Anzeige:

ÖSEN-UND Druckknopfpresse; Erfahrungen! Empfehlungen?

  • Hallo!


    Ich bin es leid, die Ösen und Druckknöpfe mit der Hand einzuschlagen und möchte mir gerne eine Ösen-+ .
    Druckknopfpresse zulegen. Gedacht habe ich an eine Handhebelpresse , z. B. von GetMore oder JS Trading.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Pressen?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp:):)


    VG Marita

  • Oh, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen,
    wäre aber an den Antworten auch interessiert.
    Ich hab nur eine Variozange, um Druckknöpfe zu befestigen,
    die find ich persönlich aber nicht so toll.
    Liebe Grüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Ösen kannst Du mal HIER gucken, das scheint ganz toll zu funktionieren.
    Und bei Druckknöpfen empfehle ich wärmstens die Baby-Snap empfeheln, die HIER auch schon deutlich bewertet und beschrieben wurde.

  • Wenn ich meinem Chef diese Plastikwerkzeuge unter die Nase halten würde, würd der mich ne Woche lang damit aufziehen, scheissegal, welche super Hausfrauenbewertungen das gekriegt hat.:D


    Ösen gibt es prinzipiell zwei Sorten, die mit und die ohne Unterlegscheibe. Genauso wie bei Nieten brauchst Du, je nachdem, was Du für eine Öse nutzen willst, das passende Werkzeug. Das heisst, wenn Du eine Presse kaufst, brauchst Du einen passenden Stempel (das Teil, das oben eingeschraubt wird) und einen passenden Amboß (das Teil, das unten in die Bodenplatte eingelegt wird).
    Was Pressen angeht, empfehle ich allgemein Spindelpressen, da dort die Kraft durch die Hebelwirkung optimal mit möglichst wenig Kraftaufwand umgesetzt wird. Dabei ist Umsetzung genau das schlaggebende Wort: Allerdings sollte man das u.U. üben, denn wenn man zuviel drückt, macht man die Öse und/oder das Werkstück kaputt. Ohne Umsetzung gibt es dann noch Handhebelpressen, bei denen man weitaus mehr Kraft einsetzen muss (z.B. die Buttonpressen sind Hebelpressen, da braucht man nicht viel Kraft).
    Wichtig bei dem Kauf einer Presse ist, dass Du eine Presse mit einem metrischen Gewinde kaufst. In Amerika werden Pressen mit Zollgewinde verkauft, diese kannst Du auch hier bekommen, allerdings ist es hier wesentlich schwerer Einsätze/Werkzeuge dafür zu bekommen. Wenn ich mich dessen recht entsinne ist der deutsche Standard M4, also M für metrisch und 4 für 4mm Schraubgewinde, kann mich bei der Zahl aber auch irren.
    Pressen kannst Du u.a. bei ebay kaufen (ich finde da gerade aktuell nur Pressen mit Zollgewinde). Einsätze und Pressen findest Du allerdings auch z.B. beim lederhaus: ( Link entfernt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie jedes ordentliche Werkzeug kosten auch diese Werkzeuge Geld.
    Die bei Ebay angebotenen Werkzeuge sind oft billig. (Aber nur im abwertenden Sinn des Wortes...)
    Professionelle Pressen (z. B. von Astor oder Prym) kosten gut und gerne mal 2-300 Euro und mehr. (Das lohnt für den Hausgebrauch einfach nicht.)
    Auf der andren Seite hat man dann aber auch Werkzeuge die "ewig" halten und man bekommt auch Jahrzehnte später noch Ersatzteile.
    Nicht unterschätzen sollte man auch den relativ hohen Wiederverkaufswert solche Spezialwerkzeuge. (Wenn man sie später nicht mehr braucht.)

  • Wenn ich meinem Chef diese Plastikwerkzeuge unter die Nase halten würde, würd der mich ne Woche lang damit aufziehen, scheissegal, welche super Hausfrauenbewertungen das gekriegt hat.:D


    Ich denke mal dass du dich mit dieser Aussage im Profibereich bewegst und da können Hobbywerkzeuge oft nicht mithalten.
    Das ist nicht nur bei Ösen und Pressen so auch z.B. bei Nähmaschinen.
    Wenn du vorhast professionell Kleidung zu nähen über Jahre hinweg, wirst du auch nicht umhin kommen dir eine professionelle Ausrüstung zuzulegen.
    Da kommst du mit einer einfachen Nähmaschine nicht weit, scheissegal, welche super Hausfrauenbewertungen die gekriegt hat.:rolleyes:


    ..)
    Professionelle Pressen (z. B. von Astor oder Prym) kosten gut und gerne mal 2-300 Euro und mehr. (Das lohnt für den Hausgebrauch einfach nicht.)


    Sehe ich auch so, vor allem wenn man vielleicht für die Anschaffung eines solchen Werkzeuges, dass man vielleicht nur ein paarmal benutzt, an der Brotschublade Klimmzüge machen muß.
    Es gibt nämlich auch in Hobbyschneiderkreisen Leute, bei denen das Geld endlich ist.


    Zitat

    Auf der andren Seite hat man dann aber auch Werkzeuge die "ewig" halten und man bekommt auch Jahrzehnte später noch Ersatzteile.
    Nicht unterschätzen sollte man auch den relativ hohen Wiederverkaufswert solche Spezialwerkzeuge. (Wenn man sie später nicht mehr braucht.)


    :-)Wäre für mich persönlich z.B. kein Argument, in Jahrzehnten brauche ich kein Ersatzteil mehr für so ein Werkzeug und ob ich mich dann wirklich noch aufraffe so ein Ding zu verkaufen ...oder nur wegen der Erben, extra gute Qualität zu kaufen:confused:.
    Jeder hat da so seine eignen Ansprüche und Meinungen und auch seinen eigenen Geldbeutel.
    Ich finde man kann das nicht so generell beantworten.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • :-)Wäre für mich persönlich z.B. kein Argument, in Jahrzehnten brauche ich kein Ersatzteil mehr für so ein Werkzeug und ob ich mich dann wirklich noch aufraffe so ein Ding zu verkaufen ...oder nur wegen der Erben, extra gute Qualität zu kaufen:confused:.


    Da mißverstehst du meine Aussagen aber ganz schön. Es geht darum, das man für diese Geräte überhaupt Ersatzteile bekommt. Und die Sachen über Ebay oder Kleinanzeigen zu verkaufen ist auch keine Kunst. Wenn dann noch ein großer Teil Investiontionskosten wieder reinkommt. Warum nicht...

  • Da mißverstehst du meine Aussagen aber ganz schön. Es geht darum, das man für diese Geräte überhaupt Ersatzteile bekommt. Und die Sachen über Ebay oder Kleinanzeigen zu verkaufen ist auch keine Kunst. Wenn dann noch ein großer Teil Investiontionskosten wieder reinkommt. Warum nicht...


    Ich habe dich schon richtig verstanden.
    :D Ich wollte damit nur andeuten, dass ich schon so alt bin und wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr für meine Werkzeuge benötige und nur damit die Erben, einen guten Wiederverkaufswert für meine Werkzeuge erzielen bin ich nicht bereit Profiwerkzeug zu kaufen, damit ich mal ein paar Ösen irgendwo rein bekomme. :)
    Da spar ich lieber für 'nen teuren Sarg aus gutem Holz und kauf einen teuren Stoff für mein letztes Hemd, dass natürlich maßgeschneidert sein muß :-).
    Jeder setzt halt seine eigenen Prioritäten.(Späßle gemacht)


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Thema was mich auch interessiert. Ich hab ein kleines Gewerbe und muss dafür regelmässig Täschchen mit 5mm Ösen Ösen.


    Ich habe bisher immer ein Set wie dieses zum Lochen und Ösen benutzt http://www.keko-kreativ.de/wp-…ds/2014/02/Oesenzange.jpg


    Mit dem Ösen war ich ganz zufrieden, für meine Zwecke völlig ausreichend. Vielleicht wäre das was. Besser als einschlagen und nicht allzu teuer, Die Einsätze in meiner kann man wechseln für verschiedene Größen.


    Für das Lochen bin ich auch gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Falls da jemand einen Tip hat her damit! Ich habe meine zweite Revolverzange durch, da sie einfach irgendwann nicht mehr wollten und ich habe schon eine Quetschstelle an der Hand :(


    Falls mir jemand einen Tipp hat: Ich muss durch 3-4 Schichten Cord bzw. fester Köper durchlochen mit 5mm Durchmesser.




    liebe Grüße,


    Eva

  • Fürs Lochen sind Locheisen eine Alternative - mit dem Hammer zu benutzen.
    Teils gibts auch Locheiseneinsätze für Pressen, bei meiner zumindest gibts das.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe bisher immer ein Set wie dieses zum Lochen und Ösen benutzt http://www.keko-kreativ.de/wp-…ds/2014/02/Oesenzange.jpg
    Mit dem Ösen war ich ganz zufrieden, für meine Zwecke völlig ausreichend. Vielleicht wäre das was. Besser als einschlagen und nicht allzu teuer, Die Einsätze in meiner kann man wechseln für verschiedene Größen.


    Das ist die ganz normale Vario-Zange von Prym. Die sollte eigentlich jeder haben, der hin und wieder mal was montiert. Mit einer richtigen Druckknopfpresse kann das natürlich nicht mithalten. Ab 8mm Ösen ist bei der Vario-Zange z. B. Schluss...



    Für das Lochen bin ich auch gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Falls da jemand einen Tip hat her damit! Ich habe meine zweite Revolverzange durch, da sie einfach irgendwann nicht mehr wollten und ich habe schon eine Quetschstelle an der Hand :(
    Falls mir jemand einen Tipp hat: Ich muss durch 3-4 Schichten Cord bzw. fester Köper durchlochen mit 5mm Durchmesser.


    Da könnte eine Lochpfeife funktionieren. Da haut man mit dem Hammer drauf. Aber auch die Art/Ausführung der Revolverlochzange macht viel aus. Die 3€-Zange von Tchibo ist natürlich nicht mit einer zu Vergleichen, die eine zusätzliche Hebelübersetzung hat.

  • Bei Tchibo gibt es gerade auch eine Druckknopf-Zange.


    ( Shoplink entfernt)


    Weiß jemand welches System das ist? Kam-Snap oder BabySnap?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle :)


    Vielen Dank erst mal für eure rege Teilnahme ! Ich bin echt platt wie viele Reaktionen gekommen sind. Sehr interessante Aspekte dabei!
    Ich habe ein Kleingewerbe und fertige Taschen, Geldbörsen etc. und verzweifel halt eben immer bei dem hereinschlagen der Ösen und Druckknöpfe. Ich habe schon einige versemmelt :(
    Daher meine Überlegung mir eine Presse anzuschaffen , auf jeden Fall eine Möglichkeit zu finden, die mir das Ösen einschlagen erleichtert.
    Ein großes Problem ist schon mal, dass Lochen, was mir ja schon ein Locheisen erleichtern würde ( wie ich hier erfahren habe :))
    Für das Ösen ánbringen, habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Ich werde für eine Presse definitiv kein Vermögen ausgeben!
    Vielen Dank noch mal :)

  • Das sieht der Kam Snap Zange ziemlich ähnlich.
    Müsste man ausprobieren, ob die Druckknopfgröße wirklich identisch ist.
    LG
    Ulrike


    Bei Tchibo gibt es gerade auch eine Druckknopf-Zange.


    ( Shoplink entfernt)


    Weiß jemand welches System das ist? Kam-Snap oder BabySnap?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn Du so viele Knöpfe und Ösen setzt, dann ist die Anschaffung einer Presse sicher sinnvoll. Allein schon der Zeitaufwand durch unpassendes Werkzeug.
    Es gibt ja noch andere Händler als die von Dir genannten, ich würde z.B. zu einem Großhändler gehen, da bekommt man meist bessere Preise und auch qualitativ bessere Pressen (ich kaufe bei einem Großhändler für Polsterer - da gibts nur gute Qualität)
    Eine Investition ist das schon, für eine Presse mit den benötigen Werkzeugen für versch. Ösen oder Druckknöpfe - aber es zahlt sich längerfristig aus. Entweder durch gesparte Zeit, professionell gesetzte Ösen bzw. Knöpfe (sieht einfach anders/besser/gerader aus), oder durch die günstigeren Rohlinge für Pressen.
    LG
    Ulrike


  • Für das Lochen bin ich auch gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Falls da jemand einen Tip hat her damit!


    Revolverlochzange ist schon richtig. Du musst Dir nur eine Revolverlochzange mit Hebelumsetzung kaufen, dann geht das wie Butter. Wir haben zwei in unserer Werkstatt: eine mit und eine ohne - bei der ohne brech ich mir auch immer einen ab, wenn ich versuche, ein Loch in einen Riemen zu kriegen. Ansonsten bliebe Dir nichts anderes als ne Spindelpresse mit Lochpfeifen, aber das is wesentlich teurer. Oder besorgst Dir, wie Falloutboy schon sagt, ein Locheisen; ich hab einen Satz in relativ schlechter Qualität mal beim Tschechen aufm Flohmarkt gekauft. Neue Eisen haben nicht mehr die Langlebigkeit wie Eisen aus früheren Zeiten (sagt zumindest mein Chef) und sind recht schwer dranzukommen. Wenn Du damit arbeitest, solltest Du irgendetwas unterlegen, z.B. ein dickes Stück Leder oder so eine Hartplasteunterlage, da sonst die Schneide stumpf wird oder Macken bekommt.


    Professionelle Pressen (z. B. von Astor oder Prym) kosten gut und gerne mal 2-300 Euro und mehr.

    Von Astor würd ich allgemein abraten, weil die ihr eigenes System haben und die konventionellen Werkzeuge nicht in die Aufnahme passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Locheisen / Lochpfeifen kann man z.B. bei Lederwaren (Groß-)Händlern kaufen. Ebenso eine gute Revolverlochzange, aber so ganz billig sind die guten Werkzeuge nicht.
    Schau dich mal um.
    LG
    Ulrike

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Tipps, da werde ich mal genauer recherchieren.


    Da meine alte Revolverzange garnicht mehr ging und ich dringend etwas brauchtte habe ich die Tchibo Zangen gekauft.
    So schlecht ist die garnciht und bis ich eine Gesamtlösung gefunden habe funktioniert sie prima.
    Ich finde sogar sie schneidet besser als die Prym Zange die ich hatte. Knack und durch 4 schichten Cord durch. Ist halt die Frage wie lange sie hält.


    Da es darum ging hier übrigens ein Bild der anderen Zange neben einer Kam Snaps Zange


    DSC_0226.jpg


    Der Durchmesser bei der Tchibo Zange ist übrigens 10mm, die Aufsätze nciht wechselbar. Die Ösen die dabei waren,waren Schrott, hab sie weggeworfen.
    der Einsatz für die Kamsnaps der in der andern drin ist ist T5.



    Lg,


    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]