Welche Nähmaschine für Ledertaschen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor gut 10 Jahren die Janome MC 4900 QC gekauft und bin bis heute wirklich glücklich mit ihr. Da ich mich nun aber auf Ledertaschen spezialisiere, überlege ich mir eine "passendere" Maschine zuzulegen, da meine Janome bei ca. 5 Lagen Leder (insgesamt ca. 6mm Stärke) doch manchmal an ihre Grenzen kommt. Dann werden Stiche ausgelassen oder der Transport funktioniert nicht mehr so gut oder sie kommt schlichtweg nicht durch das Material.


    Nun stellt sich natürlich die Frage: Nochmal eine richtig gute Haushaltsnähmaschine oder besser Industrie?


    Ich habe noch nie mit einer Industrieledernähmaschine gearbeitet und muss daher mal ganz doof fragen: Kann man auch hier die Füßchen wechseln? Ich mache nämlich sehr viele knappkantige Stiche (Geradstich, ca. 2-3 mm Abstand zur Kante) und fand dafür den Nähfuß G für die Janome superpraktisch, da dieser eine Führung hat, so dass gerade Nähte ein Kinderspiel sind. Und was ich auch ganz toll finde ist dass ich bei der janome die Nadelposition millimeterweise verändern kann.
    Nun also meine Frage an euch: Wozu würdet ihr mir für das regelmäßige Nähen von Ledertaschen (ich verarbeite meist Leder mit einer Stärke zwischen 1,0 - 1,6mm) raten? Das Budget lasse ich an dieser Stelle mal noch offen...


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum :)


    Wozu würdet ihr mir für das regelmäßige Nähen von Ledertaschen (ich verarbeite meist Leder mit einer Stärke zwischen 1,0 - 1,6mm) raten?


    Eigentlich beantwortet sich Deine Frage quasi selbst: wenn Du Dich (gewerblich) spezialisieren willst, dann solltest Du Dir die dafür passende Maschine zulegen, keine Frage.
    Dafür würde ich mich bei einem entsprechenden Händler beraten lassen, so Du diese Möglichkeit hast.
    So habe ich es bei meiner Juki (Industriemaschine) gehandhabt und erklärt, wofür ich eine Maschine suche.
    Das dürfte für Dein Vorhaben der beste Weg sein.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Willkommen hier bei uns,


    Stefan und Focault wissen da sicher auch einiges zu lederverarbeitenden Maschinen...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • In so einem Fall - wirklich guten Händler suchen (ich wüsste bei mir in der Nähe eindeutig jemanden) und beraten lassen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Leder und Haushaltmaschine?...und erst noch gewerblich?...passt einfach nicht zusammen ;) ...da braucht es schon etwas "Robusteres/Rustikaleres"...


    ...höchst erstaunlich, dass eine Janome der 4xxx-Serie das so lange ausgehalten hat :confused:


    ...für den von Dir vorgesehenen Einsatzbereich musst Du Dich bei den Industriemaschinen umsehen...und da besonders bei den Maschinen mit 2-fach-Transport für Leder...wenn es "budgetmässig günstig" sein muss z.B. von Sewtex die "1 Nadel Premium Polsternähmaschine DY0302 montiert alternative Juki 1181 Brother 7340"...die würde gehen...


    ...noch besser ist es allerdings, Dich bei einem Händler der Industriemaschinen führt (z.B. WDN in Hamburg) beraten zu lassen...dann passt's nachher auch richtig ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe mich etwas weiter informiert und denke, dass für mich eine Freiarmmaschine besser geeignet ist, z.B. macht die Pfaff 335 einen guten Eindruck..Aber ich denke ihr habt Recht, dass ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen sollte. Habe auch schon eins rausgesucht. Trotzdem: Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, auf was ich achten sollte? Und welche Marken sind im Bereich Lederverarbeitung zu empfehlen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, gebe doch mal in Tante Google Ledermaschine ein und da wirst du garantiert fündig , auch in anderen Foren. Lf Josefa

  • Google ist immer mein erster Schritt, aber ich bin ja hier gelandet weils mir um Erfahrungen geht. Die gängigen Marken wie Pfaff, Adler, Juki, Global & CO. kenne ich natürlich, aber vielleicht kann man ja für mein Anliegen bestimmte Marken/Maschinen empfehlen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Schaue, dass die Maschine einen schmalen Antihaftfuß hat bzw. als optionales Zubehör möglich wäre. Je nach Lederart kann das sehr hilfreich sein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo Mädels und Jungens!
    Ich suche auch eine richtige Ledernähmaschine. Ich nähe z.Zt. mit der Bernina Record 730. Sie näht auch Leder aber so ab und zu kommt Sie wirklich an Ihre Grenzen. Ich lese und lese über Ledernähmaschinen was das Zeug hält. Könnte eine JUKI DU-1181N bekommen. Denke dann aber es wäre besser eine Freiarmnähmaschine zu bekommen.
    Ach alle die Ihr mit Leder arbeitet bzw. näht womit näht Ihr denn?
    Ich möchte Taschen und Brillenetuis und Gürtel nähen. Nicht gewerblich. Nur so als Hobby...
    Bitte laßt mich nicht so dumm sterben ;)

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Dir einen Industrienäher für Leder kaufen möchtest, würde ich Dir folgenden Artikel empfehlen:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…54-JUKI-Industriemaschine


    Ich habe letztens mit meiner Juki eine Ledertasche genäht, und werde das wohl so schnell nicht wieder tun.
    Es kommt natürlich auf die Dicke des Leders an, meines kam mir vor dem Nähen gar nicht so dick vor.:rolleyes:


    Ich kenne mich mit Ledermaschinen nicht aus, und würde mich deshlab von einem Fachmann beraten lassen, also ein "normaler" Universalindustrienäher, wie ich ihn habe ist nicht geeignet dafür. Es geht, aber es ist ne Quälerei.:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Anja


    aber die JUKI DU-1181N ist doch eine spezielle Ledernähmaschine :confused:
    Von Juki gibt es andere Nähmaschinen die als Industrienähmaschinen verkauft werden...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ursel,


    Von Juki gibt es andere Nähmaschinen die als Industrienähmaschinen verkauft werden...


    Ich weiß nicht welche Maschine Anja hat, aber ja, es gibt quasi für jede Näharbeit eine mehr oder weniger spezielle Maschine.


    Meine zum Beispiel ist die Juki DDL 8700, die leichte bis mittlere Lagen gut verarbeiten kann. Wenn ich dünnes Leder habe, schafft sie das problemlos. Bei dickerem Leder wäre sie nicht die richtige. Wenn ich das in erster Linie vernähen würde, dann würde ich mich auch nach einer speziellen Ledermaschine umsehen.

    Grüße
    Susanne

  • Danke Susanne,


    ist es sehr komisch mit Kniehebel zu nähen? Ich glaube, dass haben alle Juki´s... oder?

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja


    aber die JUKI DU-1181N ist doch eine spezielle Ledernähmaschine :confused:


    Das mag sein, von Juki gibt es bestimmt hunderte Modelle.
    Ich kenne mich wie gesagt mit Lederindustriemaschinen nicht aus, und würde mich deshalb von einem Industriemaschinenfachmann beraten lassen.



    ist es sehr komisch mit Kniehebel zu nähen? Ich glaube, dass haben alle Juki´s... oder?


    Nein, die neueren glaube ich nicht mehr, da steuerst Du alles mit dem Fußpedal.


    Meine haben keinen Kniehebel mehr, aber ich denke das hängt auch von der Ausführung ab.


    Welche Maschine Du brauchst hängt davon ab, was Du womit nähen möchtest.


    Eine Maschine für alles, so wie im Haushaltsnähmabereich gibt es im Industriebereich eigentlich nicht. Schon gar nicht wenn man so spezielle Materialien wie Leder verarbeiten möchte. Da gibt es meist sogar für jeden Arbeitsschritt eine Maschine die genau für die eine Naht eingerichtet wird.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe sie gekauft: JUKI DU-1181N
    Habe Leder mitgenommen und Probe genäht. Sssssuper habe dickes Leder viermal übereinander genäht und sie geht dadurch wie Butter :applaus:
    1A sage ich nur!
    Ich bin echt happy!!! Aber ganz schön schwer so ein Ledernähmaschinchen ...
    Hier ist sie:


    juki.jpg


    juki2.jpg


    Habe ein bischen ausprobiert...


    juki3.jpg

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Ursel, dann aber mal ganz viel Freude damit und gutes Gelingen deiner Projekte

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Danke Ute ich freue mich sooooooooooooooooooo!!!!!!!

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse!


    Endlich macht mal eine "Nägel mit Köpfen" ;)!


    Ich wünsche die Freude und Erfolg mit der Maschine :)!


    (...und Juki sowieso :D...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke Steffi, der Kniehebel der das Füßchen anhebt ist sehr gewöhnungsbedürftig... ich werd´mich dran gewöhnen ;)

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]