Anzeige:

Quilten mit der Stickmaschine - Jemand Erfahrung?

  • Hallo.


    Jenny von der Missouri Quilt Company macht so einen Quilt as you go mit der Näma auf YouTube und nennt die Maße, Stoffe etc.
    Das wäre ein Ausgangspunkt.

    Vg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Eure Beiträge sind super und Eure gequilten Sachen einfach TOP.
    Ich finde es immer nur schade das die Videos immer auf Englisch sind, verstehe so gut wie nichts, was da gesprochen wird.
    Gibts es denn keine Deutsche Videos davon?

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    zu der Methode quilt as you go hier ein Link es ist gut erklärt, finde ich...
    http://welshquilter.blogspot.de/2008/02/quilt-as-you-go.html
    Meine Streifen sind im grunde genommen 4x füßchenbreit, ich nehme sehr oft Schrägband.
    Füßchenbreit um am ersten Teil dran zu nähen , dann wird faltet und gebügelt, Kante an Kante gelegt und auf den anderen Teil auch füßchenbreit genäht.
    Hinten ist es das selbe, nur dass die 2 Naht mit der Hand genäht wird.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi mit der Hand wollte ich nicht nähen,denn das liegt mir nicht so.Hab aber bei you tube ein Video gefunden wo es mit Maschine gezeigt wird.Nun hab ich aber trotzdem noch ne doofe Frage.Ich hatte mir ja überlegt wie groß der Quilt werden soll und breit und danach meine Berechnungen mit den Quadraten.Soweit so gut.Dann hab ich überlegt wenn ich die Stoffstreifen ja zwischen den Blöcken habe komme ich auf der Länge auf ca. 14 cm und breite ca. 7 cm Plus.Nun überlege ich gerade ob ich da nicht eventuell eine Reihe Quadrate weg lasse, also oben bzw unten und an einer Seite.Ist nicht ganz das Maß, denn ich wollte da je Block 25 cm x 25 cm nehmen.Was denkt Ihr?

  • Hallo,
    könntes du den Link zum Filmchen hier rein kopieren? Ich nähe auch nicht gerne mit der Hand und eine Lösung für die Rückseite, ohne Handnähen, habe ich nicht.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....Ich hatte mir ja überlegt wie groß der Quilt werden soll und breit und danach meine Berechnungen mit den Quadraten.Soweit so gut.Dann hab ich überlegt wenn ich die Stoffstreifen ja zwischen den Blöcken habe komme ich auf der Länge auf ca. 14 cm und breite ca. 7 cm Plus.Nun überlege ich gerade ob ich da nicht eventuell eine Reihe Quadrate weg lasse, also oben bzw unten und an einer Seite.Ist nicht ganz das Maß, denn ich wollte da je Block 25 cm x 25 cm nehmen.Was denkt Ihr?


    Hallo,
    bei der quilt as you go Methode, weil die Blöcke Kante an Kante kommen wird er nicht größer. Sonst hast Du ein Teil , da wo die Streifen sind ohne Volumenvlies, das möchtest Du mit Sicherheit nicht.IMG_4346[1].jpg
    Ich weiß nicht ob man es hier sehen kann...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uih ist der schick. Ok das war mir nicht ganz klar da ich noch nie gequiltet habe.Gut dann kann ich mich ja die Tage erstmal noch mit Musterlegen und Probesticken von ca. 23 Motiven machen.Der Versuch gestern war nicht optimal da ich das Muster zusammensetzen wollte und da nicht ganz ordentlich gearbeitet hatte.Aber ich war mal wieder faziniert was alles möglich ist.

  • Möchtest Du die Motive sticken, oder was patchen dann quilten und dann zusammen setzen?
    Wenn du die Motive sticken möchtest, sieht schöner aus wenn mit Volumenvlies gestickt wird. Zum Schluß gequiltet um das Motiv zum Beispiel und dann zusammen gesetzt. Viele Wege führen zum Quilt :daumen:

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi danke für deine Hilfe.Also mein Plan bis jetzt ist Motive sticken und den Rahmen ( nicht das Binding) wahrscheinlich mit der Nähma quilten. Ich hoffe ich erklär das jetzt verständlich.Beim Probesticken habe ich das Sandwich im Rahmen.Wollte halt gleich sehen wie es so wirkt.Und bin begeistert.Jeden Block möchte ich einzeln besticken.Einige mit bunten Rosenmotiven von Stichdelight. Und dazwischen immer ganz schlichte Motive um nicht von den Einzelnen Farbtupfern abzulenken.Die Motive sehen für mich auch aus wie Quiltmuster.Zumindest hab ich ähnliche im www. gesehen.Der Stoff oben wird bis jetzt dunkel Grau und unten ein helleres.Noch bin ich in der Planungsphase.Es soll eine Tagesdecke werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie viele Farbenwechseln hast du? Ich mache es ohne Rückseite deswegen... mir ist das mit den Wechseln auch unten zu mühsam. Die Rückseite tue ich zum Schluß dran und Quilte punktuell an 4 Ecken oder frei hand drum rum. Ich habe auch ganz einfache Quiltmuster (Janome MC11000) und quilte oben unten nur mit einer Farbe um meine Stickrei. Wie gesagt es gibt viele Wege...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldige das ich erst jetzt antworte,hatte gestern Nachtschicht und hatte mich nach Arbeit noch mit den Dateien beschäftigt.Die Farbwechsel halten sich in Grenzen.Bei den Rosenmotiven sind es ca. 7 Farben.Deine Idee find ich eigentlich gut,aber da mein Quilt ja gleich 2m x 2,4m werden soll wird mir das Stückeln nicht erspart bleiben.Hab bis jetzt keinen Wunschstoff in einer Breite mehr als 1,55m gefunden.Und dann würde mir das hinten nicht so gefallen so das ich lieber das Sandwich gleich ordentlich besticke und dann halt ne Wendedecke draus mache.Mehr aus der Not oder mangelnder Vorstellungskraft wie es noch gehen könnte ohne das es komisch aussieht.Bin aber für alles offen was die Arbeit einfacher macht ;). Quilten mit der Nähma geht auch.Hab ja die Pfaff Quilt Expression 4.2 und da sind reichlich Motive. Aber ich hatte mich ja in die Stickmotive verliebt..... . Und wie das dann so ist.

  • Hallo,
    die Rückseite ist auch ein kleines Stück es soll ja quilt as you go sein. Nur dann hast Du den Stress vom farbwechseln nicht. Die Streifen hinten können aus den gleichen Stoff sein wie die Rückseite .
    Du könntes deine Stickerei machen dann zwischen Maaschine und Stickrahmen die Rückseite mit Prim Klebestift fixieren und an den 4 Ecken was in einer Farbe sticken und dafür oben und unten das gleiche Garn nehmen... Schwierig zu erklären... aber machbar...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmh.Ich glaub ich hab verstanden,nur ist das dann wie ich es jetzt denke mehr Arbeit.Hab ja noch was Zeit zum grübeln da ich ertsmal noch Probesticke.

  • Probestick lief bis auf die Zicken der Diva gut.Aber mir kam dabei noch ne Frage in den Sinn.Kann ich als Binding auch Schrägband nehmen oder lieber nicht? Wenn die Sticki fertig ist zeig ich mal das Probestück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]