Anzeige:

FRUST - Bernina 830 zickt :(

  • Da hab ich EINMAL in x jahren die Möglichkeit , zu nähen bis in die Nacht:party:, weil Familie nicht da, und jetzt zickt die Maschine :weinen::weinen::weinen:


    och menno, ich hab mich so gefreut. Mein Mann ist mit den Kindern zu Schwiegermama gefahren und ich bin ganz alleine zuhause. also die beste Möglichkeit mal endlich nach herzenslust zu nähen bis die Nadel glüht.


    Doch die Maschine will nicht. letzte Wochen habe ich mit der 360° Option genäht und ein paar Flicken auf Juniors Hose gesetzt. alles ok. bis nach dem Fadenwechsel. dann ging es noch ca.7-10 stiche und dann war ein MEGA-MEGA-Fadennest rund um die Spulenkapsel. ich hatte meine Mühe, den Oberfaden da wieder raus zu bekommen. der war sehr fest um die Kapsel rumgewickelt.


    Seitdem blockiert die Maschine. alle versuche normal zu nähen, mit frishcen ober- und unterfäden enden nach 2 Stichen mit Fadennestern. IRgendwie hört sich der "Transport" der Kapsel komisch an :confused:
    Hoffentlich ist nichts kaputt :shocked:


    und am meisten ärgert mch die Tatsache, das ich ncihts tun kann, da mein Mann ja das Auto gebraucht hat ( das normalerweise immer ich zur Verfügung hat)


    Mag mich jemand trösten, bitte?


    Ohne Auto bekomme ich das Maschinchen nicht zum Händler, das heißt , all die schöne freie Zeit verloren. und ich hatte mir extra diverse Projekte vorbereitet. wollte mal in ruhe quilten üben mit dem bsr-fuß, in ruhe sticken und meine 10000 Ufos fertigstellen.
    Menno, so eine Gelegenheit hab ich doch sonst nie.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.
    Stechnadeln waren keine in der Nähe, die stichplatte hatte ich schon x- mal draußen und hab wirklich alles abgesucht...

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Fadennester bedeuten oftmals, dass falsch eingefädelt ist, vielleicht hast du den Faden nicht richtig in der Spannung.


    Und wenn es rumpelt ist viell. die Kapsel nicht richtig eingerastet?


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhm und Spule und Spulenkapsel sind auch wie immer und nicht irgendwie gewechselt worden? Also Spulenart?
    Habe ich auf der Arbeit gerade erlebt, dass manche wenn man sie vertauscht zicken.
    Leider bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Aber hier gibt es ja tolle Helfer und ich drücke weiterhin dir die Daumen.


    LG Christiane

  • Der Oberfaden wickelt sich um den unterfadengreifer . egal was ich mache.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab zwar keine Bernina,aber meine Maschine macht das wenn ich den Unterfaden nicht ganz korrekt eingefädelt habe.Und ich rede hier nicht von völlig falsch eingefädelt,sondern nur das er nicht ganz schräg oben auf liegt wie er soll.Oder wenn ich beim einfädel des Oberfadens das Füßchen nicht oben hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...um welches Modell der 830 handelt es sich denn?...um die mechanische Record 830 oder um das neue Computer-Modell?...wäre noch wichtig zu wissen ;)


    ...ooh...ich sehe gerade, dass da was von BSR steht...das muss dann die neue Computer-830 mit dem B9-Greifer und elektronischer Oberfadenspannung sein...bei der ist die Diagnose nicht ganz so einfach, da gibt es nämlich einige Fehlermöglichkeiten...aber Fotos von den Nähten und dem "Fadengewurschtel" würden helfen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Stefan: ja, es is die neue :D


    ich wußte nicht, das es noch eine alte Bernina mit der gleichen BEzeichnung gibt.



    Mir ist schon klar, das ich die Maschine zum Händler tragen muß. Es ärgert mich nur maßlos, das das außgerechent jetzt passiert, wo ich ein paar Tage sturmfreie Bude habe. :trinken: Ich kann mich nciht erinneren, wann ich zuletzt mal ganz allein, ohne Mann und Kinder war. muß Jahre oder jahrzehnte her sein. :)8


    Da ich mehrfach oben und unten neu eingefädelt hatte, und das an mehreren Tagen hintereinander, gehe ich davon aus, das es etwas ist, das ich ncicht selbst beheben kann.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • ...die Maschine steht mit Sicherheit noch unter Garantie...also nichts daran herumlaborieren...Du musst zwangsläufig bei Deinem Händler vorstellig werden ;)


    ...übrigens...das von Dir beschriebene Fehlerbild tönt irgendwie nach dem bekannten B9-Greiferproblem/Fadenspannungsproblem bei der 8xx-Serie...es gibt auf PatternReview unzählige "Ärgerberichte" die genau das aussagen...Bernina musste/muss bei vielen Maschinen auf Garantie den Original-Greifer gegen eine abgeänderte neue Version tauschen (in USA Rückrufaktion)...auch an der Fadenführung/Oberfadenspannung wurden Teile gewechselt/ergänzt...auch ein SW-Update musste gemacht werden...ob damit alle monierten 8xx-Fehler behoben sind?...man weiss es nicht ;)


    ...ob das jetzt auf Deine Maschine zutrifft, oder ob Du schon den neuen B9-Greifer ab Werk drin hast, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen...aber frage Deinen Händler einmal danach...und lass Dich nicht beirren...auch wenn er sagt "Noch nie gehört"...es ist so und lässt sich nachweisen...gerade letzthin habe ich mit einem schweizer Händler über dieses Problem diskutiert, und da tönte es genau so "absolut unbekannt"...scheint also eine Sprachregelung des Herstellers zu sein...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte das x bei einer älteren "normalen" Maschine. War die fadenspannung. Aber das haben ja schon andere vermutet hier. Nehm dir doch bis zur Behebung,alle vorarbeiten,wie mit heftfaden nähen,zuschneiden.,etc. Und in der restlichen Zeit,auf pinterest inspirieren lassen. Viel glück


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Freundin hatte das mal nach dem Sticken. Da saß ganz versteckt ein Fädchen - ihr Mann ist "ziemlich weit in die Maschine reingekrochen".

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Zwischenstand:


    Nachdem am Montag die Schule wieder anfing und wir gleich mehrere Kinder-termine haten, habe ich die Maschine am Freitag zum Händler gebracht.


    Bis vor kurzem gab es dort eine super tolle, sehr kompetente Mitarbeiterin,( die sogar Nähbücher veröffentlicht hat ). da diese selbst auch die identische Maschine hat, wußte sie natürlich genau wo sie bei Problemen suchen mußte. :denker: Naja, ihre Kollegin ist noch etwas unbeholfener , aber sie wollte sich die Maschine heute in Ruhe ansehen und mit Bernina Rücksprache halten. Evtl. wird die Maschine eingeschickt. :mechanicus: Hab ja noch Garantie drauf. :steckenpferd:


    stefan: deinen Beitrag hatte ich noch mit ausgedruckt und der Mitarbeiterin beim Händler gleich in die Hand gedrückt :D . Wer weiß, vielleicht hilft es ja.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So alles wieder gut :cool:


    danke für eure guten Wünsche und Tips.


    Nach einer Woche beim Händler ist meine Mini-zicke wieder zuhause. ein kleines fädchen hing wohl noch irgendwo fest. :denker: die Nadel hatte wohl auch eine Macke. das allerdings wundert mich, die nadel war neu gewesen, aber vielleicht durch das rumprobieren irgendwo angeschlagen :skeptisch: zum glück mußte sie nicht eingeschickt werden.


    egal, mein Händler hat sie gründlch geputzt, geöl ( und das alles kostenfrei für mich) , und nun näht sie wieder :party:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Hallo Sasal
    Ich habe auch eine 830 er . Sie ist eine grosse Diva aber ich bin jedesmal begeistert welch unglaubliches Krativpotential in der Maschine ist. Die vielen Stiche und alles kann man abändern.
    Allerdings sollte man sich Zeit nehmen und nicht hetzen.
    Die meisten Fehler ( zum teil auch mit kostenpflichtigen Folgen) sind mir passiert, wenn ich noch schnell was sticken /nähen wollte.
    Also Maschine anmachen, tief durchatmen und runterfahren.
    Diese Methode hilft mir und der Maschine:D
    viel Spass und pannenfreies nähen
    Gruss stellina68 / Esther

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor kurzem auch überlegt ob ich meine Maschine weg bringe. Aber ich dachte das kann es ja nicht sein. Dann hab ich 2 Stunden Fädchen gesucht die irgendwo eingeklemmt sind.Man glaubt ja gar nicht was da so raus kommt, obwohl man glaubt die Maschine sei sauber. Na ja, und dann geölt und alles war gut.

    Grüßle, Rosi

  • und wieder ist es soweit !


    diese Maschine verleitet mir den ganzen Nähspaß . MIch mag bald nicht mehr.
    Zuerst hatte ich mit Zickzack genäht, kein Problem. nach einer Pause, Maschine wieder an, faden getauscht und seit bestimmt einer halben Stunde geht wieder ncihts mehr.


    DIe Maschine transportiert unten gar nciht mehr? sie "näht" 5-6 stiche, dann hackt es und wenn man den verklemmten Stoff entfernt hat, dann sieht man, das gar nciht genäht wurde:weinen:


    Kann man Maschinen auch zurückgeben nach über einem Jahr??? :mechanicus:
    mensch, ich hab Kilometer von Garnresten , nur weil nichts geht.
    :weinen::weinen:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]