Anzeige:

Quilten mit der Stickmaschine - Jemand Erfahrung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :o ... die Decke ist übrigens 200 x 220 Meter - also wirklich groß.


    Das Quilten mit der Stickmaschine macht mir viel Spaß ... es muß dabei aber auch gerechnet und geplant werden, sonst passt es naher nicht.

    Liebe Grüße von Stina

  • Mit dieser Maschine kann es auch Spaß machen. Mit kleineren Strickmaschinen ist es eher mühsam.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diese Maschine: http://www.janome.de/index.php?id=107#


    Sie hat zwei Rahmen dabei, welche speziell zum quilten sind ... der Quillt wird mit Magneten auf dem Rahmen befestigt und muß nicht zwischen gespannt werden.
    Dadurch können auch dickere Quilts eingespannt werden und das Umspannen geht um einiges schneller und kann direkt unter der Maschine erfolgen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Magneten - das ist natürlich auch ne schlaue Lösung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich will mal ein riesengroßes Danke hier reinwerfen, für die Tipps mit den Stecknadeln, damit ich nicht so viele Lagen in den Rahmen quetschen muss.
    ES HAT FUNKTIONIERT :dance:
    was eine Erleichterung :herz:
    auch bei ganz normalen Stickmustern, die ich als auch auf die Patches sticke

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das fällt mir gerade wieder ein. Bei manchen Quiltmustern habe ich kein Klebevlies genommen. Es hat dann so fest geklebt, dass ich es nicht vollständig lösen konnte. Also auch normales Vlies und alle drei Schichten mit Nadeln feststecken. Einfach ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach Infos zu dem Thema bin.
    Mein Sandwich 160x210 cm besteht aus Top (Kaffe Fassett Stoffen), Vlies H281 und Flanellrückseite, alles mit Odif 505 geklebt.
    Ich habe zum Sticken eine Janome 350e, nehme den 13x18 Rahmen und habe ein extra ausgewiesenes Quiltmuster, mit wenigen Stichen, Dauer 2 Minuten.
    Als Garn nehme ich oben KingTut Maschinenquiltgarn und als Unterfaden ein einfarbiges Maschinenquiltgarn, ich glaube von Amann.
    Den Quilt spanne ich direkt in den Rahmen ein, ist teilweise ganz schön anstrengend, daß der obere Rahmen drauf bleibt und nicht wieder runterspringt.
    Auf Klebevlies oder Stickvlies aufzustecken wäre mir nachher zu fummelig beim abpulen der Reste auf der Rückseite. Dann würde ich schon eher Soluweb nehmen,
    aber das ist wohl eine sehr kostspielige Variante.
    Die Fadenspannung habe ich etwas erhöht, da sonst der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar wird. Jetzt klappt es gut.
    Von der Menge her passt der Quilt ganz gut unter die Stickmaschine, man muß halt nur aufpassen, daß wirklich nichts den Stickarm blockiert!
    Öfter mal kommt das Stickmuster nicht dahin aus, wo es angefangen hat. Woran das liegt, weiß ich nicht, da ich wirklich sehr aufpasse, daß nichts blockiert.
    Es fällt bei dem Quilt aber nicht so auf.


    Ich habe zwar erst ca. 1/3 des Quilts fertig (wenn überhaupt) aber es wird sicher mein erster und letzter sein, den ich so mache. Es war einen Versuch wert,
    aber mit Freihandquilten mit der Maschine wäre ich sicher schneller fertig geworden.


    Wobei, das Ergebnis von Stina ist schon sehr beeindruckend. Aber so eine tolle Maschine mit Rahmen habe ich leider nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh hättest du da Fotos...das wollte ich mal angehen das Thema. ..:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind ein paar Fotos:


    Hier habe ich einfach nur auf dem Flanell gestickt, um das Muser auszuprobieren. Hat tadellos geklappt


    Muster Stoff.jpg


    Hier sieht man das Muster im Quilt gestickt, mit dem Versatz


    Muster Versatz.jpg


    Und hier das Quilting von vorne und die Rückseite


    Quilting1.jpg


    Quilting Rückseite.jpg


    Muster Rahmen.jpg



    Gestern Abend war ich wieder soweit, daß ich dachte, ich trenne alles wieder auf und quilte freihand.
    Aber ich glaube, ich beende den Quilt doch so mit der Stickerei.


    Reichen dir die Fotos, oder möchtest du noch andere Details?

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Hallo Madeleine,


    deine Quilterei gefällt mir trotz kleiner Versatzprobleme sehr gut. So ein Quilt würde mich auch reizen. Hast du bei allen Stücken den Versatz?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bei den meisten ist das so. Bei einigen nicht oder auch nicht ganz soooo schlimm.
    Insgesamt fällt es auf dem Quilt nicht so auf, aber ich weiß es halt :rolleyes:
    Auf eine Ausstellung könnte er nicht, soll er aber auch nicht, er soll zu mir aufs Sofa :D.


    Ich weiß auch nicht, woher es kommt, daß die Stickerei nicht da endet, wo sie soll.
    Ich vermute, es liegt doch irgendwie an dem Gewicht auf dem Rahmen, eigentlich bräuchte ich
    wohl 6 Hände, um alles ringsherum hoch halten zu können.
    Die Datei ist übrigens von emblibrary/Quilts/Feather Quilting.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Ich habe mir bei so einer Gelegenheit eine Möglichkeit gesucht, die entsprechenden Ecken des Quilts hoch zu hängen (Regal, Schrank, Deckenlampe, falls sie das aushält). Irgendwo im Internet gab es da auch mal ein Foto einer bekannten Quilterin, die einen Haken in der Zimmerdecke hatte, um das Gewicht des Quilts abfangen zu können. Das gilt fürs Maschinenstick-Quilten genauso wie fürs Freihandquilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Oh vielen Dank für die Fotos, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie du das gemacht hast, ich hätte es ein wenig enger gemacht, aber mit dem Versatz..... digitalisierst du? dann könntest du dir dein Quiltmuster selbst machen...
    VG

  • Ich hatte schon lange im Hinterkopf mit der V3 mal zu quilten.Muster ist da und ich hab mich entschloßen mit der Methode quilt as you go zu arbeiten.Soweit so gut.Nun bin ich aber etwas ratlos was die Stoffwahl und Größe angeht.Natürlich habe ich schon etwas gelesen und raus gefunden das Baumwolle nicht dehnbar am geeignetsten ist. Da ich ja die Teile einzeln herstelle frag ich mich aber trotzdem gerade wieviel Stoff ich für das Oberteil wirklich benötige.Den bei der von mir gewählten Methode müssen ja Stoffstreifen dazwischen.Hab aber nirgends was gefunden wie breit die sein sollten damit ich halt die mehr benötigte Stoffmenge errechnen kann.Kann mir bitte jemand beim denken helfen? ;) Heute werde ich erstmal das Muster Probe sticken um zu sehen ob es nicht nur hübsch ist,sondern auch geeignet. Achso und bei der Stoffwahl würde ich ja gerne oben drauf was schickes nehmen wollen oder lieber nicht? Also ich meinte Stoff der etwas wertiger wirkt.Habt ihr da eventuell auch Tipps für mich.Bin für Hilfe sehr dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]