Was macht Ihr mit dem Nähabfall ?

    • Offizieller Beitrag

    H
    Ich habe eine Box mit Stoffstückchen, die ich schonmal auf 2" x 2" bzw 2" x 4" zugeschnitten habe und immer weiter sammle - irgendwann wird aus denen mal ein Scrap-Quilt.


    So schauts bei mir auch aus. Jeder Fitzel Baumwolle wandert farblich sortiert in die Kisten - damit da mal Scrap Quilts draus werden.


    Jersey hab ich früher auch fast jeden Fitzel aufgehoben, der noch für ein Drittel eines geteilten Kinderärmels gereicht hätte. Zu der Zeit, als ich noch so viele Mixshirts genäht habe. Heute mache ich das auch nicht mehr - ich hab einfach keinen Platz.


    Heute nähe ich aus jedem Stoff so viel, bis er alle ist, bzw wirklich nur noch Minifitzel für die Rundablage übrig sind. Sonst werd ich hier ja verrückt vor lauter "Resten". Das habe ich mir aber auch erst in diesem Jahr angewöhnt im Zuge meines UWYH. Klappt nicht immer, aber immer besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Unifarbenen Stoffe unter 20 cm wandern in den Müll und Motivstoffe dürfen etwas länger
    auf ihre Bestimmung warten.

    Noch zu Nähen:


    Severus Snape Robe
    Woll Wendemantel

  • jeden nicht nutzbaren Fitzel sammele ich mit den nicht mehr nutzbaren Altkleidern und verkaufe sie an eine Firma, die daraus Putzlappen machen.


    Dann hast Du vermutlich größere Mengen ? Ab welcher Menge geht das los und wie heißt die Firma ?
    Ich habe heute brauchbare Altkleider weg gebracht, und gefragt, die haben dankend ab gewunken.


    Nicht böse sein, aber mögt ihr für die Patchwork Ecke bitte ein neues Tema auf machen ?
    Es geht nicht darum was man selbst für Müll hält sondern, was man mit dem was man entsorgen möchte machen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Teil hebe ich zum flicken und ausbessern aus.


    Manche Stücke eignen sich auch zu zusammenknoten, die bekommt mein Hund zum "totschütteln".


    Reste aus Jeansstoffe eigenen sich gut für Einkaufstaschen.


    Aus Uni-Stoffe eignen sich als Tischsets - Sticki drauf, versäubern und säumen - fertig.


    Bucheinbände für Notizbücher.


    Manchmal wird es einfach nur weggeworfen.

  • Die Idee mit dem Knoten zum "Todschütteln" ist gut.
    Glaube der wird seinen Spass am auseinanderpflücken haben. ;)

    Noch zu Nähen:


    Severus Snape Robe
    Woll Wendemantel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich wirklich jeden Fitzel aufhebe, stopfe ich damit momentan meine Häkelfiguren... Sie haben dann zwar nicht ganz so schöne Rundungen wie mit Füllwatte oder -wolle, dafür hab ich das Gefühl, nichts unnötig weggeworfen zu haben ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Ich mache das ja auch so, die Mikrokiste ist dafür da. Kleiner Tipp: auspolstern. Also am Rand die Außenwand mit Volumenvlies (auch Reste) oder Watte schön sorgfältig auslegen und dann den Kern wie gehabt stopfen. Dann sieht das von außen praktisch genauso schön aus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich ne elegante methode, das werd ich beim nächsten vieh mal ausprobieren :)


    Live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Nicht böse sein, aber mögt ihr für die Patchwork Ecke bitte ein neues Tema auf machen ?
    Es geht nicht darum was man selbst für Müll hält sondern, was man mit dem was man entsorgen möchte machen könnte.


    Evtl auch für die kleinen Reste, die Reste, Microreste ... denn das Thema ist NÄHABFALL und wer es weiter verarbeitet, bzw im großen Stiel sammelt.
    Damit ist das gemeint was sonst im Müll landet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evtl auch für die kleinen Reste, die Reste, Microreste ... denn das Thema ist NÄHABFALL und wer es weiter verarbeitet, bzw im großen Stiel sammelt.
    Damit ist das gemeint was sonst im Müll landet.


    Und nicht etwa wer es auf Hobbybasis bis zum letzten Faden verarbeitet.

  • Das, was bei mir übrig bleibt, sammle ich in einer Tüte und wenn diese voll ist, kommt sie zugeknotet und mit "Stofffetzen" (wie schrecklich, drei f hintereinander 😳) beschriftet in den Altkleidercontainer. Ebenso nicht mehr tragbare Kleidung. Allerdings nicht in die vom roten Kreuz, sondern in die eines rein gewerblichen Altkleidersammlers.
    Ich hatte vorher beim DRK und bei dieser Firma angerufen, das DRK wollte den Nähabfall nicht. Zumindest hier in unserer Region.


    Noch tragbare Kleidung, gebe ich direkt ins Kaufhaus mit Herz, so heißt unser DRK Laden hier.


    Nähabfall verkaufen hört sich auch gut an, dann hat man wenigstens die Gewissheit, dass es wirklich als Rohstoff weiter verwendet wird, wenn jemand Geld dafür ausgibt. Ich habe allerdings nur sehr kleine Mengen, die wirklich übrig bleiben.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]