Anzeige:

wie "ordnet" ihr eure Sticksammlung

  • hallo guten Morgen,


    ich habe ja nun dank des Stick-freebies-Thread von Benzinchen massenhaft Stickdateien heruntergeladen, die ich irgendwann mal für diese oder jene Idee verwenden möchte oder bereits habe.


    Jetzt merke ich aber, dass ich da überhaupt keine gute "Ordnung" drin habe.
    Ich habe nun bislangl locker sortiert in.
    Sofort-Stickdateien, das sind für meine Rahmen bereits bearbeitete
    da gibt es dann Untergruppen, wie z.B.:
    Alphabete
    Blumen
    Hüte
    Tiere
    Hunde
    Texte etc


    Stickdateien
    das sind die heruntergeladenen und entzippten


    Stickdateien
    die entzippt werden müssen


    und so weiter halt


    aber ich merke, ich "verliere" bei dieser "Registratur" so viel ganz tolle Sachen, weil ich mich gar nicht mehr erinnere oder ich bin nur noch am Suchen.


    und dann gibt es ja auch noch die Stickmuster, die "man mal brauchen könnte" und runtergeladen hat für spezielle Situationen.
    So bin ich nun froh "Baby-Kram" zu haben, denn meine Freundin wird Oma im Dezember und Sohn und Schwiegrtochter kenne ich auch gut, also möchte ich da gerne was machen.
    Und gerade da fiel mir auf, ich bin ja nur noch am suchen...


    Wie haltet ihr denn "Ordnung"?
    Wie finde ich schnell, was ich suche?


    Danke für eure Ideen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Ordnungsbaum von Sticktutorials. Das ist eine kostenlose Datei ( Schnupperkurs)
    Ein klein wenig auf meine "Bedürfnisse" modifiziert, sehr übersichtlich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine, die meiner "Logik" entspricht.
    ABC
    Natur
    Heim
    Tiere
    Sport
    Himmlisches
    Jahreszeiten
    Festtage
    Kinder
    Ornamente
    Sonstige


    Und da gibt es dann Unterordner wie Frühling/Sommer/Herbst/Winter bei Jahreszeiten
    Märchen/Comic/Schule/spielzeug bei Kindern
    Himmlisches sind Sonne/Himmel/Mond/
    Schneeflocken könnten in Winter oder Himmlisches


    Tiere - erklärt sich selbst
    Heim hat Küche/Tätigkeiten usw.


    Die Oberstruktur war wichtig und dann kamen Unterordner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch den Ordnungsbaum von Silke Hupka und den noch ein wenig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten bzw. erweitert.
    Bei mir kam unbedingt noch die Rubrik der Firmen wie etwa Urban Threads, Emlibrary etc. dazu, denn manchmal kann ich mich weniger an den genauen Namen der Datei erinnern, als daran, von wem die Datei ist. Und bereits Gesticktes ist auch noch ein Unterordner.


    Grüße, Sabine


  • So mache ich das auch.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe ganz viel runtergeschmissen und dann nach Dateihersteller sortiert.


    Den ganzen Freebiekram habe ich großzügig aussortiert. Ich weiß inzwischen, WAS ich mag und den Rest bewahre ich nicht mehr auf. Was soll ich mit hunderten Dateien, die ich wahrscheinlich NIE sticken werde.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Ich habe alles entzipped und nur mein Format behalten, alles andere gelöscht. So weiß ich zwar nicht mehr die Ersteller der Freebies und die Rechte, aber ich verkaufe eh nichts, da ist es egal.
    Sonst habe ich ähnlich dem Ordnungsbaum nach meinen Vorlieben sortiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch alles entzipped und auch nur mein Format behalten und alles andere gelöscht.
    Ich habe eine Datei auf dem Laptop mit ganz vielen Unterdateien.
    So ähnlich wie von Anne beschrieben. Da ich nur für mich sticke, muss ich mir wegen der Rechte nicht so viel Gedanken machen.
    Eine Unterdatei ist extra nur für gekaufte (und online geladene) Kaufstickdateien. Und dann habe ich noch Unterdateien nicht nach Motto wie ABC, Küche, Garten, durchs Jahr, ect. sondern auch nach Namen derjenigen wo ich etwas gestickt habe. Also Slevin für alles was für diesen Enkeljungen gestickt wurde. So brauche ich z.B. Namenszüge nicht noch einmal zusammenstellen.
    Da ich das Basicprogrogramm von Embird habe und dazu den Iconizer kann ich alle Stickdateien als Bilder sehen.
    Meine Sticki funktioniert mit einem USB-Stick und ich muss eh alles vom PC laden.


    Von Zeit zu Zeit speichere ich alles auf einer externen Festplatte ab.
    Ich bin ja ein Sammler und habe wohl nun über 14.000 Stickdateien gesammelt.:o
    Aber ich nehme nicht alle. Motive die mir gar nicht gefallen und die ich wohl nie sticken werde, speichere ich nicht ab.

  • ich habe ganz viel runtergeschmissen und dann nach Dateihersteller sortiert.


    Den ganzen Freebiekram habe ich großzügig aussortiert. Ich weiß inzwischen, WAS ich mag und den Rest bewahre ich nicht mehr auf. Was soll ich mit hunderten Dateien, die ich wahrscheinlich NIE sticken werde.


    danke für eure Antworten bislang...


    es gibt doch massig Hersteller? Und da dann nach Themen unterteilt oder kannst du dir das dann merken?
    Und was heißt: ich weiß, was ich mag? Ich verstehe das so, dass du Dateien öfter benutzt?


    Das mache ich nahezu nicht... maximal zwei oder dreimal, dann wirds langweilig und meist schon nach einem Mal.


    Ein Beispiel zum Verständnis: ich habe einen "Afghanen" (Hund) gekauft (soll Geschnek geben)... ich weiß nicht, wenn ich den von Kissen auf Schal und dann noch auf Tasche sticke, ob dann die Freude so groß ist, beim immer selben Motiv... und "wegwerfen" will ich den ja dann auch nicht... vielleicht gibt´s ja doch nochmal die Möglichkeit der Verwedung


    Quiltmuster, die benutze ich mehrfach...


    Bei meinen Kaufdateien komme ich deutlich leichter zurecht (weil weniger), wenngleich ich die dann auch nur ein- oder zweimal nutze(n kann), weil sie sehr speziell sind.


    Bei den Freebies habe ich viele sehr schöne Art Deco und Jugenstil-Sachen gefunden.


    Das ist nämlich jetzt das nächste... unterteile ich auch noch in Epochen? :confused::denker:


    Am problemlosesten waren bislang die Alphabete einzu sortieren
    und bei Hunden die Rassen, wenn erkennbar

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammle ja schon einige Jahre und sticke ja sehr gern. Daher weiß ich gar nicht was ich nächstes Jahr sticken will und sortiere erst mal alles ein. Gekauft habe ich noch nicht so viele Dateien. Nur wenn sie mir so gut gefallen und ich sie unbedingt "haben muss".;)
    Ich bin also für fast alle Motive gerüstet nur manchmal stimmen die Größen nicht so. Ich stelle auch gern Motive zusammen aus einzelnen Stickdateien. Grenzen setzt mir da nur die Größe des Rahmens oder ich setze den Rahmen mehrfach nebeneinander.


  • Ich habe eine Datei auf dem Laptop mit ganz vielen Unterdateien. ... Von Zeit zu Zeit speichere ich alles auf einer externen Festplatte ab.


    Genau, sichern ist gaaanz wichtig. Ich habe meine in der Dropbox - sonst hätte ich nach dem Festplattentod noch ein arges Problem mehr gehabt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz wichtig..... Ich habe eine dreifache Sicherung, Laptop und zwei externe Festplatten, und von Zeit zu Zeit brenne ich mir eine CD.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: habe mir noch ein n spendiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch den für mich angepassten Ordnungsbaum von Silke Hupka.


    Manche Motive sind auch doppelt gespeichert.
    Der Afghane wäre z.B. unter Tiere/Hunde
    Unf ggf. noch einmal unter dem Hersteller.


    So finde ich sie auf jeden Fall wieder.


    Und sichern tue ich sowohl auf einem USB-STICK als auf einer externen Festplatte und von Zeit zu Zeit auf Cd

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Ordnungsbaum:
    Zwischenablage01.jpg
    und
    Zwischenablage 4.jpg
    Beispiel Tiere, die Unterordner
    Zwischenablage03.jpg


    Nicht jeder Ordner ist mit Dateien gefüllt, aber was nicht ist kann ja noch werden:) Vorsorge ist gut.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • WOW - Andrea... danke für den Einblick.


    Und ja, so ist das sehr übersichtlich und für meine Sammlung gut "übernehmbar"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja,...... der Ordnungsbaum von Silke Hupka ist Gold wert und dazu noch kostenlos.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich sammel ja schon ein halbes Jahr Freebies, obwohl ich noch keine Maschine habe. Ich hab mir intuitiv auch so einen Ordnungsbaum gemacht, wobei ich zunächst in Kaufdateien (hab ich auch schon einige wenige :o) und Freebies unterteilt habe. Dann habe ich schnell gemerkt, dass es für die großen Hersteller wo ich öfter Freebies herunterladen/Dateien kaufen werde, das sind bei mir bisher Urban Threads und Embroiderly Library, lohnenswert ist eigene Ordner mit Unterordnern anzulegen.
    Und dann hab ich jeweils die schon bekannten Kategorien.
    Einziges "Problem" das ich jetzt habe, ist, dass ich nun doch eine Brother kaufen werde und meine Freebies alle in .jef heruntergeladen habe :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja,...... der Ordnungsbaum von Silke Hupka ist Gold wert und dazu noch kostenlos.:)


    ich habe mich da jetzt angemeldet und den "Ordnungsbaum" runtergeladen.


    was freu ich mich, dass ich dieses Thema aufgemacht hab - so ein Ergebnis - klasse


    danke an alle

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Himbeerkuchen
    die kann man konvertieren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]