Hilfe: Kleid wirft Falten. Was kann ich tun?

  • Hallo,


    Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.


    Ich nähe derzeit dieses Kleid
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_486_8324.html


    Ich habe es schon einmal genäht und es hat auf Anhieb perfekt gesessen.


    Diesmal wirft es jedoch an Taille und Hüfte unschöne Falten, s. Fotos


    Foto 1.jpg
    Foto 2.jpg


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem, wie ich das beheben kann.
    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, da nächste Woche meine beste Freundin heiratet und ich (als ihre Trauzeugin) dieses Kleid tragen möchte.


    Vielen Dank schon mal
    Julia

  • Anzeige:
  • Ist das Kleid schon gebügelt? Die Nähte wirken ungebügelt, das Bügeln kann das Erscheinungsbild gut verändern.
    Für mich sieht es etwas zu eng aus, daher kommen wohl ein paar der Falten. Allerdings stehst du am oberen Bild nicht gerade, die Haltung verzieht auch das Kleid.
    Evtl. hat sich im vorderen unteren Bereich beim Nähen ein Teil verzogen - das seitliche Vorderteil wirkt etwas angekraust an einem Teilstück. Oder bügel das mal richtig, dann siehts evtl. schon anders aus.
    Hast du beim Zuschneiden den Fadenlauf beachtet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, ich habe die Nähte schon ausgebügelt und den Fadenlauf habe ich beim Zuschneiden auch beachtet.
    Du hast recht, auf dem oberen Bild stehe ich zwar nicht ganz gerade, aber die Falten (ähnliche Anzahl, gleicher Verlauf) sind auch genauso da, wenn ich gerade stehe :(
    Die Falten sind auch auf beiden Seiten, auf meiner Rechten sind sie allerdings etwas stärker ausgeprägt.
    Hmmm, vielleicht hast Du ja noch eine Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...in der Taille eventuell zu weit, aber sicher im Hüftbereich zu eng. Da rutscht es dann hoch und wirft Falten.
    Ich hab auch schon Duplikate aus verschiedenem Stoff genäht...jedesmal hab ich am Schnitt was anderes geändert, weil jeder Stoff anders ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da der Saum am oberen Bild stark ungleichmässig ist, vermute ich, dass die Teil entweder schlecht zugeschnitten sind (völlig ungleich lang) oder dass beim Nähen etwas schief gelaufen ist. Schau Dir mal genauer das seitliche Vorderteil an.
    Was da zutrifft, das musst Du selbst anhand der Schnittmusterteile herausfinden. Sind die Teile genau wie am Schnitt genäht?
    Die Nähte sind wohl an mehreren Stellen etwas verzogen, mit was hast du genäht? Evtl. Nadel zu stumpf oder zu dick oder falsche Nadel zum Material? Oder beim Nähen gezogen?
    Und bitte etwas Nahtzugabe auslassen, es ist am Bäuchlein und an der Hüfte bzw. Richtung Oberschenkel etwas zu eng - so wirkt es zumindest am Bild.

  • Ja,über die Oberschenkel (und Bauch) zu eng. Eventuell vorstehende Oberschenkel? Sieht man nur im Profil. Und nicht sauber genäht.
    Ein Schnitt mit "Kurven" sollte immer geprüft werden, ob die Nahtlängen gleich lang sind. Deine sehen ungleich aus.
    Eine Seitennaht von Taille bis Hüfte aufmachen. Gucken wieviel es gafft. Die Hälfte auf jede Seite übertragen.
    Sind es hervortretende Oberschenkel muß in dem Vorderteil mehr zugegeben werden als im Rückteil.
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sieht auf den Bildern so aus, als wären die Seitenteile nicht in der richtigen Höhe mit den Mittelteilen vernäht, also die gegeneinander liegenden Nähte ein wenig verzogen sind. Da reichen schon 0,5-1 cm, um so eine "Verdrehung" entstehen zu lassen. Waren Passmarken für diesen Bereich in dem Schnitt angegeben?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also, ich habe schon mal die Nähte ein wenig ausgelassen (vor allem die, in der hinter Mitte am Reißverschluss) und siehe da: es ist deutlich besser geworden.


    Einige von Euch meinten ja, dass die seitlichen Vorderteile etwas verzogen wirken. Tatsächlich stellen die ein Problem dar.
    Leider gab es keine Passmarken. Dafür war der Schnitt ursprünglich so gedacht, dass zuerst das gesamte Vorderteil in einem Stück geschnitten wird. Dabei sollten dann zwei lange Brustabnäher (die später in der Naht zu den seitlichen Vorderteilen "verschwinden") geschlossen werden. Erst später sollte dann das mittlere Vorderteil aus einem anderen Stoff (Neopren aufgesetzt und aufgenäht werden).
    Das Problem mit diesen Abnähern ist, dass die Seite zur Mitte hin ca 2 cm kürzer ist als die zum seitlichen Vorderteil. Wenn ich das allerdings auf der Abnäherlänge einreihe, sieht das unmöglich gekraust aus. (In der Anleitung von Burda wird das übrigens gar nicht erst erwäntht, komisch normalerweise sagen die, wenn man einreihen muss!). Also habe ich es über die gesamt Länge eingereiht. Und wahrscheinlich ist das ungleichmäßig geworden.
    Also werde ich es nochmal auf machen. Hat Eine von Euch eine Idee, wie ich das am Besten löse??
    Lieben Dank für Eure Hilfe!!

  • Leider haben die Fertigschnitte nur wenig Anhaltspunkte der Konstruktionslinien. Du könntest aber versuchen, dir selbst Passmarken zu setzen. Meist ist bei Burda die Taillenlinie angegeben, die kann man zu den Mittellinien verlängern und zu einer Passmarke machen. Die Taillenlinie müsste im rechten Winkel zum Fadenlauf liegen, ebenso wie die Brustlinie. Wenn du also eine Markierung für den Brustpunkt hast, kann auch der (im rechten Winkel zum Fadenlauf) bis zum Nahtrand verlängert werden. Mittlerweile sind in den Burdaschnitten auch Linien angegeben, an denen man den Schnitt verkleinern oder vergrößern kann. Parallel dazu kannst du auch Linien ziehen, die als Passmarken dienen können.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Raffi,


    ich habe das Heft hier und habe mir mal die Anleitung angesehen und verstehe jetzt auch, was du mit den Abnähern meinst: Ich würde wohl dort, wo der Abnäher endet eine Markierung machen und den Stoff auf keinen Fall darunter noch einhalten. Von da aus nach oben gehend sehr sorgfältig stecken und heften. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese fehlenden 2 cm aus der Rundung des Abnähers entstanden sind. Wen dem so ist, sollte es - von der Abnäherspitze aus sorgfältig geheftet - wieder passen. (Ansonsten würde ich wohl eher am Ende des Abnähers korrigieren.)


    Weil ich den Schnitt sehr interessant finde, habe ich auch mal nachgessen: Die Länge jeder Abnäherseite beträgt in meiner Größe 54 cm. Es gibt sogar ein Passzeichen zwischendrin. Also noch einmal ganz sorgfältig und dann sollte es passen. (Bitte fühle dich nicht belehrt, oder so. Ist wirklich nicht so gemeint.)


    LG! Andrea

  • Vieln Dank für Eure Tipps!!!
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt: Ich werde die gesamte mittlere Seitennaht wieder öffnen und neu nähen. Ich habe ja schon einmal versucht, von der untern Abnäherspitze (ca Höhe Brust) bis zu dessen Ende (Schulter) diesen sorgfältig zu hesten und die 2cm dort einzureihen. Das sah nur leider katastrophal aus. Ich versuche es jetzt nochmal und zur Not werde ich tatsächlich das obere Ende des Abnähers korrigieren müssen.
    Lieben Dank an Euch alle!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, nachdem das ja beim ersten Mal mit dem Einreihen nicht geklappt hat, wollte ich es jetzt auch genauso versuchen, wie du vorgeschlagen hast. Stecken, heften nähen ohne dehne und wenn es oben nicht passt, lieber Ausschnitt und Schulterlinie korrigieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]