Anzeige:

Lamifix verarbeiten Tipps gesucht

  • Hallo,


    ich hab versucht Lamifix zu verarbeiten hab mir zig Videos und angeschaut und alles darüber gelesen aber es ist eine Katastrophe geworden und ich weiss nicht was ich falsch mache - kann mir jemand dazu was sagen? Es klebt nicht und knittert stark heute hab ich dann Bücherfolie genommen aber da genau das selbe... Würde mich freuen über Ratschläge von euch?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    ich wollte gerne Tischsets damit versiegeln und gebügelt hatte ich das auf Stufe 3.
    Der ganze Stoff ist völlig zerknittert und sieht nicht mehr schön aus...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon vernähten Stoff bebügelt, oder Stiff mit Struktur?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab vor einiger Zeit die gleiche Erfahrung gemacht und danach die ganze Rolle im Schrank verstaut.Hatte mir das mit den abwaschbaren Tischset so schön vorgestellt.
    liebe Grüße
    Gaby

  • Also Bügeleisen auf 2 - 3 mit Baumwolltuch dazwischen leicht anbügeln, dann mit Druck und Tuch dazwischen ca 8 Sek nachbügeln. Nach und nach bekommt man das in den Griff.
    Habe selbst mittlerweile ca. 10 verschiedene Tischsets und auch so ca. 5-6 verschenkt. ( kommen gut an )


    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Gaby, ich wollte die ja für mich machen hat aber nicht geklappt ebenso mit Bücherfolie das war noch schlimmer...
    Hast Du vielleicht ein Bild von Deinen Tischsets? Ich teste morgen nochmal!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foxy,


    als erstes habe ich die Stoffe gewaschen, dann gut gebügelt, dann geschnitten, dann rechts auf rechts zusammen genäht bis auf Wendeöffnung, dann wieder gebügelt und rundherum abgesteppt und dann die Folie aufgebügelt, dann knappkantig noch einmal vorsichtig beschnitten. Habe beide Folien matt und glänzend. Einmal ist es nicht schön geworden - es war ein grober Stoff, aber zum Glück kann man die Folie ja auch wieder entfernen.


    ( hast du deine Tischsets nach dem aufbügeln der Folie noch gewendet oder mit Schrägsteifen versäubert ? )


    nein ich lasse sie dann so, glaube es würden Knicke bleiben.


    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gaby,


    die ersten Schritte wie waschen, bügeln verstehen sich zum Glück von selbst - aber wie ich sagte links auf links hab ich sie zusammengenäht innen einen kleinen Saum
    den man ja nicht sieht da innen - so musste ich nicht wenden oder versäubern genau DAS wollte ich nämlich nicht:)

    LG
    Foxy

  • Hallo Foxy,


    vielleicht war Deine Unterlage zu weich? Ich habe Lamifix noch nicht verarbeitet aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wei bei Flexfolie oder Flockfolie funktioniert:
    Harte Unterlage, nicht bügeln, sondern pressen. D. h. das Bügeleisen nicht hin- und herschieben, sondern Stück für Stück das Bügeleisen weiterbewegen und dann auf der Stelle kräftig Druck ausüben. Versuch es doch mal an einem Teststück. (Ich lege ein Brett unter und mach das auf dem Boden mit vollem Körpergewicht ;-))

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm könntest Recht haben Susanne, ich hatte es zwar auf dem Esstisch gemacht aber natürlich mit Handtuch drunter...
    Ich teste das morgen auf jeden Fall nochmal, Material ist ja sowieso vorhanden:)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Info: man kann Lamifix auf Stoff bügeln, lange ausbügeln, dann rechts auf rechts nähen, wenden, nochmal bügeln damit Knicke rausgehen.


    Das geht, und zwar ganz leicht.


    Ich habe es früher oft als Futter für Schminktaschen benutzt, kein Problem.


    Was nicht geht: Lamifix auf gepatschten Teilen, Lamifix abbügeln und sofort weitermachen, Wedeöffnung nur ein paar Millimeter lassen.


    Bei Platzsets sehr ich nicht den Sinn in Lamifix, wenn etwas umkippt wird das Set von unten getränkt, und dank Lamifix nicht wieder sauber beim Waschen.


    Meine Platzsets sind immer aus Patchworkstoffen, werden bei Grad gewaschen, und mit Gallseife gehen da auch Spinat und Tomatensoße im Kurzprogramm raus (und ich wasche einfach meine Sets lieber und benutze sie öfter als dass ich sie mit Lamifix bebügel und sie nach dem ersten übergeschwappten Glas Kakao oder Rotwein wegschmeißen kann)....


    Nach dem Verstürzen bebügeln Stelle ich mir irgendwie gerade total hässlich vor.....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das Lamifix ist bei mir auf beiden Seiten, wieso soll nach dem verstürzen bügeln hässlich sein?
    Da ist aber nix verstürzt ich schrieb doch schon mehrfach das ich NICHT wende?
    Ich glaub ich muss mal ein Bild einstellen dann ist vielleicht verständlich wie ich es meine?


    2014-11-27 23.18.55.jpg

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so hat bei mir noch kein Stoff mit Lamifix ausgesehen, Foxy.


    Das mit dem nach Verstürzen aufbügeln hatte Enzian geschrieben...


    Ich verstehe aber noch immer nicht was Du wie nähst und wann bebügelst, Foxy!?!? Was heißt "links auf links nähen und innen ein kleiner Saum"? Und aus was ist Dein Stoff (Baumwolle?)? Auf jeden Fall sollte Stoff mit Lamifix anders aussehen....


    Falls es Dir gar nicht gelingt: guck mal nach laminierter Baumwolle, im Patchworkbereich, da gibt es mittlerweile recht viele Stoffe von...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Schau die Tischsets bestehen bei mir aus 2 verschiedenen Stoffen, der blaue Riley Blake Stoff und die andere Seite ist rosa Blumenstoff.
    Stoff gebügelt, dann vernäht und danach mit Lamifix versehen - ich möchte nicht verstürzen dann ist das knubbelig und liegt nicht glatt auf dem Tisch*find*
    Laminierte ist beschichtete BW nehme ich an? Da hab ich noch keine gefunden die mir so richtig gefällt:weinen:
    Ich schlage den Stoff ca. 2 cm nach innen um damit die Kanten schön glatt sind und dieser Saum befindet sich ja innen.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]