Anzeige:

Länge des Reißverschlusses

  • Hallo
    Für ein Schnittmuster brauche ich einen "normalen Reißverschluss in 22cm Länge".
    Ich habe jetzt hier 2 Reißverschlüsse. Der eine ist als ganzes 22cm lang und der andere nur die Zähne gemessen 22cm.
    Welcher ist denn jetzt der richtige? Also wenn in einem Schnittmuster steht 22cm, brauche ich dann 22cm Zähne, oder einen Reißverschluss der als ganzes 22cm hat?


    Und wenn ich gerade dabei bin:
    Und wie sieht das bei einem endlos Reißverschluss aus? Weil der hat ja durchgehend Zähne. Wie muss ich den schneiden, wenn ich eine bestimmte Länge brauche?


    Vielen Dank
    [emoji1]

  • Ich nehme dann immer den Reißverschluss der min. die vorgegebe Länge an Zähne hat . Und bei einem Endlosreißverschluss läßt du die Zähnchen ausser acht , du mußt dann ja sowieso länger zuschneiden .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Bei Metallraupe eher von Hand umwickeln. Und/oder 'nen Tröpfchen guten, wasch- und lösemittelfesten Kleber.

    Ach ja: Ich würd da auch nicht einfach mit der Schere drangehen - eher mit'm Seitenschneiderchen. Zumindest die Zähnchen.)

  • ich näh auch durch die Metallraupe... langsam, aber es geht!

    Dass man das nicht mit der guten Schneiderschere macht, hatte ich vorausgesetzt!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Metallreißverschlüssen biege ich die oberen Stopper mit einer Zange (Seitenschneider) auf, knipse die überflüssigen Zähnchen ab und setzen die Stopper an den neuen Anfang und kneife die Stopper wieder zusammen (Flachzange). Das ist für mich die eleganteste Lösung und am Ende kann auch nichts scheuern.

  • verriegeln und abknipsen

    So einfach? Das sollte ich hinbekommen, auch wenn ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden wäre.

    ich näh auch durch die Metallraupe... langsam, aber es geht!

    Ich als Anfänger lasse das besser.


    Und/oder 'nen Tröpfchen guten, wasch- und lösemittelfesten Kleber.

    Was es alles gibt.

    Bei Metallreißverschlüssen biege ich die oberen Stopper mit einer Zange (Seitenschneider) auf, knipse die überflüssigen Zähnchen ab und setzen die Stopper an den neuen Anfang und kneife die Stopper wieder zusammen (Flachzange). Das ist für mich die eleganteste Lösung und am Ende kann auch nichts scheuern.

    Das hört sich gut an :thumbup:

    Kann man die Stopper eigentlich auch einzeln kaufen oder muss ich, falls einer beim Entfernen zerstört wurde, einen neuen Reißverschluss kaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stopper brauchst du eig. nur bei einem teilbaren RV.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Du kannst die Stopper auch einzeln kaufen. Gib den Ausdruck "Stopper für Reißverschlüsse) in die Suchmaschine ein und Du findest zahlreiche Anbieter. Die Endstücke für teilbaare Reißverschlüsse funktionieren nicht. Ich wollte einen Reißverschluß damit reparieren, habs aber nicht ans Halten bekomen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie Puppenmutti beschreibt wirds auch von Müller und Sohn empfohlen

    Und den Textilteil mit einem Feuerzeug versiegeln. Auch bei Kunststoffraupe, dann ist da ein bisschen ein Knubbel und der Reißverschluß geht nicht so leicht auf

  • Zitat

    ein bisschen ein Knubbel

    ... und damit komm ich gar nicht klar!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich näh auch durch die Metallraupe... langsam, aber es geht!

    Dass man das nicht mit der guten Schneiderschere macht, hatte ich vorausgesetzt!

    Will man nicht mit der Nähmaschine an die Metallraube, kann man auch mit der Hand um die Metallraupe nähen.

  • ich nähe mit dem Knopfannähstich, also Transporteur versenkt und breitem Zickzack über die Raupe. Der Stich dazu breiter als die Raupe. Und die Raupe genau mittig drunterlegen.


    Mache ich auch für Bettwäsche-Rv. Die Industrie dort übrigens auch.


    Ich habe Stichbreite 7mm an der Nähma.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Do-it

    Das klingt als wäre es für mich leicht umsetzbar. Danke für den Tipp.

    Ich bevorzuge jedoch den Topstopper zu versetzen. Falls das nicht klappt, werde ich deinen Tipp befolgen.


    Noch eine Frage, welche Breite wird denn in der Regel für Chinohosen verwendet,

    4 oder 5 mm?


    dann ist da ein bisschen ein Knubbel und der Reißverschluß geht nicht so leicht auf

    Besser wäre das schon ^^

    Die Reißverschlüsse die ich kenne haben unten einen kleinen Haken um ein unbeabsichtigtes Öffnen zu verhindern. Für mich macht ein Topstopper mehr Sinn.

  • Endlosreißverschlüsse nähe ich unten auch mit der Nähmaschine zusammen. Bei den heutigen Maschinen ist auch ein 5mm RV kein problem. ich nutze dafür das Programm zum Knöpfe annähen. Oben setze ich immer so Endstopper und zwar so, dass das Ende der Spirale unter dem Stopper liegt. Dann kratzt es nicht bei Kleidung. Bei selbst genähter Bettwäsche (passende Fritzchen-Kissen 40 x 40) nähe ich inzwischen ein Stück dicken BW Stoff über das Ende, da alle meine Kissen und Bettbezüge am Ende der Raupen Löcher haben und das schon nach wenigen Wäschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wäsche gekauft oder selbst genäht wurde. Wäscheschieber helfen da auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]