Anzeige:

Wie Wolle in Strick-Anleitung ersetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich stricke sonst vorwiegend Socken. Grundstricktechniken sind mir also vertraut. Aber da achte ich nur auf die Garnstärke (also 4- oder 6-fädig).


    Mit Lauflängen oder so muss ich mich da ja nicht beschäftigen.



    Nun habe ich mich gestern auf der Handmade in eine Mütze für mich verguckt. Die Mütze wurde aus Cashmere-Wolle gestrickt. Die Mustermütze aus der Cashmerewolle war mir aber viiiiel zu warm. (Ich glaube es war Cashmere-Moda von Schulana)


    Die Anleitung dazu habe ich gekauft und die Dame war so nett, mir die Grammzahl und die Lauflänge des Cashmeregarns dazu zuschreiben, damit ich die Wolle ersetzen kann.


    Wie finde ich nun heraus, ob die Wolle die ich verwenden möchte, für die Anleitung geeignet ist?


    Auf was muss ich achten?





    Das Garn in der Anleitung hat eine Lauflänge von 67m / 25g

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Hallo Sonja
    darauf achten, das die andere Wolle so circa die gleiche Lauflänge hat, und dann die Maschenprobe machen. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, kleine Differenzen bei der Maschenprobe kannst du ja dann über die Nadelstärke ausgleichen, halbe Nummer stärker oder dünner. Nehme fast nie die vorgeschlagene Wolle, und komme damit gut klar.

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja
    darauf achten, das die andere Wolle so circa die gleiche Lauflänge hat, und dann die Maschenprobe machen. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, kleine Differenzen bei der Maschenprobe kannst du ja dann über die Nadelstärke ausgleichen, halbe Nummer stärker oder dünner. Nehme fast nie die vorgeschlagene Wolle, und komme damit gut klar.


    Hallo Walli,


    danke für Deine Antwort.


    Ich weiß die Angaben der Maschenprobe des Cashmeregarns nicht. Nur die Grammzahl und die Lauflänge.


    Muss ich das von der Verkäuferin noch einmal erfragen?

  • Hallo Sonja,
    das entscheidende Kriterium wäre für mich die Maschenprobe. Je nachdem wie schwer eine Faser ist, kann die Lauflänge mal weniger oder auch mal stärker abweichen. Das hat aber auch mit der Verzwirnung (nennt man das so?) zu tun, also je nachdem wie ein Garn gesponnen wird - oder es gibt auch Wolle, die in einen Schlauch geblasen wird und somit viel leichter bei gleicher Dicke ist.
    Solange die Maschenprobe aber stimmt, kommt eine Mütze mit denselben Maßen wie das Original heraus. Da gibt es höchtens noch Unterschiede in der Elastizität, wie zum Beispiel bei Merinowolle und Baumwolle. Die kann man aber wenn man die Maschenprobe strickt sehr schön testen.


    Sehr hilfreich zum Vergleichen verschiedener Wollsorten finde ich auch ravelry. (ravelry.com)


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe deine Angaben mal gegoogelt Sonja,
    Die Maschenprobe deiner angegebenen Wolle ist


    Maschenprobe: 20M. / 26R. (10 x 10cm)


    damit müsstest du jetzt umrechnen können


    Zitat

    SCHULANA Garn - Die WollBox
    www.wollbox.de › Categories › SCHULANA Garn
    Cashmere Moda. 100% Kaschmir Lauflänge: 25gr = 67 Meter Nadelstärke: 4,5mm - 5mm. Pflege: Handwäsche. Maschenprobe: 20M. / 26R. (10 x 10cm) ...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deine Angaben mal gegoogelt Sonja,
    Die Maschenprobe deiner angegebenen Wolle ist


    Maschenprobe: 20M. / 26R. (10 x 10cm)


    damit müsstest du jetzt umrechnen können


    prima dankeschön.


    Ich habe die Verkäuferin vorsichtshalber noch einmal kontaktiert. Nicht dass ich mich mit der Herstellerfirma versehen habe.
    Ich habe Sie gebeten mir den Namen der Wolle oder alternativ die Daten der Maschenprobe zu nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschenprobe sollte man immer einmal zur Sicherheit selbst stricken, da es auch darauf ankommt, wie fest oder locker man strickt.
    Bei mir z. B. stimmen die Angaben auf der Wolle höchst selten, da ich sehr locker stricke.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Wichtig ist doch nur DEINE Maschenprobe mit dem Garn, das DU verwenden willst.
    Entsprechend er LL der Cashmere-Wolle wäre bspw. Merino2000 von Lana Grossa - da die aber ein ganz anderes Strickverhalten hat als das Cashmere-Garn, mußt Du durch Deine Kopfgröße und DEine Maschenprobe ermitteln, wie Du letztendlich zu stricken hast.
    Total andere Garne reagieren immer anders.
    Da hilft weder die andere Maschenprobe noch die andere LL oder Grammzahl.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die von mir gekaufte Anleitung wurde auf das dort verkaufte Cashmeregarn geschrieben. Es soll eine relativ enganliegende Beaniemütze mit Zopfmuster sein. Es steht dort kein Kopfumfang oder so.


    Dort steht nur 88m anschlagen.


    Schlage ich mit meinem Garn (Numero Uno von Lana Grossa) 88M an, bekomme ich einen Ring der etwas größer als eine Socke ist. DA bekomme ich nie im Leben meinen Kopf durch.


    Durch die relativ spärlichen Angaben in der Anleitung kann ich das Zopfmuster so auch nicht umrechnen.


    Mir war die Mustermütze mit dem Cashmeregarn zu warm. Ich würde mich darunter zu Tode schwitzen.
    Ich hatte mit der Verkäuferin darüber gesprochen. Sie hatte aber kein anderes dafür passendes Garn am Messestand. Deshalb hatte sie mir die Grammzahl und die Lauflänge auf die Anleitung geschrieben.


    Ich könnte mir vor Wut gerade in den Hintern beißen für diese Anleitung Geld ausgegeben zu haben.

  • Es ist natürlich jetzt nicht so ideal, dass die Anleitung nicht mit cm Angaben arbeitet. Wenn du aber die genauen Angaben der Verkäuferin für die verwendete Wolle bekommst ist es ja kein Problem die Daten für die Maschenprobe zu bekommen. Damit kannst du dich dann hinsetzen und alle Maschen- und Reihenangaben in cm errechnen. Funktioniert ganz einfach über den Dreisatz (da gibt es, sollte Dreisatz nicht so des einen oder anderen Stärke sein auch schon welche im Internet, einfach Daten eingeben und per Mausklick kommt das Ergebnis;)). Dann kannst du mit diesen Daten die Anleitung für jede Wolle errechnen die du dafür verwenden möchtest. Das ist zwar etwas Rechnerei, aber du musst dich nicht mehr ärgern, die Anleitung gekauft zu haben.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja, ich bin zwar auch noch nicht lange am stricken, ber meine Kursleiterin hat mir mal gesagt: wnn ein Muster nicht so passt, dann kann man mehrere DIN A 4 /je nach Maschenzahl) Blätter aneiander kleben, dann pro Quadrat 1cm rechnen und so versuchen, sich das Muster neu zu berechnen und aufzuzeichnen. Vielleicht klappt das ja auch mit Deiner Anleitung.
    LG Heike

  • Numero Uno von Lana Grossa hat 125m/50g - Ndel. 3,5 - 4, ca. 21-22M/30-31 R auf 10cm, bei einem Zopf verändert sich die M.Probe natürlich zu mehr Maschen auf 10 cm.
    Du kannst also von 88 M glatt rechts nicht auf Zopfmuster übergehen - Du mußt eine M.Probe im Zopfmuster machen.
    Außerdem entspricht die No.Uno der LL von 6fädigem Sockengarn, falls Dir das was hilft.


    Du müßtest Du Deinen Kopfumfang messen - denn ob die Mütze aus dem Cashmere-Garn Deiner Freundin genau paßt, Dir aber zu klein ist und der anderen Freundin zu groß .... was hilft Dir das?


    Kopfumfang mal M.Probe-Zahl (eine der beiden Zahlen als Kommazahl ) bspw. 56 x 2,4 (entspr. 24 M auf 10cm) = 134,4 Maschen - abgerundet 130, da es nicht locker werden soll ... das wär doch ein Anhaltspunkt.


    Wie jetzt Dein Garn/Wolle reagiert, könntest Du mal schreiben... (und der Kopf :))


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Liane, da hast Du mich falsch verstanden.


    Die Wolle in der Anleitung sollte die Cashmere Wolle sein. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt welche Wolle das genau war. Den Bildern im Internet nach, könnte es die Cashmere Moda von Schulana in grau/blau sein.


    Meine Wolle die ich hier vorrätig hätte wäre die von Lana Grossa. Bei der Wolle habe ich durch die Banderole die Daten.


    Da aber in der Anleitung eben nur von 88 Maschen und nicht von irgendwelchen cm die Rede ist, komme ich nicht weiter.



    Ich glaube ich bin einfach etwas enttäuscht. Ich hatte endlich mal den Mut und den Elan etwas anderes als Socken für mich zu stricken.
    Und bin durch die sagen wir "spezielle" Anleitung nun ausgebremst worden.


    Ohne die Antwort der Verkäuferin welche Wolle gemeint war (oder deren Eigenschaften) funktioniert die Anleitung so nicht. Das finde ich gerade recht frustrierend.

  • Sonja, wie "heißt" denn die Mütze? Im Internet gibt es viele Schulana-Mützen Anleitungen. Vielleicht ist deine dabei, dann kann man mal drüber schauen, wenn du magst

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also eine Mustermütze mit einem viel dünneren Garn stricken als vorgesehen kann auch ins Auge gehen, da musst du dann schon auch Sachen wie den Musterrapport berücksichtigen.
    Es wäre am einfachsten du gehst in ein Wollgeschäft und suchst Dir eine Wolle mit ähnlichen Angaben von der Lauflänge aus. Muss ja nicht was ganz warmes sein, ev. mit einem Baumwollanteil. Da Mützen ja dehnbar gestrickt werden kommt es dann nicht so auf die kleinen Abweichungen an.
    Wenn Du wirklich mit dünnerer Wolle als angegeben stricken willst gäbe es auch noch die Möglichkeit die Wolle zwei- oder dreifach zu nehmen was den Strickspaß aber nicht wirklich erhöht ;) . Ansonsten kommst Du um eine Maschenprobe nicht drumherum. Ich mache immer die einfache Variante...soviel Maschen anschlagen dass es etwa 10 cm sind und 3-4 Reihen stricken, und dann schauen wieviele cm das werden und das auf den Kopfumpfang hochrechnen. Die Höhe kontrollieren passiert dann später. Und wie oben schon erwähnt musst Du dann auch schauen wieviel Mustersätze du strickst damit es auch aufgeht wenn Du die Maschenanzahl veränderst.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Anleitung gestern auf einer Messe gekauft.


    Andere passende Wolle für die von dem Geschäft erstellte Anleitung hatte sie am Messestand nicht vorrätig. Deshalb hatte sie nur das Gewicht und die Lauflänge drauf geschrieben.


    Die Inhaberin des Geschäftes und Erstellerin der Anleitung wurde von mir schon angeschrieben. Sie wird in diesem Moment erst den Messestand abbauen. Wenn sie wieder regulär im Geschäft ist und Zeit für die Post hat, wird sie bestimmt Antworten.


    So lange werde ich mich gedulden müssen.



    Wenn ich in diesem Punkt erfahrender gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon auf der Messe auf den Namen der Wolle bzw. die Daten der Maschenprobe geachtet.


    Hab ich aber leider nicht - weil ich es nicht besser wusste. :o

  • Ich glaube, Sonja, Du verstehst uns nicht richtig .... wenn Du das Muster hast, die Anleitung, ist es im Prinzip wurscht, welche Wolle Du für Dich nimmst - Du hast das Muster, mußt eine Probe mit Deiner Wolle machen - mit den Zöpfen - und alles andere ist ja mehrfach beschrieben worden.
    Was für eine M.Probe bei der Cashmere-Wolle ist, ist egal ... auch danach kann man sich nicht hundertprozentig richten, weil jeder Mensch anders strickt. Das ist lediglich ein Vorgabe der "Strickkünstlerin". Ob die für mich oder Dich "stimmt", ist ja nicht gesagt.


    Wichtig wäre, über wieviel Maschen der Zopf geht - und eben Deine Strickprobe - danach kann man ausrechnen, wieviel Maschen Du brauchst.


    In der Zeit der Schreiberei hätte schon die halbe Mütze fertig sein können :)
    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    aber ich habe doch nicht einmal eine Zentimeterangabe in der Anleitung.


    Da steht nur die Maschenanzahl die sich auf die spezielle Wolle bezieht.



    Sorry - ich kann relativ gut rechnen. Aber rechnen mit Unbekannten kann ich nicht so gut.



    schreib ich wirklich so undeutlich?

    • Offizieller Beitrag

    .


    In der Zeit der Schreiberei hätte schon die halbe Mütze fertig sein können :)
    Grüßle
    Liane



    der Satz entmutigt mich nun völlig. Ich komme mir gerade wie der größte Vollpfosten vor.


    Am liebsten würde ich meine Frage komplett zurück ziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]