der W6 1615 würde die Kapsel dann weiterverwendet werden können.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]