Anzeige:

sticken mit der Nähmaschine (freihand ^^) jeans u satin 6152

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab ja die Nähmaschine Pfaff jeans u satin 6152.... mit der kann man Monogramme etc freihand sticken..
    gar nicht mal so einfach wollte das testen für eine Applikation auf meinem Fleeceoveral-Projekt total versaut..:weinen:


    gibts da einen Tipp um die Stickerei gleichmäßig dicht hinzukriegen und nicht so das sie aussieht wie ein missglückter zickzackstich?:confused:
    ich werde wohl leider in der nächsten zeit kein geld für ne sticki über haben :( aber so das eine oder andere würde ich schon gerne testen mit der Machine.
    Für umrandungen etc u Namen wäre das prima.
    laut anleitung ganz einfach nett auch der spruch mit ein bisschen Übung geht das ganz leicht ^^
    jaa gar nicht so einfach.


    die kleinen sachen sticke ich ja eh von Hand :)
    Über ein paar tipps und anregungen wäre ich dankbar.:applaus:


    falls ich hier falsch bin dann bitte verschieben.


    Liebe grüße

  • ich würde erstmal auf einem Stoff, der fester ist probieren - Fleece gibt ja arg nach.
    Ganz einfache Buchstaben, I - Z - L - J etc und dann erst langsam das level erhöhen
    Was hast du denn für ein Füßchen genommen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, auch hier würde ich ein Vlies für unten empfehlen und oben Avalon damit die Buchstaben nich im Stoff versinken. Wir Stickerinnen machen zu 99 % einen Probestick auf einem Stoff damit man sich nicht das Arbeitsstück versaut, den da kannn man schon viele Fehler erkennen. Viel Erfolg Josefa

  • Als Vorbereitung müsstest Du sicher, wie beim Maschinensticken auch, den Fleecestoff stabilisieren, sprich auf Klebevlies oder Stickvlies mit Sprühkleber drücken und am besten auch in einen Rahmen spannen. Oder erst das Vlies in den Rahmen und dann das Fleece darauf. Dann schön langsam den Rahmen führen, damit die Stiche gleichmäßig und dicht werden (und trotzdem dabei nicht verkrampfen, sondern möglichst locker bleiben). Und üben, üben, üben.....;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache ja sehr viel Freihandstickerei, zwar mit einer anderen Maschine, aber das dürfte ja egal sein. Mit Vliesen musst du unbedingt arbeite bei Fleece( brauch ich bei meinem dicken Filz nicht). Schriften und Zahlen sind sehr sehr schwer, denn es wird nicht wirklich gleichmäsig.


    Mal den Buchstaben auf den Stoff,
    "male" mit der Nadel den Buchstaben entlang
    und fülle das Ganze mit einbem Zickzackstich aus.


    Es ist eine Übungssache, die auch recht lange braucht, bis etwas Vernünftiges raus kommt.


    002 (616x640).jpg


    011 (608x640).jpg


    009 (640x640).jpg


    Das brauchte seine Zeit


    LG Andrea


  • gibts da einen Tipp um die Stickerei gleichmäßig dicht hinzukriegen


    Klingt blöd, is aber so: "üben" (und die anderen Tipps bezüglich Stoffvorbereitung beherzigen). Und: 'ein bisschen' ist relativ. ;)


    Nicht aufgeben!


    Nachtrag Andrea: Du stellst einen Zickzack ein und den verwendest Du dann. Richtig? Keine Manipulationen an der Zickzackbreite, während Du stickst?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neco: so und so:D
    Bei dem blauen habe ich die gleiche Größe Zickzack und wenn man das Stück Stoff dann auf die Seite bewegt wird es schmäler, eher wie eine Linie.
    Bei den grünen verändere ich die Zickzackgröße. Ist recht schwierig, da ich dann nur 1 Hand am Stoff habe um ihn zu bewegen. Und auch in den Rundungen immer kleiner werden ist gar nicht einfach.


    Das ist auch nix, was man auf die Schnelle macht, es dauert und braucht einige Übung.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea: der hammer ja sowas meinte ich wenn auch nicht so fiigran wenns denn irgendwann dann mal so gleichmäßig wäre und nicht wie ein vermurkster zickzack aussieht wäre schon gut ;)


    ja an stickrahmen und vlies hab ich gar nicht gedacht da ich das von hand meist auch nicht nutze (wäre wohl doch noch mal ne anschaffung wert, also das vlies, rahmen habe ich verschiedene von uromi geerbt)...
    sticken erfolgt in diesem falle bei der maschiene freihand und mit stopffuß (übrings der erste andere fuß den ich bei der maschine genutzt hab :D)
    also ist der clou warscheinlich auch die geschwindigkeit (jiphi kann ich ja schonmal am pedal verstellen ^^)
    und nicht gleich schnelle drauflosrattern :)
    tja da bleibt mir wohl bloß üben und einen anderen stoff wählen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch( rot werd)


    Angefangen hab ich auf einem Stück Baumwollstoff. In den Rahmen eingespannt und ganz langsam los gelegt. Muss aber sagen, dass ich es schwerer finde den Rahmen unter der Näma zu bewegen, als ein Stück Stoff. Und immer üben, tagelang hab ich davor gesessen und probiert; dabie tuen dann irgendwann die Augen und der Rücken weh, aber es geht voran. Wie gesagt, es dauert:rolleyes:


    Ich habe mir auch Tips von den wenigen Videos geholt die es bei Youtube gibt. Ein Künstler macht das genial( weiß leider nicht wie der heißt), der hat aber auch eine entsprechende Maschine.


    Also, viel Spaß dabei:D


    LG Andrea

  • Es gibt da ein Buch (okay, mehrere), in dem einfache Projekte zum starten sind. Dazu Anleitungen, was man sinnvoller Weise in welcher Reihenfolge wie übt und was man tun muss... Die machen keine 'großen' Stickereien, sondern erst einmal gerade Linien und sowas in der Art.


    Ich suchs Dir nachher mal raus. Allein schon der Ideen wegen ist es einen Blick wert. (Auch hier wie immer der Tipp: frag in Deiner Bib, nicht immer alles gleich kaufen;) )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, jetzert...


    das Buch, was hier bei mir liegt und bei dem ich glaube, daß es ein ganz guter Startpunkt ins Freihandsticken ist (sorry, amazonlink):
    https://amzn.to/2R1kQkZ [Anzeige]


    Das etwas andere Nähbuch: Kreative Designs - lässig, locker und leicht genäht
    von Poppy Treffry
    (Frech-Verlag)
    ISBN-10: 377246713X
    ISBN-13: 978-3772467134
    (Frag mich nicht, ich weiß nicht, wieso da 2 ISBN-Nummern sind und ich verstehe auch den Unterschied nicht. Meine Auflage ist von 2011)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]